Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Juni 2012

„Wettertechnisch“ war der Juni ein Reinfall! Zunächst sah es so aus, als würde ich in diesem Monat keine zwölf aktuellen Bilder zusammen bekommen. Bei einer mehrtägigen Fototour nach Sachsen kam dann allerdings ausreichend Bildmaterial zusammen.

Unbeachtet der Eisenbahnfreunde verrichten die Oldies der V60 ihren täglichen Rangierdienst in den Bahnhöfen. Am verregneten 3.6.2012 habe ich die 363 147 (Baujahr 1963) in Dortmund Bbf fotografiert.
Bild: 33416

Unbeachtet der Eisenbahnfreunde verrichten die Oldies der V60 ihren täglichen Rangierdienst in den Bahnhöfen. Am verregneten 3.6.2012 habe ich die 363 147 (Baujahr 1963) in Dortmund Bbf fotografiert.

Während es am 15.6.2012 im Rheinland regnete, merkte man im Süden dass es langsam Sommer werden soll. Zwischen Wattenweiler und Essendorf schiebt die 218 438 den aus Lindau kommenden IRE4206 nach Ulm Hbf.
Bild: 33373

Während es am 15.6.2012 im Rheinland regnete, merkte man im Süden dass es langsam Sommer werden soll. Zwischen Wattenweiler und Essendorf schiebt die 218 438 den aus Lindau kommenden IRE4206 nach Ulm Hbf.

Neben ein paar Regionalbahnen verkehren alle „Eilzüge“ auf der Südbahn unter der Produktbezeichnung „InterregioExpress“ (IRE). Nahe der Ortschaft Gensenweiler fährt eine Doppeleinheit VT611 als IRE3355 von Basel Bad Bf. nach Ulm Hbf. 15.6.2012
Bild: 33382

Neben ein paar Regionalbahnen verkehren alle „Eilzüge“ auf der Südbahn unter der Produktbezeichnung „InterregioExpress“ (IRE). Nahe der Ortschaft Gensenweiler fährt eine Doppeleinheit VT611 als IRE3355 von Basel Bad Bf. nach Ulm Hbf. 15.6.2012

Der „Starzug“ auf der Südbahn ist zweifelsfrei das Zugpaar IC118/119, das seit Dezember 2011 mit Wagen der ÖBB gefahren wird. Am Nachmittag des 15.6.2012 fährt der mit der 218 434 und 218 464 bespannte IC119 bei Durlesbach nach Innsbruck Hbf.
Bild: 33386

Der „Starzug“ auf der Südbahn ist zweifelsfrei das Zugpaar IC118/119, das seit Dezember 2011 mit Wagen der ÖBB gefahren wird. Am Nachmittag des 15.6.2012 fährt der mit der 218 434 und 218 464 bespannte IC119 bei Durlesbach nach Innsbruck Hbf.

Kurz darauf folgen die VT69 und VT68 auf dem Weg als BOB87581 von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen.
Bild: 33389

Kurz darauf folgen die VT69 und VT68 auf dem Weg als BOB87581 von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen.

Im Mai 2012 erhielt die, Ende 2011 an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) verkaufte, 139 285 im Werk Dessau eine Hauptuntersuchung und könnte so noch bis 2020 im Einsatz bleiben. Am 16.6.2012 begegnete mir die 139 285 in Leer/Ostfriesland.
Bild: 33396

Im Mai 2012 erhielt die, Ende 2011 an die Eisenbahngesellschaft Potsdam (EGP) verkaufte, 139 285 im Werk Dessau eine Hauptuntersuchung und könnte so noch bis 2020 im Einsatz bleiben. Am 16.6.2012 begegnete mir die 139 285 in Leer/Ostfriesland.

Seltener Besuch in Norddeich: Mit einem Sonderzug von Westfalendampf erreichte die E18 047 die Nordseeküste. 16.6.2012
Bild: 33435

Seltener Besuch in Norddeich: Mit einem Sonderzug von Westfalendampf erreichte die E18 047 die Nordseeküste. 16.6.2012

Auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main kommen ausschließlich ICE3 zum Einsatz. Bei Bockeroth erklimmt der ICE513 (Hamm – München) die Höhen des Westerwaldes. 22.6.2012
Bild: 33400

Auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main kommen ausschließlich ICE3 zum Einsatz. Bei Bockeroth erklimmt der ICE513 (Hamm – München) die Höhen des Westerwaldes. 22.6.2012

Öffentlicher Personennahverkehr im Jahr 2012: Während heute im Nahverkehr Doppelstockwagen oder moderne Triebwagen das Bild bestimmen, kommen auf der schmalspurigen Döllnitzbahn wie vor hundert Jahren Züge mit Plattformwagen zum Einsatz. Aufgrund eines Lokschadens an der 199 030 hatte der DBG104 (Oschatz – Glossen) am 28.6.2012 in Mügeln einen längeren Zwangsaufenthalt – Zeit für ein paar Fotos ….
Bild: 33457

Öffentlicher Personennahverkehr im Jahr 2012: Während heute im Nahverkehr Doppelstockwagen oder moderne Triebwagen das Bild bestimmen, kommen auf der schmalspurigen Döllnitzbahn wie vor hundert Jahren Züge mit Plattformwagen zum Einsatz. Aufgrund eines Lokschadens an der 199 030 hatte der DBG104 (Oschatz – Glossen) am 28.6.2012 in Mügeln einen längeren Zwangsaufenthalt – Zeit für ein paar Fotos ….

Auf dem Weg nach Dresden Friedrichstadt passiert die 155 099 das Pumpspeicherkraftwerk Niederwartha. 29.6.2012
Bild: 33458

Auf dem Weg nach Dresden Friedrichstadt passiert die 155 099 das Pumpspeicherkraftwerk Niederwartha. 29.6.2012

Inzwischen sind alle Lokomotiven der Baureihe 182 beim Bh Cottbus beheimatet. Unter anderem zählt die Bespannung der S1 (Meißen – Schöna) zu den Aufgaben dieser Baureihe. Am 29.6.2012 habe ich die mit der 182 016 bespannte S1 nahe dem Kurort Rathen fotografiert.
Bild: 33459

Inzwischen sind alle Lokomotiven der Baureihe 182 beim Bh Cottbus beheimatet. Unter anderem zählt die Bespannung der S1 (Meißen – Schöna) zu den Aufgaben dieser Baureihe. Am 29.6.2012 habe ich die mit der 182 016 bespannte S1 nahe dem Kurort Rathen fotografiert.

