Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Juni 2014

Am Abend des 9.6.2014 zog der Orkan „Ela“ über Nordrhein Westfalen hinweg und richtete große Schäden an. Auch die Eisenbahn war betroffen. Fast 1500 Kilometer Strecke waren aufgrund von Fahrleitungsschäden gesperrt. So dauerte es fast eine Woche bis die Hauptachse Duisburg – Dortmund wieder befahrbar war. Ende des Monats waren einige Streckenabschnitte noch immer nicht wieder frei gegeben… Mitte Juni lockte das alljährliche Sommerfest im DB-Museum Koblenz einige hundert Besucher an. Ein mit der 111 001 bespannter TEE brachte die Museumsbesucher von Köln, Remagen, Cochem und Bingen direkt auf das Museumsgelände.

Noch kann man die 1700 der NS in Emmerich antreffen. Ende des Jahres plant DB-Netz die ATB zwischen der Grenze und Emmerich zurück zu bauen. Aufgrund der dann fehlenden Zugbeeinflussungsanlage dürfen diese Lokomotiven die Strecke dann nicht mehr befahren. Am Abend des 6.6.2014 hat die 1774 den EN447 (Amsterdam – Warschau) nach Emmerich gebracht.
Bild: 36134

Noch kann man die 1700 der NS in Emmerich antreffen. Ende des Jahres plant DB-Netz die ATB zwischen der Grenze und Emmerich zurück zu bauen. Aufgrund der dann fehlenden Zugbeeinflussungsanlage dürfen diese Lokomotiven die Strecke dann nicht mehr befahren. Am Abend des 6.6.2014 hat die 1774 den EN447 (Amsterdam – Warschau) nach Emmerich gebracht.

Im letzten Licht des 6.6.2014 habe ich die 101 031 in Emmerich fotografiert. In einigen Minuten wird die Lok hier den CNL419 (Amsterdam – München) hier übernehmen und bis Mannheim fahren.
Bild: 36136

Im letzten Licht des 6.6.2014 habe ich die 101 031 in Emmerich fotografiert. In einigen Minuten wird die Lok hier den CNL419 (Amsterdam – München) hier übernehmen und bis Mannheim fahren.

Beim Sommerfest des DB-Museums in Koblenz Lützel wurde die äußerlich aufgearbeitete V36 107 vorgestellt. Die Lok kam Anfang des Jahres aus Bremen, wo sie lange Zeit auf dem Denkmalsockel stand und sich in einem entsprechenden Zustand befand.
Bild: 36147

Beim Sommerfest des DB-Museums in Koblenz Lützel wurde die äußerlich aufgearbeitete V36 107 vorgestellt. Die Lok kam Anfang des Jahres aus Bremen, wo sie lange Zeit auf dem Denkmalsockel stand und sich in einem entsprechenden Zustand befand.

Neben der 218 105 der Westfrankenbahn war auch die 103 226 des „Lokomotiv-Club 103 e.V.“ beim Sommerfest zu Gast. 13.6.2014
Bild: 36149

Neben der 218 105 der Westfrankenbahn war auch die 103 226 des „Lokomotiv-Club 103 e.V.“ beim Sommerfest zu Gast. 13.6.2014

Mit dabei waren auch die beiden Lokomotiven des Vereins „Baureihe E10 e.V.“, die 115 152 und 110 300, die am Vorabend des Festes noch einmal gründlich gereinigt wurden. 13.6.2014
Bild: 36152

Mit dabei waren auch die beiden Lokomotiven des Vereins „Baureihe E10 e.V.“, die 115 152 und 110 300, die am Vorabend des Festes noch einmal gründlich gereinigt wurden. 13.6.2014

In diesem Jahr gab es anstatt der traditionellen Fahrzeugparade eine Zugparade. Auch die E41 001 war mit dabei - stilecht mit einem aus zwei Silberlingen gebildeten Wendezug! 14.6.2014
Bild: 36157

In diesem Jahr gab es anstatt der traditionellen Fahrzeugparade eine Zugparade. Auch die E41 001 war mit dabei - stilecht mit einem aus zwei Silberlingen gebildeten Wendezug! 14.6.2014

Als besonderes Highlight verkehrte die 111 001 mit einem TEE zwischen Koblenz und Köln, Remagen, Bingen und Cochem. Am Abend des 15.6.2014 habe ich den TEE unter dem Reiterstellwerk in Koblenz Lützel fotografiert.
Bild: 36165

Als besonderes Highlight verkehrte die 111 001 mit einem TEE zwischen Koblenz und Köln, Remagen, Bingen und Cochem. Am Abend des 15.6.2014 habe ich den TEE unter dem Reiterstellwerk in Koblenz Lützel fotografiert.

Nachdem mich das Wetter oder die Arbeit im Juni weitgehend vom Fotografieren abgehalten hatte, zog es mich am 27.6.2014 an die Strecke zwischen Würzburg und Gemünden. Nahe Werntal fährt die 151 160 mit einem KLV-Zug gen Süden.
Bild: 36167

Nachdem mich das Wetter oder die Arbeit im Juni weitgehend vom Fotografieren abgehalten hatte, zog es mich am 27.6.2014 an die Strecke zwischen Würzburg und Gemünden. Nahe Werntal fährt die 151 160 mit einem KLV-Zug gen Süden.

