Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Juni 2011

Nachdem man in den ersten Monaten des Jahres 2011 vom Wetter regelrecht verwöhnt wurde, gab es im Juni den lange ersehnten Regen! Die ständigen Wetterkapriolen bescherten vielen Menschen Kreislaufprobleme und so manche Fototour wurde auch zum Glücksspiel mit der Sonne …

Auf der zweistündlich verkehrenden RE-Linie (Magdeburg – Erfurt) kommen Magdeburger 642 zum Einsatz. Am Riestedter Berg fährt der 642 726 als RE17766 nach Magdeburg. Im Hintergrund ist die Abraumhalde des stillgelegten „Thomas Müntzer Schachtes“ in Sangerhausen zu sehen. 3.6.2011
Bild: 31295

Auf der zweistündlich verkehrenden RE-Linie (Magdeburg – Erfurt) kommen Magdeburger 642 zum Einsatz. Am Riestedter Berg fährt der 642 726 als RE17766 nach Magdeburg. Im Hintergrund ist die Abraumhalde des stillgelegten „Thomas Müntzer Schachtes“ in Sangerhausen zu sehen. 3.6.2011

Die Reisezüge auf der KBS590 (Halle – Nordhausen) sind in fester Hand der Baureihe 143. Nahe der ehemaligen Blockstelle Steinberg fährt die 143 089 mit der RB26183 dem nächsten Halt Riestedt entgegen. 3.6.2011
Bild: 31300

Die Reisezüge auf der KBS590 (Halle – Nordhausen) sind in fester Hand der Baureihe 143. Nahe der ehemaligen Blockstelle Steinberg fährt die 143 089 mit der RB26183 dem nächsten Halt Riestedt entgegen. 3.6.2011

Im schäbigen Zustand befindet sich das Areal des Bahnhofs der Kreisstadt Gummersbach. Aufgrund eines Dammrutsches bei Kotthausen enden die stündlich verkehrenden Regionalbahnen derzeit hier. Am 9.6.2011 wartet der 644 011 auf die Rückfahrt nach Köln.
Bild: 31278

Im schäbigen Zustand befindet sich das Areal des Bahnhofs der Kreisstadt Gummersbach. Aufgrund eines Dammrutsches bei Kotthausen enden die stündlich verkehrenden Regionalbahnen derzeit hier. Am 9.6.2011 wartet der 644 011 auf die Rückfahrt nach Köln.

Auf der Straßenseite macht der Bahnhof auch keinen besseren Eindruck ….
Bild: 31283

Auf der Straßenseite macht der Bahnhof auch keinen besseren Eindruck ….

Mit einem Altmannzug rollt die Dispolok ES64 U2-037 bei Postbauer Heng gen Nürnberg. 16.6.2011
Bild: 31348

Mit einem Altmannzug rollt die Dispolok ES64 U2-037 bei Postbauer Heng gen Nürnberg. 16.6.2011

Wie schon in den letzten Monaten, gibt es auch im Juni ein Foto vom Ersatzverkehr zu sehen: Mit der S3 aus Nürnberg Hbf hat die 185 617 soeben den Haltepunkt Pölling verlassen und wird in Kürze den Zielbahnhof Neumarkt (Oberpf.) erreichen. 16.6.2011
Bild: 31360

Wie schon in den letzten Monaten, gibt es auch im Juni ein Foto vom Ersatzverkehr zu sehen: Mit der S3 aus Nürnberg Hbf hat die 185 617 soeben den Haltepunkt Pölling verlassen und wird in Kürze den Zielbahnhof Neumarkt (Oberpf.) erreichen. 16.6.2011

Die Strecke Nürnberg - Regensburg ist eigentlich für den dichten Güterverkehr bekannt. Am 17.6.2011 herrschte hier allerdings Flaute! Dennoch gelangen einige nette Aufnahmen: 151 147 mit einem Containerzug gen Regensburg, fotografiert bei Edlhausen.
Bild: 31365

Die Strecke Nürnberg - Regensburg ist eigentlich für den dichten Güterverkehr bekannt. Am 17.6.2011 herrschte hier allerdings Flaute! Dennoch gelangen einige nette Aufnahmen: 151 147 mit einem Containerzug gen Regensburg, fotografiert bei Edlhausen.

Wenige hundert Meter weiter südlich befindet sich eine der bekanntesten Fotomotive dieser Strecke. Hier hat die 1216 950 der „Wiener Lokalbahnen“ ebenfalls einen Containerzug am Haken. 17.6.2011
Bild: 31379

Wenige hundert Meter weiter südlich befindet sich eine der bekanntesten Fotomotive dieser Strecke. Hier hat die 1216 950 der „Wiener Lokalbahnen“ ebenfalls einen Containerzug am Haken. 17.6.2011

Auf den Strecken der „Zwieseler-Spinne“ erbringt die Regentalbahn die Zugleistungen im Auftrag von DB-Regio. Am verregneten 18.6.2011 verlassen der VT24 und VT017 als RB5394 (Spicak – Plattling) den Bahnhof Zwiesel. Im Nachbargleis steht der VT22, der kurz darauf seine Fahrt als RB59890 nach Bodenmais antreten wird.
Bild: 31426

Auf den Strecken der „Zwieseler-Spinne“ erbringt die Regentalbahn die Zugleistungen im Auftrag von DB-Regio. Am verregneten 18.6.2011 verlassen der VT24 und VT017 als RB5394 (Spicak – Plattling) den Bahnhof Zwiesel. Im Nachbargleis steht der VT22, der kurz darauf seine Fahrt als RB59890 nach Bodenmais antreten wird.