Vor den Toren Dresdens verkehrt die schmalspurige Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost in das knapp 17 Kilometer entfernte Radeburg. Am 30.6.2012 hat sich die 99 1777 im Bahnhof Radeburg schon an das andere Zugende gesetzt und wartet nun auf die Rückfahrt nach Radebeul.
Bild: 33460

Vor den Toren Dresdens verkehrt die schmalspurige Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost in das knapp 17 Kilometer entfernte Radeburg. Am 30.6.2012 hat sich die 99 1777 im Bahnhof Radeburg schon an das andere Zugende gesetzt und wartet nun auf die Rückfahrt nach Radebeul.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Mai 2012

Nachdem die Baureihe 110 auf den Deutschen Gleisen immer seltener anzutreffen ist, gilt das Augenmerk der Eisenbahnfreunde zunehmend der Baureihe 111, die z.T. auch schon über 35 Jahre im Einsatz ist. Unter den aktuellen Bilder aus Mai 2012 gibt es gleich vier Aufnahmen dieser Baureihe zu sehen.

Auch in diesem Jahr werden wieder Ausflugzüge von Karlsruhe nach Bundenthal Rumbach angeboten. Am verregneten 5.5.2012 verlässt der VT452 der AVG den Karlsruher Hauptbahnhof in Richtung Pfälzer Wald.
Bild: 33223

Auch in diesem Jahr werden wieder Ausflugzüge von Karlsruhe nach Bundenthal Rumbach angeboten. Am verregneten 5.5.2012 verlässt der VT452 der AVG den Karlsruher Hauptbahnhof in Richtung Pfälzer Wald.

Aufgrund von Bauarbeiten endeten am 6.5.2012 einige Züge auf der Rheintalbahn bereits in Freiburg Hbf. So verkehrte auch der ICE105 nur zwischen Amsterdam und Freiburg. Am Endbahnhof angekommen wartet der 406 007 auf die Rückfahrt nach Amsterdam, während die 101 107 mit dem EC101 weiter gen Basel fährt.
Bild: 33175

Aufgrund von Bauarbeiten endeten am 6.5.2012 einige Züge auf der Rheintalbahn bereits in Freiburg Hbf. So verkehrte auch der ICE105 nur zwischen Amsterdam und Freiburg. Am Endbahnhof angekommen wartet der 406 007 auf die Rückfahrt nach Amsterdam, während die 101 107 mit dem EC101 weiter gen Basel fährt.

Rund um Offenburg verkehrt die Ortenau-S-Bahn mit Triebwagen vom Typ Regioshuttle aus dem Hause ADtranz. Als OSB 87507 nach Freudenstadt Hbf steht der VT525 und VT531 abfahrbereit in Bad Griesbach. 11.5.2012
Bild: 33248

Rund um Offenburg verkehrt die Ortenau-S-Bahn mit Triebwagen vom Typ Regioshuttle aus dem Hause ADtranz. Als OSB 87507 nach Freudenstadt Hbf steht der VT525 und VT531 abfahrbereit in Bad Griesbach. 11.5.2012

Die Murgtalbahn hat seit der Modernisierung viel von ihrem einstigen Charme verloren. Allerdings sieht der Fahrgast weniger die Tradition, vielmehr zählen für ihn moderne Fahrzeuge und ein attraktives Fahrplanangebot! Zwischen Baiersbronn Schule und Klosterreichenbach rollt ein Stadtbahnwagen der AVG als AVG85583 (Eutingen im Gäu - Karlsruhe Tullastraße) durch das Murgtal. 13.5.2012
Bild: 33256

Die Murgtalbahn hat seit der Modernisierung viel von ihrem einstigen Charme verloren. Allerdings sieht der Fahrgast weniger die Tradition, vielmehr zählen für ihn moderne Fahrzeuge und ein attraktives Fahrplanangebot! Zwischen Baiersbronn Schule und Klosterreichenbach rollt ein Stadtbahnwagen der AVG als AVG85583 (Eutingen im Gäu - Karlsruhe Tullastraße) durch das Murgtal. 13.5.2012

Das frühlingshafte Wetter lockte mich am 14.5.2012 mal wieder an die Eifelquerbahn. Dank meines „Ponys“ (mein Pronton-Faltrad) war ich vor Ort flexibel, so dass ich nun auch einige Fotostellen aufsuchen konnte, die fußläufig kaum zu erreichen sind. Ohne viel Mühe rollt die RB12449 zwischen Monreal und Mayen West bergab nach Andernach.
Bild: 33190

Das frühlingshafte Wetter lockte mich am 14.5.2012 mal wieder an die Eifelquerbahn. Dank meines „Ponys“ (mein Pronton-Faltrad) war ich vor Ort flexibel, so dass ich nun auch einige Fotostellen aufsuchen konnte, die fußläufig kaum zu erreichen sind. Ohne viel Mühe rollt die RB12449 zwischen Monreal und Mayen West bergab nach Andernach.

Am späten Nachmittag des 14.5.2012 habe ich den 628 301/629 301 bei der Einfahrt in Kruft fotografiert. Dieses Motiv hatte ich auf den Tag genau schon einmal vor sechs Monaten im Nebel umgesetzt (siehe „aktuelle Bilder aus November 2011“).
Bild: 33198

Am späten Nachmittag des 14.5.2012 habe ich den 628 301/629 301 bei der Einfahrt in Kruft fotografiert. Dieses Motiv hatte ich auf den Tag genau schon einmal vor sechs Monaten im Nebel umgesetzt (siehe „aktuelle Bilder aus November 2011“).