Von der bekannten „Fotobrücke“ zwischen Wernfeld und Gambach habe ich die 152 099 mit einem Containerzug fotografiert. 27.6.2014
Bild: 36168

Von der bekannten „Fotobrücke“ zwischen Wernfeld und Gambach habe ich die 152 099 mit einem Containerzug fotografiert. 27.6.2014

An gleicher Stelle entstand die Aufnahme der 193 880 von „boxxpress“. Seit Dezember 2012 ist der jüngste „Eurosprinter-Spross“ von Siemens, der VECTRON in Deutschland zugelassen. Die unter der Baureihenbezeichnung 193 im Einsatz befindlichen Lokomotiven gehören auf der Nord-Südstrecke inzwischen zum gewohnten Bild.
Bild: 36170

An gleicher Stelle entstand die Aufnahme der 193 880 von „boxxpress“. Seit Dezember 2012 ist der jüngste „Eurosprinter-Spross“ von Siemens, der VECTRON in Deutschland zugelassen. Die unter der Baureihenbezeichnung 193 im Einsatz befindlichen Lokomotiven gehören auf der Nord-Südstrecke inzwischen zum gewohnten Bild.

Dispo-Taurus ES64 U2-035 fährt bei Wernfeld in Richtung Würzburg. 27.6.2014
Bild: 36169

Im Einsatz für das Logistikunternehmen Kühne & Nagel fährt der Dispo-Taurus ES64 U2-035 bei Wernfeld in Richtung Würzburg. 27.6.2014

Vor wenigen Jahren noch bildete die Baureihe 111 das Rückrad des Nahverkehrs zwischen Würzburg und Gemünden. Heute fahren diese Lokomotiven hier nur noch wenige Leistungen. Mit dem RE4620 (Würzburg – Frankfurt) fährt die 111 184 in Retzbach Zellingen ein. 27.6.2014
Bild: 36171

Vor wenigen Jahren noch bildete die Baureihe 111 das Rückrad des Nahverkehrs zwischen Würzburg und Gemünden. Heute fahren diese Lokomotiven hier nur noch wenige Leistungen. Mit dem RE4620 (Würzburg – Frankfurt) fährt die 111 184 in Retzbach Zellingen ein. 27.6.2014

Nach oben

aktuelle Bilder aus Mai 2014

Neben einem einwöchigen Urlaub im Bayrischen Oberland habe ich das „unfotogene Wetter“ der letzten Wochen für die Arbeiten an meinem Gartenhaus genutzt. So gibt es aus dem Mai 2014 nur acht aktuelle Fotos zu sehen. Seit dem 25.5.2014 werden die ersten „vareo-Züge“ im Fahrgastbetrieb eingesetzt. Gefahren wird ein Umlauf auf der Voreifelbahn zwischen Bonn und Bad Münstereifel. Die Einsätze entspannten den Fahrzeugmangel bei den Talenten ein wenig.

Noch vor wenigen Jahren waren die Baureihen 111 und 218 bei der DB unverzichtbar. Zwischenzeitlich gehören beide Baureihen fast schon zum „alten Eisen“! Am 5.5.2014 stehen die 111 067 und 218 462 mit ihren Zügen nach Mittenwald bzw. Füssen abfahrbereit in München Hbf.
Bild: 36086

Noch vor wenigen Jahren waren die Baureihen 111 und 218 bei der DB unverzichtbar. Zwischenzeitlich gehören beide Baureihen fast schon zum „alten Eisen“! Am 5.5.2014 stehen die 111 067 und 218 462 mit ihren Zügen nach Mittenwald bzw. Füssen abfahrbereit in München Hbf.

Ein einwöchiger Urlaub führte mich in das Bayrische Oberland. Leider zeigte sich die Sonne nur selten, so dass nur wenige Eisenbahnfotos entstanden. Am Endbahnhof Lenggries steht der VT106 der BOB zur Abfahrt nach München Hbf. 6.5.2014
Bild: 36088

Ein einwöchiger Urlaub führte mich in das Bayrische Oberland. Leider zeigte sich die Sonne nur selten, so dass nur wenige Eisenbahnfotos entstanden. Am Endbahnhof Lenggries steht der VT106 der BOB zur Abfahrt nach München Hbf. 6.5.2014

Schlafwagenhotel in Amorbach
Bild: 36096

Im Anschluss an meinen Bayern-Kurzurlaub verbrachte ich noch zwei Nächte im Schlafwagenhotel der Westfrankenbahn in Amorbach. Hier kann man in einem Schlafwagen der Bauart WLABsm 166.0 aus dem Jahr 1975 übernachten und morgens sein Frühstück in einem gemütlich eingerichteten Salonwagen einnehmen.
Weitere Infos gibt es unter: www.schlafwagen-hotel.de