Am Abend des 18.6.2011 überraschte mich in Regensburg Hbf eine der Werbelokomotiven der Baureihe 111. 111 031 mit dem RE4264 nach Nürnberg.
Bild: 321424

Am Abend des 18.6.2011 überraschte mich in Regensburg Hbf eine der Werbelokomotiven der Baureihe 111. 111 031 mit dem RE4264 nach Nürnberg.

In den Sommermonaten findet auf der Regentalbahn-Strecke Gotteszell – Viechtach ein Ausflugsverkehr statt. Der planmäßige Reisezugverkehr auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke wurde bereits im April 1991 eingestellt. Im strömenden Regen wartet der VT07 am 20.6.2011 in Viechtach auf die Rückfahrt nach Gotteszell.
Bild: 31442

In den Sommermonaten findet auf der Regentalbahn-Strecke Gotteszell – Viechtach ein Ausflugsverkehr statt. Der planmäßige Reisezugverkehr auf dieser landschaftlich sehr schönen Strecke wurde bereits im April 1991 eingestellt. Im strömenden Regen wartet der VT07 am 20.6.2011 in Viechtach auf die Rückfahrt nach Gotteszell.

Auch im Juni wurde die Baureihe 218 auf der Voreifelstrecke eingesetzt. Am 27.6.2011 schiebt die 218 208 die RB11624 in Odendorf nach Euskirchen. Die Tage der Formsignale auf dieser Strecke sind schon gezählt – im September soll das ESTW in Betrieb gehen!
Bild: 31467

Auch im Juni wurde die Baureihe 218 auf der Voreifelstrecke eingesetzt. Am 27.6.2011 schiebt die 218 208 die RB11624 in Odendorf nach Euskirchen. Die Tage der Formsignale auf dieser Strecke sind schon gezählt – im September soll das ESTW in Betrieb gehen!

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Mai 2011

Noch immer sind die E-Talente nicht zugelassen (wer hätte auch Anderes erwartet)! Inzwischen zeichnet sich ab, dass diese Triebwagen wohl gar nicht mehr zum Einsatz kommen ... Fototouren an die Emslandstrecke, die Sieg, den Rhein und in das Maintal sorgten im vergangenen Monat für neue Aufnahmen im Archiv:

Als NWB75591 fährt der VT707 bei Bielefeld Hbf nach Osnabrück, 1.5.2011
Bild: 31124

Als NWB75591 fährt der VT707 bei Bielefeld Hbf nach Osnabrück, 1.5.2011

Nach wie vor werden die RE zwischen Emden und Münster mit der Baureihe 111 vom Bh Braunschweig bespannt. Mit dem RE14111 nach Münster passiert die 111 084 die schon aus Dampflokzeiten bekannte Fotostelle zwischen Lathen und Haren. 3.5.2011
Bild: 30986

Nach wie vor werden die RE zwischen Emden und Münster mit der Baureihe 111 vom Bh Braunschweig bespannt. Mit dem RE14111 nach Münster passiert die 111 084 die schon aus Dampflokzeiten bekannte Fotostelle zwischen Lathen und Haren. 3.5.2011

Entlang der Emslandstrecke besitzen nur noch die Bahnhöfe Leschede, Meppen, Lingen und Hanekenfähr Formsignale. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Hanekenfähr habe ich die 101 080 mit dem IC132 nach Luxemburg fotografiert. Das Einfahrsignal zeigt schon „Fahrt Frei“ für den RegionalExpress nach Emden. 3.5.2011
Bild: 30994

Entlang der Emslandstrecke besitzen nur noch die Bahnhöfe Leschede, Meppen, Lingen und Hanekenfähr Formsignale. Am südlichen Einfahrsignal des Bahnhofs Hanekenfähr habe ich die 101 080 mit dem IC132 nach Luxemburg fotografiert. Das Einfahrsignal zeigt schon „Fahrt Frei“ für den RegionalExpress nach Emden. 3.5.2011

Zwischen Elbergen und Leschede fährt die „Emsland“ mit dem Müllzug aus Meppen nach Salzbergen. Die ehemalige 211 308 wurde 1986 bei der DB ausgemustert und gelangte 1989 zur „Emsländischen Eisenbahn“, wo sie noch heute eingesetzt wird. 3.5.2011
Bild: 31009

Zwischen Elbergen und Leschede fährt die „Emsland“ mit dem Müllzug aus Meppen nach Salzbergen. Die ehemalige 211 308 wurde 1986 bei der DB ausgemustert und gelangte 1989 zur „Emsländischen Eisenbahn“, wo sie noch heute eingesetzt wird. 3.5.2011

Zwischen Rosbach und Au passiert die Stuttgarter 111 079 mit dem RE10907 (Aachen – Siegen) die Sieg. 5.5.2011
Bild: 31018

