Um den Betrieb auf den schwach frequentierten Schmalspurstrecken wirtschaftlicher betreiben zu können, entwickelte das Werk Wittenberge im Jahr 1996 den Prototyp eines Leichtbautriebwagens, der heute bei der HSB als 187 015 im Einsatz ist. Am 21.7.2011 war dieser Triebwagen nahe Straßberg Glasebach als HSB9282 (Hasselfelde – Harzgerode) unterwegs.
Als Weiterentwicklung dieses Triebwagens entstanden 1999 im Werk Halberstadt die Triebwagen 187 016 bis 019. Siehe auch „Aktuelle Bilder aus Februar 2010“.
Bild: 31629

Um den Betrieb auf den schwach frequentierten Schmalspurstrecken wirtschaftlicher betreiben zu können, entwickelte das Werk Wittenberge im Jahr 1996 den Prototyp eines Leichtbautriebwagens, der heute bei der HSB als 187 015 im Einsatz ist. Am 21.7.2011 war dieser Triebwagen nahe Straßberg Glasebach als HSB9282 (Hasselfelde – Harzgerode) unterwegs. Als Weiterentwicklung dieses Triebwagens entstanden 1999 im Werk Halberstadt die Triebwagen 187 016 bis 019. Siehe auch „Aktuelle Bilder aus Februar 2010“.