Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Dezember 2011

Der Winter lässt auf sich warten. Statt Schnee und Eis gab es im Dezember Wind und Regen, was man sonst vom Herbst gewohnt ist. Aufgrund des Wetters gibt es vom Dezember 2011 auch nur sechs aktuelle Fotos zu sehen ….

Am 10.12.2011 bekam Paderborn seltenen Besuch in Form eines MAN-Schienenbus, der als Weihnachtsmarktsonderzug von Gütersloh Nord in die Paderstadt kam. Das Foto, des aus dem VS51 und VT27 gebildeten Sonderzugs, entstand in Paderborn Nord.
Bild: 32499

Am 10.12.2011 bekam Paderborn seltenen Besuch in Form eines MAN-Schienenbus, der als Weihnachtsmarktsonderzug von Gütersloh Nord in die Paderstadt kam. Das Foto, des aus dem VS51 und VT27 gebildeten Sonderzugs, entstand in Paderborn Nord.

Am Abend des 18.12.2011 rückte die 110 493 in Köln Deutzerfeld aus, um in Köln Bbf den IC2041 nach Hannover Hbf zu bespannen.
Bild: 32505

Am Abend des 18.12.2011 rückte die 110 493 in Köln Deutzerfeld aus, um in Köln Bbf den IC2041 nach Hannover Hbf zu bespannen.

Mit dem IC2417 aus Flensburg hat die 103 235 Köln Bbf erreicht …, 18.12.2011
Bild: 32507

Mit dem IC2417 aus Flensburg hat die 103 235 Köln Bbf erreicht …, 18.12.2011

110 483 auf der Schiebebühne im Heimat-Bw Stuttgart. 23.12.2011
Bild: 32502

110 483 auf der Schiebebühne im Heimat-Bw Stuttgart. 23.12.2011

Zusammen mit der 218 491 hat die 218 481 den IC2012 nach Stuttgart gebracht. Nach der Weiterfahrt des Zuges nach Magdeburg, fahren die Lokomotiven in das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs, um in zwei Stunden den Gegenzug IC2013 nach Oberstdorf zu bespannen. 23.12.2011
Bild: 32503

Zusammen mit der 218 491 hat die 218 481 den IC2012 nach Stuttgart gebracht. Nach der Weiterfahrt des Zuges nach Magdeburg, fahren die Lokomotiven in das Gleisvorfeld des Hauptbahnhofs, um in zwei Stunden den Gegenzug IC2013 nach Oberstdorf zu bespannen. 23.12.2011

Äußerlich machen die Re4/4 einen recht alten Eindruck, obwohl sie erst Mitte der 70er Jahre in Dienst gestellt wurden. Am 28.12.2011 bespannten die Re4/4 425 173 und Re 4/4 425 183 einen Containerzug, fotografiert in Basel Bad Bf.
Bild: 32504

Äußerlich machen die Re4/4 einen recht alten Eindruck, obwohl sie erst Mitte der 70er Jahre in Dienst gestellt wurden. Am 28.12.2011 bespannten die Re4/4 425 173 und Re 4/4 425 183 einen Containerzug, fotografiert in Basel Bad Bf.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus November 2011

Im November haben die Triebwagen vom Typ Talent 2 mit über zweijähriger Verspätung ihre Zulassung erhalten. In Nürnberg, Trier und Aachen begannen die Personalschulungen. Bleibt abzuwarten, wie sich die neuen Züge nun im Planeinsatz bewähren … Das Wetter schien sich im November gegen mich verschworen zu haben. Obwohl sich der Herbst in den letzten Wochen von seiner besten Seite zeigte, gab es immer dort, wo ich auf Fotopiersch war, Nebel oder Hochnebel.

Am Abend des 2.11.2011 begegnete mir in Köln Bbf die 218 392 von DB-Fahrwegdienste, in einer Lackierungsvariante, die ich bis dato noch nicht kannte …
Bild: 32287

Am Abend des 2.11.2011 begegnete mir in Köln Bbf die 218 392 von DB-Fahrwegdienste, in einer Lackierungsvariante, die ich bis dato noch nicht kannte …

Als RE10180 (Gerolstein – Köln Messe/Deutz) war der 644 539 zwischen Derkum und Weilerswist in der herbstlichen Voreifel unterwegs. 3.11.2011
Bild: 32301

Als RE10180 (Gerolstein – Köln Messe/Deutz) war der 644 539 zwischen Derkum und Weilerswist in der herbstlichen Voreifel unterwegs. 3.11.2011

Nachdem das Gastspiel der Baureihe 145 auf dem RE4 beendet ist, bestimmt die Baureihe 111 wieder das Bild dieser Linie. Mit dem RE10418 (Dortmund – Aachen) hat die 111 119 soeben Ennepetal verlassen. 9.11.2011
Bild: 32325

