Aktuelle Bilder

In dieser Rubrik zeige ich eine Auswahl von Fotos aus jeweils dem vorherigen Monat. Dadurch gibt es auf der "Zugfolgestelle" mehr vom aktuellen Bahnbetrieb zu sehen.

Aktuelle Bilder aus Juni 2009

Auf der Schwarzwaldbahn findet man im RE- und IRE-Dienst inzwischen ausschließlich die Baureihe 146 mit Doppelstockwagen. Auf dem Hornberger Viadukt habe ich die 146 234 mit dem IRE 4711 (Karlsruhe – Konstanz) fotografiert. 4.6.2009
Bild: 26924

Auf der Schwarzwaldbahn findet man im RE- und IRE-Dienst inzwischen ausschließlich die Baureihe 146 mit Doppelstockwagen. Auf dem Hornberger Viadukt habe ich die 146 234 mit dem IRE 4711 (Karlsruhe – Konstanz) fotografiert. 4.6.2009

Mit nicht weniger als neun Stunden Verspätung fährt die 152 088 mit dem CS 61761 nach Villingen. Aufgenommen bei Gutach am 4.6.2009.
Bild: 26929

Mit nicht weniger als neun Stunden Verspätung fährt die 152 088 mit dem CS 61761 nach Villingen. Aufgenommen bei Gutach am 4.6.2009.

Auf der KBS 720 findet man zwischen Villingen und Donaueschingen neben den Doppelstockwagenzügen auch Triebwagen der HzL sowie die Baureihe 611, die im Zweistundentakt von Rottweil nach Neustadt (Schwarzwald) verkehrt. Bei Donaueschingen Aufen fährt der 611 533 als RE22309 nach Neustadt. 5.6.2009
Bild: 26950

Auf der KBS 720 findet man zwischen Villingen und Donaueschingen neben den Doppelstockwagenzügen auch Triebwagen der HzL sowie die Baureihe 611, die im Zweistundentakt von Rottweil nach Neustadt (Schwarzwald) verkehrt. Bei Donaueschingen Aufen fährt der 611 533 als RE22309 nach Neustadt. 5.6.2009

Der Nahverkehr auf der Strecke Donaueschingen - Neustadt ist in fester Hand der Baureihe 611 vom Bh Ulm. Bei Fahrzeugmangel verirrt sich schon mal ein 628 in den 611-Umlauf. Als RE 3212 hat der 628 348 den Bahnhof Löffingen erreicht. 3.6.2009
Bild: 26914

Der Nahverkehr auf der Strecke Donaueschingen - Neustadt ist in fester Hand der Baureihe 611 vom Bh Ulm. Bei Fahrzeugmangel verirrt sich schon mal ein 628 in den 611-Umlauf. Als RE 3212 hat der 628 348 den Bahnhof Löffingen erreicht. 3.6.2009

Dreimal in der Woche wird die Papierfabrik in Neustadt bedient. Am 5.6.2009 befand sich die 294 629 mit dem FZT 55838 schon auf dem Rückweg nach Villingen, als sie nahe Löffingen die Wallfahrtskirche zum Witterschneekreuz passiert.
Bild: 26963

Dreimal in der Woche wird die Papierfabrik in Neustadt bedient. Am 5.6.2009 befand sich die 294 629 mit dem FZT 55838 schon auf dem Rückweg nach Villingen, als sie nahe Löffingen die Wallfahrtskirche zum Witterschneekreuz passiert.

Auf vielen Nebenstrecken im Südwesten Deutschlands prägt der "Regioshuttle" von ADtranz das Bild. So auch auf der Münstertalbahn. Als SWE 72551 nach Bad Krotzingen fährt der VT505 in Staufen ein. 6.6.2009
Bild: 26990

Auf vielen Nebenstrecken im Südwesten Deutschlands prägt der "Regioshuttle" von ADtranz das Bild. So auch auf der Münstertalbahn. Als SWE 72551 nach Bad Krotzingen fährt der VT505 in Staufen ein. 6.6.2009

Nahe dem Bahnhof Hugstetten dient der ehemalige VS50 (MAN, 150118/1964) der SWEG dem Steinmetzbetrieb „Friedrich“ als Büro. 6.6.2009
Bild: 26984

Nahe dem Bahnhof Hugstetten dient der ehemalige VS50 (MAN, 150118/1964) der SWEG dem Steinmetzbetrieb „Friedrich“ als Büro. 6.6.2009

Zwischen Weizen und Waldshut betreibt DB-Regio einen Zubringerverkehr zur Sauschwänzlebahn. Aus Weizen kommend hat die RB 31396 den Bahnhof Lauchingen erreicht und wird nach kurzer Fahrt auf der Hauptstrecke seinen Zielbahnhof erreichen. 7.6.2009
Bild: 27002

Zwischen Weizen und Waldshut betreibt DB-Regio einen Zubringerverkehr zur Sauschwänzlebahn. Aus Weizen kommend hat die RB 31396 den Bahnhof Lauchingen erreicht und wird nach kurzer Fahrt auf der Hauptstrecke seinen Zielbahnhof erreichen. 7.6.2009