Zwischen Rosbach und Au passiert die Stuttgarter 111 079 mit dem RE10907 (Aachen – Siegen) die Sieg. 5.5.2011

Zwischen Troisdorf und Siegen überquert die Siegstrecke 38(!) mal die Sieg. Bei Rosbach passiert die S12 auf ihrem Weg nach Au bereits zum 10. Mal den namengebenden Fluss. 5.5.2011
Bild: 31029

Zwischen Troisdorf und Siegen überquert die Siegstrecke 38(!) mal die Sieg. Bei Rosbach passiert die S12 auf ihrem Weg nach Au bereits zum 10. Mal den namengebenden Fluss. 5.5.2011

Zusammen mit der 189 054 bespannt die 189 083 einen Kohlezug nach Dillingen, fotografiert bei der Durchfahrt in Rheinbrohl. 19.5.2011
Bild: 31131

Zusammen mit der 189 054 bespannt die 189 083 einen Kohlezug nach Dillingen, fotografiert bei der Durchfahrt in Rheinbrohl. 19.5.2011

Nahe Hammerstein fährt die E186 237 von „Captrain“ mit einem Getreidezug in Richtung Norden. 19.5.2011
Bild: 31140

Nahe Hammerstein fährt die E186 237 von „Captrain“ mit einem Getreidezug in Richtung Norden. 19.5.2011

Am 21. und 22.Mai feierte das DB-Museum in Koblenz Lützel das 10-jährige Bestehen. Bei der dortigen Fahrzeugausstellung waren nicht weniger als sechs E10 vertreten! Im abendlichen Licht des 21.5. entstand die Aufnahme der E10 1239 und der 110 348, hinter der sich die 110 223 und 115 152 „versteckten“.
Bild: 31127

Am 21. und 22.Mai feierte das DB-Museum in Koblenz Lützel das 10-jährige Bestehen. Bei der dortigen Fahrzeugausstellung waren nicht weniger als sechs E10 vertreten! Im abendlichen Licht des 21.5. entstand die Aufnahme der E10 1239 und der 110 348, hinter der sich die 110 223 und 115 152 „versteckten“.

Auf dem "E-Netz Würzburg" kommen die "Möpse" der Baureihe 440.3 inzwischen recht zuverlässig zum Einsatz. Als RB 58035 (Jossa – Würzburg) habe ich den 440 087 zwischen Himmelstadt und Retzbach Zellingen fotografiert. 25.5.2011
Bild: 31165

Auf dem "E-Netz Würzburg" kommen die "Möpse" der Baureihe 440.3 inzwischen recht zuverlässig zum Einsatz. Als RB 58035 (Jossa – Würzburg) habe ich den 440 087 zwischen Himmelstadt und Retzbach Zellingen fotografiert. 25.5.2011

Zwischen Würzburg und Gemünden herrscht, neben dem Nahverkehr auch dichter Güterverkehr, bei dem auch viele „Private“ vertreten sind. Mit dem Henkelzug aus Langenfeld fährt die DP68 zwischen Wernfeld und Karlstadt nach Gunzenhausen. 25.5.2011
Bild: 31174

Zwischen Würzburg und Gemünden herrscht, neben dem Nahverkehr auch dichter Güterverkehr, bei dem auch viele „Private“ vertreten sind. Mit dem Henkelzug aus Langenfeld fährt die DP68 zwischen Wernfeld und Karlstadt nach Gunzenhausen. 25.5.2011

Am ehemaligen Haltepunkt Gambach rollt die 155 172 mit einer Ladung nagelneuer „Daimler-Benz“ durch das Maintal. 25.5.2011
Bild: 31172

Am ehemaligen Haltepunkt Gambach rollt die 155 172 mit einer Ladung nagelneuer „Daimler-Benz“ durch das Maintal. 25.5.2011

Nach oben

Aktuelle Bilder aus April 2011

Derzeit befindet sich eine neue Fotogalerie „die Moselstrecke“ in Arbeit. Aus diesem Grund habe ich diese Strecke im April gleich zwei Mal besucht. Und wieder dabei sind Fotos vom Talent 2-Ersatzverkehr! Solche Aufnahmen werde ich hier sicherlich auch in den nächsten Monaten zeigen können …

Am 1.3.2011 wurde die 110 410 von Frankfurt nach Dortmund umbeheimatet. Zwischen 1979 und 1995 zählte sie schon einmal zum Bestand des Bw Dortmund. Am 5.4.2011 habe ich diese Lok in Düsseldorf Abstellbahnhof fotografiert.
Bild: 27320

Am 1.3.2011 wurde die 110 410 von Frankfurt nach Dortmund umbeheimatet. Zwischen 1979 und 1995 zählte sie schon einmal zum Bestand des Bw Dortmund. Am 5.4.2011 habe ich diese Lok in Düsseldorf Abstellbahnhof fotografiert.

