Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus April 2021

Der kälteste April seit 35 Jahren liegt hinter uns. Das Wetter lud nur selten zum fotografieren ein – und wenn das Wetter mal passte, musste ich arbeiten! So kommen aus dem vergangenen Monat lediglich acht aktuelle Fotos zusammen.

218 810 mit Stellwerk in Frankfurt/Main Hbf
Bild: 45197 Neues Bild

Unterhalb des markanten Stellwerks in Frankfurt/Main Hbf aus dem Jahr 1957 warten die Abschlepplokomotiven 218 810 und 218 836 am 1.4.2021 auf den nächsten Einsatz.

141 161 in orientrot als Aufgleislok im Bahn-Standort der Notfalltechnik in Fulda
Bild: 45204 Neues Bild

Anfang 2003 gelangte die zum 15.1.2003 ausgemusterte 141 161 als Aufgleislok zum zentralen Bahn-Standort der Notfalltechnik nach Fulda. Die lange Abstellzeit im Freien ist nicht spurlos an der Lok vorbei gegangen, 13.4.2021!

120 155 in verkrhrsrot als Aufgleislok im Bahn-Standort der Notfalltechnik in Fulda
Bild: 45207 Neues Bild

Im Dezember 2018 kam die 120 155 ebenfalls als Aufgleislok zum Notfallmanagement-Standort Fulda. Die Drehstromlok wurde am 31.12.1988 beim Bw Nürnberg Rbf in Dienst gestellt und nach fast genau 30 Einsatzjahren Ende 2018 z-gestellt.

218 824 in verkehrsrot im Bahnhof Fulda
Bild: 45210 Neues Bild

Am 13.4.2021 weilte die 218 824 zu Besuch in Fulda. Die Abschlepplokomotive hatte Tags zuvor den Notfallkran aus Meiningen angebracht und wartet nun auf die Überführung nach Aschaffenburg. Im Hintergrund sind die beiden Aufgleislokomotiven zu sehen.

714 015 ex 212 160 im Notfallmanagement-Standort Fulda
Bild: 45212 Neues Bild

Im Juli 2020 kam letztmalig eine Lok der Baureihe 714.0 vor den Rettungszügen zum Einsatz. Von den einst 15 Lokomotiven ist in Fulda nur noch die 714 015 (ex. 212 160) vorhanden. Die Rettungszüge sind nun mit den, aus 714.0 oder 212, umgebauten Loks der Baureihe 714.1 bespannt.

218 824 als Lz auf der Nord-Südstrecke am Südportal des Rienecker Tunnels
Bild: 45221 Neues Bild

Am Nachmittag des 13.4.2021 wurde die 218 824 von Fulda nach Aschaffenburg zur Westfrankenbahn überführt. Die Aufnahme entstand beim Verlassen des 422 Meter langen Rieneck-Tunnels.

Abellio 8442 819 als Regionalexpress bach Tübingen an der Brücke über die Bundesstraße 312 bei Metzingen
Bild: 45225 Neues Bild

Südlich von Metzingen begegnete mir am 24.4.2021 der 8442 819, der als RE19223 auf dem Weg von Heilbronn nach Tübingen ist.

446 025 als RE nach Mannheim Hbf in Frankfurt/Main Hbf
Bild: 45248 Neues Bild

Unter der Produktbezeichnung „Main-Neckar-Ried-Express“ verkehren auf der Strecke Frankfurt – Mannheim Doppelstocktriebwagen der Baureihe 446. Am 27.4.2021 steht der 446 025 als RE4577 in Frankfurt/Main Hbf zur Fahrt nach Mannheim Hbf.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2021

Am Vormittag des 15.3.2021 kam es an der rechten Rheinstrecke nahe Kestert zu einem Hangrutsch. Seither sind die Strecke sowie die parallel verlaufende Bundesstraße 42 gesperrt. Anfang April stand noch nicht fest, wann der Verkehr hier wieder rollt!
Auch im März gab es zwei Überführungsfahrten im Auftrag des DB-Museums: So fuhr ich am 8.3.2021 mit der 243 002 und dem Notfallkran von Wanne-Eickel Hbf nach Eisenach und am 24.3.2021 die 218 830 von Frankfurt/Main Hbf nach Halle (Saale) Rbf. Auf beiden Fahrten entstanden natürlich auch ein paar Fotos!

