Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Juni 2013

Nun hat das Jahr 2013 auch schon wieder „Halbzeit“! Man könnte meinen sechs Monate November – aber der Sommer soll ja noch kommen! Anbei gibt es zwölf „aktuelle Bilder“ aus Juni:

Nachdem große Teile des ehemaligen Güterbahnhofs Düsseldorf Derendorf städtebaulich genutzt werden, sind nur noch wenige Gleise in Betrieb. Am 5.6.2013 hat die 152 145 hier einen Autozug bespannt. Rechts im Bild steht der 403 008 zur Fahrt als ICE207 nach Basel. Für die Wendungen der ICE hat DB-Fernverkehr hier ein Gleis angemietet.
Bild: 34918

Nachdem große Teile des ehemaligen Güterbahnhofs Düsseldorf Derendorf städtebaulich genutzt werden, sind nur noch wenige Gleise in Betrieb. Am 5.6.2013 hat die 152 145 hier einen Autozug bespannt. Rechts im Bild steht der 403 008 zur Fahrt als ICE207 nach Basel. Für die Wendungen der ICE hat DB-Fernverkehr hier ein Gleis angemietet.

Mit einem Containerzug passiert die 185 635 (R-Pool/ERS-Railways) den Bahnhof Bonn Beuel. 6.6.2013
Bild: 34924

Mit einem Containerzug passiert die 185 635 (R-Pool/ERS-Railways) den Bahnhof Bonn Beuel. 6.6.2013

Gleich elf Tauri von Siemens sind bei der „Wiener Lokalbahn“ im Einsatz. Am 6.6.2013 habe ich die ES64 U2-060 südlich von Unkel auf der rechten Rheinstrecke fotografiert.
Bild: 34938

Gleich elf Tauri von Siemens sind bei der „Wiener Lokalbahn“ im Einsatz. Am 6.6.2013 habe ich die ES64 U2-060 südlich von Unkel auf der rechten Rheinstrecke fotografiert.

Am Morgen des 7.6.2013 rollt die ES64 F4-107 von DISPO-Lok mit einem Containerzug bei Remagen gen Süden.
Bild: 34910

Am Morgen des 7.6.2013 rollt die ES64 F4-107 von DISPO-Lok mit einem Containerzug bei Remagen gen Süden.

In der Gegenrichtung war die 185 399 unterwegs, die man schon aus einiger Entfernung am seitlichen „399-Aufkleber“ erkennen kann.
Bild: 34906

In der Gegenrichtung war die 185 399 unterwegs, die man schon aus einiger Entfernung am seitlichen „399-Aufkleber“ erkennen kann.

Am Wochenende 8./9.Juni fand das diesjährige Sommerfest im DB-Museum Koblenz Lützel statt. Zu den Ausstellungsfahrzeugen zählten auch die 217 014 und 218 137.
Bild: 34948

Am Wochenende 8./9.Juni fand das diesjährige Sommerfest im DB-Museum Koblenz Lützel statt. Zu den Ausstellungsfahrzeugen zählten auch die 217 014 und 218 137.

Der 13.6.2013 war mal wieder ein typischer verregneter Junitag! Erst am späten Abend zeigte sich die Sonne noch kurzzeitig am Horizont und hüllte das Rheinland in ein gelbes Licht. Als mir am Abzweig Flughafen Nordwest gegen 21:30 Uhr der ICE227 begegnete, drückte ich auf den Auslöser…
Bild: 34915

Der 13.6.2013 war mal wieder ein typischer verregneter Junitag! Erst am späten Abend zeigte sich die Sonne noch kurzzeitig am Horizont und hüllte das Rheinland in ein gelbes Licht. Als mir am Abzweig Flughafen Nordwest gegen 21:30 Uhr der ICE227 begegnete, drückte ich auf den Auslöser…

Trotz hochsommerlichen Temperaturen fuhr ich am Nachmittag des 18.6.2013 an die rechte Rheinstrecke. Mein schattiges Plätzchen nahe Unkel verließ ich allerdings immer nur kurzzeitig für ein Foto! Hier entstand die Aufnahme des umgeleiteten EC6 (Chur – Hamburg Altona).
Bild: 34959

Trotz hochsommerlichen Temperaturen fuhr ich am Nachmittag des 18.6.2013 an die rechte Rheinstrecke. Mein schattiges Plätzchen nahe Unkel verließ ich allerdings immer nur kurzzeitig für ein Foto! Hier entstand die Aufnahme des umgeleiteten EC6 (Chur – Hamburg Altona).