Vor der Kulisse des Moselortes Neef fährt die 185 270 mit einem gemischten Güterzug nach Ehrang. 19.4.2011
Bild: 30848

Vor der Kulisse des Moselortes Neef fährt die 185 270 mit einem gemischten Güterzug nach Ehrang. 19.4.2011

Und noch immer hat der Talent 2 keine Zulassung! Daher verkehren auf der Moselstrecke weiterhin Ersatzzüge. Auf dem Weg nach Trier hat die RB 12228 soeben den Haltepunkt Neef hinter sich gelassen. 19.4.2011 Im Vordergrund ist die Schleuse „Sankt Aldegund“ zu sehen.
Bild: 30884

Und noch immer hat der Talent 2 keine Zulassung! Daher verkehren auf der Moselstrecke weiterhin Ersatzzüge. Auf dem Weg nach Trier hat die RB 12228 soeben den Haltepunkt Neef hinter sich gelassen. 19.4.2011 Im Vordergrund ist die Schleuse „Sankt Aldegund“ zu sehen.

Die Moselstrecke ist das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 181. Am späten Nachmittag des 19.4.2011 rumpelt die 181 214 mit dem IC132 „Norderney“ nach Luxemburg über die Moselbrücke bei Bullay.
Bild: 30904

Die Moselstrecke ist das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 181. Am späten Nachmittag des 19.4.2011 rumpelt die 181 214 mit dem IC132 „Norderney“ nach Luxemburg über die Moselbrücke bei Bullay.

Nach dem der IC 2083 die Urlauber aus Norddeutschland nach Berchtesgaden gebracht hatte, kehrt der Zug als RB59082 zurück nach Freilassing. Fotografiert bei der Ausfahrt aus Berchtesgaden Hbf, 13.4.2011.
Bild: 30959

Nach dem der IC 2083 die Urlauber aus Norddeutschland nach Berchtesgaden gebracht hatte, kehrt der Zug als RB59082 zurück nach Freilassing. Fotografiert bei der Ausfahrt aus Berchtesgaden Hbf, 13.4.2011.

Die Oldies der V60 sind noch immer nicht aus dem Betriebsdienst wegzudenken! Am 15.4.2011 rangierte die jüngste DB-V60, die 363 241 (Baujahr 1964) in Freilassing.
Bild: 30960

Die Oldies der V60 sind noch immer nicht aus dem Betriebsdienst wegzudenken! Am 15.4.2011 rangierte die jüngste DB-V60, die 363 241 (Baujahr 1964) in Freilassing.

Auf dem Weg von Basel nach Köln begegnete mir in Idstein der ICE72, der in wenigen Augenblicken in den Kirchberg-Tunnel einfahren wird. 18.4.2011
Bild: 30909

Auf dem Weg von Basel nach Köln begegnete mir in Idstein der ICE72, der in wenigen Augenblicken in den Kirchberg-Tunnel einfahren wird. 18.4.2011

Derzeit befinden sich noch 15 Lokomotiven der Baureihe 181 im Einsatzbestand von DB-Fernverkehr. Erwähnenswert ist, dass unter diesen Lokomotiven noch alle vier Farbvarianten vertreten sind! Die 181 211 trägt noch immer ihre ursprüngliche oceanblau/beige Lackierung, fotografiert am 19.4.2011 in Kattenes.
Bild: 30869

Derzeit befinden sich noch 15 Lokomotiven der Baureihe 181 im Einsatzbestand von DB-Fernverkehr. Erwähnenswert ist, dass unter diesen Lokomotiven noch alle vier Farbvarianten vertreten sind! Die 181 211 trägt noch immer ihre ursprüngliche oceanblau/beige Lackierung, fotografiert am 19.4.2011 in Kattenes.

Ein weiteres Foto vom Ersatzverkehr auf der Moselstrecke zeigt die RB12224 (Koblenz – Trier), fotografiert zwischen Lehmen und Kattenes. Eingesetzt waren hier die 143 925 und 905 in „Sandwichbetrieb“. 19.4.2011
Bild: 30939

Ein weiteres Foto vom Ersatzverkehr auf der Moselstrecke zeigt die RB12224 (Koblenz – Trier), fotografiert zwischen Lehmen und Kattenes. Eingesetzt waren hier die 143 925 und 905 in „Sandwichbetrieb“. 19.4.2011

PRIMA E37 518 der CB-Rail, fotografiert in Winningen, am 19.4.2011.
Bild: 30952

PRIMA E37 518 der CB-Rail, fotografiert in Winningen, am 19.4.2011.

An den Ostertagen fanden auf der S-Bahnstrecke in Köln Hbf Bauarbeiten statt. Zum Einsatz kam hier u.a. die 212 052 der efw und so bot sich am 22.4.2011 die Möglichkeit auf diesen Gleisen etwas anderes als S-Bahnen zu fotografieren.
Bild: 30960

An den Ostertagen fanden auf der S-Bahnstrecke in Köln Hbf Bauarbeiten statt. Zum Einsatz kam hier u.a. die 212 052 der efw und so bot sich am 22.4.2011 die Möglichkeit auf diesen Gleisen etwas anderes als S-Bahnen zu fotografieren.