Mitte Mai wurden im Werk Köln Deutzerfeld die schon seit September 2009 abgestellte 110 344 sowie die verunfallte 111 154 verschrottet. Da die 110 bereits derart ausgeschlachtet war, dass eine Überführung unmöglich war, machte der bekannte Altmetallverwerter „Bender“ in Köln Deutzerfeld einen Hausbesuch. Am 15.5.2012 war die 110 344 gerade in Arbeit, während von der 111 154 nur noch der Lokrahmen vorhanden war.
Bild: 33261

Mitte Mai wurden im Werk Köln Deutzerfeld die schon seit September 2009 abgestellte 110 344 sowie die verunfallte 111 154 verschrottet. Da die 110 bereits derart ausgeschlachtet war, dass eine Überführung unmöglich war, machte der bekannte Altmetallverwerter „Bender“ in Köln Deutzerfeld einen Hausbesuch. Am 15.5.2012 war die 110 344 gerade in Arbeit, während von der 111 154 nur noch der Lokrahmen vorhanden war.

Am 16.5.2012 war ich in München unterwegs. Auf dem Programm standen u.a. die Werbelokomotiven der Baureihe 111. Unter dem Motto „Mit der Bahn in die Berge“ wirbt der Deutsch Alpenverein auf der 111 039, fotografiert in München Ost.
Bild: 33272

Am 16.5.2012 war ich in München unterwegs. Auf dem Programm standen u.a. die Werbelokomotiven der Baureihe 111. Unter dem Motto „Mit der Bahn in die Berge“ wirbt der Deutsch Alpenverein auf der 111 039, fotografiert in München Ost.

„Ein Tag, der bleibt – Mit dem Bayernticket zu den schönsten Biergärten“. Mit der 111 066 gibt es seit dem 11.5.2012 eine weitere Werbelok in den Reihen der Baureihe 111. Mit der RB59515 nach Mittenwald steht die 111 066 abfahrbereit im Gleis 28 in München Hbf. 16.5.2012
Bild: 33281

„Ein Tag, der bleibt – Mit dem Bayernticket zu den schönsten Biergärten“. Mit der 111 066 gibt es seit dem 11.5.2012 eine weitere Werbelok in den Reihen der Baureihe 111. Mit der RB59515 nach Mittenwald steht die 111 066 abfahrbereit im Gleis 28 in München Hbf. 16.5.2012

Als dritte Werbelok hatte ich die 111 017 eingeplant. Laut meiner Information fuhr die Lok mit der RB59152 nach Treuchtlingen. Da der Zug aus zwei Garnituren bestand und die 111 017 am Zuschluß hing, blieb mir nur ein Nachschuss ….
Bild: 33302

Als dritte Werbelok hatte ich die 111 017 eingeplant. Laut meiner Information fuhr die Lok mit der RB59152 nach Treuchtlingen. Da der Zug aus zwei Garnituren bestand und die 111 017 am Zuschluß hing, blieb mir nur ein Nachschuss ….

So langsam sollte man sich schon einmal an den Anblick der „Hamsterbacken“ der Baureihe 442 gewöhnen! Derzeit finden zwischen Aachen und Siegen Probefahrten mit den neuen Triebwagen statt. Am 23.5.2012 war der 442 258 auf seiner zukünftigen Stammstrecke unterwegs, fotografiert in Eschweiler Hbf.
Bild: 33318

So langsam sollte man sich schon einmal an den Anblick der „Hamsterbacken“ der Baureihe 442 gewöhnen! Derzeit finden zwischen Aachen und Siegen Probefahrten mit den neuen Triebwagen statt. Am 23.5.2012 war der 442 258 auf seiner zukünftigen Stammstrecke unterwegs, fotografiert in Eschweiler Hbf.

Am Pfingstwochenende wurde mal wieder an allen Ecken gebaut. Aufgrund von Weichenarbeiten in Schwelm musste die RE4 über die S-Bahnstrecke umgeleitet werden. Da Ennepetal nicht angefahren werden konnte, wurde ein Ersatzhalt in Gevelsberg Hbf eingelegt. Mit dem RE10422 (Dortmund – Aachen) erreicht die 111 120 den Haltepunkt Gevelsberg Hbf. (Was sich heute alles „Hauptbahnhof“ nennen darf!) 26.5.2012
Bild: 32511

Am Pfingstwochenende wurde mal wieder an allen Ecken gebaut. Aufgrund von Weichenarbeiten in Schwelm musste die RE4 über die S-Bahnstrecke umgeleitet werden. Da Ennepetal nicht angefahren werden konnte, wurde ein Ersatzhalt in Gevelsberg Hbf eingelegt. Mit dem RE10422 (Dortmund – Aachen) erreicht die 111 120 den Haltepunkt Gevelsberg Hbf. (Was sich heute alles „Hauptbahnhof“ nennen darf!) 26.5.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus April 2012

Am 27.4.2012 wurde das, für das Pfingstwochenende, geplante Streckenfest der Kurhessenbahn vom Veranstalter abgesagt bzw. in den September verschoben! Im ganzen April liefen die Vorbereitungen für dieses Event allerdings noch auf Hochtouren. Da auch ich dort zum Einsatz kommen sollte, nutzte ich zwei Tage im April für den Erwerb der nötigen Streckenkunde zwischen Brilon Wald und Wolfhagen. Ob diese Streckenkundefahrten letztendlich sinnvoll waren, wird sich im September zeigen …. Immerhin nutzte ich den Aufenthalt in und um Korbach für ein paar Fotos.

Nach über 26 (!) Jahren „verschlug“ es mich, aufgrund der Streckenkunde für das Streckenfest der Kurhessenbahn, mal wieder nach Korbach. Derzeit fährt hier die Kurhessenbahn mit Triebwagen vom Typ GTW2/6 (Baureihe 646). Als RE23024 nach Kassel Wilhelmhöhe verlässt der 646 206 den Bahnhof Korbach. 5.4.2012
Bild: 33081

Nach über 26 (!) Jahren „verschlug“ es mich, aufgrund der Streckenkunde für das Streckenfest der Kurhessenbahn, mal wieder nach Korbach. Derzeit fährt hier die Kurhessenbahn mit Triebwagen vom Typ GTW2/6 (Baureihe 646). Als RE23024 nach Kassel Wilhelmhöhe verlässt der 646 206 den Bahnhof Korbach. 5.4.2012

Ein Abstecher nach Korbach Süd musste auch mal wieder sein. Hier steht der 646 210 abfahrbereit nach Kassel. Das linke Gleis führte einst nach Bad Wildungen. Hier verkehrte am 27.5.1995 der letzte planmäßige Reisezug.
Bild: 33076

Ein Abstecher nach Korbach Süd musste auch mal wieder sein. Hier steht der 646 210 abfahrbereit nach Kassel. Das linke Gleis führte einst nach Bad Wildungen. Hier verkehrte am 27.5.1995 der letzte planmäßige Reisezug.