In Walldürn kreuzen sich die Züge auf der KBS784. Dabei haben die Regionalbahnen hier einen Aufenthalt von bis zu 50 (!) Minuten. Am Vormittag des 12.5.2014 begegnen sich hier die RB23606 nach Miltenberg und die RB23605 nach Seckach, wobei diese Züge „nur“ eine Standzeit von elf bzw. sieben Minuten haben.
Bild: 36102

In Walldürn kreuzen sich die Züge auf der KBS784. Dabei haben die Regionalbahnen hier einen Aufenthalt von bis zu 50 (!) Minuten. Am Vormittag des 12.5.2014 begegnen sich hier die RB23606 nach Miltenberg und die RB23605 nach Seckach, wobei diese Züge „nur“ eine Standzeit von elf bzw. sieben Minuten haben.

Osterburken stellt den östlichsten Wendebahnhof der S-Bahn Rhein-Neckar dar. Nach einer Fahrzeit von dreieinhalb Stunden und einer Strecke von 183 Kilometern wird der 425 203 als S1 sein Ziel Homburg (Saar) Hbf erreichen. 12.5.2014
Bild: 36110

Osterburken stellt den östlichsten Wendebahnhof der S-Bahn Rhein-Neckar dar. Nach einer Fahrzeit von dreieinhalb Stunden und einer Strecke von 183 Kilometern wird der 425 203 als S1 sein Ziel Homburg (Saar) Hbf erreichen. 12.5.2014

Als RB23532 (Crailsheim – Würzburg Hbf) fährt der 628 232 in Bad Mergentheim ein. 12.5.2014
Bild: 36113

Als RB23532 (Crailsheim – Würzburg Hbf) fährt der 628 232 in Bad Mergentheim ein. 12.5.2014

Im Mai 2014 begann der Umbau des Bahnhofs Lauda. Neben einer Unterführung entstehen neue Mittelbahnsteige. So wird sich das Gesicht des Bahnhofs vollständig verändern. Am 13.5.2014 musste noch die örtliche Aufsicht den Überweg sichern, bevor die Stuttgarter 143 965 die Fahrt mit dem RE4929 (Würzburg – Stuttgart) fortsetzen konnte.
Bild: 36131

Im Mai 2014 begann der Umbau des Bahnhofs Lauda. Neben einer Unterführung entstehen neue Mittelbahnsteige. So wird sich das Gesicht des Bahnhofs vollständig verändern. Am 13.5.2014 musste noch die örtliche Aufsicht den Überweg sichern, bevor die Stuttgarter 143 965 die Fahrt mit dem RE4929 (Würzburg – Stuttgart) fortsetzen konnte.

Nach wie vor verkehren auf der RB25 Deutzerfelder 644. Da einige der Triebwagen zwischenzeitlich zur Hauptuntersuchung anstehen, kam es im Mai zu Fahrzeugengpässen, so dass hier einige Züge nur einteilig verkehrten. Am Vormittag des 19.5.2014 fährt der 644 009 und 061 als RB11528 nach Engelskirchen.
Bild: 36132

Nach wie vor verkehren auf der RB25 Deutzerfelder 644. Da einige der Triebwagen zwischenzeitlich zur Hauptuntersuchung anstehen, kam es im Mai zu Fahrzeugengpässen, so dass hier einige Züge nur einteilig verkehrten. Am Vormittag des 19.5.2014 fährt der 644 009 und 061 als RB11528 nach Engelskirchen.

Nach oben

aktuelle Bilder aus April 2014

Nachdem wir im März vom Wetter verwöhnt wurden, zeigte sich das Aprilwetter mit Sonne, Gewittern, Graupel- und Regenschauern mal wieder typisch…. Auf meinen Fototouren begleitete mich der ständige „Wolkenkrimi“, den ich leider zu häufig verlor. So konnte ich auf meinen Fototouren am 16. und 25.4. fast die Hälfte aller Aufnahmen wegen „Wolkenschaden“ schon vor Ort wieder „entsorgen“!

Anfang April stand mal wieder ein Besuch der Achertalbahn (Achern – Ottenhöfen) auf dem Programm. Unter der Woche wird der Reisezugverkehr auf dieser zehn Kilometer langen Stichbahn mit einem NE81-Triebwagen abgewickelt. Am 2.4.2014 rollt der VT125 als SWE 71729 (Ottenhöfen – Achern) dem nächsten Halt Achern Stadt entgegen.
Bild: 36035

Anfang April stand mal wieder ein Besuch der Achertalbahn (Achern – Ottenhöfen) auf dem Programm. Unter der Woche wird der Reisezugverkehr auf dieser zehn Kilometer langen Stichbahn mit einem NE81-Triebwagen abgewickelt. Am 2.4.2014 rollt der VT125 als SWE 71729 (Ottenhöfen – Achern) dem nächsten Halt Achern Stadt entgegen.