Aktuell gibt es bei der Baureihe 422 Probleme mit der PZB, die dazu führen, dass diese Züge nur noch mit maximal 100km/h eingesetzt werden dürfen. Wegen der verminderten Geschwindigkeit kann diese Baureihe nicht auf den angestammten Linien eingesetzt werden. Als S68 nach Wuppertal Vohwinkel hat der 422 514 und 024 soeben Langenfeld verlassen. 29.4.2011
Bild: 30964

Aktuell gibt es bei der Baureihe 422 Probleme mit der PZB, die dazu führen, dass diese Züge nur noch mit maximal 100km/h eingesetzt werden dürfen. Wegen der verminderten Geschwindigkeit kann diese Baureihe nicht auf den angestammten Linien eingesetzt werden. Als S68 nach Wuppertal Vohwinkel hat der 422 514 und 024 soeben Langenfeld verlassen. 29.4.2011

Nach oben

Aktuelle Bilder aus März 2011

Was für ein Monat! Die vielen Sonnentage lockten mich einige Male an die Strecke. In den letzten zwanzig Jahren gab es wohl keinen März, in dem ich annähernd viele Fotos gemacht habe. Dem entsprechend zeige ich hier auch sechzehn aktuelle Aufnahmen:

Ein kurzer Ausflug führte mich am 1.3.2011 an die Strecke Immenstadt - Oberstdorf. Hier verkehrt der Allgäu-Express (ALEX). Nahe Altstätten hat die 2143 21 den ALX84166 (München – Oberstdorf) am Haken, den sie in Immenstadt übernommen hat und bis zum Zielbahnhof fahren wird.
Bild: 30486

Ein kurzer Ausflug führte mich am 1.3.2011 an die Strecke Immenstadt - Oberstdorf. Hier verkehrt der Allgäu-Express (ALEX). Nahe Altstätten hat die 2143 21 den ALX84166 (München – Oberstdorf) am Haken, den sie in Immenstadt übernommen hat und bis zum Zielbahnhof fahren wird.

Ebenfalls zwischen Wetter und Witten entstand das Foto des ET23 004 der AbellioRail NRW, unterwegs als ARB5667 von Essen Hbf nach Hagen Hbf.
Bild: 30439

Ebenfalls zwischen Wetter und Witten entstand das Foto des ET23 004 der AbellioRail NRW, unterwegs als ARB5667 von Essen Hbf nach Hagen Hbf.

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Witten und Wetter lassen Fotomotive zum Vorschein kommen, die man schon seit vielen Jahren nicht mehr umsetzten konnte. Hier habe ich am 2.3.2011 die S5 nach Hagen in Szene gesetzt.
Bild: 30203

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Witten und Wetter lassen Fotomotive zum Vorschein kommen, die man schon seit vielen Jahren nicht mehr umsetzten konnte. Hier habe ich am 2.3.2011 die S5 nach Hagen in Szene gesetzt.

Am Morgen des 7.3.2001 fährt die 101 007 mit dem IC2271 bei Heidelberg Kirchheim/Rohrbach nach Karlsruhe.
Bild: 30501

Am Morgen des 7.3.2001 fährt die 101 007 mit dem IC2271 bei Heidelberg Kirchheim/Rohrbach nach Karlsruhe.

Seit Anfang 2011 lockern zwei mit Werbung für die Frauen-Fußball-WM beklebte 425 das verkehrsrote Einerlei bei dieser Baureihe ein wenig auf. Einer dieser Züge ist der 425 260, der am 7.3.2011 als RE28285 bei Heidelberg Wieblingen/Pfaffengrund auf dem Weg nach Heilbronn war.
Bild: 30530

Seit Anfang 2011 lockern zwei mit Werbung für die Frauen-Fußball-WM beklebte 425 das verkehrsrote Einerlei bei dieser Baureihe ein wenig auf. Einer dieser Züge ist der 425 260, der am 7.3.2011 als RE28285 bei Heidelberg Wieblingen/Pfaffengrund auf dem Weg nach Heilbronn war.

Aufgrund von Bauarbeiten auf der mittleren Emschertalbahn wird die Strecke Oberhausen - Wanne Eickel verstärkt von Güterzügen befahren. Mit einem Kesselwagenzug nach Herne passiert die 275 631 der Duisport-Rail den Bahnhof Essen Bergeborbeck. 8.3.2011
Bild: 30559

Aufgrund von Bauarbeiten auf der mittleren Emschertalbahn wird die Strecke Oberhausen - Wanne Eickel verstärkt von Güterzügen befahren. Mit einem Kesselwagenzug nach Herne passiert die 275 631 der Duisport-Rail den Bahnhof Essen Bergeborbeck. 8.3.2011

Seit Dezember 2009 verkehrt die Nordwestbahn auf dem „Niers-Rhein-Emschenetz“. Als NWB75104 nach Xanten überquert der VT577 die Rheinbrücke bei Duisburg Hochfeld Süd. 8.3.2011
Bild: 30596

Seit Dezember 2009 verkehrt die Nordwestbahn auf dem „Niers-Rhein-Emschenetz“. Als NWB75104 nach Xanten überquert der VT577 die Rheinbrücke bei Duisburg Hochfeld Süd. 8.3.2011

Im abendlichen Licht des 8.3.2011 poltert die 185 002 mit einem Güterzug bei Duisburg Hochfeld Süd über die Rheinbrücke. 8.3.2011.
Bild: 30584

Im abendlichen Licht des 8.3.2011 poltert die 185 002 mit einem Güterzug bei Duisburg Hochfeld Süd über die Rheinbrücke. 8.3.2011.

