Die KBS 459 (Oberbergische Bahn)

Die KBS 459 zählt zu den wenigen noch im Reisezugverkehr betriebenen Strecken des Bergischen Landes. Bekannt wurde diese Strecke Mitte der 80er Jahre durch die City-Bahn, welche mit modernisierten Wagenzügen im Taktverkehr den Beweis erbrachte, dass man mit ansprechendem Angebot mehr Fahrgäste auf die Schiene bekommen kann. Inzwischen haben sich die Fahrgastzahlen so entwickelt, dass im Berufsverkehr 620-Doppeleinheiten kaum ausreichen. Ein 20-Minutentakt zwischen Köln und Overath wäre sinnvoll, lässt sich wegen der eingleisigen Streckenführung aber nicht realisieren.
Mitte 2010 wurde der Verkehr auf dieser Strecke neu ausgeschrieben. Den Zuschlag bekam DB-Regio, die den Verkehr seit Dezember 2013 für weitere 20 Jahre erbringt. Von 1998 bis 2015 dominierten auf der RB25 die Triebwagen vom Typ TALENT (Baureihe 644). Ab Sommer 2014 (vorgesehen war der Fahrplanwechsel im Dezember 2013) wurde die Baureihe 644 nach und nach von den neuen LINT (Baureihe 620/622) abgelöst.

644 023 als RB auf der S-Bahnstammstrecke in Köln Hbf
Bild: 21363

In Köln nutzen die Züge der RB25 die S-Bahnstrecke. Am 16.3.2006 hat der 644 023 soeben Köln Hansaring verlassen und erreicht nach kurzer Fahrt Köln Hbf.

644 548 am Abzweig Flughafen Nordwest während der Umbauarbeiten zur S-Bahn
Bild: 17507

Am 16.2.2003 passiert der 644 548 bei Porz Heumar die Baustelle der Anbindung zum Flughafen Köln/Bonn, welche im Juni 2004 in Betrieb genommen wurde.

DE92 der HGK bei Köln Frankfurter Straße mit Müllzug aus Porz Heumar
Bild: 27384

Letzter verbliebener Güterkunde an der KBS459 ist die Müllverladeanlage in Porz Heumar, deren Bedienung der HGK obliegt. Mit dem schwer beladenen Müllzug hat die DE92 den Haltepunkt Frankfurter Straße passiert. 6.8.2009

644 039 an der S-Bahnbaustelle am heutigen Haltepunkt Frankfurter Straße mit Formvorsignal
Bild: 15778

Am 16.2.2003 passiert der 644 504 die im Bau befindliche Haltestelle Köln-Frankfurter Straße. Hier im Streckenkilometer 3,8 befand sich seinerzeit das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Porz Heumar.

218 139 in orientrot mit Citybahn bei Porz Heumar mit Einfahrsignal, Formsignal
Bild: 14426

Am Einfahrsignal von Porz-Heumar fährt die 218 139 mit der RB11834 nach Köln Hansaring, 18.10.1999. An dieser Stelle befindet sich heute die Einfädelung der KBS459 auf die S-Bahnstrecke.

644 002 an der Baustelle der Flughafenanbindung bei Porz-Heumar mit Formsignal
Bild: 17505

Eine weitere Aufnahme von den Umbauarbeiten zeigt das Überführungsbauwerk für die S-Bahn. Die Trasse für die Flughafenanbindung ist soweit fertig gestellt – nur die Gleise fehlen noch. Aus Overath kommend hat der 644 002 am 16.2.2003 gerade den Bahnhof Porz-Heumar durchfahren und passiert das Einfahrsignal der Gegenrichtung. Bis zur Inbetriebnahme des ESTW wurde hier wieder das Formsignal aufgestellt.