Nach wie vor fahren die 628 der CFL im normalen 628-Umlauf des Bh Trier. Als RB 12833 (Gerolstein - Trier) fährt der 628 506 und 456 in Kordel ein. 17.6.2009
Bild: 27013

Nach wie vor fahren die 628 der CFL im normalen 628-Umlauf des Bh Trier. Als RB 12833 (Gerolstein - Trier) fährt der 628 506 und 456 in Kordel ein. 17.6.2009

Neben den Baureihen 218 und 628 vom Bh Trier sind auf der Eifelstrecke auch Deutzerfelder 644 im Einsatz. Bei Kordel passiert der 644 037 als RB 12838 (Trier – Gerolstein) die Ruine der Burg Rammstein. 17.6.2009
Bild: 27014

Neben den Baureihen 218 und 628 vom Bh Trier sind auf der Eifelstrecke auch Deutzerfelder 644 im Einsatz. Bei Kordel passiert der 644 037 als RB 12838 (Trier – Gerolstein) die Ruine der Burg Rammstein. 17.6.2009

In Kyllburg wartet die V100 2299 der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft (VEB) die Kreuzung mit der Regionalbahn nach Köln Deutz ab. 17.6.2009
Bild: 27015

In Kyllburg wartet die V100 2299 der Vulkan-Eifel-Bahn Betriebsgesellschaft (VEB) die Kreuzung mit der Regionalbahn nach Köln Deutz ab. 17.6.2009

Mit der 212 121 der NBE präsentiere ich hier ein weiteres Foto einer V100. Allerdings handelt es sich um die modernisierte Variante dieser Baureihe. Auf dem Lokrahmen der 212 121 entstand bei der Firma Alstom in Stendal eine (Fast-) Neubaulok, die bei der Nordbayrischen Eisenbahngesellschaft (NbE) unter der EBA-Nummer 92 80 1214 011-9 in Einsatz ist. Hamm, 23.6.2009
Bild: 27016

Mit der 212 121 der NBE präsentiere ich hier ein weiteres Foto einer V100. Allerdings handelt es sich um die modernisierte Variante dieser Baureihe. Auf dem Lokrahmen der 212 121 entstand bei der Firma Alstom in Stendal eine (Fast-) Neubaulok, die bei der Nordbayrischen Eisenbahngesellschaft (NbE) unter der EBA-Nummer 92 80 1214 011-9 in Einsatz ist. Hamm, 23.6.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Mai 2009

Nicht weniger als vier EVU tummeln sich im planmäßigen Nahverkehr zwischen Paderborn und Altenbeken! Auf der Strecke Paderborn - Herford verkehrt die Westfalenbahn mit Triebwagen vom Typ "FLIRT". Als WFB 39770 fährt der ET006 nahe Neuenbeken nach Herford. 2.5.2009
Bild: 26821

Nicht weniger als vier EVU tummeln sich im planmäßigen Nahverkehr zwischen Paderborn und Altenbeken! Auf der Strecke Paderborn - Herford verkehrt die Westfalenbahn mit Triebwagen vom Typ "FLIRT". Als WFB 39770 fährt der ET006 nahe Neuenbeken nach Herford. 2.5.2009

Zwischen Münster und Warburg kommt ebenfalls der "FLIRT" zum Einsatz, allerdings unter Regie der Eurobahn. Am 2.5.2009 passiert der ET5.11 den Betriebsbahnhof Benhausen.
Bild: 26837

Zwischen Münster und Warburg kommt ebenfalls der "FLIRT" zum Einsatz, allerdings unter Regie der Eurobahn. Am 2.5.2009 passiert der ET5.11 den Betriebsbahnhof Benhausen.

Zwischen Altenbeken und Neuenbeken fährt der 425 654 als S5 aus Hannover Flughafen nach Paderborn. 2.5.2009. Bis auf die S5 hat DB-Regio hier inzwischen sämtliche Nahverkehrsleistungen verloren.
Bild: 26833

Zwischen Altenbeken und Neuenbeken fährt der 425 654 als S5 aus Hannover Flughafen nach Paderborn. 2.5.2009. Bis auf die S5 hat DB-Regio hier inzwischen sämtliche Nahverkehrsleistungen verloren.

Auf der Fahrt von Holzminden nach Paderborn passiert der VT712 der NWB den ehemaligen Bahnhof Neuenbeken. Mit der Übernahme der Nahverkehrsleistungen auf der Strecke Holzminden - Paderborn hielt im Dezember 2003 mit der NordWestBahn die erste Privatbahn zwischen Altenbeken und Paderborn Einzug.
Bild: 26834

Auf der Fahrt von Holzminden nach Paderborn passiert der VT712 der NWB den ehemaligen Bahnhof Neuenbeken. Mit der Übernahme der Nahverkehrsleistungen auf der Strecke Holzminden - Paderborn hielt im Dezember 2003 mit der NordWestBahn die erste Privatbahn zwischen Altenbeken und Paderborn Einzug.