In Kürze beginnen die Bauarbeiten für die neue Spessartquerung zwischen Aschaffenburg und Gemünden, die 2017 in Betrieb gehen soll. Die Rodungsarbeiten im Vorfeld der Bauarbeiten lassen wieder einige Fotomotive zum Vorschein kommen. Zwischen Heigenbrücken und Laufach passiert der ICE628 ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 19.6.2013
Bild: 34992

In Kürze beginnen die Bauarbeiten für die neue Spessartquerung zwischen Aschaffenburg und Gemünden, die 2017 in Betrieb gehen soll. Die Rodungsarbeiten im Vorfeld der Bauarbeiten lassen wieder einige Fotomotive zum Vorschein kommen. Zwischen Heigenbrücken und Laufach passiert der ICE628 ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 19.6.2013

Nach wie vor sind in Laufach zwei Lokomotiven der Baureihe 151 stationiert, um schweren Zügen über die Rampe zu helfen. Bei besonders schweren Zügen müssen beide Lokomotiven ran. Nahe Hain im Spessart helfen die 151 136 und 151 078 dem Erzzug GM47929 (Neuss Gbf – Linz Stahlwerke) über den Berg.
Bild: 34913

Nach wie vor sind in Laufach zwei Lokomotiven der Baureihe 151 stationiert, um schweren Zügen über die Rampe zu helfen. Bei besonders schweren Zügen müssen beide Lokomotiven ran. Nahe Hain im Spessart helfen die 151 136 und 151 078 dem Erzzug GM47929 (Neuss Gbf – Linz Stahlwerke) über den Berg.

Ohne Schub kommt dagegen die 152 169 mit ihrem nur elf Wagen zählendem Güterzug aus.
Bild: 34982

Ohne Schub kommt dagegen die 152 169 mit ihrem nur elf Wagen zählendem Güterzug aus.

Im Nahverkehr zwischen Aschaffenburg und Heigenbrücken bzw. Gemünden kommen Nürnberger 111 zum Einsatz. Gebildet sind die Züge aus Modus-Wagen, die 1998 aus Mitteleinstiegswagen der Gattung Bmh (lange Halberstädter) umgebaut wurden. Als RB58364 rollt die 111 227 dem nächsten Halt Laufach entgegen. 19.6.2013
Bild: 34998

Im Nahverkehr zwischen Aschaffenburg und Heigenbrücken bzw. Gemünden kommen Nürnberger 111 zum Einsatz. Gebildet sind die Züge aus Modus-Wagen, die 1998 aus Mitteleinstiegswagen der Gattung Bmh (lange Halberstädter) umgebaut wurden. Als RB58364 rollt die 111 227 dem nächsten Halt Laufach entgegen. 19.6.2013

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Mai 2013

Im Folgenden präsentiere ich die „aktuellen Bilder“ vom November – sorry, da habe ich mich doch glatt vom Wetter leiten lassen! Also, hier gibt es nun die „aktuellen Bilder“ vom Mai 2013 zu sehen:

Anfang Mai besuchte ich erstmalig den Brocken. Mit dem P8935 erklimmt die 99 7237 nahe der Ausweichstelle Goetheweg die höchste Erhebung des Harzes.
Bild: 34887

Anfang Mai besuchte ich erstmalig den Brocken. Mit dem P8935 erklimmt die 99 7237 nahe der Ausweichstelle Goetheweg die höchste Erhebung des Harzes.

Nach einer weiteren Fahrzeit von sieben Minuten wird der auf 1129 Meter gelegene Bahnhof Brocken erreicht. 4.5.2013
Bild: 34888

Nach einer weiteren Fahrzeit von sieben Minuten wird der auf 1129 Meter gelegene Bahnhof Brocken erreicht. 4.5.2013

Ein Kurzurlaub führte mich für eine Woche an den Bodensee. In Nonnenhorn kreuzt die RB22728 (Lindau – Friedrichshafen Hafen) mit dem IRE4229 nach Lindau. 14.5.2013
Bild: 34798

Ein Kurzurlaub führte mich für eine Woche an den Bodensee. In Nonnenhorn kreuzt die RB22728 (Lindau – Friedrichshafen Hafen) mit dem IRE4229 nach Lindau. 14.5.2013

Entlang der Bodenseegürtelbahn sind noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen ausgerüstet. So auch der Bahnhof Nonnenhorn. Mehrmals in der Stunde künden die Läutewerke dreier Bahnübergänge den nächsten Zug an. Hier habe ich den 628 548 fotografiert, der als RB22732 von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen unterwegs war.
Bild: 34801

Entlang der Bodenseegürtelbahn sind noch einige Bahnhöfe mit Formsignalen ausgerüstet. So auch der Bahnhof Nonnenhorn. Mehrmals in der Stunde künden die Läutewerke dreier Bahnübergänge den nächsten Zug an. Hier habe ich den 628 548 fotografiert, der als RB22732 von Aulendorf nach Friedrichshafen Hafen unterwegs war.

Mit dem IC118 (Salzburg – Münster) fahren die 218 326 und 218 491 in Friedrichshafen Stadt ein.
Bild: 34804

Mit dem IC118 (Salzburg – Münster) fahren die 218 326 und 218 491 in Friedrichshafen Stadt ein.

Aus München kommend erreicht die ER20-013 mit dem ALX84144 Lindau Hbf.
Bild: 34828

Aus München kommend erreicht die ER20-013 mit dem ALX84144 Lindau Hbf.