644 008 an der Nato-Anschlussstelle bei Porz-Heumar auf der Oberbergischen Bahn
Bild: 29085

Am ehemaligen Nato-Anschluss (zwischen Königsforst und Porz Heumar) rollt eine 644-Doppeleinheit, geführt vom 644 008, als RB11865 dem nächsten Halt Köln-Frankfurter Straße entgegen. 18.4.2010

644 533 im Schnee im Königsforst auf der Oberbergischen Bahn
Bild: 26254

Zwischen Porz Heumar und Rösrath Stümpen fährt die RB11850 durch den verschneiten Königsforst nach Overath. 5.1.2009

644 035 im ehemaligen Bahnhof Königsforst mit Handweiche und Bahnsteig
Bild: 24954

Als RB 11856 nach Marienheide passiert der 644 035 die Anschlussstelle "Königsforst". Zwischenzeitlich wurden auch hier die Weichen ausgebaut.

620 043 auf der Oberbergischen Bahn im Königsforst im Schnee
Bild: 42380

Der Januar 2019 verabschiedete sich mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlandes. Sogar in Köln gab es Schnee – was dieses für den Bahn- und Straßenverkehr bedeutete, brauche ich sicherlich nicht zu erwähnen! Jedenfalls machte ich mich für ein paar Schneefotos an die Strecke: Mit einer Verspätung von 25 Minuten fährt die aus dem 622 004 und 620 043 gebildete RB11547 in Richtung Köln. Das Ziel Köln Hansaring wurde nicht erreicht, da der Zug aufgrund der Verspätung mal wieder an der Frankfurter Straße auf die Rückleistung wendete.

Pluspunkt am haltepunkt Rösrath Stümpen mit Schild Rösrath Strümpen
Bild: 14846

Im Sommer 2000 wurde auch in Rösrath-Stümpen ein "Pluspunkt" errichtet. Allerdings waren die Designer nicht besonders ortskundig und so erhielt der Haltepunkt den Namen "Rösrath-Strümpen"!

644 553 als einteiliger Triebwagen am Haltepunkt Rösrath-Stümpen im Schnee
Bild: 30204

Den Neuschnee des 17.12.2010 nutzte ich für ein paar Eisenbahnfotos an meiner "Hausstrecke". Als RB11554 nach Overath erreicht der 644 553 den Haltepunkt Rösrath-Stümpen. Der seiner Zeit katastrophale Pflegezustand der Triebwagen führt dazu, dass ein Großteil der Züge auf der RB25 nur einteilig verkehrten – wenn sie denn nicht ganz ausfielen!

ehemaligen Gasturbinenlok 218 908 ex 210 008 am Haltepunkt Rösrath-Stümpen
Bild: 9623

Hinter der 218 908 verbirgt sich die ehemalige Gasturbinenlokomotive 210 008. Im April 1994 war die in Braunschweig beheimatete Lokomotive für ein paar Wochen an das Bw Hagen verliehen und kam so auch auf der Oberbergischen Bahn zum Einsatz. So habe ich die 218 908 am 24.4.1994 in mit der CB6440 nach Köln Hansaring in Rösrath-Stümpen erwartet. Seiner Zeit ahnte ich noch nichts davon, dass diese Station einmal mein "Heimatbahnhof" sein wird!

644 513 auf der Oberbergischen Bahn bei Rösrath Stümpen
Bild: 24864

Bei Rösrath Stümpen beschleunigt die RB 11824 Richtung Overath. Nächster Halt Rösrath. 1.4.2008

644 060 auf der Oberbergischen Bahn bei Rösrath Stümpen im Schnee
Bild: 24865

... noch eine Woche zuvor, am 24.3.2008 erinnerte noch gar nichts an den Frühling!