Im Güterverkehr kommt nach wie vor die V70.01 (Gemeinder, 1959) zum Einsatz. Hauptkunde ist ein Schotterwerk bei Ottenhöfen West. Bei Kappelrodeck fährt die V70.01 mit vier leeren Schotterwagen gen Ottenhöfen. 2.4.2014
Bild: 36020

Im Güterverkehr kommt nach wie vor die V70.01 (Gemeinder, 1959) zum Einsatz. Hauptkunde ist ein Schotterwerk bei Ottenhöfen West. Bei Kappelrodeck fährt die V70.01 mit vier leeren Schotterwagen gen Ottenhöfen. 2.4.2014

Im Schülerverkehr wird der NE81 durch den Steuerwagen VS204 verstärkt. Aus Ottenhöfen kommend war das aus dem VS204 und VT125 gebildete Gespann als SWE71715 nahe Oberachern Bindfadenfabrik unterwegs. 2.4.2014
Bild: 36022

Im Schülerverkehr wird der NE81 durch den Steuerwagen VS204 verstärkt. Aus Ottenhöfen kommend war das aus dem VS204 und VT125 gebildete Gespann als SWE71715 nahe Oberachern Bindfadenfabrik unterwegs. 2.4.2014

Neben den planmäßigen Reise- und Güterzügen wird die Achertalbahn auch von Überführungsfahrten zur bzw. von der Werkstatt in Ottenhöfen befahren. Aus Ottenhöfen kommend fährt der VT531 bei Kappelrodeck als Leerreisezug nach Offenburg. 2.4.2014
Bild: 36019

Neben den planmäßigen Reise- und Güterzügen wird die Achertalbahn auch von Überführungsfahrten zur bzw. von der Werkstatt in Ottenhöfen befahren. Aus Ottenhöfen kommend fährt der VT531 bei Kappelrodeck als Leerreisezug nach Offenburg. 2.4.2014

Den Achtungspfiff einer Lokomotive kann man mitunter nicht nur hören sondern auch sehen: Während der langen Abstellzeit der 110 300 in Koblenz Lützel sammelte sich Regenwasser in der Pfeifeinrichtung, welches beim Prüfen der Lokpfeife ins Freie strömt… 3.4.2014
Bild: 36045

Den Achtungspfiff einer Lokomotive kann man mitunter nicht nur hören sondern auch sehen: Während der langen Abstellzeit der 110 300 in Koblenz Lützel sammelte sich Regenwasser in der Pfeifeinrichtung, welches beim Prüfen der Lokpfeife ins Freie strömt… 3.4.2014

Hinter der V270.10 der SLG verbirgt sich der ehemalige 221 124 der Deutschen Bundesbahn. Am 4.4.2014 wartet die 1964 von Krauss Maffei gebaute und 2011 in Neustrelitz modernisierte Lok in Hamm Rbf auf den nächsten Einsatz.
Bild: 36046

Hinter der V270.10 der SLG verbirgt sich der ehemalige 221 124 der Deutschen Bundesbahn. Am 4.4.2014 wartet die 1964 von Krauss Maffei gebaute und 2011 in Neustrelitz modernisierte Lok in Hamm Rbf auf den nächsten Einsatz.

Am 16.4.2014 besuchte ich die Nahetalbahn. Ab Dezember werden die Triebwagen der Baureihen 612 und 628 hier vom LINT54 und LINT81 der Regentalbahn abgelöst. Nahe Bad Sobernheim fährt der RE3335 nach Mainz Hbf.
Bild: 36059

Am 16.4.2014 besuchte ich die Nahetalbahn. Ab Dezember werden die Triebwagen der Baureihen 612 und 628 hier vom LINT54 und LINT81 der Regentalbahn abgelöst. Nahe Bad Sobernheim fährt der RE3335 nach Mainz Hbf.

Neben den Kaiserslauterner 628 kommen auf der Nahetalbahn auch die zweimotorigen 628/629 zum Einsatz. Aus Mainz kommend erreicht die aus dem 629 004/628 904 gebildete RB13628 den erst kürzlich modernisierten Bahnhof Bad Sobernheim. 16.4.2014
Bild: 36068

Neben den Kaiserslauterner 628 kommen auf der Nahetalbahn auch die zweimotorigen 628/629 zum Einsatz. Aus Mainz kommend erreicht die aus dem 629 004/628 904 gebildete RB13628 den erst kürzlich modernisierten Bahnhof Bad Sobernheim. 16.4.2014

Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle habe ich die aus dem 628 465 und 628 474 gebildete RB13632 zwischen Norheim und Niederhausen fotografiert. 16.4.2014
Bild: 36069

Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle habe ich die aus dem 628 465 und 628 474 gebildete RB13632 zwischen Norheim und Niederhausen fotografiert. 16.4.2014

Seit April 2013 wird der Abschnitt Remscheid Hbf – Solingen Mitte im Schienenersatzverkehr bedient. Ein Ende der Bauarbeiten an der Müngstener Brücke ist noch immer nicht abzusehen. So lautet das Ziel der aus dem VT12 003 gebildeten S7 aus Wuppertal Hbf auch zukünftig Remscheid Hbf. Fotografiert am 25.4.2014 in Wuppertal Rauenthal.
Bild: 36070

Seit April 2013 wird der Abschnitt Remscheid Hbf – Solingen Mitte im Schienenersatzverkehr bedient. Ein Ende der Bauarbeiten an der Müngstener Brücke ist noch immer nicht abzusehen. So lautet das Ziel der aus dem VT12 003 gebildeten S7 aus Wuppertal Hbf auch zukünftig Remscheid Hbf. Fotografiert am 25.4.2014 in Wuppertal Rauenthal.