Bei der ÖBB ist der E-Talent seit einigen Jahren recht störungsfrei im Einsatz. Der Nahverkehr zwischen Lindau und Bregenz ist in fester Hand dieser Triebwagen. Als REX5597 nach Bludenz hat der 4024 036 soeben den Inselbahnhof verlassen. 18.5.2013
Bild: 34872

Bei der ÖBB ist der E-Talent seit einigen Jahren recht störungsfrei im Einsatz. Der Nahverkehr zwischen Lindau und Bregenz ist in fester Hand dieser Triebwagen. Als REX5597 nach Bludenz hat der 4024 036 soeben den Inselbahnhof verlassen. 18.5.2013

Während die Re421 der SBB-Cargo überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt wird, gehört die Bespannung der EC-Züge der Relation Zürich – München nach wie vor zu den Aufgaben dieser Baureihe. Am Nachmittag des 18.5.2013 passiert die Re421 394 mit dem EC195 nach München den Bahnhof Lindau Reutin ohne Halt.
Bild: 34861

Während die Re421 der SBB-Cargo überwiegend im Güterzugverkehr eingesetzt wird, gehört die Bespannung der EC-Züge der Relation Zürich – München nach wie vor zu den Aufgaben dieser Baureihe. Am Nachmittag des 18.5.2013 passiert die Re421 394 mit dem EC195 nach München den Bahnhof Lindau Reutin ohne Halt.

Während meiner Bereitschaft am 21.5.2013 sollte ich die defekte 218 813 von Köln Deutzerfeld nach Oberhausen Osterfeld Süd schleppen. Der Lokdienst in Duisburg stellte mir frei, dass ich die 101 081 oder 101 057 nehmen könne. Auf meine Anfrage ob er nicht eine 110 im Angebot hätte, bekam ich die Antwort: “Wie, Du willst mit ‚nem Schraubeneimer fahren…?“ Tatsächlich hatte der Lokdienst eine E10 (in Form der 113 309) im Angebot, die ich dann auch als Zuglok nutzte. Nahe Nievenheim bekam die S11 „Vorfahrt“ – Zeit für ein Foto…
Bild: 34831

Während meiner Bereitschaft am 21.5.2013 sollte ich die defekte 218 813 von Köln Deutzerfeld nach Oberhausen Osterfeld Süd schleppen. Der Lokdienst in Duisburg stellte mir frei, dass ich die 101 081 oder 101 057 nehmen könne. Auf meine Anfrage ob er nicht eine 110 im Angebot hätte, bekam ich die Antwort: “Wie, Du willst mit ‚nem Schraubeneimer fahren…?“ Tatsächlich hatte der Lokdienst eine E10 (in Form der 113 309) im Angebot, die ich dann auch als Zuglok nutzte. Nahe Nievenheim bekam die S11 „Vorfahrt“ – Zeit für ein Foto…

Nach der Ankunft in Oberhausen Osterfeld Süd wurde die 218 813 vor der Halle abgestellt. Die Wartezeit auf den Fahrplan nutzte ich für ein paar Fotos - schließlich ist die Baureihe 113 ein seltener Gast im dortigen Betriebswerk…
Bild: 34835

Nach der Ankunft in Oberhausen Osterfeld Süd wurde die 218 813 vor der Halle abgestellt. Die Wartezeit auf den Fahrplan nutzte ich für ein paar Fotos - schließlich ist die Baureihe 113 ein seltener Gast im dortigen Betriebswerk…

Das Wetter im Mai erinnerte mehr an November als an den „Wonnemonat“! Bei einstelligen Temperaturen und Nieselregen fährt der ICE515 (Hamburg Altona – München) in Solingen Hbf ein. 26.5.2013
Bild: 34900

Das Wetter im Mai erinnerte mehr an November als an den „Wonnemonat“! Bei einstelligen Temperaturen und Nieselregen fährt der ICE515 (Hamburg Altona – München) in Solingen Hbf ein. 26.5.2013

Im Mai kam die Baureihe 103 nun in ihren vorgesehenen Umlaufplan zum Einsatz – wenn sie denn nicht defekt war! Am 27.5.2013 bekam ich die Lok dann endlich einmal vor die Linse: Mit dem IC 119 (Münster – Salzburg) hat die 103 235 vor wenigen Augenblicken Köln Hbf verlassen.
Bild: 34901

Im Mai kam die Baureihe 103 nun in ihren vorgesehenen Umlaufplan zum Einsatz – wenn sie denn nicht defekt war! Am 27.5.2013 bekam ich die Lok dann endlich einmal vor die Linse: Mit dem IC 119 (Münster – Salzburg) hat die 103 235 vor wenigen Augenblicken Köln Hbf verlassen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus April 2013

Endlich Frühling! Die Schönwettertage des Aprils habe ich jedoch nur selten mit der Kamera an der Strecke verbracht – es standen Bauarbeiten an der eigenen Terrasse an! Am 15.4. besuchte ich die KBS654 Weinheim – Fürth (Odenwald) und den 25.4. verbrachte ich an der Rheintalbahn zwischen Freiburg und Offenburg. Am letzten Aprilwochenende kam die Baureihe 103 (hier die 103 235) erstmalig in dem seit Ende März vorgesehenen Umlauf zum Einsatz. Fotos folgen voraussichtlich unter den „aktuellen Bildern“ im Mai 2013…