Alle 50 Triebwagen der Baureihe 611 sind beim Bh Ulm beheimatet und werden überwiegend im IRE-Dienst im Südwesten eingesetzt. Bei Mochenwangen fährt der 611 029 und ein weiterer Triebwagen dieser Baureihe als IRE 3104 nach Basel. 7.5.2009
Bild: 26780

Alle 50 Triebwagen der Baureihe 611 sind beim Bh Ulm beheimatet und werden überwiegend im IRE-Dienst im Südwesten eingesetzt. Bei Mochenwangen fährt der 611 029 und ein weiterer Triebwagen dieser Baureihe als IRE 3104 nach Basel. 7.5.2009

Zwischen Aulendorf und Friedrichshafen werden die Nahverkehrsleistungen durch die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) erbracht. Als BOB 87219 fährt der VT63 dem nächsten Halt Niederbiegen entgegen. 7.5.09
Bild: 26790

Zwischen Aulendorf und Friedrichshafen werden die Nahverkehrsleistungen durch die Bodensee-Oberschwaben-Bahn (BOB) erbracht. Als BOB 87219 fährt der VT63 dem nächsten Halt Niederbiegen entgegen. 7.5.09

Mit dem IRE 4229 (Stuttgart – Lindau) hat die 218 406 den Bahnhof Aulendorf verlassen und rollt nun ohne viel Mühe bergab in Richtung Bodensee.
Bild: 26778

Mit dem IRE 4229 (Stuttgart – Lindau) hat die 218 406 den Bahnhof Aulendorf verlassen und rollt nun ohne viel Mühe bergab in Richtung Bodensee.

Auf der Strecke Ulm - Sigmaringen erbringt die HzL RB-Leistungen im Auftrag von DB-Regio. Als RB 22812 verlässt der VT218 den Bahnhof Aulendorf. Ab Sigmaringen wird dieser Zug dann als HzL 85764 weiter nach Tübingen fahren.
Bild: 26803

Auf der Strecke Ulm - Sigmaringen erbringt die HzL RB-Leistungen im Auftrag von DB-Regio. Als RB 22812 verlässt der VT218 den Bahnhof Aulendorf. Ab Sigmaringen wird dieser Zug dann als HzL 85764 weiter nach Tübingen fahren.

Mit einer der letzten 110-Leistungen auf der Emslandstrecke, dem RE 14149 (Emden – Rheine) habe ich die Braunschweiger 110 487 in Meppen fotografiert. 13.5.2009
Bild: 26839

Mit einer der letzten 110-Leistungen auf der Emslandstrecke, dem RE 14149 (Emden – Rheine) habe ich die Braunschweiger 110 487 in Meppen fotografiert. 13.5.2009

Mit dem IC 2332 (Emden Außenhafen – Köln) verlässt die 101 101 den Bahnhof Lingen. 13.5.2009
Bild: 26864

Mit dem IC 2332 (Emden Außenhafen – Köln) verlässt die 101 101 den Bahnhof Lingen. 13.5.2009

Anlässlich der internationalen Soldatenwallfahrt konnte die Baureihe 110 auf ihre alten Tage noch einmal ihre Zuverlässigkeit beweisen. Mit nicht weniger als vierzehn Wagen hatte der Dz 13092 (Lourdes – Hamburg Altona) schon eine beachtliche Länge. Zuglok zwischen Saarbrücken und Hamburg war die 110 231, aufgenommen in Koblenz Lützel. 19.5.2009
Bild: 26841

Anlässlich der internationalen Soldatenwallfahrt konnte die Baureihe 110 auf ihre alten Tage noch einmal ihre Zuverlässigkeit beweisen. Mit nicht weniger als vierzehn Wagen hatte der Dz 13092 (Lourdes – Hamburg Altona) schon eine beachtliche Länge. Zuglok zwischen Saarbrücken und Hamburg war die 110 231, aufgenommen in Koblenz Lützel. 19.5.2009

Am 3.5.2009 brannte ein Teil des 644 061 im Bahnhof Dieringhausen aus. Einige Tage später, am 21.5.2009 wartete der Zug in Köln Deutzerfeld auf sein weiteres Schicksal. Ob der Brandgeruch hier nun vom 644 061 stammte kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da im Nachbargleis der 644 064 abgestellt war! Dieser Zug entstand aus den nicht beschädigten Teilen der „Brandkandidaten“ 622 020 und 026. Trotz aufwändiger Sanierungsarbeiten haftet an diesem Zug noch immer ein aufdringlicher Brandgeruch.
Bild: 26884

Am 3.5.2009 brannte ein Teil des 644 061 im Bahnhof Dieringhausen aus. Einige Tage später, am 21.5.2009 wartete der Zug in Köln Deutzerfeld auf sein weiteres Schicksal. Ob der Brandgeruch hier nun vom 644 061 stammte kann ich nicht mit Sicherheit sagen, da im Nachbargleis der 644 064 abgestellt war! Dieser Zug entstand aus den nicht beschädigten Teilen der „Brandkandidaten“ 622 020 und 026. Trotz aufwändiger Sanierungsarbeiten haftet an diesem Zug noch immer ein aufdringlicher Brandgeruch.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus April 2009

Noch immer ist die Baureihe 440 nicht in ihren vorgesehenen Umläufen zu finden. Anfang April wurden zwischen Donauwörth und Aalen zur Personalschulung werktäglich zwei Zugpaare mit den neuen Triebwagen gefahren. Als RB 37146 fährt der 440 019 in Aalen ein. 2.4.2009
Bild: 26497

Noch immer ist die Baureihe 440 nicht in ihren vorgesehenen Umläufen zu finden. Anfang April wurden zwischen Donauwörth und Aalen zur Personalschulung werktäglich zwei Zugpaare mit den neuen Triebwagen gefahren. Als RB 37146 fährt der 440 019 in Aalen ein. 2.4.2009

Auf der Rückfahrt nach Donauwörth habe ich diesen Triebwagen als RB 37153 nahe Laucheim fotografiert.
Bild: 26499

Auf der Rückfahrt nach Donauwörth habe ich diesen Triebwagen als RB 37153 nahe Laucheim fotografiert.