Nachdem das Gastspiel der Baureihe 145 auf dem RE4 beendet ist, bestimmt die Baureihe 111 wieder das Bild dieser Linie. Mit dem RE10418 (Dortmund – Aachen) hat die 111 119 soeben Ennepetal verlassen. 9.11.2011

In Vorbereitung für die Erweiterung der Galerie „Eisenbahn in der Eifel“ besuchte ich am 14.11.2011 noch einmal die KBS478. Leider verhinderte der Nebel an diesem Tag jegliche Sonnenfotos. Als RB12424 (Andernach – Kaisersesch) fährt der 629 305/628 305 in Kruft ein.
Bild: 32342

In Vorbereitung für die Erweiterung der Galerie „Eisenbahn in der Eifel“ besuchte ich am 14.11.2011 noch einmal die KBS478. Leider verhinderte der Nebel an diesem Tag jegliche Sonnenfotos. Als RB12424 (Andernach – Kaisersesch) fährt der 629 305/628 305 in Kruft ein.

Planmäßig werden auf dem Abschnitt Andernach – Kaisersesch zweimotorige 628 (629 + 629) eingesetzt. Wenn nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, kommen hier auch normale 628 zum Einsatz. Pünktlich auf die Minute passiert der 628 648 als RB12442 (Andernach - Mayen Ost) das östliche Einfahrvorsignal des Bahnhofs Kruft! 14.11.2011
Bild: 32363

Planmäßig werden auf dem Abschnitt Andernach – Kaisersesch zweimotorige 628 (629 + 629) eingesetzt. Wenn nicht ausreichend Fahrzeuge zur Verfügung stehen, kommen hier auch normale 628 zum Einsatz. Pünktlich auf die Minute passiert der 628 648 als RB12442 (Andernach - Mayen Ost) das östliche Einfahrvorsignal des Bahnhofs Kruft! 14.11.2011

Neben Kruft besitzt auch der Bahnhof Mendig ein sehr schönes Empfangsgebäude. Interessant sind hier die Ausleger für die Beleuchtung des Mittelbahnsteigs! Hier habe ich den 629 313/628 313 fotografiert, der als RB12433 auf dem Weg von Kaisersesch nach Andernach war. 14.11.2011
Bild: 32354

Neben Kruft besitzt auch der Bahnhof Mendig ein sehr schönes Empfangsgebäude. Interessant sind hier die Ausleger für die Beleuchtung des Mittelbahnsteigs! Hier habe ich den 629 313/628 313 fotografiert, der als RB12433 auf dem Weg von Kaisersesch nach Andernach war. 14.11.2011

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2011 wird auf der Ohratalbahn (Gotha – Gräfenroda, KBS572) der Reisezugverkehr eingestellt. Aus diesem Anlass besuchte ich diese Strecke am 16.11.2011 noch einmal. Im Bahnhof Crawinkel steht die aus dem 641 035 gebildete RB16762 bereit zur Fahrt nach Gotha.
Bild: 32382

Zum Fahrplanwechsel am 10.12.2011 wird auf der Ohratalbahn (Gotha – Gräfenroda, KBS572) der Reisezugverkehr eingestellt. Aus diesem Anlass besuchte ich diese Strecke am 16.11.2011 noch einmal. Im Bahnhof Crawinkel steht die aus dem 641 035 gebildete RB16762 bereit zur Fahrt nach Gotha.

Ein weiteres Foto des 641 035 entstand nahe Emleben. Hier fährt der Triebwagen als RB16764 aus Gräfenroda nach Gotha durch die vom Raureif überzogene Landschaft.
Bild: 32402

Ein weiteres Foto des 641 035 entstand nahe Emleben. Hier fährt der Triebwagen als RB16764 aus Gräfenroda nach Gotha durch die vom Raureif überzogene Landschaft.

Am Nachmittag des 16.11.2011 war die DE62 der HGK mit einem leeren Kesselwagenzug nahe Emleben auf dem Weg nach Gotha. Auch nach Einstellung des Reisezugverkehrs wird der sechs Kilometer lange Abschnitt bis Emleben weiterhin von diesen Kesselwagenzügen befahren.
Bild: 32405

Am Nachmittag des 16.11.2011 war die DE62 der HGK mit einem leeren Kesselwagenzug nahe Emleben auf dem Weg nach Gotha. Auch nach Einstellung des Reisezugverkehrs wird der sechs Kilometer lange Abschnitt bis Emleben weiterhin von diesen Kesselwagenzügen befahren.