Auf der 17 Kilometer langen Weschnitztalbahn (KBS654) dominieren die Triebwagen der Baureihe 628 vom Bh Ludwigshafen. Unterwegs als RB28317 (Weinheim – Fürth/Odenwald) habe ich den 628 319 zwischen Zotzenbach und Rimbach fotografiert. 15.4.2013
Bild: 34706

Auf der 17 Kilometer langen Weschnitztalbahn (KBS654) dominieren die Triebwagen der Baureihe 628 vom Bh Ludwigshafen. Unterwegs als RB28317 (Weinheim – Fürth/Odenwald) habe ich den 628 319 zwischen Zotzenbach und Rimbach fotografiert. 15.4.2013

Im Schülerverkehr kommen auf der KBS654 628-Doppeleinheiten zum Einsatz. Zusammen mit dem 628 401 fährt der 628 468 als RB28320 bei Reisen nach Weinheim. 15.4.2013
Bild: 34713

Im Schülerverkehr kommen auf der KBS654 628-Doppeleinheiten zum Einsatz. Zusammen mit dem 628 401 fährt der 628 468 als RB28320 bei Reisen nach Weinheim. 15.4.2013

Die Kurve bei Zotzenbach stellt das wohl bekannteste Motiv der KBS654 dar. Hier fährt der 628 319 als RB28324 nach Weinheim.
Bild: 34716

Die Kurve bei Zotzenbach stellt das wohl bekannteste Motiv der KBS654 dar. Hier fährt der 628 319 als RB28324 nach Weinheim.

Wie schon im Vorwort erwähnt, verbrachte ich den 25.4.2013 an der Rheintalbahn. Nahe Kollmarsreute fährt die 482 027 der SBB-Cargo mit einem Schotterzug gen Süden.
Bild: 34736

Wie schon im Vorwort erwähnt, verbrachte ich den 25.4.2013 an der Rheintalbahn. Nahe Kollmarsreute fährt die 482 027 der SBB-Cargo mit einem Schotterzug gen Süden.

Seit dem 8.3.2013 ist der silber/gelbe Dispolok-Taurus ES64 U2-025 bei DB-Fernverkehr im Einsatz. Am Mittag des 25.4.2013 fährt die Lok mit dem EC7 (Hamburg Altona – Chur) bei Kollmarsreute dem nächsten Halt Freiburg entgegen.
Bild: 34752

Seit dem 8.3.2013 ist der silber/gelbe Dispolok-Taurus ES64 U2-025 bei DB-Fernverkehr im Einsatz. Am Mittag des 25.4.2013 fährt die Lok mit dem EC7 (Hamburg Altona – Chur) bei Kollmarsreute dem nächsten Halt Freiburg entgegen.

Die 145 CL-204 von „Alpha Trains“ wird derzeit bei der CrossRail AG eingesetzt. Am Nachmittag des 25.4.2013 begegnete mir die 145 CL-204 mit dem DGS43711 (Genk – Novara) nahe Kollmarsreute.
Bild: 34765

Die 145 CL-204 von „Alpha Trains“ wird derzeit bei der CrossRail AG eingesetzt. Am Nachmittag des 25.4.2013 begegnete mir die 145 CL-204 mit dem DGS43711 (Genk – Novara) nahe Kollmarsreute.

Auf meinen Fahrten nach Basel habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, wie man die zwischen Kenzingen und Riegel gelegene Burgruine „Lichteneck“ mit Zug fotografieren kann. Am 25.4.2013 habe ich ein Version gefunden: Aus Offenburg kommend fährt die 146 115 mit dem RE5345 am Haken unterhalb der Burgruine nach Basel SBB.
Bild: 34771

Auf meinen Fahrten nach Basel habe ich mir schon oft Gedanken gemacht, wie man die zwischen Kenzingen und Riegel gelegene Burgruine „Lichteneck“ mit Zug fotografieren kann. Am 25.4.2013 habe ich ein Version gefunden: Aus Offenburg kommend fährt die 146 115 mit dem RE5345 am Haken unterhalb der Burgruine nach Basel SBB.

Im letzten Licht des 25.4.2013 fährt die 185 004 mit dem RedBull-Zug CS49156 (Bludenz – Bremerhaven Kaiserhafen) bei Kenzingen gen Norden.
Bild: 34786

Im letzten Licht des 25.4.2013 fährt die 185 004 mit dem RedBull-Zug CS49156 (Bludenz – Bremerhaven Kaiserhafen) bei Kenzingen gen Norden.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2013

Beim März 2013 fällt einem so spontan ein: Endlich Sonne! Neben den Arbeiten an der neuen Galerie „1983 bis 2013 – 30 Jahre Eisenbahnfotografie“ blieb mir noch ein wenig Zeit für Fotos vom aktuellen Betrieb. Allerdings war ich nur „regional“ auf Tour. Meine Ziele im vergangenen Monat waren die 628 auf der KBS458 und der Güterverkehr im Rheintal.