Und so sieht auf der KBS 995 derzeit noch der Planverkehr aus: Nahe Westhausen schiebt die Stuttgarter 110 454 die RB 37157 nach Donauwörth.
Bild: 26513

Und so sieht auf der KBS 995 derzeit noch der Planverkehr aus: Nahe Westhausen schiebt die Stuttgarter 110 454 die RB 37157 nach Donauwörth.

Im Rheinland erwacht der Frühling: Bei Düsseldorf Unterrath passiert der 406 501 als ICE 123 (Amsterdam – Frankfurt) die ersten Frühlingsboten. 3.4.2009
Bild: 26541

Im Rheinland erwacht der Frühling: Bei Düsseldorf Unterrath passiert der 406 501 als ICE 123 (Amsterdam – Frankfurt) die ersten Frühlingsboten. 3.4.2009

Nach langen Anlaufschwierigkeiten sind nun auch die neuen Triebwagen der Baureihe 422 im Planeinsatz zu finden. Mit den Durchläufern nach Solingen Hbf findet man auch einige Leistungen auf der S1 (Dortmund – Düsseldorf). Auf einem solchen Langlauf ist mir der 422 503 nahe Duisburg Rahm vor die Linse gefahren. 3.4.2009
Bild: 26561

Nach langen Anlaufschwierigkeiten sind nun auch die neuen Triebwagen der Baureihe 422 im Planeinsatz zu finden. Mit den Durchläufern nach Solingen Hbf findet man auch einige Leistungen auf der S1 (Dortmund – Düsseldorf). Auf einem solchen Langlauf ist mir der 422 503 nahe Duisburg Rahm vor die Linse gefahren. 3.4.2009

Vor der Kulisse der Kokerei Prosper fährt die 232 308 mit einem Güterzug Richtung Wanne Eickel. Ein Fotomotiv, wie dieses mit typischen Industrieanlagen, findet man an Rhein und Ruhr nur noch selten. 7.4.2009
Bild: 26598

Vor der Kulisse der Kokerei Prosper fährt die 232 308 mit einem Güterzug Richtung Wanne Eickel. Ein Fotomotiv, wie dieses mit typischen Industrieanlagen, findet man an Rhein und Ruhr nur noch selten. 7.4.2009

Auf der Strecke Dorsten - Bottrop dominieren heute Triebwagen vom Typ Talent der „Prignitzer Eisenbahn“ sowie der „NordWestBahn“. Nahe der Blockstelle Feldhausen hat der VT 643.03 als PEG 81816 (Dorsten – Oberhausen) soeben den gleichnamige Haltepunkt verlassen. 7.4.2009
Bild: 26601

Auf der Strecke Dorsten - Bottrop dominieren heute Triebwagen vom Typ Talent der „Prignitzer Eisenbahn“ sowie der „NordWestBahn“. Nahe der Blockstelle Feldhausen hat der VT 643.03 als PEG 81816 (Dorsten – Oberhausen) soeben den gleichnamige Haltepunkt verlassen. 7.4.2009

Neben der Baureihe 143 findet man im Nahverkehr auf der Moselstrecke auch Triebwagen der Baureihe 425/426. Bei Hatzenport passiert der 425 642 als RB 12228 (Koblenz – Trier) die bekannte "Fotokapelle". 15.4.2009
Bild: 26630

Neben der Baureihe 143 findet man im Nahverkehr auf der Moselstrecke auch Triebwagen der Baureihe 425/426. Bei Hatzenport passiert der 425 642 als RB 12228 (Koblenz – Trier) die bekannte "Fotokapelle". 15.4.2009

2005 wurde in Hatzenport ein neuer, im Ort gelegener, Haltepunkt eröffnet. Der Bahnhof wurde daraufhin aufgelassen. Am 15.4.2009 passiert die 181 222 mit dem IC 332 nach Luxemburg das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs.
Bild: 26641

2005 wurde in Hatzenport ein neuer, im Ort gelegener, Haltepunkt eröffnet. Der Bahnhof wurde daraufhin aufgelassen. Am 15.4.2009 passiert die 181 222 mit dem IC 332 nach Luxemburg das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs.