Eine weitere Strecke, die zum Fahrplanwechsel den Reisezugverkehr verlieren wird, ist die KBS592 von Berga Kelbra nach Stolberg (Harz). Im aktuellen Fahrplan findet nur noch ein Wochenendverkehr statt. Am „Endbahnhof“ Stolberg, der unlängst zum Haltepunkt degradiert wurde, wartet der 642 699 als RB34951 auf die Abfahrtzeit nach Berga Kelbra. 19.11.2011
Bild: 32433

Eine weitere Strecke, die zum Fahrplanwechsel den Reisezugverkehr verlieren wird, ist die KBS592 von Berga Kelbra nach Stolberg (Harz). Im aktuellen Fahrplan findet nur noch ein Wochenendverkehr statt. Am „Endbahnhof“ Stolberg, der unlängst zum Haltepunkt degradiert wurde, wartet der 642 699 als RB34951 auf die Abfahrtzeit nach Berga Kelbra. 19.11.2011

Auf dem Weg von Berga Kelbra nach Stolberg passiert die RB34950 den Bahnhof Rottleberode Süd ohne planmäßigen Halt, 19.11.2011. Während dieser Bahnhof auch in Zukunft weiterhin von Güterzügen angesteuert wird, wird auf dem Abschnitt nach Stolberg am 10.12.2011 wohl der letzte Zug fahren …
Bild: 32434

Auf dem Weg von Berga Kelbra nach Stolberg passiert die RB34950 den Bahnhof Rottleberode Süd ohne planmäßigen Halt, 19.11.2011. Während dieser Bahnhof auch in Zukunft weiterhin von Güterzügen angesteuert wird, wird auf dem Abschnitt nach Stolberg am 10.12.2011 wohl der letzte Zug fahren …

Nach der Zulassung des Talent 2 dürfte die Zeit der Ersatzzüge im Raum Nürnberg bald vorbei sein. Derzeit sind hier noch die Baureihen 111, 143 und 185 im Einsatz. Am 24.11.2011 fährt die 111 225 mit der S1 nach Bamberg dem nächsten Halt Kersbach entgegen.
Bild: 32432

Nach der Zulassung des Talent 2 dürfte die Zeit der Ersatzzüge im Raum Nürnberg bald vorbei sein. Derzeit sind hier noch die Baureihen 111, 143 und 185 im Einsatz. Am 24.11.2011 fährt die 111 225 mit der S1 nach Bamberg dem nächsten Halt Kersbach entgegen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Oktober 2011

Der goldene Oktober machte seinem Namen mal wieder alle Ehre! Bei herrlichem Herbstwetter startete ich mal wieder eine Tour nach Schwaben. Auf dem Programm standen hier der „ET 420Plus“ und die Strecke Schorndorf – Rudersberg. Ferner hatte ich im Oktober drei Dienste, bei denen ich mal wieder die Baureihe E10 fahren durfte.

Als Projekt "ET 420Plus" wurden 2005 zwei Triebwagen der Baureihe 420 (420 400 und 420 416) im Werk Krefeld Oppum modernisiert. Es blieb allerdings bei den zwei Einzelgängern, die heute überwiegend auf der S60 (Böblingen - Maichingen) zum Einsatz kommen. Am Vormittag des 4.10.2011 war der 420 416 nahe Maichingen auf dem Weg nach Böblingen. Da in Maichingen derzeit nur ein Bahnsteig in Betrieb ist, fährt der Zug auf dem Gegengleis bis Sindelfingen.
Bild: 32067

Als Projekt "ET 420Plus" wurden 2005 zwei Triebwagen der Baureihe 420 (420 400 und 420 416) im Werk Krefeld Oppum modernisiert. Es blieb allerdings bei den zwei Einzelgängern, die heute überwiegend auf der S60 (Böblingen - Maichingen) zum Einsatz kommen. Am Vormittag des 4.10.2011 war der 420 416 nahe Maichingen auf dem Weg nach Böblingen. Da in Maichingen derzeit nur ein Bahnsteig in Betrieb ist, fährt der Zug auf dem Gegengleis bis Sindelfingen.

Am 4.10.2011 habe ich die Mannheimer 294 815 und die 335 125 im Bahnhof Schorndorf fotografiert. Aufgrund des umfangreichen Güteraukommens ist in diesem Bahnhof eigens eine Köf stationiert.
Bild: 32078

Am 4.10.2011 habe ich die Mannheimer 294 815 und die 335 125 im Bahnhof Schorndorf fotografiert. Aufgrund des umfangreichen Güteraukommens ist in diesem Bahnhof eigens eine Köf stationiert.

Auf der Strecke Schorndorf – Oberndorf (KBS787) verkehrt die WEG mit Triebwagen vom Typ NE81 und Regioshuttle im Halbstundentakt. Zwischen Michelau und Schlechtbach fährt das aus dem VS425 und VT422 gebildete NE81-Gespann als WEG3272 nach Rudersberg Oberndorf.
Bild: 32099

Auf der Strecke Schorndorf – Oberndorf (KBS787) verkehrt die WEG mit Triebwagen vom Typ NE81 und Regioshuttle im Halbstundentakt. Zwischen Michelau und Schlechtbach fährt das aus dem VS425 und VT422 gebildete NE81-Gespann als WEG3272 nach Rudersberg Oberndorf.