110 101 mit ÖBB-Wagen zwischen Leverkusen-Schlebusch und Berliner Straße
Bild: 44916 Neues Bild

Anfang des Jahres wurde der Damm an der Brücke des Dünnwalder Kommunalwegs über die KBS455 gerodet, sodass hier nach vielen Jahren wieder Fotos möglich sind. Im ersten Licht des 1.3.2021 fährt der, über die Wupperschiene umgeleitete, IC 2519 (Dortmund Hbf – Stuttgart Hbf) in Richtung Köln. Mein letztes Foto datiert vom 22.9.1997, als ich hier die 103 206 fotografiert habe!

139 287 ex 110 287 der Bayernbahn mit DGS59445 bei Langenfeld
Bild: 44921 Neues Bild

Ein Standortwechsel führte mich an die KBS 415 bei Langenfeld. Wenige Minuten nach der Ankunft bekam ich den mit der 139 287 bespannten und drei Stunden verspäteten Henkelzug DGS 59945 (Langenfeld – Wassertrüdingen) vor die Linse.

Gleismesszug 725 002 im Bahnhof Hanau mit Formsignale
Bild: 44973 Neues Bild

Noch immer befindet sich einer der ehemals fünf Schienenprüfzüge im Einsatz. Am Morgen des 3.3.2021 rückt der 725 002 (ehemals 798 676) und 726 002 in Hanau Hbf zur Messfahrt aus.

ET341 der Hessischen Landesbahn bei Hanau Hbf mit Formsignal
Bild: 44678 Neues Bild

Auf dem Weg nach Laufach passiert der ET341 und ET168 als HLB 28621 das östliche Einfahrsignal von Hanau Hbf.

185 306 mit KV-Zug am Bahnwärterhaus bei Kahl am main
Bild: 44998 Neues Bild

Kurz vor Kahl (Main) zieht die 185 306 den KT50195 aus Köln Kalk Nord nach München Ost Rbf und wird in etwa 200 Metern die Grenze zwischen Hessen und Bayern passieren, 3.3.2021. Wer weiß - womöglich befindet sich in dem alten Bahnwärterhaus der Grenzposten!?

482 020 mit Kesselwagenzug DGS91257 nach Neustadt/Donau zwischen Kahl und Dettingen
Bild: 45002 Neues Bild

Mit dem DGS 91257 nach Neustadt (Donau) rollt die SBB-Caggo-482 020 am 3.3.2021 zwischen Kahl und Dettingen gen Süden.

411 062 als ICE229 im Bahnhof Dettingen mit Bahnhofsgebäude
Bild: 45012 Neues Bild

Am Abend des 3.3.2021 rauscht der 411 062 als ICE 229 (Frankfurt/Main Hbf – Wien Hbf) durch Dettingen (Main).

243 002 des DB-Museums mit Notfallkran am Abzweig Gallberg
Bild: 45025 Neues Bild

Am 8.3.2021 war ich mal wieder für das DB-Museum im Einsatz. Mit dem Notfallkran am Haken ging es an diesem trüben Tag auf der 243 002 von Wanne-Eickel Hbf nach Eisenach. Dort übernahm die 218 833 den Zug, um diesen in das DB-Werk nach Meinigen zu ziehen. Am Abzweig Gallberg bekamen der IC 2155 und eine Regionalbahn Vorrang.

243 002 des DB-Museums mit Notfallkran am Südportal des Tunnel Guxhagen
Bild: 45030 Neues Bild

Die gleiche Überführungsfahrt noch einmal am südlichen Tunnelportal des Tunnel Guxhagen.

E10 1309 alias 113 309 des EVU TRI mit Beamten-Shuttle nach Tübingen in Stuttgart Hbf
Bild: 45052 Neues Bild

Mit dem „Beamten-Shuttle“ RE 36779 nach Tübingen Hbf steht die TRI-E10 1309 am 10.3.2021 abfahrbereit in Stuttgart Hbf.