Formsignalbrücken sind in Deutschland inzwischen äußerst selten geworden. Bei der Einfahrt in Bad Harzburg passiert der 648 259 als RB 14187 aus Holzminden die wohl bekannteste dieser Signalbrücken. 22.4.2009
Bild: 26678

Formsignalbrücken sind in Deutschland inzwischen äußerst selten geworden. Bei der Einfahrt in Bad Harzburg passiert der 648 259 als RB 14187 aus Holzminden die wohl bekannteste dieser Signalbrücken. 22.4.2009

Neben der Baureihe 218 vom Werk Braunschweig dominieren auf der KBS 320 die Triebwagen der Baureihe 612 vom Werk Leipzig. Am 22.4.2009 fährt der 612 631 als RE 3611 bei Baddeckenstedt nach Halle.
Bild: 26684

Neben der Baureihe 218 vom Werk Braunschweig dominieren auf der KBS 320 die Triebwagen der Baureihe 612 vom Werk Leipzig. Am 22.4.2009 fährt der 612 631 als RE 3611 bei Baddeckenstedt nach Halle.

Die Firma PFA aus dem oberpfälzischen Weiden entwickelte Ende der 90er Jahre das sogenannte „PUmA“-Konzept. Auf den Untergestellen ehemaliger „langer Halberstädter“ wurde ein neuer Wagenkasten aus Aluminium aufgebaut. Diese Wagen werden als Modus-Wagen bezeichnet und sind in Würzburg beheimatet. Von dort aus kommen sie überwiegend auf den Strecken nach Frankfurt und Nürnberg zum Einsatz. Nahe Iphofen fährt die Nürnberger 112 169 mit einem solchen Wagenzug als RE 34610 nach Würzburg. 22.4.2009
Bild: 26713

Die Firma PFA aus dem oberpfälzischen Weiden entwickelte Ende der 90er Jahre das sogenannte „PUmA“-Konzept. Auf den Untergestellen ehemaliger „langer Halberstädter“ wurde ein neuer Wagenkasten aus Aluminium aufgebaut. Diese Wagen werden als Modus-Wagen bezeichnet und sind in Würzburg beheimatet. Von dort aus kommen sie überwiegend auf den Strecken nach Frankfurt und Nürnberg zum Einsatz. Nahe Iphofen fährt die Nürnberger 112 169 mit einem solchen Wagenzug als RE 34610 nach Würzburg. 22.4.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2009

Seit Dezember 2008 wird die Schenker-Baureihe 182 planmäßig im Fernverkehr eingesetzt. Sie bespannt die Wochenendzüge IC1807 und 1808 zwischen Flensburg und Köln bzw. Köln und Itzehoe. Am 8.3.2009 steht der IC1808 in abfahrbereit in Köln Bbf.
Bild: 26445

Seit Dezember 2008 wird die Schenker-Baureihe 182 planmäßig im Fernverkehr eingesetzt. Sie bespannt die Wochenendzüge IC1807 und 1808 zwischen Flensburg und Köln bzw. Köln und Itzehoe. Am 8.3.2009 steht der IC1808 in abfahrbereit in Köln Bbf.

Seltener Besuch in Köln Bbf: Während sich Lokomotiven privater Bauunternehmen öfter mal in der Kölner Betriebsbahnhof "verirren", ist der Anblick einer Nohab schon selten. 17.3.2009
Bild: 26491

Seltener Besuch in Köln Bbf: Während sich Lokomotiven privater Bauunternehmen öfter mal in der Kölner Betriebsbahnhof "verirren", ist der Anblick einer Nohab schon selten. 17.3.2009

Die Regionalexpress-Züge der Linie Hagen – Kassel sind in fester Hand der Baureihe 612. Als RE 3912 nach Hagen Hbf verlässt der 612 544 und 040 den Bahnhof Brilon Wald. 20.3.2009
Bild: 26423

Die Regionalexpress-Züge der Linie Hagen – Kassel sind in fester Hand der Baureihe 612. Als RE 3912 nach Hagen Hbf verlässt der 612 544 und 040 den Bahnhof Brilon Wald. 20.3.2009

Noch immer wird im Sauerland Sturmholz abgefahren. In Brilon Wald stellen die OHE 1460 und 1041 ihren Zug nach Niedergörne zusammen. 20.3.2009
Bild: 26405

Noch immer wird im Sauerland Sturmholz abgefahren. In Brilon Wald stellen die OHE 1460 und 1041 ihren Zug nach Niedergörne zusammen. 20.3.2009

Mit dem Spanplattenzug DGS 59867 durchfährt die WLE 21 den Bahnhof Freienohl in Richtung Bestwig. 20.3.2009
Bild: 26426

Mit dem Spanplattenzug DGS 59867 durchfährt die WLE 21 den Bahnhof Freienohl in Richtung Bestwig. 20.3.2009

Bei frühlingshaften Wetter habe ich den 628 673 und 628 528 in Freienohl fotografiert. 20.3.2009
Bild: 26427

Bei frühlingshaften Wetter habe ich den 628 673 und 628 528 in Freienohl fotografiert. 20.3.2009

Noch trägt die Baureihe 143 die Hauptlast auf vielen S-Bahnlinien an Rhein und Ruhr. Bis 2011 sollen jedoch auch hier Triebwagen eingesetzt werden. Mit der S4 (Oberhausen - Hattingen) hat die 143 358 soeben Essen Hbf verlassen. 23.3.2009
Bild: 26453