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde der Reisezugverkehr auf der Strecke Brilon Wald – Brilon Stadt wieder aufgenommen. Aus Dortmund kommend legt der RE10473 in Brilon Wald einen kurzen Zwischenhalt ein und wird in Kürze seine Fahrt auf der sieben Kilometer langen Stecke nach Brilon Stadt fortsetzen. 5.4.2012
Bild: 33083

Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde der Reisezugverkehr auf der Strecke Brilon Wald – Brilon Stadt wieder aufgenommen. Aus Dortmund kommend legt der RE10473 in Brilon Wald einen kurzen Zwischenhalt ein und wird in Kürze seine Fahrt auf der sieben Kilometer langen Stecke nach Brilon Stadt fortsetzen. 5.4.2012

Am Ostermontag begann bei verregnetem Wetter die Saison 2012 im Rheinischen Industriebahnmuseum (RIM). Da die Henschellok des RIM aufgrund eines Getriebeschadens abgestellt werden musste, kam die 332 RL218 der „Rheingoldzug Betriebsgesellschaft“ für die Führerstandsmitfahrten zum Einsatz. 9.4.2012
Bild: 33092

Am Ostermontag begann bei verregnetem Wetter die Saison 2012 im Rheinischen Industriebahnmuseum (RIM). Da die Henschellok des RIM aufgrund eines Getriebeschadens abgestellt werden musste, kam die 332 RL218 der „Rheingoldzug Betriebsgesellschaft“ für die Führerstandsmitfahrten zum Einsatz. 9.4.2012

Am Wochenende 14./15.4.2012 standen die Museumstage des Eisenbahnmuseums in Bochum Dahlhausen unter dem Motto „Elektrolokomotiven aus Ost und West“. Hierzu kam aus Weimar ein Lokzug angereist, der unter anderem die E04 11, E94 080, E32 27, 250 250, 211 001, 242 151,  251 012 und die als 212 001 bezeichnete 143 117 „im Gepäck“ hatte. Der Großteil dieser Lokomotiven war an der Drehscheibe ausgestellt.
Bild: 33106

Am Wochenende 14./15.4.2012 standen die Museumstage des Eisenbahnmuseums in Bochum Dahlhausen unter dem Motto „Elektrolokomotiven aus Ost und West“. Hierzu kam aus Weimar ein Lokzug angereist, der unter anderem die E04 11, E94 080, E32 27, 250 250, 211 001, 242 151, 251 012 und die als 212 001 bezeichnete 143 117 „im Gepäck“ hatte. Der Großteil dieser Lokomotiven war an der Drehscheibe ausgestellt.

Auch die „Rübelandbahnlok“ 251 012 (ex 171 012) war zu Besuch in Bochum. Es wird wohl auch ihr erster Besuch hier gewesen sein, da diese Lokomotive für 25KV/50Hz ausgelegt ist. Während ihrer aktiven Dienstzeit (1965 bis 2002) wurde diese Lok ausschließlich auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Königshütte eingesetzt.
Bild: 33115

Auch die „Rübelandbahnlok“ 251 012 (ex 171 012) war zu Besuch in Bochum. Es wird wohl auch ihr erster Besuch hier gewesen sein, da diese Lokomotive für 25KV/50Hz ausgelegt ist. Während ihrer aktiven Dienstzeit (1965 bis 2002) wurde diese Lok ausschließlich auf der Rübelandbahn zwischen Blankenburg und Königshütte eingesetzt.

Mit dem Pendelzug zum S-Bahnhaltepunkt Bochum Dahlhausen verlässt die 332 306 den Bahnsteig im Museum.
Bild: 33102

Mit dem Pendelzug zum S-Bahnhaltepunkt Bochum Dahlhausen verlässt die 332 306 den Bahnsteig im Museum.

Für die rege angenommenen Führerstandsmitfahrten wurde die 38 2267 herangezogen. Bei den Fahrten machte das Lokpersonal so richtig Dampf …
Bild: 33118

Für die rege angenommenen Führerstandsmitfahrten wurde die 38 2267 herangezogen. Bei den Fahrten machte das Lokpersonal so richtig Dampf …

Was für ein Kontrast: Während sich die 111 149 frisch Hauptuntersucht im Bw Köln Deutzerfeld präsentierte, zeigt sich die 111 014 im typischen Look von DB-Regio NRW! 22.4.2012
Bild: 33128

Was für ein Kontrast: Während sich die 111 149 frisch Hauptuntersucht im Bw Köln Deutzerfeld präsentierte, zeigt sich die 111 014 im typischen Look von DB-Regio NRW! 22.4.2012

Nachdem die 110-Beheimatung bei Bw Braunschweig im Dezember 2011 aufgegeben wurde, fanden die verbliebenen Lokomotiven dieser Baureihe beim Bw Dortmund eine neue Heimat. So kam auch die 110 489 (ex 112 489) nach Dortmund, fotografiert am 22.4.2012 in Köln Bbf.
Bild: 33132

Nachdem die 110-Beheimatung bei Bw Braunschweig im Dezember 2011 aufgegeben wurde, fanden die verbliebenen Lokomotiven dieser Baureihe beim Bw Dortmund eine neue Heimat. So kam auch die 110 489 (ex 112 489) nach Dortmund, fotografiert am 22.4.2012 in Köln Bbf.

