Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Januar 2021

Wie schon im Dezember, gab es auch im Januar nur wenige Sonnenstunden. Immerhin wurde es in der Eifel zeitweise auch mal ein wenig winterlich, sodass ich auf meiner einzigen Fototour auch mal ein paar Winterfotos bekam. So zeige ich aus Januar lediglich sechs recht „LINT-lastige“ Bilder.
Eine Anekdote von der Bahn gibt es auch mal wieder: Am Abend des 17.1.2021 stürzte in München Hbf ein Schneeräumfahrzeug ins Gleis. Das Gleis musste bis zum 19.1. gesperrt bleiben, bis ein aus Wanne-Eikel (!) herangeschaffter Notfallkran das Fahrzeug bergen konnte!

620 033 als RE10025 im morgendlichen Licht bei Blankenheim (Wald) im Schnee
Bild: 44705 Neues Bild

Anfang Januar verwandelten sich die Hochlagen der Eifel in eine verschneite Traumlandschaft. Im ersten Licht des 11.1.2021 fährt der 620 033 als RE10025 bei Blankenheim (Wald) nach Köln Hbf.

Talentdoppel 644 046 im Schnee bei Nettersheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44711 Neues Bild

Noch immer kann man auf der Eifelstrecke Triebwagen der Baureihe 644 antreffen. Unterwegs als RE10022 (Trier Hbf – Köln Hbf) fährt der 644 046 und 032 am 11.1.2021 dem nächsten Halt Nettersheim entgegen.

620 040 als RE10044 im Schnee bei Nettersheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44714 Neues Bild

Kurz vor Nettersheim fährt der 620 040 als RE10044 nach Köln Hbf.

620 013 als Regionalexpress nach Köln im Schnee bei Schmidtheim auf der Eifelstrecke
Bild: 44723 Neues Bild

Nahe Schmidtheim hat der RE10036 (Trier Hbf – Köln Hbf) den Scheitelpunkt der Eifelstrecke fast erreicht.

620 046 als RE nach Trier im Schnee im Bahnhof Schmidtheim mit Bahnhofsgebäude auf der Eifelstrecke
Bild: 44726 Neues Bild

Im Zuge der Errichtung des ESTW wurde der ehemalige Bahnhof Schmittheim zum Haltepunkt mit Überleitstelle degradiert. Am Nachmittag des 11.1.2021 habe ich hier den 620 040 fotografiert.

Oberbergische Bahn 620 046 als Regionalbahn 11541 am ehemaligen Natoanschluss im Königsforst im Schnee
Bild: 44731 Neues Bild

Schnee im Rheinland! Da musste ich am 25.1.2021 direkt an die heimatliche Strecke der Oberbergischen Bahn fahren, um dieses seltene Ereignis zu dokumentieren. Am ehemaligen Natoanschluss fährt der 620 546 als RB11541 (Gummersbach – Köln-Hansaring) durch den leicht „gepuderten“ Königsforst.

Nach oben