Zwischen Münster und Coesfeld dominieren die Triebwagen der Baureihe 643. Als RB29070 fährt der 643 574 bei Havixbeck nach Coesfeld. 22.3.2011
Bild: 30650

Zwischen Münster und Coesfeld dominieren die Triebwagen der Baureihe 643. Als RB29070 fährt der 643 574 bei Havixbeck nach Coesfeld. 22.3.2011

Neben Havixbeck besitzt auch der Bahnhof Billerbeck die alte Stellwerkstechnik mit Formsignalen. Hier habe ich die, aus dem 643 074 gebildete, RB29076 nach Münster fotografiert.
Bild: 30642

Neben Havixbeck besitzt auch der Bahnhof Billerbeck die alte Stellwerkstechnik mit Formsignalen. Hier habe ich die, aus dem 643 074 gebildete, RB29076 nach Münster fotografiert.

Auch im Jahr 2011 kann DB-Schenker noch nicht auf die Oldies der Baureihe 140 verzichten. Unterhalb des Drachenfels fährt die 140 169 (Baujahr 1960) mit einem Kesselwagenzug gen Süden. 23.3.2011
Bild: 30667

Auch im Jahr 2011 kann DB-Schenker noch nicht auf die Oldies der Baureihe 140 verzichten. Unterhalb des Drachenfels fährt die 140 169 (Baujahr 1960) mit einem Kesselwagenzug gen Süden. 23.3.2011

Eine weitere Aufnahme vom 23.3.2011 zeigt die 185 300 nahe Unkel.
Bild: 30679

Eine weitere Aufnahme vom 23.3.2011 zeigt die 185 300 nahe Unkel.

Der noch immer nicht zugelassene E-Talent sorgt vielerorts für recht bunten Ersatzverkehr. So wird die Nürnberger  S3 (Nürnberg Hbf - Neumarkt/Oberpf.) derzeit mit angemieteten Lokomotiven der Baureihe 185 und n-Wagen gefahren. Mit der S30331 habe ich die 185 633 kurz vor Pölling fotografiert. 24.3.2011
Bild: 30708

Der noch immer nicht zugelassene E-Talent sorgt vielerorts für recht bunten Ersatzverkehr. So wird die Nürnberger S3 (Nürnberg Hbf - Neumarkt/Oberpf.) derzeit mit angemieteten Lokomotiven der Baureihe 185 und n-Wagen gefahren. Mit der S30331 habe ich die 185 633 kurz vor Pölling fotografiert. 24.3.2011

Vor der Kulisse von Pölling fährt die DE63 der HGK mit einem Kesselwagenzug in Richtung Nürnberg. 24.3.2011
Bild: 30755

Vor der Kulisse von Pölling fährt die DE63 der HGK mit einem Kesselwagenzug in Richtung Nürnberg. 24.3.2011

Blick von der Burgruine Blankenberg: Unten im Tal überquert der 423 797 als S12 nach Düren die Sieg. 25.3.2011
Bild: 30791

Blick von der Burgruine Blankenberg: Unten im Tal überquert der 423 797 als S12 nach Düren die Sieg. 25.3.2011

Bis zum Erscheinen des E-Talent verkehren auf der RE9 (Aachen - Siegen) wie gewohnt Lokomotiven der Baureihe 111 mit Doppelstockwagen. Diese Züge sollen aufgrund der Beschleunigung im "Sandwichbetrieb" (mit je einer Lok an jedem Zugende) gefahren werden. Aufgrund des Lokmangels sind einige Umläufe jedoch nur mit einer Lok bespannt. So auch der RE10913 nach Siegen, der in Merten soeben den eingleisigen Abschnitt hinter sich gelassen hat und nahezu pünktlich den nächsten Halt Eitorf erreichen wird.
Bild: 30751

Bis zum Erscheinen des E-Talent verkehren auf der RE9 (Aachen - Siegen) wie gewohnt Lokomotiven der Baureihe 111 mit Doppelstockwagen. Diese Züge sollen aufgrund der Beschleunigung im "Sandwichbetrieb" (mit je einer Lok an jedem Zugende) gefahren werden. Aufgrund des Lokmangels sind einige Umläufe jedoch nur mit einer Lok bespannt. So auch der RE10913 nach Siegen, der in Merten soeben den eingleisigen Abschnitt hinter sich gelassen hat und nahezu pünktlich den nächsten Halt Eitorf erreichen wird.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Februar 2011

Der Februar 2011 stand ganz im Zeichen des 218-Einsatzes auf der Voreifelstrecke. An zwei Tagen lud das frühlingshafte Wetter hier zum Fotografieren ein. Von diesen Einsätzen wird es hier demnächst sicherlich noch einige Fotos zu sehen geben. Einen weiteren „Sonnentag“ im Februar nutze ich für ein paar Aufnahmen des 145-Einsatzes auf der RE4.