Ein weiteres Foto der KBS787 zeigt den VT440 und VT421, unterwegs als WEG3271 von Oberndorf nach Schorndorf, fotografiert nahe Schlechtbach. 4.10.2011
Bild: 32085

Ein weiteres Foto der KBS787 zeigt den VT440 und VT421, unterwegs als WEG3271 von Oberndorf nach Schorndorf, fotografiert nahe Schlechtbach. 4.10.2011

Ein Besuch an der Moselstrecke führte mich am 14.10.2011 nach Kattenes. Wie so oft im Herbst begann dieser Tag mit dichtem Nebel, der sich erst im Laufe des Vormittags auflöste. Mit dem IC138 (Koblenz – Luxemburg) passiert die 181 201 den Haltepunkt Kattenes.
Bild: 32105

Ein Besuch an der Moselstrecke führte mich am 14.10.2011 nach Kattenes. Wie so oft im Herbst begann dieser Tag mit dichtem Nebel, der sich erst im Laufe des Vormittags auflöste. Mit dem IC138 (Koblenz – Luxemburg) passiert die 181 201 den Haltepunkt Kattenes.

Mit der RB12228 nach Trier fährt die 143 129 dem nächsten Halt Müden entgegen. In Kürze soll der Talent 2 seine Zulassung zu bekommen, so dass die Ersatzzüge hier bald Geschichte sein werden. 14.10.2011
Bild: 32116

Mit der RB12228 nach Trier fährt die 143 129 dem nächsten Halt Müden entgegen. In Kürze soll der Talent 2 seine Zulassung zu bekommen, so dass die Ersatzzüge hier bald Geschichte sein werden. 14.10.2011

Im letzten Sonnenlicht des 14.10.2011 fährt die 185 034 bei Winningen moselaufwärts nach Ehrang.
Bild: 32113

Im letzten Sonnenlicht des 14.10.2011 fährt die 185 034 bei Winningen moselaufwärts nach Ehrang.

Am 16.10.2011 hatte ich mal wieder einen Dienst nach Norddeich. Als Rückleistung stand der, mit der 113 268 bespannte, D2421 auf dem Dienstplan. Vor der Abfahrt in Norddeich Mole war natürlich noch Zeit für ein Foto …
Bild: 32143

Am 16.10.2011 hatte ich mal wieder einen Dienst nach Norddeich. Als Rückleistung stand der, mit der 113 268 bespannte, D2421 auf dem Dienstplan. Vor der Abfahrt in Norddeich Mole war natürlich noch Zeit für ein Foto …

Ein Blick auf den elektronischen Fahrplan (EBuLa) zeigt, dass dieser Zug planmäßig mit der Baureihe 113 bespannt und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h vorgesehen ist.
Ohne Bildnummer

Ein Blick auf den elektronischen Fahrplan (EBuLa) zeigt, dass dieser Zug planmäßig mit der Baureihe 113 bespannt und die Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h vorgesehen ist.

Zur späten Stunde des 17.10.2011 habe ich die Dortmunder 110 457 in Köln Bbf fotografiert.
Bild: 32151

Zur späten Stunde des 17.10.2011 habe ich die Dortmunder 110 457 in Köln Bbf fotografiert.

Am 24.10.2011 haben sich die Wetterfrösche ganz gewaltig geirrt! Obwohl ein wolkenloser Herbsttag voraus gesagt war, zeigte sich der Himmel über der Pfalz den ganzen Tag bewölkt. Bei Böhl Iggelheim fährt die 185 137 mit einem gemischten Güterzug nach Mannheim Rbf.
Bild: 32257

Am 24.10.2011 haben sich die Wetterfrösche ganz gewaltig geirrt! Obwohl ein wolkenloser Herbsttag voraus gesagt war, zeigte sich der Himmel über der Pfalz den ganzen Tag bewölkt. Bei Böhl Iggelheim fährt die 185 137 mit einem gemischten Güterzug nach Mannheim Rbf.

Die Strecken rund um Grünstadt sind eine Domäne der Ludwigshafener 628. Am 24.10.2011 fahren die 628 207 und 628 468 als RB28447 bei Herxheim am Berg nach Neustadt (Weinstr.). 24.10.2011
Bild: 32278

Die Strecken rund um Grünstadt sind eine Domäne der Ludwigshafener 628. Am 24.10.2011 fahren die 628 207 und 628 468 als RB28447 bei Herxheim am Berg nach Neustadt (Weinstr.). 24.10.2011

Nach oben

Aktuelle Bilder aus September 2011

Heute präsentiere ich die aktuellen Bilder aus September 2011. Ruhetage und Wetter haben sich endlich mal „abgesprochen“, so dass ich einige Touren unternehmen konnte. Nach langer Zeit habe ich mal wieder die "Eifel-Pellenz-Bahn" und die „Strohgäubahn“ besucht.