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Ennepetal und Schwelm lassen neue Fotomotive zum Vorschein kommen. Aus Dortmund kommend hat die 111 117 mit dem RE10422 den Scheitelpunkt der KBS455 passiert und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Schwelm.
Bild: 36079

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Ennepetal und Schwelm lassen neue Fotomotive zum Vorschein kommen. Aus Dortmund kommend hat die 111 117 mit dem RE10422 den Scheitelpunkt der KBS455 passiert und erreicht in wenigen Minuten den Bahnhof Schwelm.

Eine weitere Aufnahme aus dem Einschnitt zwischen Ennepetal und Schwelm zeigt den 402 019, unterwegs als ICE950 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf. 25.4.2014
Bild: 36081

Eine weitere Aufnahme aus dem Einschnitt zwischen Ennepetal und Schwelm zeigt den 402 019, unterwegs als ICE950 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf. 25.4.2014

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2014

Im März zeigte Frühling so richtig was er kann! Sommerliche Temperaturen lockten mich nicht nur in den eigenen Garten, sondern auch einige Male an die Strecke. So gibt es hier nun 16 „aktuelle Bilder“ aus März zu sehen.

Am Stausee Ohl-Grünscheid bei Loope wurde die Strecke einige Meter frei geschnitten, so dass man die RB25 wieder in Szene setzten kann. Am 4.3.2014 habe ich hier die aus dem 644 003 und 644 030 gebildete RB11541 (Meinerzhagen – Köln Hansaring) fotografiert.
Bild: 35883

Am Stausee Ohl-Grünscheid bei Loope wurde die Strecke einige Meter frei geschnitten, so dass man die RB25 wieder in Szene setzten kann. Am 4.3.2014 habe ich hier die aus dem 644 003 und 644 030 gebildete RB11541 (Meinerzhagen – Köln Hansaring) fotografiert.

Knapp eine Woche später habe ich die Fotostelle noch einmal aufgesucht. Hier fährt der 644 005 und 044 als RB11538 nach Meinerzhagen. 10.3.2014
Bild: 35897

Knapp eine Woche später habe ich die Fotostelle noch einmal aufgesucht. Hier fährt der 644 005 und 044 als RB11538 nach Meinerzhagen. 10.3.2014

Westlich von Overath fährt die RB11549 nach Köln Hansaring. 10.3.2014
Bild: 35898

Westlich von Overath fährt die RB11549 nach Köln Hansaring. 10.3.2014

Aufgrund der Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke nutzen einige Reisezüge die sonst nur von Güterzügen befahrene Kölner Südbrücke. Am Vormittag des 11.3.2014 poltert der ICE105 (Amsterdam – Basel SBB) über die Südbrücke.
Bild: 36010

Aufgrund der Bauarbeiten auf der Hohenzollernbrücke nutzen einige Reisezüge die sonst nur von Güterzügen befahrene Kölner Südbrücke. Am Vormittag des 11.3.2014 poltert der ICE105 (Amsterdam – Basel SBB) über die Südbrücke.

Nach wie vor ist die Baureihe 628 auf der Eifelstrecke anzutreffen. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Triebwagen (Baureihe 620/622), die sich nun bis in den Spätsommer hinziehen soll, wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern. Am Morgen des 12.3.2014 fährt eine dreiteilige 628-Garnitur bei Kierberg als RE11411 nach Trier.
Bild: 35904

Nach wie vor ist die Baureihe 628 auf der Eifelstrecke anzutreffen. Bis zur Inbetriebnahme der neuen Triebwagen (Baureihe 620/622), die sich nun bis in den Spätsommer hinziehen soll, wird sich an diesem Zustand auch nichts ändern. Am Morgen des 12.3.2014 fährt eine dreiteilige 628-Garnitur bei Kierberg als RE11411 nach Trier.

Mit dem FZT54547 hat die 294 801 soeben Derkum in Richtung Euskirchen verlassen …
Bild: 35926

Mit dem FZT54547 hat die 294 801 soeben Derkum in Richtung Euskirchen verlassen …

… um wenige Minuten später als FZT54558 nach Köln zu fahren. Fotografiert am nördlichen Einfahrvorsignal von Derkum. 12.3.2014
Bild: 35927

… um wenige Minuten später als FZT54558 nach Köln zu fahren. Fotografiert am nördlichen Einfahrvorsignal von Derkum. 12.3.2014

Auch wenn sich die planmäßigen Einsätze der Baureihe 620/622 noch einige Monate verschieben, kann man die neuen Züge gelegentlich auf Probefahrt beobachten. So überraschte mich am 12.3.2014 der 622 018 und 622 017 bei Derkum.
Bild: 35929

Auch wenn sich die planmäßigen Einsätze der Baureihe 620/622 noch einige Monate verschieben, kann man die neuen Züge gelegentlich auf Probefahrt beobachten. So überraschte mich am 12.3.2014 der 622 018 und 622 017 bei Derkum.