Zwischen Kuchenheim und Odendorf kreuzt die KBS475 die stark befahrende B56. Hier fährt die 218 208 mit der RB11641 nach Bonn Hbf. 7.2.2011
Bild: 30304

Zwischen Kuchenheim und Odendorf kreuzt die KBS475 die stark befahrende B56. Hier fährt die 218 208 mit der RB11641 nach Bonn Hbf. 7.2.2011

Neben den 218-bespannten Zügen entstanden selbstverständlich auch einige Aufnahmen vom Regelfahrzeug auf der KBS475, dem 644. "Fahrt erwarten" zeigt das Einfahrvorsignal von Odendorf für die RB11639 (Euskirchen - Bonn).
Bild: 30305

Neben den 218-bespannten Zügen entstanden selbstverständlich auch einige Aufnahmen vom Regelfahrzeug auf der KBS475, dem 644. "Fahrt erwarten" zeigt das Einfahrvorsignal von Odendorf für die RB11639 (Euskirchen - Bonn).

Am Einfahrsignal von Odendorf fährt der 644 023 und 063 als RB11643 nach Bonn. Wie überall an dieser Strecke stehen auch hier schon die neuen Ks-Signale.
Bild: 30324

Am Einfahrsignal von Odendorf fährt der 644 023 und 063 als RB11643 nach Bonn. Wie überall an dieser Strecke stehen auch hier schon die neuen Ks-Signale.

Mit der RB11653 nach Bonn Hbf rollt die 218 139 dem nächsten Halt Rheinbach entgegen. 7.2.2011
Bild: 30306

Mit der RB11653 nach Bonn Hbf rollt die 218 139 dem nächsten Halt Rheinbach entgegen. 7.2.2011

Die ersten Sonnenstrahlen des 9.2.2011 nutzte ich für eine Streiflichtaufnahme der RB11616 nahe Meckenheim. Zug- oder besser gesagt Schublok war die 218 139.
Bild: 30343

Die ersten Sonnenstrahlen des 9.2.2011 nutzte ich für eine Streiflichtaufnahme der RB11616 nahe Meckenheim. Zug- oder besser gesagt Schublok war die 218 139.

Kurz darauf fuhr die 218 208 mit der RB 11623 aus  Bad Münstereifel nach Bonn Hbf, fotografiert zwischen Rheinbach und Meckenheim.
Bild: 30346

Kurz darauf fuhr die 218 208 mit der RB 11623 aus Bad Münstereifel nach Bonn Hbf, fotografiert zwischen Rheinbach und Meckenheim.

Nahe der Ausweichanschlussstelle (Awanst) Oberdrees schiebt die 218 139 die RB11642 nach Euskirchen. Im Vordergrund ist das Gleis der Anschlussstelle zu sehen. 9.2.2011
Bild: 30364

Nahe der Ausweichanschlussstelle (Awanst) Oberdrees schiebt die 218 139 die RB11642 nach Euskirchen. Im Vordergrund ist das Gleis der Anschlussstelle zu sehen. 9.2.2011

Als RB11650 fahren der 644 012 und 037 zwischen Rheinbach und Odendorf nach Euskirchen. Der Haselnussstrauch im Vordergrund sorgte schon wieder für die ersten Heuschnupfenbeschwerden ...! 9.2.2011
Bild: 30373

Als RB11650 fahren der 644 012 und 037 zwischen Rheinbach und Odendorf nach Euskirchen. Der Haselnussstrauch im Vordergrund sorgte schon wieder für die ersten Heuschnupfenbeschwerden ...! 9.2.2011

Da bahnen sich doch schon wieder Bauarbeiten an! Mit einem Schotterzug erreicht die Mannheimer 185 158 den Bahnhof Wiesbaden Ost. Vor einigen Tagen kamen schon die mit  Schwellen beladenen Wagen an.
Bild: 30375

Da bahnen sich doch schon wieder Bauarbeiten an! Mit einem Schotterzug erreicht die Mannheimer 185 158 den Bahnhof Wiesbaden Ost. Vor einigen Tagen kamen schon die mit Schwellen beladenen Wagen an.

Am 12.2.2011 traf die 218 360 in Köln Deutzerfeld ein, um die beiden anderen Maschinen auf der KBS475 zu unterstützen. Lange wird der Einsatz hier allerdings nicht andauern, da die Lok im April Fristablauf hat. Köln Deutzerfeld, 13.2.2011
Bild: 30332

Am 12.2.2011 traf die 218 360 in Köln Deutzerfeld ein, um die beiden anderen Maschinen auf der KBS475 zu unterstützen. Lange wird der Einsatz hier allerdings nicht andauern, da die Lok im April Fristablauf hat. Köln Deutzerfeld, 13.2.2011

Der Fahrzeugengpass in NRW sorg für Einsätze der Baureihe 145 bei DB-Regio, auf der RE4. Mit dem RE10414 aus Dortmund fährt die 145 042 bei Wuppertal Zoologischer Garten nach Aachen Hbf. 21.2.2011
Bild: 30414

Der Fahrzeugengpass in NRW sorg für Einsätze der Baureihe 145 bei DB-Regio, auf der RE4. Mit dem RE10414 aus Dortmund fährt die 145 042 bei Wuppertal Zoologischer Garten nach Aachen Hbf. 21.2.2011

An derselben Stelle habe ich den ET7.05 als ERB20220 (Hamm – Venlo) fotografiert. Es gehört inzwischen schon etwas Glück dazu, ein Fahrzeug der Eurobahn ohne Grafitty zu „erwischen“. 21.2.2011
Bild: 30427

An derselben Stelle habe ich den ET7.05 als ERB20220 (Hamm – Venlo) fotografiert. Es gehört inzwischen schon etwas Glück dazu, ein Fahrzeug der Eurobahn ohne Grafitty zu „erwischen“. 21.2.2011

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Januar 2011

Während die schneereichen Tage im Dezember für so manches Foto gesorgt hatten, lud das Wetter im Januar nicht wirklich zum Fotografieren ein. Und so gibt es im ersten Monat des Jahres 2011 nur acht aktuelle Fotos!