Auf der Regiotram zwischen Kassel und Wolfhagen kommen die Dieselhybrid-Straßenbahnfahrzeuge der Baureihe 689 zum Einsatz. Diese Fahrzeuge besitzen neben der Einrichtung für 600 Volt Gleichspannung auch einen Dieselmotor für die Traktionsenergie auf nicht elektrifizierten Strecken. Der Anblick eines solchen neumodischen Straßenbahnfahrzeugs in der Landschaft ist doch recht gewöhnungsbedürftig! Aus Kassel kommend erreicht der 689 757 als RT32417 in Kürze seinen Zielbahnhof Wolfhagen. 25.4.2012
Bild: 33160

Auf der Regiotram zwischen Kassel und Wolfhagen kommen die Dieselhybrid-Straßenbahnfahrzeuge der Baureihe 689 zum Einsatz. Diese Fahrzeuge besitzen neben der Einrichtung für 600 Volt Gleichspannung auch einen Dieselmotor für die Traktionsenergie auf nicht elektrifizierten Strecken. Der Anblick eines solchen neumodischen Straßenbahnfahrzeugs in der Landschaft ist doch recht gewöhnungsbedürftig! Aus Kassel kommend erreicht der 689 757 als RT32417 in Kürze seinen Zielbahnhof Wolfhagen. 25.4.2012

Die Sonne zeigte sich an diesem 25.4.2012 nur selten. Dennoch gelang mir nahe Wolfhagen noch ein Sonnenfoto: 646 210 unterwegs als RE23017 von Kassel Wilhelmshöhe nach Korbach Süd, fotografiert bei Wolfhagen. 25.4.2012
Bild: 23564

Die Sonne zeigte sich an diesem 25.4.2012 nur selten. Dennoch gelang mir nahe Wolfhagen noch ein Sonnenfoto: 646 210 unterwegs als RE23017 von Kassel Wilhelmshöhe nach Korbach Süd, fotografiert bei Wolfhagen. 25.4.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2012

Zum internen Fahrplanwechsel am 1.4.2012 wurde die Winterreserve wieder abgeschafft und die ICE-T auf der ICE-Linie 10 durch den ICE2 ersetzt. Beendet wurden auch die Einsätze der Baureihe 182 von MRCE-Dispolok beim Fernverkehr.

Nachdem die 0650 077 (eine G6 aus dem Hause Vossloh mit der UIC-Nummer 92 80 0650 077-7) bei DB-Fernverkehr in Frankfurt und Berlin getestet wurde, kam die Lok Anfang März nach Köln Bbf. Bleibt abzuwarten, ob wir hier die Ablösung der inzwischen über 50 Jahre alten V60 sehen ….
Bild: 32870

Nachdem die 0650 077 (eine G6 aus dem Hause Vossloh mit der UIC-Nummer 92 80 0650 077-7) bei DB-Fernverkehr in Frankfurt und Berlin getestet wurde, kam die Lok Anfang März nach Köln Bbf. Bleibt abzuwarten, ob wir hier die Ablösung der inzwischen über 50 Jahre alten V60 sehen ….

Am 1. April endeten bei DB-Fernverkehr (vorerst ?) die planmäßigen Einsätze der MRCE-Tauri. Am 14.3.2012 habe ich die ES64 U2-026 mit dem über die Riedbahn umgeleiteten EC7 (Hamburg Altona – Chur) in Biblis fotografiert.
Bild: 32896

Am 1. April endeten bei DB-Fernverkehr (vorerst ?) die planmäßigen Einsätze der MRCE-Tauri. Am 14.3.2012 habe ich die ES64 U2-026 mit dem über die Riedbahn umgeleiteten EC7 (Hamburg Altona – Chur) in Biblis fotografiert.

In Mannheim Mühlau legt die 294 600 zwischen einer Vielzahl von Containern eine Rangierpause ein. 14.3.2012
Bild: 32915

In Mannheim Mühlau legt die 294 600 zwischen einer Vielzahl von Containern eine Rangierpause ein. 14.3.2012

Die Riedbahn zählt zu den am stärksten befahrenen Strecken in Deutschland. Neben Güter- und Nahverkehrszügen verkehren hier zahlreiche Fernzüge. Auch der ICE599 (Berlin Ostbahnhof – München Hbf) nimmt den (Um-) Weg über die Riedbahn, fotografiert zwischen Biblis und Bobstadt. 14.3.2012
Bild: 32927

Die Riedbahn zählt zu den am stärksten befahrenen Strecken in Deutschland. Neben Güter- und Nahverkehrszügen verkehren hier zahlreiche Fernzüge. Auch der ICE599 (Berlin Ostbahnhof – München Hbf) nimmt den (Um-) Weg über die Riedbahn, fotografiert zwischen Biblis und Bobstadt. 14.3.2012

Nachdem die einzige 110 vom Bh Ludwigshafen, die 110 401 im März abgestellt werden musste, übernahm die Stuttgarter 110 446 den eintägigen Umlauf zwischen Biblis und Karlsruhe. Am späten Nachmittag des 14.3.2012 verlässt die 110 446 mit der RB38863 den Bahnhof Biblis. Die 110 446 war Anfang 1997 die erste mit einer Wendezugsteuerung ausgerüsteten 110!
Bild: 32930

Nachdem die einzige 110 vom Bh Ludwigshafen, die 110 401 im März abgestellt werden musste, übernahm die Stuttgarter 110 446 den eintägigen Umlauf zwischen Biblis und Karlsruhe. Am späten Nachmittag des 14.3.2012 verlässt die 110 446 mit der RB38863 den Bahnhof Biblis. Die 110 446 war Anfang 1997 die erste mit einer Wendezugsteuerung ausgerüsteten 110!

Auf dem Weg von Treysa nach Gießen legt der RE15021 in Anzefahr einen kurzen Zwischenhalt ein. Zuglok an diesem 14.3.2012 war die Frankfurter 110 409.
Bild: 32933

Auf dem Weg von Treysa nach Gießen legt der RE15021 in Anzefahr einen kurzen Zwischenhalt ein. Zuglok an diesem 14.3.2012 war die Frankfurter 110 409.

