Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Januar 2018

Wie bereits in den Monaten zuvor war die Sonne im Januar Mangelware. Am Flughafen Köln/Bonn wurden gerade mal 22,9 Sonnenstunden gezählt (zum Vergleich: im Januar 2017 waren es immerhin 77,6 Stunden!)
Am 18.1.2018, auf den Tag genau 11 Jahre nach Kyill, fegte das Sturmtief Friederike über Deutschland hinweg. Als Sicherheitsmaßnahme wurde an diesem Tag um 10:52 Uhr der Zugverkehr deutschlandweit eingestellt! Aufgrund der Sturmschäden wurde auf einigen Strecken erst einige Tage später der Verkehr wieder aufgenommen.

Gleise der Halligbahn auf der Hallig Oland bei Sturmflut
Bild: 0 Neues Bild

Schon unter den aktuellen Bildern aus Dezember 2017 hatte ich Aufnahmen von der Halligbahn nach Oland und Laneneß gezeigt. Am ersten Tag des Jahres gab es hier eine Sturmflut und so wurden die Gleise überflutet.

Loren auf der Hallig Oland bei Landunter
Bild: 0 Neues Bild

Die Loren wurden rechtzeitig vor dem Landunter auf der Warft „geparkt“! Im Hintergrund kann man den Verlauf der Halligbahn nach Dagebüll erahnen. Zum Vergleich siehe Bild 40735 !

Schöma 6419 mit Mülltransport auf der Hallig Oland
Bild: 40748 Neues Bild

Eine Art planmäßigen Verkehr gibt es mittwochs auf der Halligbahn – da werden die Mülltonnen abgeholt und zur Leerung auf das Festland gebracht. Am 3.1.2018 war hier die Schöma 6419/2009 im Einsatz.

ICE auf der Schnellfahrstrecke Köln Rhein-Main, bei Willroth im Schnee
Bild: 40779 Neues Bild

Man kann ja nicht behaupten, dass es im Januar keinen Schnee gegeben hätte – man musste nur am richtigen Ort sein! So waren die Höhenlagen des Westerwaldes am 17.1.2018 schneebedeckt. Nahe der Überleitstelle Willroth begegnete mir an diesem Tag der 407 014 in winterlicher Umgebung!

DHE121 auf der Museumseisenbahn zwischen Kirchseelte und Heiligenrode
Bild: 40761 Neues Bild

Die traditionelle Grünkohlfahrt des historischen Forums von Drehscheibe-Online (dso) führte mich am 13.1.2018 an die Museumseisenbahn Delmenhorst – Harpstedt. Trotz der fehlenden Sonne entstanden ein paar nette Aufnahmen. Zwischen Kirchseelte und Heiligenrode fährt der DHE121 nach Delmenhorst Süd.

DHE121 auf der Museumaeisenbahn Delmenhorst - Harpstedt am Hp Groß Ippener
Bild: 40776 Neues Bild

Ein weiterer Fotohalt wurde am Haltepunkt Groß Ippener eingelegt. Ein dickes Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Organisatoren der Fahrt!

Anzeigetafeln in Köln Hbf
Bild: 40785 Neues Bild

Wie schon im Vorwort erwähnt, wurde am 18.1.2018 der Bahnverkehr aufgrund des Sturmtiefs Friederike deutschlandweit eingestellt. Wenn schon keine Züge fahren banne ich eben das Stillleben in Köln Hbf auf den Chip!

Blick aus der 218 830 auf den 711 104 bei Ehringhausen
Bild: 40799 Neues Bild

Erst am späten Nachmittag des 22.1.2018 konnte die Strecke Soest - Paderborn wieder für den Verkehr freigegeben werden. An diesem Tag fuhr ich in meiner Dieselbereitschaft mit dem 218-Doppel von Köln Bbf nach Paderborn Hbf, um den „gestrandeten“ 403 052 einzusammeln. Bei Ehringhausen beseitigte die Mannschaft des 711 104 die letzten Sturmschäden…

218 825 mit defektem 403 052 in Paderborn Hbf
Bild: 40779 Neues Bild

Mit dem 403 052 am Haken war in Paderborn Hbf noch ein wenig Zeit für ein Foto, bevor es als Lr27871 nach Dortmund Bbf ging.

110 469 mit NX-Ersatzzug nach Wuppertal Oberbarmen in Köln Messe Deutz
Bild: 40803 Neues Bild

Seit dem 29.1.2018 kommt auf der RB48 wieder der lokbespannte Ersatzzug von National Express zum Einsatz! Nötig wurde dieses, da beim Zugunglück in Meerbusch-Osterath zwei Triebwagen beschädigt wurden. Am Mittag des 30.1.2018 verlässt die mit der 110 469 bespannte RB20160 nach Wuppertal Oberbarmen den Bahnhof Köln Messe Deutz.

115 448 mit Pbz2470 in Witten Hbf
Bild: 40804 Neues Bild

Tags darauf durfte ich selber mal wieder am „Fahrschalterhandrad drehen“! Auf der 115 448 und dem Pbz 2470 ging es von Köln Hbf nach Dortmund Bbf. In Witten Hbf musste die Überholung durch den ICE 202 abgewartet werden. Unter anderem waren die 181 204 und 181 218, für das Stillstandsmanagement Hamm, im Zug eingestellt.

Nach oben