Die Tage der Baureihe 628 auf dem „Müngstener“ sind bereits gezählt. Ab Dezember 2013 verkehrt hier die Abellio-Rail mit neuen Triebwagen. Unterwegs als RB30777 (Wuppertal Hbf – Solingen Hbf) hat der 628 540 soeben Remscheid Lennep verlassen. 4.3.2013
Bild: 34509

Die Tage der Baureihe 628 auf dem „Müngstener“ sind bereits gezählt. Ab Dezember 2013 verkehrt hier die Abellio-Rail mit neuen Triebwagen. Unterwegs als RB30777 (Wuppertal Hbf – Solingen Hbf) hat der 628 540 soeben Remscheid Lennep verlassen. 4.3.2013

Vom einstigen Bahnhof Remscheid Lennep sind nur noch die beiden Durchfahrgleise übrig geblieben. Am 4.3.2013 begegnen sich hier die aus dem 628 507 gebildete RB30785 nach Solingen Hbf und der 628 540, der als RB30784 auf dem Weg nach Wuppertal war.
Bild: 34512

Vom einstigen Bahnhof Remscheid Lennep sind nur noch die beiden Durchfahrgleise übrig geblieben. Am 4.3.2013 begegnen sich hier die aus dem 628 507 gebildete RB30785 nach Solingen Hbf und der 628 540, der als RB30784 auf dem Weg nach Wuppertal war.

Die Baureihe 411 ist auch im Rheintal ein häufiger Gast. Allerdings verkehren die Züge hier nicht „bogenschnell“. Mit der Neigetechnik könnte man auch im kurvenreichen Rheintal die Fahrzeiten deutlich verkürzen. Am Morgen des 5.3.2013 durchfährt der 411 004 als ICE1521 (Dortmund – München) den Bahnhof von Oberwesel.
Bild: 34531

Die Baureihe 411 ist auch im Rheintal ein häufiger Gast. Allerdings verkehren die Züge hier nicht „bogenschnell“. Mit der Neigetechnik könnte man auch im kurvenreichen Rheintal die Fahrzeiten deutlich verkürzen. Am Morgen des 5.3.2013 durchfährt der 411 004 als ICE1521 (Dortmund – München) den Bahnhof von Oberwesel.

Mit dem IC119 (Münster – Innsbruck) passiert die 101 019 das malerische Örtchen Bacharach, 5.3.2013. Seit Anfang März sollte dieser Zug planmäßig mit der Baureihe 103 gefahren werden. Allerdings fanden die Einsätze der „Oldies“ hier bis Ende des Monats nicht statt.
Bild: 34538

Mit dem IC119 (Münster – Innsbruck) passiert die 101 019 das malerische Örtchen Bacharach, 5.3.2013. Seit Anfang März sollte dieser Zug planmäßig mit der Baureihe 103 gefahren werden. Allerdings fanden die Einsätze der „Oldies“ hier bis Ende des Monats nicht statt.

Mit Errichtung des elektronischen Stellwerks (ESTW) verloren zahlreiche Bahnhöfe ihre Überholgleise und wurden zum Haltepunkt herabgestuft. So auch der ehemalige Bahnhof Lorch. Hier fährt die 185 373 mit einem gemischten Güterzug gen Süden. 5.3.2013
Bild: 34542

Mit Errichtung des elektronischen Stellwerks (ESTW) verloren zahlreiche Bahnhöfe ihre Überholgleise und wurden zum Haltepunkt herabgestuft. So auch der ehemalige Bahnhof Lorch. Hier fährt die 185 373 mit einem gemischten Güterzug gen Süden. 5.3.2013

Schon seit Jahren zählen die Lokomotiven von SBB-Cargo im Rheintal zum gewohnten Bild. Am 5.3.2013 habe ich die 482 003 mit einem Containerzug in Kaub fotografiert.
Bild: 34548

Schon seit Jahren zählen die Lokomotiven von SBB-Cargo im Rheintal zum gewohnten Bild. Am 5.3.2013 habe ich die 482 003 mit einem Containerzug in Kaub fotografiert.

Seit Dezember 2010 betreibt die VIAS GmbH den Nahverkehr auf der Strecke Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz. Unterhalb der Burg Maus fährt der ET401 im letzten Licht des 5.3.2013 als VIA25020 von Frankfurt nach Neuwied.
Bild: 34561

Seit Dezember 2010 betreibt die VIAS GmbH den Nahverkehr auf der Strecke Frankfurt – Wiesbaden – Koblenz. Unterhalb der Burg Maus fährt der ET401 im letzten Licht des 5.3.2013 als VIA25020 von Frankfurt nach Neuwied.