Die DB-Tochter „Kurhessenbahn“ setzt auf ihrem etwa 200 km langen Netz Triebwagen der Baureihe 628.2 und 646 ein. Aus Frankenberg kommend erreicht der 628 227 als RB23111 den Bahnhof Wetter (Hess). 15.3.2012
Bild: 32945

Die DB-Tochter „Kurhessenbahn“ setzt auf ihrem etwa 200 km langen Netz Triebwagen der Baureihe 628.2 und 646 ein. Aus Frankenberg kommend erreicht der 628 227 als RB23111 den Bahnhof Wetter (Hess). 15.3.2012

Im Bw Stuttgart erinnert die, 1935 in Dienst gestellte und am 29.9.1977 ausgemusterte, 163 001 an die Einsätze dieser elektrischen Rangierlokomotiven im Ländle. 17.3.2012
Bild: 32992

Im Bw Stuttgart erinnert die, 1935 in Dienst gestellte und am 29.9.1977 ausgemusterte, 163 001 an die Einsätze dieser elektrischen Rangierlokomotiven im Ländle. 17.3.2012

Am 20.3.2012 bekam ich meine erste „Gravita“ der Baureihe 261 vor die Linse! Zwischen Sarnau und Cölbe fährt die 261 051 mit einer Cargobedienung nach Marburg.
Bild: 32954

Am 20.3.2012 bekam ich meine erste „Gravita“ der Baureihe 261 vor die Linse! Zwischen Sarnau und Cölbe fährt die 261 051 mit einer Cargobedienung nach Marburg.

Eine weitere Aufnahme der „Kurhessenbahn“ entstand am 20.3.2012: Aus Marburg kommend fährt der 628 223 als RB23106 bei Sarnau nach Frankenberg.
Bild: 32955

Eine weitere Aufnahme der „Kurhessenbahn“ entstand am 20.3.2012: Aus Marburg kommend fährt der 628 223 als RB23106 bei Sarnau nach Frankenberg.

Mit einigen Schotterwagen war die Lok 6 „Weiser Beer“ (92 80 1293 511-2) der LDS am 20.3.2012 bei Niederwalgern auf der Main-Weserbahn unterwegs.
Bild: 32987

Mit einigen Schotterwagen war die Lok 6 „Weiser Beer“ (92 80 1293 511-2) der LDS am 20.3.2012 bei Niederwalgern auf der Main-Weserbahn unterwegs.

Nahe dem Abzweig Dortmund Lütgendortmund begegnete mir die 111 128 mit dem RE11426 (Dortmund – Aachen). 21.3.2012
Bild: 33001

Nahe dem Abzweig Dortmund Lütgendortmund begegnete mir die 111 128 mit dem RE11426 (Dortmund – Aachen). 21.3.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2012

Der Februar startete mit Tagestemperaturen im zweistelligen Minusbereich. Allerdings blieb Deutschland weitgehend vom Schnee verschont, sodass das Bahnchaos ausblieb. Einige Sonnentage nutzte ich für Fototouren, bei denen immerhin sechzehn „aktuelle Bilder“ entstanden sind.

Auch im aktuellen Fahrplan kommen bei DB-Fernverkehr MRCE-Mietlokomotiven zum Einsatz. Zu den planmäßigen Leistungen dieser Lokomotiven zählt das Zugpaar EC6/EC7 zwischen Hamburg Altona und Basel SBB. Die ersten Sonnenstrahlen des 1.2.2012 nutzte ich zwischen Sinzig und Bad Breisig für ein Foto des mit der ES64 U2-030 bespannten EC7.
Bild: 32690

Auch im aktuellen Fahrplan kommen bei DB-Fernverkehr MRCE-Mietlokomotiven zum Einsatz. Zu den planmäßigen Leistungen dieser Lokomotiven zählt das Zugpaar EC6/EC7 zwischen Hamburg Altona und Basel SBB. Die ersten Sonnenstrahlen des 1.2.2012 nutzte ich zwischen Sinzig und Bad Breisig für ein Foto des mit der ES64 U2-030 bespannten EC7.

Aus Köln Messe/Deutz kommend fährt der 460 503 als MRB25421 nach Mainz, fotografiert kurz von Namedy, 1.2.2012
Bild: 32701

Aus Köln Messe/Deutz kommend fährt der 460 503 als MRB25421 nach Mainz, fotografiert kurz von Namedy, 1.2.2012

Den Nachmittag des 1.2.2012 verbrachte ich an der KBS478. Aus Andernach kommend erreicht der 628 313/629 313 in Kürze den Haltepunkt Kottenheim.
Bild: 32705

Den Nachmittag des 1.2.2012 verbrachte ich an der KBS478. Aus Andernach kommend erreicht der 628 313/629 313 in Kürze den Haltepunkt Kottenheim.

Die Formsignale an der KBS478 bieten reichlich Fotomotive, wenn hier auch „nur“ 628/629 im Einsatz sind. Auf dem Weg von Andernach nach Kaisersesch passiert der 629 305 das westliche Einfahrvorsignal von Mendig. 1.2.2012
Bild: 32708

Die Formsignale an der KBS478 bieten reichlich Fotomotive, wenn hier auch „nur“ 628/629 im Einsatz sind. Auf dem Weg von Andernach nach Kaisersesch passiert der 629 305 das westliche Einfahrvorsignal von Mendig. 1.2.2012

Der Bahnhof Basel Bad Bf. ist ein DB-Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet. Hier fährt die Re486 510 der BLS-Cargo mit einem KLV-Zug in Richtung Süden. 2.2.2012
Bild: 32750

Der Bahnhof Basel Bad Bf. ist ein DB-Bahnhof auf Schweizer Staatsgebiet. Hier fährt die Re486 510 der BLS-Cargo mit einem KLV-Zug in Richtung Süden. 2.2.2012

Am 6.2.2012 war ich im Vorharz, an der Strecke Hildesheim – Goslar, unterwegs. Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen „lauerte“ ich hier der Baureihe 218 auf. Nahe Hohenrode habe ich die 218 450 mit dem RE14062 (Hannover – Bad Harzburg) auf den Chip gebannt. 6.2.2012
Bild: 32720

Am 6.2.2012 war ich im Vorharz, an der Strecke Hildesheim – Goslar, unterwegs. Bei Sonnenschein und eisigen Temperaturen „lauerte“ ich hier der Baureihe 218 auf. Nahe Hohenrode habe ich die 218 450 mit dem RE14062 (Hannover – Bad Harzburg) auf den Chip gebannt. 6.2.2012