Noch trägt die Baureihe 143 die Hauptlast auf vielen S-Bahnlinien an Rhein und Ruhr. Bis 2011 sollen jedoch auch hier Triebwagen eingesetzt werden. Mit der S4 (Oberhausen - Hattingen) hat die 143 358 soeben Essen Hbf verlassen. 23.3.2009

Vom dem einst zahlreichen 110-Bestand beim Bw Dortmund sind heute nur noch fünf Regio-Lokomotiven übrig geblieben. Neben der Dortmunder 110 417 wartet die Kölner 110 398 in Dortmund Bbf auf den nächsten Einsatz. 23.3.2009
Bild: 26448

Vom dem einst zahlreichen 110-Bestand beim Bw Dortmund sind heute nur noch fünf Regio-Lokomotiven übrig geblieben. Neben der Dortmunder 110 417 wartet die Kölner 110 398 in Dortmund Bbf auf den nächsten Einsatz. 23.3.2009

Ebenfalls am 23.3.2009 war die 115 278 in Dortmund Bbf anzutreffen. Diese erst wenige Tage zuvor in die Baureihe 115 umgezeichnete Lok besitzt als erste E10 keine Kontrollziffer auf der Stirnseite.
Bild: 26460

Ebenfalls am 23.3.2009 war die 115 278 in Dortmund Bbf anzutreffen. Diese erst wenige Tage zuvor in die Baureihe 115 umgezeichnete Lok besitzt als erste E10 keine Kontrollziffer auf der Stirnseite.

Vom Frühling war am 25.3.2009 in Buchholz noch nicht viel zu spüren! Im Schneetreiben machte sich hier eine V100 der LDS im Bauzugdienst nützlich.
Bild: 26449

Vom Frühling war am 25.3.2009 in Buchholz noch nicht viel zu spüren! Im Schneetreiben machte sich hier eine V100 der LDS im Bauzugdienst nützlich.

Dichter Güterverkehr herrscht auf der Strecke Emmerich - Oberhausen. Überwiegend kommt hier inzwischen die Baureihe 189 zum Einsatz, wobei auf das Umspannen in Emmerich verzichtet werden kann. Einige Züge sind auch mit der NS-Baureihe 6400 (bahnintern als Baureihe 264 geführt) in Dreifachtraktion bespannt. Mit einem Kohlezug durchfährt die 6464 mit zwei Schwestern den Bahnhof Wesel in Richtung Niederlande. 26.3.2009
Bild: 26476

Dichter Güterverkehr herrscht auf der Strecke Emmerich - Oberhausen. Überwiegend kommt hier inzwischen die Baureihe 189 zum Einsatz, wobei auf das Umspannen in Emmerich verzichtet werden kann. Einige Züge sind auch mit der NS-Baureihe 6400 (bahnintern als Baureihe 264 geführt) in Dreifachtraktion bespannt. Mit einem Kohlezug durchfährt die 6464 mit zwei Schwestern den Bahnhof Wesel in Richtung Niederlande. 26.3.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2009

Die Sonnentage Anfang Februar nutzte ich für ein paar Fotos im Raum Donauwörth. Mit dem IC 79943 (Nürnberg – München) passiert die 103 245 den Haltepunkt Nordendorf. 3.2.2009. Kaum zu glauben, aber die Baureihe 103 hat wieder einen eintägigen Umlaufplan erhalten, wobei nur die 103 245 zur Verfügung steht!
Bild: 26297

Die Sonnentage Anfang Februar nutzte ich für ein paar Fotos im Raum Donauwörth. Mit dem IC 79943 (Nürnberg – München) passiert die 103 245 den Haltepunkt Nordendorf. 3.2.2009. Kaum zu glauben, aber die Baureihe 103 hat wieder einen eintägigen Umlaufplan erhalten, wobei nur die 103 245 zur Verfügung steht!

Bei Nordendorf fährt die ES64 U2-010 der TX-Logistik mit einem Containerzug gen Süden. 3.2.2009
Bild: 26298

Bei Nordendorf fährt die ES64 U2-010 der TX-Logistik mit einem Containerzug gen Süden. 3.2.2009

Im Jahre 1977 wurde auf der Strecke Augsburg - Donauwörth das Sk-Signalsystem eingeführt. Dieses Signalsystem ist der Vorläufer der heutigen KS-Signale und ist an den roten bzw. gelben Mastschildern zu erkennen. Zwischen Mertingen und Nordendorf passiert ein Wendezug zwei für diese Strecke typischen Signale. 3.2.2009
Bild: 26314

Im Jahre 1977 wurde auf der Strecke Augsburg - Donauwörth das Sk-Signalsystem eingeführt. Dieses Signalsystem ist der Vorläufer der heutigen KS-Signale und ist an den roten bzw. gelben Mastschildern zu erkennen. Zwischen Mertingen und Nordendorf passiert ein Wendezug zwei für diese Strecke typischen Signale. 3.2.2009

Nicht nur DB-eigene Lokomotiven werden im ICE-Ersatzverkehr eingesetzt. Zwischen Nürnberg und München verkehrt derzeit der BDZ-Taurus ES 64 U2-061. Am 3.2.2009 habe ich diese Lok mit dem IC73945 nahe Nordendorf fotografiert.
Bild: 26300

Nicht nur DB-eigene Lokomotiven werden im ICE-Ersatzverkehr eingesetzt. Zwischen Nürnberg und München verkehrt derzeit der BDZ-Taurus ES 64 U2-061. Am 3.2.2009 habe ich diese Lok mit dem IC73945 nahe Nordendorf fotografiert.