Am verregneten Wochenende 9./10.März feierten die Eisenbahnfreunde Witten ihr 30-jähriges Bestehen. Neben einem bunten Rahmenprogramm wurden Führerstandsmitfahrten auf der 265 006 und der V60 615 der Museumseisenbahn Hamm angeboten. Mit einigen Fahrgästen an Bord habe ich die V60 615 an der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Witten fotografiert. 9.3.2013
Bild: 34571

Am verregneten Wochenende 9./10.März feierten die Eisenbahnfreunde Witten ihr 30-jähriges Bestehen. Neben einem bunten Rahmenprogramm wurden Führerstandsmitfahrten auf der 265 006 und der V60 615 der Museumseisenbahn Hamm angeboten. Mit einigen Fahrgästen an Bord habe ich die V60 615 an der nördlichen Bahnhofsausfahrt von Witten fotografiert. 9.3.2013

Auf dem Weg nach Süden passiert die E189 821 der LOCON AG den Bahnhof Bad Honnef. Im Hintergrund ist der Drachenfels zu sehen. 13.3.2013
Bild: 34579

Auf dem Weg nach Süden passiert die E189 821 der LOCON AG den Bahnhof Bad Honnef. Im Hintergrund ist der Drachenfels zu sehen. 13.3.2013

otografenglück: Nahe Erpel begegnen sich zwei BB37000 der Akiem S.A.S., die E37 520 und die E37 028. 13.3.2013
Bild: 34594

otografenglück: Nahe Erpel begegnen sich zwei BB37000 der Akiem S.A.S., die E37 520 und die E37 028. 13.3.2013

Aufgrund von Bauarbeiten in Bonn wurden im März einige InterCity-Züge über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Am Nachmittag des 13.3.2013 fährt die 101 140 mit dem IC134 (Norddeich Mole – Luxemburg) zwischen Unkel und Erpel nach Koblenz.
Bild: 34605

Aufgrund von Bauarbeiten in Bonn wurden im März einige InterCity-Züge über die rechte Rheinstrecke umgeleitet. Am Nachmittag des 13.3.2013 fährt die 101 140 mit dem IC134 (Norddeich Mole – Luxemburg) zwischen Unkel und Erpel nach Koblenz.

Am 26.3.2013 war ich noch einmal an der rechten Rheinstrecke unterwegs. Dabei entstand bei Fahr Irlich die Aufnahme der 152 098 mit einem nordwärts fahrenden Kohlezug.
Bild: 34626

Am 26.3.2013 war ich noch einmal an der rechten Rheinstrecke unterwegs. Dabei entstand bei Fahr Irlich die Aufnahme der 152 098 mit einem nordwärts fahrenden Kohlezug.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2013

In den 28 Tagen des Februars habe ich nur wenig Zeit an der Strecke verbracht. Das triste Wetter der letzten Wochen habe ich vielmehr für die Arbeit an der neuen Galerie „1983 bis 2013 – 30 Jahre Eisenbahnfotografie“ genutzt, die pünktlich zum Jubiläum (am 18.3.2013) online sein wird. So gibt es vom Februar 2013 nur sechs aktuelle Bilder zu sehen.

Auf dem Weg von Hamburg Altona nach Westerland passiert die ER20 012 mit dem NOB 81710 den Bahnhof Husum Nord. 17.2.2013
Bild: 34454

Auf dem Weg von Hamburg Altona nach Westerland passiert die ER20 012 mit dem NOB 81710 den Bahnhof Husum Nord. 17.2.2013

Kurz darauf habe ich hier den mit der 218 381 und 364 bespannten IC2191 (Westerland – Frankfurt/Main Hbf) fotografiert.
Bild: 34455

Kurz darauf habe ich hier den mit der 218 381 und 364 bespannten IC2191 (Westerland – Frankfurt/Main Hbf) fotografiert.

Inzwischen wurden einige Lokomotiven der Baureihe 140 und 151 an die Ruhrkohle AG verkauft. Am 21.2.2013 weilte die 140 789 zur Frist in Oberhausen Osterfeld Süd. Auch bei der RAG scheint die Außenreinigung nur ein unnötiger Kostenfaktor zu sein…
Bild: 36640

Inzwischen wurden einige Lokomotiven der Baureihe 140 und 151 an die Ruhrkohle AG verkauft. Am 21.2.2013 weilte die 140 789 zur Frist in Oberhausen Osterfeld Süd. Auch bei der RAG scheint die Außenreinigung nur ein unnötiger Kostenfaktor zu sein…

Wo einst die Baureihe 215, 216 und 221 auf den nächsten Einsatz warteten, bestimmen heute die Class 77 (Baureihe 247) das Bild. Am 21.2.2013 habe ich hier die 247 038, 029 und 016 fotografiert.
Bild: 34473

Wo einst die Baureihe 215, 216 und 221 auf den nächsten Einsatz warteten, bestimmen heute die Class 77 (Baureihe 247) das Bild. Am 21.2.2013 habe ich hier die 247 038, 029 und 016 fotografiert.

Am 21.2.2013 wartete ein Schrottzug in Oberhausen Osterfeld Süd auf die letzte Reise. Gebildet war der Zug aus der 225 120, 362 545, 232 377, 362 402, 225 150 und 225 026.
Bild: 34478

Am 21.2.2013 wartete ein Schrottzug in Oberhausen Osterfeld Süd auf die letzte Reise. Gebildet war der Zug aus der 225 120, 362 545, 232 377, 362 402, 225 150 und 225 026.