622 903 des EVU vlexx im Bahnhof Bebra
Bild: 45116 Neues Bild

Seltener Besuch am 24.3.2021 in Bebra, in Form des 622 903 der vlexx-GmbH, welcher sich auf der Heimfahrt vom Werk Kassel nach Mainz befand.

218 830 im Bahnhof Sangerhausen mit Stellwerk und Formsignal
Bild: 45131 Neues Bild

Am 24.3.2021 wurde die 218 830 von Frankfurt/Main Hbf in die Werkstatt nach Halle Gbf überführt. Unter der Zugnummer Tfzf 5460 führte der Laufweg über Fulda - Eichenberg und Sangerhausen…

218 830 im Bahnhof Hettstedt mit Bahnhofsgebäude
Bild: 45147 Neues Bild

… und, aufgrund von Bauarbeiten, weiter über den ungewöhnlichen Laufweg Sangerhausen – Güsten – Köthen – Halle. In Hettstett musste der entgegenkommende RE 74849 abgewartet werden.

VT206 der Hessischen Landesbahn auf dem Viadukt über die Sieg bei Au (Sieg)
Bild: 45163 Neues Bild

Unterwegs als HLB 61712 (Altenkirchen – Siegen Hbf) überquert der VT206 am 30.3.2021 bei Au das Viadukt über die Sieg.

146 002 mit Doppelstockwagen als RE10963 nach Siegen bei Etzbach auf der Siegstrecke
Bild: 45165 Neues Bild

Vor einiger Zeit war die Baureihe 146 in NRW noch auf vielen Strecken im Einsatz. Heute kann man die Drehstromlokomotiven mit den roten Doppelstockwagen hier nur noch auf dem RE2 bzw. RB42 und RE9 antreffen. Am 30.3.2021 fährt die 146 002 mit dem RE 10963 aus Aachen Hbf bei Etzbach nach Siegen Hbf.

187 161 mit Güterzug auf der Siegbrücke zwischen Operzau und Etzbach mit Kanufahrer auf der Sieg
Bild: 45171 Neues Bild

Die aufgrund eines Hangrutsches gesperrte rechte Rheinstrecke beschert der Siegstrecke derzeit regen Güterverkehr. Zwischen Operzau und Etzbach überquert die 187 161 mit dem EZ 51474 (Gremberg – Nürnberg Rbf) die Sieg.

152 014 mit Containerzug KT98568 auf der Siegbrücke zwischen Rosbach und Au
Bild: 45184 Neues Bild

Mit dem KT 98568 (Rheinhausen – Regensburg Ost) am Haken poltert die 152 014 am 30.3.2021 zwischen Rosbach und Au über die Siegbrücke.

193 283 mit KV-Zug auf der Siegstrecke bei Au
Bild: 45189 Neues Bild

Am späten Nachmittag des 30.3.2021 zieht die 193 283 nahe Au/Sieg einen KV-Zug in Richtung Westen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2021

Der Deutsche Wetterdienst kündigte schon Tage zuvor für den 6. und 7. Februar 2021 unwetterartigen Schneefall mit Schneeverwehungen für Norddeutschland an. Tatsächlich breitete sich am 7. Februar ein Schneegebiet aus, welches vom Münsterland bis Sachsen reichte. Schon im Vorfeld kapitulierte DB-Fernverkehr und stellte den Verkehr nördlich von Hamburg sowie die Linie Köln – Norddeich direkt ab dem 6.2.2021 ein! Aufgrund fehlenden Personals und Räumgerät war DB-Netze nicht in der Lage, die Strecken für den Bahnbetrieb zu räumen. So ruhte auf einigen Strecken im Harz für eine Woche der Verkehr!
So schnell wie der Winter gekommen war, so schnell verschwand er auch wieder. So zeigte sich der Februar ab der Monatsmitte überwiegend sonnig mit frühlingshaften Temperaturen.
Im Februar war ich dreimal für das DB-Museum auf Tour, wo natürlich auch das eine oder andere Foto entstand.

218 834 als Lz im Bahnhof Babenhausen mit Bahnhofsgebäude
Bild: 44952 Neues Bild

Der erste Einsatz im Auftrag des DB-Museums führte mich auf der 218 834 am 4.2.2021 von Würzburg nach Köln Bbf. Da bis Darmstadt die Regionalbahn vor uns fuhr hatte wir in Babenhausen einen kurzen Aufenthalt - Zeit für ein Foto!