Mit dem IC1911 nach Stuttgart passiert die 101 076 die S-Bahnstation Leverkusen Rheindorf. 2.9.2011
Bild: 31810

Mit dem IC1911 nach Stuttgart passiert die 101 076 die S-Bahnstation Leverkusen Rheindorf. 2.9.2011

Die im September 2010 für den „Melez-Zug“ entsprechend lackierte 143 247 befindet sich nach wie vor im normalen 143-Umlauf. Da die Düsseldorfer 143-Leistungen überwiegend auf der S6 zwischen Essen und Köln Nippes erbracht werden, kann man die Lok auch häufig auf dieser Linie antreffen. Mit der S6 nach Köln Nippes erreicht die 143 247 den Haltepunkt Düsseldorf Rath Mitte. 2.9.2011
Bild: 31820

Die im September 2010 für den „Melez-Zug“ entsprechend lackierte 143 247 befindet sich nach wie vor im normalen 143-Umlauf. Da die Düsseldorfer 143-Leistungen überwiegend auf der S6 zwischen Essen und Köln Nippes erbracht werden, kann man die Lok auch häufig auf dieser Linie antreffen. Mit der S6 nach Köln Nippes erreicht die 143 247 den Haltepunkt Düsseldorf Rath Mitte. 2.9.2011

Von wegen Kohlenpott: Zwischen Essen und Düsseldorf verläuft die S6 auf einer landschaftlich recht reizvollen Strecke. Das fotografische Highlight dürfte wohl die Brücke über den Ruhrstausee bei Kettwig sein. Am Abend des 2.9.2011 poltert die 143 292 mit der S6 nach Köln Nippes über die Brücke.
Bild: 31831

Von wegen Kohlenpott: Zwischen Essen und Düsseldorf verläuft die S6 auf einer landschaftlich recht reizvollen Strecke. Das fotografische Highlight dürfte wohl die Brücke über den Ruhrstausee bei Kettwig sein. Am Abend des 2.9.2011 poltert die 143 292 mit der S6 nach Köln Nippes über die Brücke.

Während die Rheintalbahn ohne nennenswerte Fotomotive durch das weite Rheintal verläuft, finden sich auf dem kurvenreichen Abschnitt zwischen Schliengen und Efringen Kirchen einige nette Fotostellen. Nahe dem Haltepunkt Kleinkems rollt die 146 113 mit dem RE26511 im gemächlichen Tempo nach Basel. 6.9.2011
Bild: 31882

Während die Rheintalbahn ohne nennenswerte Fotomotive durch das weite Rheintal verläuft, finden sich auf dem kurvenreichen Abschnitt zwischen Schliengen und Efringen Kirchen einige nette Fotostellen. Nahe dem Haltepunkt Kleinkems rollt die 146 113 mit dem RE26511 im gemächlichen Tempo nach Basel. 6.9.2011

Ebenfalls bei Kleinkems fährt die 485 014 mit einer „Rollenden Landstraße“ gen Süden. 6.9.2011
Bild: 31891

Ebenfalls bei Kleinkems fährt die 485 014 mit einer „Rollenden Landstraße“ gen Süden. 6.9.2011

Vom „Isteiner Klotz“ hat man einen prima Blick auf den Ort Istein und die Strecke. Auch nachdem die Strecke teilweise hinter Schallschutzwänden „versteckt“ wurde, finden sich noch einige schöne Fotostellen. Hier fährt eine Lok der Baureihe 185 mit einem gemischten Güterzug gen Norden. 6.9.2011
Bild: 31919

Vom „Isteiner Klotz“ hat man einen prima Blick auf den Ort Istein und die Strecke. Auch nachdem die Strecke teilweise hinter Schallschutzwänden „versteckt“ wurde, finden sich noch einige schöne Fotostellen. Hier fährt eine Lok der Baureihe 185 mit einem gemischten Güterzug gen Norden. 6.9.2011

Aus Zürich kommend fährt der ICE272 im letzten Licht des Tages bei Kleinkems nach Hamburg Altona. 6.9.2011
Bild: 31924

Aus Zürich kommend fährt der ICE272 im letzten Licht des Tages bei Kleinkems nach Hamburg Altona. 6.9.2011

Noch vor einigen Jahren sollte der Reisezugverkehr auf der Daadetalbahn eingestellt werden. Inzwischen werden die im Stundentakt verkehrenden Züge sehr gut angenommen. Stammfahrzeug auf dieser Strecke ist der 628 677, den ich am 22.9.2011 im Bahnhof  Betzdorf fotografiert habe. Im Nachbargleis wartet der 628 051 auf den nächsten Einsatz, den er in Form eines Verstärkungswagens ebenfalls auf der Daadetalbahn erbringen wird.
Bild: 32003

Noch vor einigen Jahren sollte der Reisezugverkehr auf der Daadetalbahn eingestellt werden. Inzwischen werden die im Stundentakt verkehrenden Züge sehr gut angenommen. Stammfahrzeug auf dieser Strecke ist der 628 677, den ich am 22.9.2011 im Bahnhof Betzdorf fotografiert habe. Im Nachbargleis wartet der 628 051 auf den nächsten Einsatz, den er in Form eines Verstärkungswagens ebenfalls auf der Daadetalbahn erbringen wird.