Die einst für den Einsatz auf der Schnellfahrstrecke beschafften Abschlepplokomotiven von DB-Fernverkehr kommen auf dem ganzen Streckennetz zum Einsatz. Am 22.2.2013 musste das Kölner 218-Doppel ausrücken, um den mit Schleifleistenbruch liegengebliebenen ICE545 von der Strecke zu schleppen, fotografiert zwischen Mülheim Hbf und Essen West.
Bild: 34450

Die einst für den Einsatz auf der Schnellfahrstrecke beschafften Abschlepplokomotiven von DB-Fernverkehr kommen auf dem ganzen Streckennetz zum Einsatz. Am 22.2.2013 musste das Kölner 218-Doppel ausrücken, um den mit Schleifleistenbruch liegengebliebenen ICE545 von der Strecke zu schleppen, fotografiert zwischen Mülheim Hbf und Essen West.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2013

Nachdem der Januar 2013 zunächst so begann, wie der Dezember endete (Regen und Temperaturen deutlich „über Null“) wurde es Mitte Januar für zwei Wochen endlich richtig winterlich. Obwohl sich die Sonne nur ganz selten zu sehen war, entstanden in dieser Zeit ein paar Schneefotos …

Auf dem Weg von Hamburg nach Köln wirbelt die ES64 U2-036 (und ES64 U2-030 am Zugschluss) mit dem HKX1800 in Essen West den Schnee auf, 16.1.2013. Inzwischen konnte der Wagenmangel beim HKX durch Anmietung dieser NOB-Garnitur behoben werden. Die Wagen kamen schon als FLEX zwischen Hamburg und Flensburg, im Interconnex zwischen Köln und Rostock und beim Ersatzverkehr der Eurobahn auf der Strecke Mönchengladbach – Hamm zum Einsatz.
Bild: 34376

Auf dem Weg von Hamburg nach Köln wirbelt die ES64 U2-036 (und ES64 U2-030 am Zugschluss) mit dem HKX1800 in Essen West den Schnee auf, 16.1.2013. Inzwischen konnte der Wagenmangel beim HKX durch Anmietung dieser NOB-Garnitur behoben werden. Die Wagen kamen schon als FLEX zwischen Hamburg und Flensburg, im Interconnex zwischen Köln und Rostock und beim Ersatzverkehr der Eurobahn auf der Strecke Mönchengladbach – Hamm zum Einsatz.

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 verkehren einige Thalys-Züge ab bzw. bis Essen Hbf. Aus Paris Nord kommend durchfährt der THA9401 mit einer Verspätung von 75 Minuten den Bahnhof Essen West und wird in wenigen Augenblicken sein Ziel Essen Hbf erreichen. 16.1.2013
Bild: 34377

Seit Fahrplanwechsel im Dezember 2012 verkehren einige Thalys-Züge ab bzw. bis Essen Hbf. Aus Paris Nord kommend durchfährt der THA9401 mit einer Verspätung von 75 Minuten den Bahnhof Essen West und wird in wenigen Augenblicken sein Ziel Essen Hbf erreichen. 16.1.2013

Um Winterreserven zu bilden, werden zwischen Dezember und März wieder einige Züge auf der ICE-Linie 10 mit dem ICE-T (Baureihe 411) gefahren. Am 16.1.2013 habe ich in Essen Frohnhausen den „Schmutzfink“ 411 027 fotografiert. Unterwegs war dieser Zug als ICE1549 von Düsseldorf Hbf nach Berlin Ostbahnhof.
Bild: 34378

Um Winterreserven zu bilden, werden zwischen Dezember und März wieder einige Züge auf der ICE-Linie 10 mit dem ICE-T (Baureihe 411) gefahren. Am 16.1.2013 habe ich in Essen Frohnhausen den „Schmutzfink“ 411 027 fotografiert. Unterwegs war dieser Zug als ICE1549 von Düsseldorf Hbf nach Berlin Ostbahnhof.

Die 31 Lokomotiven der Baureihe 146.0 sind beim Bh Dortmund beheimatet und kommen ausschließlich auf dem RE1, RE2, RE5 und RE6 zum Einsatz. Auf letzterer Linie war am 16.1.2013 die 146 006 unterwegs, fotografiert mit dem RE10619 (Düsseldorf – Minden) kurz nach Verlassen von Mülheim/Ruhr Hbf.
Bild: 37386

Die 31 Lokomotiven der Baureihe 146.0 sind beim Bh Dortmund beheimatet und kommen ausschließlich auf dem RE1, RE2, RE5 und RE6 zum Einsatz. Auf letzterer Linie war am 16.1.2013 die 146 006 unterwegs, fotografiert mit dem RE10619 (Düsseldorf – Minden) kurz nach Verlassen von Mülheim/Ruhr Hbf.

Der Großteil der S-Bahnen im VRR werden mit der Baureihe 422 gefahren. Am Nachmittag des 16.1.2013 fährt eine 422-Doppelgarnitur bei Mülheim/Ruhr Hbf als S1 von Dortmund nach Solingen Hbf.
Bild: 34387

Der Großteil der S-Bahnen im VRR werden mit der Baureihe 422 gefahren. Am Nachmittag des 16.1.2013 fährt eine 422-Doppelgarnitur bei Mülheim/Ruhr Hbf als S1 von Dortmund nach Solingen Hbf.