412 006 als Aufenthaltszug in Gleis 1 in Köln Hbf
Bild: 44960 Neues Bild

Wie schon im Vorwort beschrieben, stellte die DB den Zugverkehr am 7.2.2021 nördlich von Köln nahezu komplett ein. Als Zufluchtsort für gestrandete Reisende wurden in den großen Bahnhöfen Aufenthaltszüge bereitgestellt. In Gleis 1 in Köln Hbf war dieses der 412 006, 8.2.2021.

E40 128 und 140 423 des DB-Museums im Schnee im Bahnhof Neubeckum
Bild: 44767 Neues Bild

Anfang Februar waren die beiden E40 des DB-Museums im Cargowerk Seelze zu Gast. Während bei der E40 128 die Radreifen abgedreht wurden, bekam die 140 423 die erste Fristverlängerung. Am 11.2.2021 ging es für die beiden Lokomotiven zurück nach Koblenz-Lützel. Bei Kaiserwetter konnte ich die Fuhre in Neubeckum auch den Chip bannen.

218 483 mit Schneepflug bei Bielefeld Hbf im Schnee
Bild: 44757 Neues Bild

In Bielefeld hat die 218 483 am 22.2.2021 einem Schneepflug am Haken, der nachdem er in Nordrhein Westfalen einige Strecken vom Schnee befreit hatte, zurück in den Süden überführt wurde.

403 006 als ICE625 bei Langenfeld
Bild: 44774 Neues Bild

Bei Langenfeld eilt der 403 006 als ICE 625 gen Süden, 12.2.2021. Für die bevorstehenden Bauarbeiten zur Errichtung des vierten Streckengleises wurden hier gerade einige Bäume und Sträucher gerodet.

218 834 mit Notfallkran im Bahnhof Heinebach
Bild: 44797 Neues Bild

Am 15.2.2021 überführten wir, mal wieder im Auftrag des DB-Museums, mit der 218 834 den 160-Tonnen-Notfallkran von Wanne-Eickel Hbf in das Werk Meiningen, wo der Kran zur jährlichen Inspektion erwartet wurde. In Heinebach musste die Überholung vom IC2155 abgewartet werden.

218 834 mit Notfallkran im Bahnhof Wernshausen im Schnee mit Formsignal
Bild: 44818 Neues Bild

Während im Rheinland aufgrund der steigenden Temperaturen vor überfrierenden Regen mit Glatteis gewarnt wurde, gab es im Thüringer Wald noch einmal Neuschnee. Im dichten Schneetreiben hatten wir in Wernshausen einen planmäßigen Kreuzungsaufenthalt.

VT123 der Süd-Thüringenbahn im Schnee im Bahnhof Wernshausen mit Stellwerk und Formsignale
Bild: 44816 Neues Bild

Unterwegs als RB81131 (Neuhaus am Rennweg – Eisenach) verlassen der VT123 und VT130 der „Süd-Thüringer-Bahn“ den Bahnhof Wernshausen.

218 834 mit Notfallkran im Bahnhof Meiningen
Bild: 44820 Neues Bild

Nach Ankunft in Meiningen wurde der Zug in das Werk rangiert. Zuvor nahm ich mir noch die Zeit für ein schnelles Foto…

218 834 Bahnhof Plaue mit Bahnhofsgebäude
Bild: 44836 Neues Bild

Nach der Übernachtung im Hotel mit dem verdienten Feierabendbier der „Rhönbrauerei“ aus Kaltennordheim ging die Reise mit der 218 834 als Lz5460 weiter nach Erfurt. In Plaue bekam die Regionalbahn nach Arnstadt Vorfahrt. Während wir ab Erfurt dann die Heimreise antraten, brachte ein Kollege die 218 zur fälligen Hauptuntersuchung nach Cottbus.

185 687 Raolpool mit Containerzug im Maintal bei Retzbach-Zellingen mit Wallnussbaum
Bild: 44848 Neues Bild

Mit einem Containerzug rumpelt die Rpool-185 687 am 23.2.2021 bei Retzbach-Zellingen durch das Maintal.