Im letzten Licht des 12.3.2014 fährt die aus dem 644 023, 039 und 006 gebildete RB12375 bei Weilerswist nach Gerolstein.
Bild: 35932

Im letzten Licht des 12.3.2014 fährt die aus dem 644 023, 039 und 006 gebildete RB12375 bei Weilerswist nach Gerolstein.

Am 13.3.2014 war ich an der Rheinstrecke unterwegs. Mit einem Containerzug passiert die 145 CL202 das ehemalige Reiterstellwerk von Bingerbrück. Schon am Reinigungszustand kann man erkennen, dass die Lok für „Cross-Rail“ im Einsatz ist …
Bild: 35937

Am 13.3.2014 war ich an der Rheinstrecke unterwegs. Mit einem Containerzug passiert die 145 CL202 das ehemalige Reiterstellwerk von Bingerbrück. Schon am Reinigungszustand kann man erkennen, dass die Lok für „Cross-Rail“ im Einsatz ist …

Unterhalb der Burgruine Ehrenfels überholt die 185 107 mit einem gen Süden fahrenden Güterzug das stromaufwärts fahrende Motorschiff „Synthese-4“.
Bild: 35949

Unterhalb der Burgruine Ehrenfels überholt die 185 107 mit einem gen Süden fahrenden Güterzug das stromaufwärts fahrende Motorschiff „Synthese-4“.

Bei Gau Algesheim legt sich die 101 013 mit dem EC8 (Zürich – Hamburg Altona) in die Kurve.
Bild: 35964

Bei Gau Algesheim legt sich die 101 013 mit dem EC8 (Zürich – Hamburg Altona) in die Kurve.

Zwischen Gau Algesheim und Bingen Gaulsheim fährt der 460 008 der Transregio als MRB25342 nach Koblenz. 13.3.2014
Bild: 35965

Zwischen Gau Algesheim und Bingen Gaulsheim fährt der 460 008 der Transregio als MRB25342 nach Koblenz. 13.3.2014

Noch bis Dezember 2014 werden Braunschweiger 218 im Vorharz eingesetzt. Aus Hannover kommend erreicht die 218 474 mit dem RE14079 in Kürze Salzgitter Ringelheim. 25.3.2014
Bild: 35980

Noch bis Dezember 2014 werden Braunschweiger 218 im Vorharz eingesetzt. Aus Hannover kommend erreicht die 218 474 mit dem RE14079 in Kürze Salzgitter Ringelheim. 25.3.2014

Bei Salzgitter Ringelheim überquert der 648 257 und 265 als RB14381 (Braunschweig – Herzberg) die Innerste. 25.3.2014
Bild: 35987

Bei Salzgitter Ringelheim überquert der 648 257 und 265 als RB14381 (Braunschweig – Herzberg) die Innerste. 25.3.2014

Das schon fast sommerliche Wetter des 28.3.2014 nutzte ich für ein paar Fotos entlang dem wiedereröffneten Streckenabschnitt Marienheide – Meinerzhagen. Nahe Güntenbecke fährt eine dreiteilige 644-Garnitur als RB11526 seinem Ziel Meinerzhagen entgegen.
Bild: 35997

Das schon fast sommerliche Wetter des 28.3.2014 nutzte ich für ein paar Fotos entlang dem wiedereröffneten Streckenabschnitt Marienheide – Meinerzhagen. Nahe Güntenbecke fährt eine dreiteilige 644-Garnitur als RB11526 seinem Ziel Meinerzhagen entgegen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2014

Vom Winter noch immer keine Spur! So konnten endlich die Bauarbeiten zwischen Dieringhausen und Meinerzhagen beendet und der bereits seit Dezember 2013 vorgesehene Fahrplan gefahren werden. Mitte Februar wurde bekannt, dass der Hamburg-Köln-Express (HKX), der seit Sommer 2012 zwischen Hamburg und Köln verkehrt, aufgrund von Sparmaßnahmen seinen Fahrplan ausdünnt. So verkehrt der „private“ Fernzug ab März zum Teil nur noch einmal täglich zwischen den beiden Metropolen.