Im September habe ich es endlich mal geschafft, die 218 105 auf der Voreifelstrecke zu fotografieren. Nahe Rheinbach war die Lok mit der RB11624 auf dem Weg nach Euskirchen. 26.9.2011
Bild: 31952

Im September habe ich es endlich mal geschafft, die 218 105 auf der Voreifelstrecke zu fotografieren. Nahe Rheinbach war die Lok mit der RB11624 auf dem Weg nach Euskirchen. 26.9.2011

Nahe Mayen Ost fährt der 629 303 als RB12440 aus Andernach kommend nach Kaisersesch, 26.9.2011. Hier auf der steigungsreichen "Eifel-Pellenz-Bahn" fährt DB-Regio mit den zweimotorigen Triebwagen der Baureihe 628/629 im Stundentakt.
Bild: 31964

Nahe Mayen Ost fährt der 629 303 als RB12440 aus Andernach kommend nach Kaisersesch, 26.9.2011. Hier auf der steigungsreichen "Eifel-Pellenz-Bahn" fährt DB-Regio mit den zweimotorigen Triebwagen der Baureihe 628/629 im Stundentakt.

Auf der Strohgäubahn Korntal – Weissach kommen überwiegend Triebwagen vom Typ NE81 zum Einsatz. Bei Schwieberdingen fährt der, aus dem VT410 und VS201 gebildete, WEG1057 nach Korntal. 28.9.2011
Bild: 32021

Auf der Strohgäubahn Korntal – Weissach kommen überwiegend Triebwagen vom Typ NE81 zum Einsatz. Bei Schwieberdingen fährt der, aus dem VT410 und VS201 gebildete, WEG1057 nach Korntal. 28.9.2011

Eine weitere Aufnahme der Strohgäubahn entstand am 28.9.2011 nahe Korntal Gymnasium. Hier fährt der VS250, geschoben vom VT413 als WEG1088 nach Hemmingen.
Bild: 32026

Eine weitere Aufnahme der Strohgäubahn entstand am 28.9.2011 nahe Korntal Gymnasium. Hier fährt der VS250, geschoben vom VT413 als WEG1088 nach Hemmingen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus August 2011

Das war der August - und vom Sommer immer noch keine Spur! Dennoch habe ich im vergangenen Monat zwei Fototouren unternommen: an die Strecke Viersen - Venlo und an die Achertalbahn.

Am Morgen des 1.8.2011 verlässt die 111 151 mit der RB10306 (Bonn Mehlem – Wuppertal Hbf) den Kölner Hauptbahnhof.
Bild: 31634

Am Morgen des 1.8.2011 verlässt die 111 151 mit der RB10306 (Bonn Mehlem – Wuppertal Hbf) den Kölner Hauptbahnhof.

Planmäßig wird der Erzverkehr von Rotterdam nach Dillingen über Emmerich gefahren. Aufgrund von Bauarbeiten war die Strecke einige Wochen gesperrt, so dass der Güterverkehr über Venlo gefahren wurde. Am 1.8.2011 habe ich nahe Dülken einen solchen Umleiter fotografiert. 1.8.2011
Bild: 31642

Planmäßig wird der Erzverkehr von Rotterdam nach Dillingen über Emmerich gefahren. Aufgrund von Bauarbeiten war die Strecke einige Wochen gesperrt, so dass der Güterverkehr über Venlo gefahren wurde. Am 1.8.2011 habe ich nahe Dülken einen solchen Umleiter fotografiert. 1.8.2011

Neben dem Güterverkehr wurde auch der Fernverkehr über die zum Teil eingleisige Strecke Viersen - Venlo geleitet. Bei Boisheim fährt der 406 584 als ICE154 nach Amsterdam. 1.8.2011
Bild: 31662

Neben dem Güterverkehr wurde auch der Fernverkehr über die zum Teil eingleisige Strecke Viersen - Venlo geleitet. Bei Boisheim fährt der 406 584 als ICE154 nach Amsterdam. 1.8.2011