Vor der Kulisse des Ortes Othfresen fährt der Schülerzug RE14079 aus Hildesheim nach Goslar. 6.2.2012
Bild: 32733

Vor der Kulisse des Ortes Othfresen fährt der Schülerzug RE14079 aus Hildesheim nach Goslar. 6.2.2012

Am nördlichen Blocksignal der Blockstelle Othfresen wartete ich auf den RE nach Hannover, als das Signal plötzlich in Fahrtstellung wechselte und die 1505 der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) mit einem kurzen Güterzug daher kam. 6.2.2012
Bild: 32737

Am nördlichen Blocksignal der Blockstelle Othfresen wartete ich auf den RE nach Hannover, als das Signal plötzlich in Fahrtstellung wechselte und die 1505 der VPS (Verkehrsbetriebe Peine-Salzgitter) mit einem kurzen Güterzug daher kam. 6.2.2012

An gleicher Stelle fährt der RE3608 (Halle – Hannover) durch den eisigen Vorharz.
Bild: 32725

An gleicher Stelle fährt der RE3608 (Halle – Hannover) durch den eisigen Vorharz.

Aufgrund vom Triebwagenmangel bekam die 110 401, die einzige Lok ihrer Baureihe beim Bh Ludwigshafen, Anfang 2012 einen eintägigen Umlauf. Am Morgen des 22.2.2012 schiebt die 110 401 die RB38824 bei Friedrichstal nach Mannheim Hbf.
Bild: 32781

Aufgrund vom Triebwagenmangel bekam die 110 401, die einzige Lok ihrer Baureihe beim Bh Ludwigshafen, Anfang 2012 einen eintägigen Umlauf. Am Morgen des 22.2.2012 schiebt die 110 401 die RB38824 bei Friedrichstal nach Mannheim Hbf.

… gefolgt von einem, mit einer Lok der Baureihe 185 bespannten Kesselwagenzug.
Bild: 32788

… gefolgt von einem, mit einer Lok der Baureihe 185 bespannten Kesselwagenzug.

Bei Waghäusel wurde die KBS700 auf einer Länge von etwa zwei Kilometern mit verschiedenen Bauarten einer „festen Fahrbahn“ versehen. Hier fährt die 185 179 mit dem GB49135 (Wanne Eickel – Bludenz) in Richtung Süden. 22.2.2012
Bild: 32815

Bei Waghäusel wurde die KBS700 auf einer Länge von etwa zwei Kilometern mit verschiedenen Bauarten einer „festen Fahrbahn“ versehen. Hier fährt die 185 179 mit dem GB49135 (Wanne Eickel – Bludenz) in Richtung Süden. 22.2.2012

Ebenfalls bei Waghäusel entstand die Aufnahme der Re482 012 von SBB-Cargo. 22.2.2012
Bild: 32805

Ebenfalls bei Waghäusel entstand die Aufnahme der Re482 012 von SBB-Cargo. 22.2.2012

Aufgrund eines Personenunfalls bei Wiesenthal war die Strecke 700 am 22.2.2012 zwischen Hockenheim und Graben Neudorf für fast zwei Stunden gesperrt. Während sich der Güterverkehr in Mannheim und Karlsruhe staute, wurden die Nahverkehrszüge über die Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart umgeleitet. Am Abzweig Saalbach verlässt die RB38845 (Biblis – Karlsruhe) die Schnellfahrstrecke und wird nach etwa einem Kilometer wieder den Regelweg erreichen.
Bild: 32821

Aufgrund eines Personenunfalls bei Wiesenthal war die Strecke 700 am 22.2.2012 zwischen Hockenheim und Graben Neudorf für fast zwei Stunden gesperrt. Während sich der Güterverkehr in Mannheim und Karlsruhe staute, wurden die Nahverkehrszüge über die Schnellfahrstrecke Mannheim – Stuttgart umgeleitet. Am Abzweig Saalbach verlässt die RB38845 (Biblis – Karlsruhe) die Schnellfahrstrecke und wird nach etwa einem Kilometer wieder den Regelweg erreichen.

Südlich von Graben Neudorf hat die 145 061 den KT40215 (Zeebrugge – Gallerate) am Haken, den die Lok bis Weil am Rhein bringen wird. 22.2.2012
Bild: 32823

Südlich von Graben Neudorf hat die 145 061 den KT40215 (Zeebrugge – Gallerate) am Haken, den die Lok bis Weil am Rhein bringen wird. 22.2.2012

Der Bh Ludwigshafen verfügt über gerade mal fünf Lokomotiven der Baureihe 111, die überwiegend im Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Auf dem Weg von Mannheim nach Karlsruhe erreicht die 111 072 mit der RB38855 in Kürze Friedrichstal. 22.2.2012
Bild: 32832

Der Bh Ludwigshafen verfügt über gerade mal fünf Lokomotiven der Baureihe 111, die überwiegend im Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Auf dem Weg von Mannheim nach Karlsruhe erreicht die 111 072 mit der RB38855 in Kürze Friedrichstal. 22.2.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2012

Da ist auch schon wieder der erste Monat des Jahres 2012 vorüber! Das Ergebnis von drei Fototouren bietet wieder ausreichend Bildmaterial für 12 „aktuelle Fotos“:

Nachtstimmung im Bahnhof Emmerich. 15.1.2012
Bild: 32644

Nachtstimmung im Bahnhof Emmerich. 15.1.2012

Die Rurtalbahn besitzt drei „OnRail DH1004“, die auf dem Rahmen ehemaliger DB-V100 aufgebaut wurden. Die V104 entstand im Jahr 1999 aus der 211 235 und wurde im Mai 2000 von der Dürener Kreisbahn als 6.304.1 in Dienst gestellt. Düren, 16.1.2012
Bild: 32647

Die Rurtalbahn besitzt drei „OnRail DH1004“, die auf dem Rahmen ehemaliger DB-V100 aufgebaut wurden. Die V104 entstand im Jahr 1999 aus der 211 235 und wurde im Mai 2000 von der Dürener Kreisbahn als 6.304.1 in Dienst gestellt. Düren, 16.1.2012

Nach über 17 Jahren besuchte ich am 16.1.2012 mal wieder die Rurtalbahn (KBS484). Seit 1995 verkehren hier die, nicht wirklich schönen „Regiosprinter“ aus dem Hause Duewag. In einigen Jahren dürften aber auch diese Fahrzeuge zur Ablösung anstehen...
Nahe Untermaubach fährt der VT6.010.1 nach Düren.
Bild: 32654

Nach über 17 Jahren besuchte ich am 16.1.2012 mal wieder die Rurtalbahn (KBS484). Seit 1995 verkehren hier die, nicht wirklich schönen „Regiosprinter“ aus dem Hause Duewag. In einigen Jahren dürften aber auch diese Fahrzeuge zur Ablösung anstehen... Nahe Untermaubach fährt der VT6.010.1 nach Düren.