644 540 im Bahnhof Rösrath mit ehemaligen Stellwerk
Bild: 24950

Beide Stellwerke des Bahnhofs Rösrath sind noch erhalten und werden als Wohnhaus genutzt. Aus Köln kommend fährt der 644 540 in den Bahnhof Rösrath ein. Rechts neben dem Zug verlief einst die Strecke nach Bergisch Gladbach, auf der 1960 der letzte Zug verkehrte. 9.4.2008

24 009 auf Überführungsfahrt mit einem Dreiachser Umbauwagen im Bahnhof Rösrath
Bild: 14923

Gelegentliche Überführungen vom bzw. zum Eisenbahnmuseum Dieringhausen lockern den sonst so „triebwagenlastigen“ Verkehr auf der Oberbergischen Bahn ein wenig auf. Am 27.7.2000 war die 24 009 auf dem Weg von Dieringhausen nach Düren und wurde von mir am Bahnhof Rösrath erwartet.

620 515 im Bahnhof Rösrath
Bild: 40814

Bereits mit Inbetriebnahme des elektronischen Stellwerks wurde das Gleis 3 in Rösrath stillgelegt und anschließend abgebaut. Mitte 2017 entstand hier der nördliche Zuweg zu den Bahnsteigen. Am 8.2.2018 habe ich in Rösrath den 620 515 auf den Chip gebannt.

644 042 bei Schnee auf der Oberbergischen Bahn nahe Hoffnungsthal
Bild: 24869

Ostern 2008 brach noch einmal der Winter ins Bergische Land ein. Bei Hoffnungstal fährt der 644 042 als RB11848 nach Marienheide. 24.3.2008

644 546 bei Honrath im Schnee
Bild: 30206

So gehört Winter: Aus Köln kommend erreicht die RB11556 nach Marienheide in Kürze den Haltepunkt Honrath, 17.12.2010.

644 004 am Haltepunkt Honrath im Schnee
Bild: 30207

Im Ortsteil Lohmar-Jexmühle befindet sich der Haltepunkt Honrath, wo ich am winterlichen 17.12.2010 die RB11541 nach Köln-Hansaring fotografiert habe. Das ehemalige Empfangsgebäude ist erhalten geblieben und wird privat genutzt.

Panoramablick auf die Oberbergischen bahn bei Honrath
Bild: 26585

Hinter Overath hat die RB11857 das Aggertal verlassen und erreicht in Kürze den Haltepunkt Honrath. 14.4.2009

Viadukt bei bei Honrath, nahe dem Ort Stöcken mit V201 der Rurtalbahn
Bild: 24462

Am 22.12.2007 befuhr die V201 der Rurtalbahn die KBS 459 mit dem DPE 89896 (Köln – Wiehl) und passierte dabei das Viadukt bei der Ortschaft Stöcken.

644 056 als RB11857 auf dem Viadukt bei Stöcken
Bild: 26620

Frühling im Aggertal: Am späten Nachmittag des 14.4.2009 überquert die RB11857 das Viadukt bei Stöcken.

644 545 auf der Oberbergischen Bahn am nicht technisch gesicherten Bahnübergang in Overath
Bild: 35898

Westlich von Overath passiert am 10.3.2014 die RB11549 nach Köln Hansaring einen technisch nicht gesicherten Bahnübergang. Hier erregen die Achtungspfiffe der Züge die Gemüter der Anwohner!

CitiBahn 218 mit CB6434 im Bahnhof Overath
Bild: 6951

Fotos wie dieses habe ich leider zu selten geschossen: Mit der CB6434 (Gummersbach – Köln Hbf) hat die Hagener 218 145 Overath erreicht. 5.7.1990

Bahnhof Overath mit 218 247, 644 058 und Empfangsgebäude
Bild: 13869

Am 15.11.1999 wollte ich noch einmal eine 218-Begegnung in Overath fotografieren. Aber "Pustekuchen" - Für einen 218-Umlauf war der fabrikneue 644 058 eingeschert worden.

644 523 auf der Oberbergischen Bahn im Bahnhof Overath
Bild: 15140

Am 7.10.2000 fanden auf der KBS 459 Bauarbeiten statt, so dass die Züge nur bis Overath fuhren. Aus Köln kommend endet die RB11827 in Gleis 1, wo sonst nur die Züge aus Gummersbach einfahren.

Nach oben