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen rund um Düsseldorf wieder verstärkt Lokomotiven der Baureihe 110 zum Einsatz. Bei Tage pausieren derzeit sieben Lokomotiven dieser Baureihe im dortigen Abstellbahnhof.  110 425 fotografiert in Düsseldorf Abstellbahnhof, am 11.1.2011
Bild: 30272

Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember kommen rund um Düsseldorf wieder verstärkt Lokomotiven der Baureihe 110 zum Einsatz. Bei Tage pausieren derzeit sieben Lokomotiven dieser Baureihe im dortigen Abstellbahnhof. 110 425 fotografiert in Düsseldorf Abstellbahnhof, am 11.1.2011

Am Einfahrsignal von Kuchenheim fährt die RB11646 aus Bonn Hbf nach Euskirchen. 20.1.2011. Noch in diesem Jahr soll das ESTW zwischen Bonn und Euskirchen in Betrieb genommen werden. Die neuen Signale sind bereits aufgestellt.
Bild: 30266

Am Einfahrsignal von Kuchenheim fährt die RB11646 aus Bonn Hbf nach Euskirchen. 20.1.2011. Noch in diesem Jahr soll das ESTW zwischen Bonn und Euskirchen in Betrieb genommen werden. Die neuen Signale sind bereits aufgestellt.

Aufgrund des hohen Schadbestandes beim „Talent“ werden derzeit auf der Strecke Bonn – Bad Münstereifel zwei Umlauftage mit der Baureihe 218 und n-Wagen gefahren. Mit der RB11653 nach Bonn Hbf passiert die 218 139 das Einfahrsignal von Kuchenheim. 20.1.2011
Bild: 30268

Aufgrund des hohen Schadbestandes beim „Talent“ werden derzeit auf der Strecke Bonn – Bad Münstereifel zwei Umlauftage mit der Baureihe 218 und n-Wagen gefahren. Mit der RB11653 nach Bonn Hbf passiert die 218 139 das Einfahrsignal von Kuchenheim. 20.1.2011

Die 115 114 (Abnahme 21.11.1957) ist inzwischen die dienstälteste, im Einsatz befindliche, Lokomotive ihrer Baureihe! Am 28.1.2011 habe ich die 53-jährige mit dem Pbz2471 nach Frankfurt in Dortmund Betriebsbahnhof fotografiert.
Bild: 30288

Die 115 114 (Abnahme 21.11.1957) ist inzwischen die dienstälteste, im Einsatz befindliche, Lokomotive ihrer Baureihe! Am 28.1.2011 habe ich die 53-jährige mit dem Pbz2471 nach Frankfurt in Dortmund Betriebsbahnhof fotografiert.

Während die Formsignale auf der Voreifelbahn in wenigen Monaten Geschichte sein werden, bleibt die alte Signaltechnik in Weilerswist und Derkum noch ein paar Jahre in Betrieb. Am südlichen Einfahrsignal von Derkum fährt der RE10177 nach Trier. 29.1.2011
Bild: 30277

Während die Formsignale auf der Voreifelbahn in wenigen Monaten Geschichte sein werden, bleibt die alte Signaltechnik in Weilerswist und Derkum noch ein paar Jahre in Betrieb. Am südlichen Einfahrsignal von Derkum fährt der RE10177 nach Trier. 29.1.2011

An der gleichen Stelle fährt der 628 637 und 628 686 als RE12080 (Trier – Köln Deutz) in die Gegenrichtung.
Bild: 30274

An der gleichen Stelle fährt der 628 637 und 628 686 als RE12080 (Trier – Köln Deutz) in die Gegenrichtung.

Bei der Einfahrt in Kandel habe ich am 31.1.2011 die 218 481 mit dem RE28018 nach Neustadt fotografiert. Die Baureihe 218 wird hier auf der KBS676 eingesetzt, da es derzeit auch im Kaiserslauterner Triebwagenbestand zu Engpässen kommt.
Bild: 30301

Bei der Einfahrt in Kandel habe ich am 31.1.2011 die 218 481 mit dem RE28018 nach Neustadt fotografiert. Die Baureihe 218 wird hier auf der KBS676 eingesetzt, da es derzeit auch im Kaiserslauterner Triebwagenbestand zu Engpässen kommt.

Die RegionalBahnen auf der KBS676 werden mit Triebwagen der Baureihe 643 gefahren. Auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe verlässt die RB28075 den Bahnhof Wissen. Im Vordergrund verläuft die Strecke nach Wissembourg.
Bild: 30302

Die RegionalBahnen auf der KBS676 werden mit Triebwagen der Baureihe 643 gefahren. Auf dem Weg von Neustadt nach Karlsruhe verlässt die RB28075 den Bahnhof Wissen. Im Vordergrund verläuft die Strecke nach Wissembourg.

Nach oben