Ja ist denn schon Weihnachten? Bei Untermaubach passiert der VT6.010.1 einen vergessenen Weihnachtsbaum. 16.1.2012
Bild: 32658

Ja ist denn schon Weihnachten? Bei Untermaubach passiert der VT6.010.1 einen vergessenen Weihnachtsbaum. 16.1.2012

Von Offenburg bis Freiburg verläuft die KBS703 ohne nennenswerte Höhepunkte durch das weite Rheintal. Dennoch lassen sich hier einige reizvollen Motive finden. Nahe Lahr (Schwarzwald) fährt die 185 116 mit einem kurzen Güterzug gen Süden. 17.1.2012
Bild: 32575

Von Offenburg bis Freiburg verläuft die KBS703 ohne nennenswerte Höhepunkte durch das weite Rheintal. Dennoch lassen sich hier einige reizvollen Motive finden. Nahe Lahr (Schwarzwald) fährt die 185 116 mit einem kurzen Güterzug gen Süden. 17.1.2012

Von den Ausläufern des Schwarzwaldes hat man einen Blick auf die Rheintalbahn. Bei Friesenheim fährt die ES64 U2-072 mit dem EC7 (Hamburg Altona – Chur) nach Basel. 17.1.2012
Bild: 32591

Von den Ausläufern des Schwarzwaldes hat man einen Blick auf die Rheintalbahn. Bei Friesenheim fährt die ES64 U2-072 mit dem EC7 (Hamburg Altona – Chur) nach Basel. 17.1.2012

Während die KBS703 mit neuester Sicherungstechnik (LZB und Ks-Signale) ausgerüstet ist, wurden die Bahnhöfe bislang noch nicht modernisiert. Als ICE73 (Kiel – Basel SBB)  durchfährt der 401 080 den Bahnhof Friesenheim (Baden). 17.1.2012
Bild: 32600

Während die KBS703 mit neuester Sicherungstechnik (LZB und Ks-Signale) ausgerüstet ist, wurden die Bahnhöfe bislang noch nicht modernisiert. Als ICE73 (Kiel – Basel SBB) durchfährt der 401 080 den Bahnhof Friesenheim (Baden). 17.1.2012

Zwischen Friesenheim und Lahr rollt die 185 596 des Schweizer Unternehmens „Crossrail“ mit einem Containerzug in Richtung Schweiz. 17.1.2012
Bild: 32616

Zwischen Friesenheim und Lahr rollt die 185 596 des Schweizer Unternehmens „Crossrail“ mit einem Containerzug in Richtung Schweiz. 17.1.2012

Schneefotos aus dem Winter 2011/2012 dürften schon fast eine Rarität darstellen! Schneefall am Vormittag des 21.1.2012 verbreitete im Südharz winterliche Stimmung! Allerdings war die „weiße Pracht“ bereits am Abend des gleichen Tages schon wieder verschwunden … Als RE17767 (Magdeburg – Erfurt) fährt der 642 233 in Sangerhausen ein.
Bild: 32631

Schneefotos aus dem Winter 2011/2012 dürften schon fast eine Rarität darstellen! Schneefall am Vormittag des 21.1.2012 verbreitete im Südharz winterliche Stimmung! Allerdings war die „weiße Pracht“ bereits am Abend des gleichen Tages schon wieder verschwunden … Als RE17767 (Magdeburg – Erfurt) fährt der 642 233 in Sangerhausen ein.

Eine Softwareänderung im ESTW Eisenach und die damit verbundene Streckensperrung bescherte der Halle-Kasseler-Bahn umfangreichen Umleiterverkehr. Neben einigen Güterzügen musste auch die ICE-Linie Wiesbaden – Dresden umgeleitet werden. Auf dem Weg nach Dresden passiert der 411 092 als ICE1559 das Reiterstellwerk des Bahnhofs Sangerhausen. 21.1.2012
Bild: 32636

Eine Softwareänderung im ESTW Eisenach und die damit verbundene Streckensperrung bescherte der Halle-Kasseler-Bahn umfangreichen Umleiterverkehr. Neben einigen Güterzügen musste auch die ICE-Linie Wiesbaden – Dresden umgeleitet werden. Auf dem Weg nach Dresden passiert der 411 092 als ICE1559 das Reiterstellwerk des Bahnhofs Sangerhausen. 21.1.2012

Mit dem bunt gemischten Pbz2470 (Frankfurt – Dortmund Bbf) hat die 115 278 bei Bochum Ehrenfeld nur noch wenige Kilometer bis zu ihrem Ziel. 25.1.2012
Bild: 32670

Mit dem bunt gemischten Pbz2470 (Frankfurt – Dortmund Bbf) hat die 115 278 bei Bochum Ehrenfeld nur noch wenige Kilometer bis zu ihrem Ziel. 25.1.2012

Auf dem RE16 und RB91 (Siegen – Essen bzw. Iserlohn – Essen) verkehrt die AbellioRail mit Triebwagen vom Typ FLIRT aus dem Hause Stadler. Bei Bochum Ehrenfeld fährt der ARB89523 von Iserlohn nach Essen. 25.1.2012
Bild: 32675

Auf dem RE16 und RB91 (Siegen – Essen bzw. Iserlohn – Essen) verkehrt die AbellioRail mit Triebwagen vom Typ FLIRT aus dem Hause Stadler. Bei Bochum Ehrenfeld fährt der ARB89523 von Iserlohn nach Essen. 25.1.2012

Nach oben