Planmäßig wird der IC2083 (Hamburg – Berchtesgaden) mit ÖBB-Taurus bespannt. Nahe Nordendorf fährt der IC2083 dem nächsten Halt Augsburg entgegen. Zuglok am 3.2.2009 war die 1116 185.
Bild: 26301

Planmäßig wird der IC2083 (Hamburg – Berchtesgaden) mit ÖBB-Taurus bespannt. Nahe Nordendorf fährt der IC2083 dem nächsten Halt Augsburg entgegen. Zuglok am 3.2.2009 war die 1116 185.

Noch ist die KBS 995 (Donauwörth – Aalen) in fester Hand der Stuttgarter 110. Oberhalb des Ortes Hoppingen hat man einen prima Blick auf das Wörnitztal mit der Burg Harburg im Hintergrund. Hier fährt die 110 418 mit der RB 37164 nach Aalen. 3.2.2009
Bild: 26321

Noch ist die KBS 995 (Donauwörth – Aalen) in fester Hand der Stuttgarter 110. Oberhalb des Ortes Hoppingen hat man einen prima Blick auf das Wörnitztal mit der Burg Harburg im Hintergrund. Hier fährt die 110 418 mit der RB 37164 nach Aalen. 3.2.2009

Im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbf warten die 218 434 und 495 auf den IC2013, um diesen bis Oberstdorf zu fahren. Im Nachbargleis steht die ES 64 U2-014, eine Lok der MRCE, die derzeit an DB-Fernverkehr vermietet ist. 5.2.2009
Bild: 26329

Im Gleisvorfeld des Stuttgarter Hbf warten die 218 434 und 495 auf den IC2013, um diesen bis Oberstdorf zu fahren. Im Nachbargleis steht die ES 64 U2-014, eine Lok der MRCE, die derzeit an DB-Fernverkehr vermietet ist. 5.2.2009

Anfang 2009 wurde die 101 141 mit neuer Werbefolie beklebt, da die alte im Laufe der Zeit schon sehr heruntergekommen war. Am 23.2.2009 bespannte diese Lok den IC 332 (Norddeich Mole – Luxemburg), aufgenommen in Leer (Ostfriesland).
Bild: 26378

Anfang 2009 wurde die 101 141 mit neuer Werbefolie beklebt, da die alte im Laufe der Zeit schon sehr heruntergekommen war. Am 23.2.2009 bespannte diese Lok den IC 332 (Norddeich Mole – Luxemburg), aufgenommen in Leer (Ostfriesland).

In Köln Bbf geben sich die 120 101, 156, 155, 111 und 139 ein Stelldichein. 25.2.2009
Bild: 26382

In Köln Bbf geben sich die 120 101, 156, 155, 111 und 139 ein Stelldichein. 25.2.2009

Mit dem bunt gemischten Pbz 1991 aus Berlin Rummelsburg hat die 115 327 den Bahnhof Dortmund Bbf erreicht. Mit im „Gepäck“ hat sie die frisch hauptuntersuchte 112 134 aus Dessau. 27.2.2009
Bild: 26389

Mit dem bunt gemischten Pbz 1991 aus Berlin Rummelsburg hat die 115 327 den Bahnhof Dortmund Bbf erreicht. Mit im „Gepäck“ hat sie die frisch hauptuntersuchte 112 134 aus Dessau. 27.2.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2009

Das Ereignis Anfang Januar 2009 war zweifelsfrei der Wintereinbruch in NRW mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlandes! In der Nacht zum 5. Januar gab es 15 cm Neuschnee, was auf Straßen und Schienen zeitweise zum Chaos führte. 
Auf dem Weg nach Overath passiert der 644 003 mit 15 Minuten Verspätung den ehemaligen Nato-Anschluss bei Porz Heumar. 5.1.2009
Bild: 26173

Das Ereignis Anfang Januar 2009 war zweifelsfrei der Wintereinbruch in NRW mit Schnee bis in die Niederungen des Rheinlandes! In der Nacht zum 5. Januar gab es 15 cm Neuschnee, was auf Straßen und Schienen zeitweise zum Chaos führte. Auf dem Weg nach Overath passiert der 644 003 mit 15 Minuten Verspätung den ehemaligen Nato-Anschluss bei Porz Heumar. 5.1.2009

Auf meiner „Hausstrecke“ entstand am 5.1.2009 ein weiteres Schneefoto: Als RB 11843 (Marienheide – Köln Hansaring) durchfährt der 644 534 den ehemaligen Bahnhof Königsforst.
Bild: 26253

Auf meiner „Hausstrecke“ entstand am 5.1.2009 ein weiteres Schneefoto: Als RB 11843 (Marienheide – Köln Hansaring) durchfährt der 644 534 den ehemaligen Bahnhof Königsforst.