Ohne nennenswerte motivische Höhepunkte verläuft die zweigleisige KBS970 zwischen Augsburg und Buchloe durch Ostschwaben. Dennoch lassen sich die Züge (zumeist die Baureihe 642) hier und da ganz nett in Szene setzen. Auf dem Weg von Augsburg nach Landsberg passiert der 642 101 als RB57816 bei Inningen ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 20.2.2014
Bild: 35801

Ohne nennenswerte motivische Höhepunkte verläuft die zweigleisige KBS970 zwischen Augsburg und Buchloe durch Ostschwaben. Dennoch lassen sich die Züge (zumeist die Baureihe 642) hier und da ganz nett in Szene setzen. Auf dem Weg von Augsburg nach Landsberg passiert der 642 101 als RB57816 bei Inningen ein ehemaliges Bahnwärterhaus. 20.2.2014

Mit einem Kesselwagenzug fährt die 233 367 bei Inningen in Richtung Buchloe. 20.2.2014
Bild: 35808

Mit einem Kesselwagenzug fährt die 233 367 bei Inningen in Richtung Buchloe. 20.2.2014

Die Relation Augsburg - Lindau wird mit Kemptener 612 gefahren. Unterwegs als RE3188 (Augsburg – Lindau) habe ich den 612 003 und 612 112 bei Inningen fotografiert. Der hintere Triebwagen fährt ab Immenstadt als RE3888 nach Oberstdorf. 20.2.2014
Bild: 35811

Die Relation Augsburg - Lindau wird mit Kemptener 612 gefahren. Unterwegs als RE3188 (Augsburg – Lindau) habe ich den 612 003 und 612 112 bei Inningen fotografiert. Der hintere Triebwagen fährt ab Immenstadt als RE3888 nach Oberstdorf. 20.2.2014

Im Oktober 2013 wurde die Kemptener 218 467 mit der Werbung „100 Millionen Bayern-Ticket-Kunden“ präsentiert. Am 20.2.2014 habe ich die 218 467 mit der RB57352 (Augsburg – Füssen) nahe Bobingen erwartet.
Bild: 35825

Im Oktober 2013 wurde die Kemptener 218 467 mit der Werbung „100 Millionen Bayern-Ticket-Kunden“ präsentiert. Am 20.2.2014 habe ich die 218 467 mit der RB57352 (Augsburg – Füssen) nahe Bobingen erwartet.

Die S6 (Essen – Köln Nippes) ist die letzte S-Bahnlinie an Rhein und Ruhr, die planmäßig mit der Baureihe 143 und x-Wagen gefahren wird. Am 24.2.2014 fährt die 143 330 bei Düsseldorf Derendorf nach Köln.
Bild: 35839

Die S6 (Essen – Köln Nippes) ist die letzte S-Bahnlinie an Rhein und Ruhr, die planmäßig mit der Baureihe 143 und x-Wagen gefahren wird. Am 24.2.2014 fährt die 143 330 bei Düsseldorf Derendorf nach Köln.

Aus Hamm kommend erreicht der ET7.12 der Eurobahn in Kürze sein Ziel Düsseldorf Hbf, aufgenommen in Düsseldorf Derendorf. Rechts im Bild befanden sich einst die Gleisanlagen des Güterbahnhofs Derendorf.
Bild: 35860

Aus Hamm kommend erreicht der ET7.12 der Eurobahn in Kürze sein Ziel Düsseldorf Hbf, aufgenommen in Düsseldorf Derendorf. Rechts im Bild befanden sich einst die Gleisanlagen des Güterbahnhofs Derendorf.

Seit Ende 2013 sind beim Hamburg-Köln-Express (HKX) angemietete Eurofima-Wagen der SNCB im Einsatz. Am 24.2.2014 fährt die ES64 U2-030 mit einer solchen Zuggarnitur bei Duisburg Rahm als HKX1802 nach Köln Hbf.
Bild: 35877

Seit Ende 2013 sind beim Hamburg-Köln-Express (HKX) angemietete Eurofima-Wagen der SNCB im Einsatz. Am 24.2.2014 fährt die ES64 U2-030 mit einer solchen Zuggarnitur bei Duisburg Rahm als HKX1802 nach Köln Hbf.

Am 27.2.2014 erreichte, nach fast 27 Jahren, wieder ein fahrplanmäßiger Reisezüge Meinerzhagen. Die Strecke sollte allerdings schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 reaktiviert werden. Die Fahrgäste sind ja schon einiges gewohnt – aber eine Verspätung von über zehn Wochen ist schon rekordverdächtig…
Am 28.2.2014, dem 2.Betriebstag, habe ich die RB11534 bei der Einfahrt in Marienheide fotografiert. Da der Bahnsteig noch nicht fertig gestellt wurde, halten die Züge am Ersatzbahnsteig.
Bild: 35882

Am 27.2.2014 erreichte, nach fast 27 Jahren, wieder ein fahrplanmäßiger Reisezüge Meinerzhagen. Die Strecke sollte allerdings schon zum Fahrplanwechsel im Dezember 2013 reaktiviert werden. Die Fahrgäste sind ja schon einiges gewohnt – aber eine Verspätung von über zehn Wochen ist schon rekordverdächtig… Am 28.2.2014, dem 2.Betriebstag, habe ich die RB11534 bei der Einfahrt in Marienheide fotografiert. Da der Bahnsteig noch nicht fertig gestellt wurde, halten die Züge am Ersatzbahnsteig.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2014

Kaum hatte ich hier im letzten Monat berichtet, dass der Schienenersatzverkehr zwischen Dieringhausen und Meinerzhagen Ende Januar beendet werden sollte, wurde dieser bis 28. Februar verlängert! Da dieser Winter auszufallen scheint, könnte der Termin auch gehalten werden… Mitte Januar wurde das Betriebskonzept für das Dieselnetz Köln vorgestellt. Es läuft unter dem Dachnamen „VAREO“. Der Name entstand aus Voreifel, Ahrtal, Rhein, Eifel und Oberbergisches Land.