... und so sieht der planmäßige Nahverkehr auf dem westlichen Abschnitt der KBS485 aus: zusammen mit dem ET7.08 fährt der ET7.02 als ERB20222 (Hamm - Venlo) in Boisheim ein. 1.8.2011
Bild: 31666

... und so sieht der planmäßige Nahverkehr auf dem westlichen Abschnitt der KBS485 aus: zusammen mit dem ET7.08 fährt der ET7.02 als ERB20222 (Hamm - Venlo) in Boisheim ein. 1.8.2011

Hinter der 120 501 verbirgt sich die ehemalige 120 153, die Anfang 2005 an DB-Systemtechnik verkauft wurde. Zeitweise kommt die Lok aber bei DB-Fernverkehr zum Einsatz. Aus Emden kommend erreicht die 120 501 mit dem IC2015 Stuttgart Hbf. 2.8.2011
Bild: 31670

Hinter der 120 501 verbirgt sich die ehemalige 120 153, die Anfang 2005 an DB-Systemtechnik verkauft wurde. Zeitweise kommt die Lok aber bei DB-Fernverkehr zum Einsatz. Aus Emden kommend erreicht die 120 501 mit dem IC2015 Stuttgart Hbf. 2.8.2011

Während der Bauarbeiten auf dem Ost-Westkorridor im Sommer 2011 fuhren die IC der Linie 55 (Köln - Leipzig) von Köln aus nur bis Herford. Nach kurzer Wendezeit war die 120 150 mit dem IC2350 schon wieder abfahrbereit in die Domstadt. Herford, 4.8.2011
Bild: 31705

Während der Bauarbeiten auf dem Ost-Westkorridor im Sommer 2011 fuhren die IC der Linie 55 (Köln - Leipzig) von Köln aus nur bis Herford. Nach kurzer Wendezeit war die 120 150 mit dem IC2350 schon wieder abfahrbereit in die Domstadt. Herford, 4.8.2011

Mit dem "VECTRON" von Siemens gibt es ein neues Gesicht auf Deutschlands Gleisen. Mit dieser als Baureihe 193 bezeichneten Universallok verlässt Siemens die bewährte „EuroSprinter-Plattform“ beim Lokomotivbau. Am 17.8.2011 war die 193 921 mit der 103 222 und einem Messwagen auf Probefahrt, fotografiert in Mannheim Hbf.
Bild: 31784

Mit dem "VECTRON" von Siemens gibt es ein neues Gesicht auf Deutschlands Gleisen. Mit dieser als Baureihe 193 bezeichneten Universallok verlässt Siemens die bewährte „EuroSprinter-Plattform“ beim Lokomotivbau. Am 17.8.2011 war die 193 921 mit der 103 222 und einem Messwagen auf Probefahrt, fotografiert in Mannheim Hbf.

Auf der knapp elf Kilometer langen Achertalbahn Achern - Ottenhöfen kommen Triebwagen vom Typ NE81 zum Einsatz. Als SWE71716 habe ich den VT125 bei Kappelrodeck auf dem Weg nach Ottenhöfen fotografiert. 17.8.2011
Bild: 31745

Auf der knapp elf Kilometer langen Achertalbahn Achern - Ottenhöfen kommen Triebwagen vom Typ NE81 zum Einsatz. Als SWE71716 habe ich den VT125 bei Kappelrodeck auf dem Weg nach Ottenhöfen fotografiert. 17.8.2011

Neben den stündlich verkehrenden Reisezügen gibt es auf der Achertalbahn auch regen Güterverkehr. Mit zwölf beladenen Schotterwagen rollt die V70.01 (Baujahr 1959) bei Fuschendorf bergab zum Übergabebahnhof Achern. 17.8.2011
Bild: 31742

Neben den stündlich verkehrenden Reisezügen gibt es auf der Achertalbahn auch regen Güterverkehr. Mit zwölf beladenen Schotterwagen rollt die V70.01 (Baujahr 1959) bei Fuschendorf bergab zum Übergabebahnhof Achern. 17.8.2011

Ebenfalls bei Fuschendorf entstand die Aufnahme des VT125, der als SWE71732 auf dem Weg nach Ottenhöfen war. 17.8.2011
Bild: 31751

Ebenfalls bei Fuschendorf entstand die Aufnahme des VT125, der als SWE71732 auf dem Weg nach Ottenhöfen war. 17.8.2011

Derzeit gibt es von Karlsruhe Hbf aus noch planmäßige Einsätze der Baureihe 181. Gefahren wird hier das Zugpaar EC360/361 nach Staßburg Hbf. Am Abend des 18.8.2011 wird die 181 213 für die Übernahme des EC361 nach Straßburg vorbereitet.
Bild: 31766

Derzeit gibt es von Karlsruhe Hbf aus noch planmäßige Einsätze der Baureihe 181. Gefahren wird hier das Zugpaar EC360/361 nach Staßburg Hbf. Am Abend des 18.8.2011 wird die 181 213 für die Übernahme des EC361 nach Straßburg vorbereitet.