Eine Störung an der Linienzugbeeinflussung (LZB) führte am 18.1.2013 dazu, dass sich der Verkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bei Idstein staute. So kam ich mit dem ICE103 vor dem im Idsteiner Tunnel befindlichen LZB-Block 09509 zum halten. Hier begegnete mir ein (verständlicherweise) unerkannt gebliebener ICE3.
Bild: 34379

Eine Störung an der Linienzugbeeinflussung (LZB) führte am 18.1.2013 dazu, dass sich der Verkehr auf der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main bei Idstein staute. So kam ich mit dem ICE103 vor dem im Idsteiner Tunnel befindlichen LZB-Block 09509 zum halten. Hier begegnete mir ein (verständlicherweise) unerkannt gebliebener ICE3.

Seit 14.12.2008 verkehrt die Eurobahn auf der RB59 (Soest – Dortmund) mit Triebwagen vom Typ Flirt. Nach dem Zwischenhalt in Unna, den einige Fahrgäste zum Umstieg auf die S4 nutzen, setzt die ERB5136 seine Fahrt nach Dortmund Hbf fort. 22.1.2013.
Bild: 34385

Seit 14.12.2008 verkehrt die Eurobahn auf der RB59 (Soest – Dortmund) mit Triebwagen vom Typ Flirt. Nach dem Zwischenhalt in Unna, den einige Fahrgäste zum Umstieg auf die S4 nutzen, setzt die ERB5136 seine Fahrt nach Dortmund Hbf fort. 22.1.2013.

Die Bespannung der RE7 (Rheine – Köln – Krefeld) teilen sich Dortmunder 112 und Kölner 111. Am kalten 22.1.2013 fährt die 112 161 mit dem RE10708 nach Rheine in Unna ein.
Bild: 34380

Die Bespannung der RE7 (Rheine – Köln – Krefeld) teilen sich Dortmunder 112 und Kölner 111. Am kalten 22.1.2013 fährt die 112 161 mit dem RE10708 nach Rheine in Unna ein.

Die KBS437 führt von Unna über Fröndenberg und Menden nach Neuenrade. Der Reisezugverkehr auf dieser 39 Kilometer langen Nebenbahn wird mit Dortmunder LINT (Baureihe 640/648) abgewickelt. Der knapp fünf Kilometer lange Abschnitt Fröndenberg – Menden ist zweigleisig ausgebaut. Hier habe ich am 22.1.2013 die aus dem 648 108 gebildete RB29133 (Unna – Menden) fotografiert.
Bild: 34381

Die KBS437 führt von Unna über Fröndenberg und Menden nach Neuenrade. Der Reisezugverkehr auf dieser 39 Kilometer langen Nebenbahn wird mit Dortmunder LINT (Baureihe 640/648) abgewickelt. Der knapp fünf Kilometer lange Abschnitt Fröndenberg – Menden ist zweigleisig ausgebaut. Hier habe ich am 22.1.2013 die aus dem 648 108 gebildete RB29133 (Unna – Menden) fotografiert.

Auf der KBS443 (Siegen –) Kreuztal – Bad Berleburg kommen überwiegend LINT27 (Baureihe 640) der DB-Regio zum Einsatz. Die Aufnahme vom 25.1.2013 zeigt den 640 001 als RB29267 nach Bad Berleburg beim Kreuzungsaufenthalt in Hilchenbach. Im Hintergrund verlässt die aus dem 640 029 gebildete Regionalbahn 29272 nach Siegen den Bahnhof.
Bild: 34384

Auf der KBS443 (Siegen –) Kreuztal – Bad Berleburg kommen überwiegend LINT27 (Baureihe 640) der DB-Regio zum Einsatz. Die Aufnahme vom 25.1.2013 zeigt den 640 001 als RB29267 nach Bad Berleburg beim Kreuzungsaufenthalt in Hilchenbach. Im Hintergrund verlässt die aus dem 640 029 gebildete Regionalbahn 29272 nach Siegen den Bahnhof.

In Erndtebrück treffen die Strecken 443 (Rothaar-Bahn) und 623 (Obere Lahntalbahn) zusammen. Während man hier stündlich nach Bad Berleburg und Siegen kommt, verkehrt die Kurhessenbahn nur im Zweistundentakt nach Bad Laasphe und weiter nach Marburg/Lahn. 25.1.2013
Bild: 34382

In Erndtebrück treffen die Strecken 443 (Rothaar-Bahn) und 623 (Obere Lahntalbahn) zusammen. Während man hier stündlich nach Bad Berleburg und Siegen kommt, verkehrt die Kurhessenbahn nur im Zweistundentakt nach Bad Laasphe und weiter nach Marburg/Lahn. 25.1.2013

Der kurvenreiche Abschnitt westlich von Lützel hat so einige ländliche Fotomotive zu bieten. Hier fährt der 640 012 und 003 als RB29282 nach Siegen. 25.1.2013
Bild: 34383

Der kurvenreiche Abschnitt westlich von Lützel hat so einige ländliche Fotomotive zu bieten. Hier fährt der 640 012 und 003 als RB29282 nach Siegen. 25.1.2013

Nach oben