152 012 mit leeren Autotzg bei Wenfeld im Maintal
Bild: 44857 Neues Bild

Nahe Wernfeld zieht die Nürnberger 152 012 den leeren Autozug GAG60053 aus Seelze nach Ingolstadt Nord.

193 754 mit Containerzug der Wiener Lokalbahnen bei Wenfeld im Maintal
Bild: 44865 Neues Bild

Der Güterverkehr im Maintal gestaltet sich schon sehr „Vectron-lastig“. Wen wundert’s, vom Vectron wurden bislang über 1100 Lokomotiven gebaut! Fast jeder zweite Zug ist hier inzwischen mit den Universallokomotiven aus dem Hause Siemens bespannt. Mit der 193 754 an der Spitze rollt der DGS89224 der Wiener Lokalbahn am 23.2.2021 bei Wernfeld in Richtung Österreich.

Smartron 192 104 der Eisenbahngesellschaft Potsdam mit DGS 68717 zwischen Wernfeld und Gambach im Maintal
Bild: 44880 Neues Bild

Von der abgespeckten Variante des Vectrons, dem Smartron, gibt es mit 56 Exemplaren weitaus weniger Lokomotiven. Zwischen Wernfeld und Gambach bespannt die 192 104 der EGP den DGS68717 (Bremerhaven Kaiserhafen – München Milbertshofen).

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2021

Wie schon im Dezember, gab es auch im Januar nur wenige Sonnenstunden. Immerhin wurde es in der Eifel zeitweise auch mal ein wenig winterlich, sodass ich auf meiner einzigen Fototour auch mal ein paar Winterfotos bekam. So zeige ich aus Januar lediglich sechs recht „LINT-lastige“ Bilder.
Eine Anekdote von der Bahn gibt es auch mal wieder: Am Abend des 17.1.2021 stürzte in München Hbf ein Schneeräumfahrzeug ins Gleis. Das Gleis musste bis zum 19.1. gesperrt bleiben, bis ein aus Wanne-Eickel (!) herangeschaffter Notfallkran das Fahrzeug bergen konnte!

620 033 als RE10025 im morgendlichen Licht bei Blankenheim (Wald) im Schnee
Bild: 44705 Neues Bild

Anfang Januar verwandelten sich die Hochlagen der Eifel in eine verschneite Traumlandschaft. Im ersten Licht des 11.1.2021 fährt der 620 033 als RE10025 bei Blankenheim (Wald) nach Köln Hbf.

Talentdoppel 644 046 im Schnee bei Nettersheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44711 Neues Bild

Noch immer kann man auf der Eifelstrecke Triebwagen der Baureihe 644 antreffen. Unterwegs als RE10022 (Trier Hbf – Köln Hbf) fährt der 644 046 und 032 am 11.1.2021 dem nächsten Halt Nettersheim entgegen.

620 040 als RE10044 im Schnee bei Nettersheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44714 Neues Bild

Kurz vor Nettersheim fährt der 620 040 als RE10044 nach Köln Hbf.

620 013 als Regionalexpress nach Köln im Schnee bei Schmidtheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44723 Neues Bild

Nahe Schmidtheim hat der RE10036 (Trier Hbf – Köln Hbf) den Scheitelpunkt der Eifelstrecke fast erreicht.

620 046 als RE nach Trier im Schnee im Bahnhof Schmidtheim mit Bahnhofsgebäude auf der Eifelstrecke
Bild: 44726 Neues Bild

Im Zuge der Errichtung des ESTW wurde der ehemalige Bahnhof Schmittheim zum Haltepunkt mit Überleitstelle degradiert. Am Nachmittag des 11.1.2021 habe ich hier den 620 040 fotografiert.

Oberbergische Bahn 620 046 als Regionalbahn 11541 am ehemaligen Natoanschluss im Königsforst im Schnee
Bild: 44731 Neues Bild

Schnee im Rheinland! Da musste ich am 25.1.2021 direkt an die heimatliche Strecke der Oberbergischen Bahn fahren, um dieses seltene Ereignis zu dokumentieren. Am ehemaligen Natoanschluss fährt der 620 546 als RB11541 (Gummersbach – Köln-Hansaring) durch den leicht „gepuderten“ Königsforst.

Nach oben