Tags darauf fuhr ich in die Eifel, um hier den Schnee im Bild festzuhalten. Bei -10 Grad und herrlichem Sonnenschein fährt der 644 560 vor der Kulisse des Ortes Weilerswist in Richtung Euskirchen. 6.1.2009
Bild: 26178

Tags darauf fuhr ich in die Eifel, um hier den Schnee im Bild festzuhalten. Bei -10 Grad und herrlichem Sonnenschein fährt der 644 560 vor der Kulisse des Ortes Weilerswist in Richtung Euskirchen. 6.1.2009

Bei Kaiserwetter passiert der 644 029 das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs Weilerswist. 6.1.2009
Bild: 26180

Bei Kaiserwetter passiert der 644 029 das südliche Einfahrsignal des Bahnhofs Weilerswist. 6.1.2009

Als RE 11405 (Köln Deutz – Gerolstein) fährt der 644 534 in den Bahnhof Weilerswist ein. Als Zugziel wird Trier angezeigt, da der Talent ab Gerolstein seine Fahrt als RB 12845 nach Trier fortsetzt.
Bild: 26186

Als RE 11405 (Köln Deutz – Gerolstein) fährt der 644 534 in den Bahnhof Weilerswist ein. Als Zugziel wird Trier angezeigt, da der Talent ab Gerolstein seine Fahrt als RB 12845 nach Trier fortsetzt.

In einem großen Bogen passiert die Eifelstrecke den Ort Scheven. Soeben hat die Trierer 218 206 mit dem RE 12083 den Haltepunkt Scheven ohne Halt durchfahren und wird in einigen Minuten den Bahnhof Kall erreichen.
Bild: 26191

In einem großen Bogen passiert die Eifelstrecke den Ort Scheven. Soeben hat die Trierer 218 206 mit dem RE 12083 den Haltepunkt Scheven ohne Halt durchfahren und wird in einigen Minuten den Bahnhof Kall erreichen.

Im letzten Licht des 6.1.2009 rollt die RB 11134 (Kall – Köln Deutz) dem nächsten Halt Scheven entgegen, während der Bewohner des Hauses Rauchzeichen gibt. Telefoniert man in der Eifel so .... ?
Bild: 26194

Im letzten Licht des 6.1.2009 rollt die RB 11134 (Kall – Köln Deutz) dem nächsten Halt Scheven entgegen, während der Bewohner des Hauses Rauchzeichen gibt. Telefoniert man in der Eifel so .... ?

Am 8.1.2009 wird in Wiesbaden der mit der 110 406 bespannte RE 15421 nach Frankfurt bereitgestellt.
Bild: 26376

Zwischen Frankfurt und Wiesbaden findet man noch so einige 110-Leistungen. Am 8.1.2009 wird in Wiesbaden der RE 15421 nach Frankfurt bereitgestellt. Während der Bahnhof der Landeshauptstadt in den letzten Jahren grundlegend modernisiert hat, war für die Bahnhofshalle offenbar kein Geld mehr da ....

Eine Aufnahme der 110 406 in blauer Lackierung gibt es hier .

Bei klirrender Kälte wartet die Münchener 111 030 am 12.1.2009 in Dillingen (Donau) die Kreuzung mit dem Gegenzug ab.
Bild: 26219

Bei klirrender Kälte wartet die Münchener 111 030 am 12.1.2009 in Dillingen (Donau) die Kreuzung mit dem Gegenzug ab.

Ein weiteres Foto mit einem 440-Ersatzzug: Die RB 390369 (Augsburg - Donauwörth) bespannt mit der Münchener 110 343, aufgenommen zwischen Bäumenheim und Donauwörth. 12.1.2009
Bild: 26205

Ein weiteres Foto mit einem 440-Ersatzzug: Die RB 390369 (Augsburg - Donauwörth) bespannt mit der Münchener 110 343, aufgenommen zwischen Bäumenheim und Donauwörth. 12.1.2009

Da die Triebwagen der Baureihe 440 noch keine Zulassung durch das EBA erhalten haben, muss bis auf weiteres ein Ersatzverkehr mit alt-bewährtem Material gefahren werden. Aus Donauwörth kommend schiebt die Dortmunder 110 470 die RB 39051 dem nächsten Halt Bäumenheim entgegen.
Bild: 26209

Da die Triebwagen der Baureihe 440 noch keine Zulassung durch das EBA erhalten haben, muss bis auf weiteres ein Ersatzverkehr mit alt-bewährtem Material gefahren werden. Aus Donauwörth kommend schiebt die Dortmunder 110 470 die RB 39051 dem nächsten Halt Bäumenheim entgegen.

Das nun wirklich letzte Sonnenfoto des 12.1.2009:  Aus Ingolstadt kommend fährt eine 185-Doppeltraktion mit einem Kesselwagenzug bei Donauwörth dem Sonnenuntergang entgegen.
Bild: 26244

Das nun wirklich letzte Sonnenfoto des 12.1.2009: Aus Ingolstadt kommend fährt eine 185-Doppeltraktion mit einem Kesselwagenzug bei Donauwörth dem Sonnenuntergang entgegen.

Nach oben