Ende 2013 hat der „Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven“ (vzehl) die unter Denkmalschutz stehende Lokhalle in Euskirchen angemietet. Hier soll im Laufe der Zeit eine kleine Fahrzeugsammlung entstehen. Während die 218 128 des Vereins beim SEM in Siegen untergestellt ist, befindet sich in Euskirchen bereits die 111 003. 11.1.2013
Bild: 35723

Ende 2013 hat der „Verein zur Erhaltung historischer Lokomotiven“ (vzehl) die unter Denkmalschutz stehende Lokhalle in Euskirchen angemietet. Hier soll im Laufe der Zeit eine kleine Fahrzeugsammlung entstehen. Während die 218 128 des Vereins beim SEM in Siegen untergestellt ist, befindet sich in Euskirchen bereits die 111 003. 11.1.2013

Neben der 111 003 des vzehl befinden sich in der Euskirchener Halle auch noch zwei Lokomotiven der Baureihe 218 von DB-Regio. Die 218 449 wartet mit Fristablauf auf einen Käufer und die 218 460 dient hier als Schneepfluglok. Die Aufnahme zeigt wie sehr die Halle mit Taubenkot verschmutzt ist…
Bild: 35790

Neben der 111 003 des vzehl befinden sich in der Euskirchener Halle auch noch zwei Lokomotiven der Baureihe 218 von DB-Regio. Die 218 449 wartet mit Fristablauf auf einen Käufer und die 218 460 dient hier als Schneepfluglok. Die Aufnahme zeigt wie sehr die Halle mit Taubenkot verschmutzt ist…

Da das Wetter am 11.1.2014 nicht für Außenaufnahmen geeignet war, greife ich auf ein älteres Foto zurück. Die Aufnahme vom 13.4.2013 zeigt die Gleisseite der Halle mit dem dort abgestellten 644 043.
Bild: 34700

Da das Wetter am 11.1.2014 nicht für Außenaufnahmen geeignet war, greife ich auf ein älteres Foto zurück. Die Aufnahme vom 13.4.2013 zeigt die Gleisseite der Halle mit dem dort abgestellten 644 043.

Am 15. Dezember 2013 wurde der planmäßige Reisezugverkehr auf der 12 Kilometer langen Strecke Lindern - Heinsberg wieder auf genommen, nachdem dieser am 26.9.1980 eingestellt wurde. Am Vormittag des 22.1.2014 wartet der sehr gut besetzte 425 573 in Heinsberg auf die Abfahrtszeit nach Aachen.
Bild: 35792

Am 15. Dezember 2013 wurde der planmäßige Reisezugverkehr auf der 12 Kilometer langen Strecke Lindern - Heinsberg wieder auf genommen, nachdem dieser am 26.9.1980 eingestellt wurde. Am Vormittag des 22.1.2014 wartet der sehr gut besetzte 425 573 in Heinsberg auf die Abfahrtszeit nach Aachen.

Auch im Januar verkehrten auf der Erfttalbahn (KBS475) Triebwagen der Baureihe 628. Aus Bad Münstereifel kommend fährt die aus dem 628 675 und 628 671 gebildete RB11641 bei Arloff nach Euskirchen.
Bild: 35774

Auch im Januar verkehrten auf der Erfttalbahn (KBS475) Triebwagen der Baureihe 628. Aus Bad Münstereifel kommend fährt die aus dem 628 675 und 628 671 gebildete RB11641 bei Arloff nach Euskirchen.

Kurz darauf war die Garnitur schon wieder auf dem Weg als RB11640 nach Bad Münstereifel. Fotografiert bei Kreuzweingarten.
Bild: 35780

Kurz darauf war die Garnitur schon wieder auf dem Weg als RB11640 nach Bad Münstereifel. Fotografiert bei Kreuzweingarten.

Ab Mittag ist auf der Erfttalbahn nur noch ein Solo-628 unterwegs. Bei Arloff passiert der 628 671 als RB11644 ein mit Propangasleuchte ausgerüstetes Bü-Signal.
Bild: 35783

Ab Mittag ist auf der Erfttalbahn nur noch ein Solo-628 unterwegs. Bei Arloff passiert der 628 671 als RB11644 ein mit Propangasleuchte ausgerüstetes Bü-Signal.

Auf der Rückfahrt nach Euskirchen habe ich den 628 671, unterwegs als RB11655, noch einmal bei Kreuzweingarten erwartet.
Bild: 35784

Auf der Rückfahrt nach Euskirchen habe ich den 628 671, unterwegs als RB11655, noch einmal bei Kreuzweingarten erwartet.

Nach oben