Im Raum Karlsruhe betreibt die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) ein ausgedehntes Netz mit Zweisystem-Stadtbahnwagen. In Karlsruhe Hbf hat die aus Karlsruhe Durlacher Tor kommende S41 die 750V Gleichstrom-Strecke verlassen und fährt nun auf der mit 15KV elektrifizierten DB-Strecke nach Freudenstadt. 20.8.2011
Bild: 31792

Im Raum Karlsruhe betreibt die Albtal-Verkehrsgesellschaft (AVG) ein ausgedehntes Netz mit Zweisystem-Stadtbahnwagen. In Karlsruhe Hbf hat die aus Karlsruhe Durlacher Tor kommende S41 die 750V Gleichstrom-Strecke verlassen und fährt nun auf der mit 15KV elektrifizierten DB-Strecke nach Freudenstadt. 20.8.2011

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Juli 2011

Anfang Juli verbrachte ich meinen Urlaub auf der Insel Sylt. Obwohl der Juli vom Wetter eher an den November erinnerte, entstanden einige brauchbare Fotos im „Norddeutschen Dieselparadies“. Im Folgenden gibt es auch gleich sieben Fotos von dort zu sehen.

Für die Bespannung der Autozüge zwischen dem Festland und der Insel Sylt hat DB-Autozug 30 Lokomotiven der Baureihe 218 im Bestand. Mit einem Syltshuttle nach Niebüll passieren die 218 344 und 218 380 das Einfahrsignal von Keitum. 4.7.2011
Bild: 31502

Für die Bespannung der Autozüge zwischen dem Festland und der Insel Sylt hat DB-Autozug 30 Lokomotiven der Baureihe 218 im Bestand. Mit einem Syltshuttle nach Niebüll passieren die 218 344 und 218 380 das Einfahrsignal von Keitum. 4.7.2011

Zu den Aufgaben der Autozug-218 gehört auch die Bespannung der Fernverkehrszüge im hohen Norden. Mit dem IC2073 nach Dresden verlassen die 218 366 und 484 die Insel Sylt. 8.7.2011
Bild: 31519

Zu den Aufgaben der Autozug-218 gehört auch die Bespannung der Fernverkehrszüge im hohen Norden. Mit dem IC2073 nach Dresden verlassen die 218 366 und 484 die Insel Sylt. 8.7.2011

Während der auf der vorherigen Aufnahme zu sehende IC2073 im Hintergrund gen Süden verschwindet, erreichen die 218 381 und 218 363 mit einem Syltshuttle die Insel der „Reichen und Schönen“. 8.7.2011
Bild: 31521

Während der auf der vorherigen Aufnahme zu sehende IC2073 im Hintergrund gen Süden verschwindet, erreichen die 218 381 und 218 363 mit einem Syltshuttle die Insel der „Reichen und Schönen“. 8.7.2011

Im Juli 2011 war der Regenschirm mein ständiger Begleiter! Bei leichtem Dauerregen verlässt der IC2315 nach Frankfurt/Main Hbf den Bahnhof Westerland. 9.7.2011
Bild: 31535

Im Juli 2011 war der Regenschirm mein ständiger Begleiter! Bei leichtem Dauerregen verlässt der IC2315 nach Frankfurt/Main Hbf den Bahnhof Westerland. 9.7.2011

Im Dezember 2005 übernahm die Nord-Ostsee-Bahn den Nahverkehr auf der Marschbahn. Mit der NOB81716 (Hamburg Altona – Westerland) erreicht die ER20-015 in Kürze Keitum. 10.7.2011
Bild: 31554

Im Dezember 2005 übernahm die Nord-Ostsee-Bahn den Nahverkehr auf der Marschbahn. Mit der NOB81716 (Hamburg Altona – Westerland) erreicht die ER20-015 in Kürze Keitum. 10.7.2011

Zwischen Keitum und Westerland hat die DE2700-03 die NOB81752 (Hamburg Altona – Westerland)  am Haken. 12.7.2011
Bild: 30606

Zwischen Keitum und Westerland hat die DE2700-03 die NOB81752 (Hamburg Altona – Westerland) am Haken. 12.7.2011

In Keitum hat der IC2310 die Kreuzung mit der NOB81729 abgewartet und beschleunigt nun für die letzten vier Kilometer bis zum Zielbahnhof Westerland. Zuglokomotiven waren an diesem 12.7.2011 die 218 397 und 218 385.
Bild: 31619

In Keitum hat der IC2310 die Kreuzung mit der NOB81729 abgewartet und beschleunigt nun für die letzten vier Kilometer bis zum Zielbahnhof Westerland. Zuglokomotiven waren an diesem 12.7.2011 die 218 397 und 218 385.

Die imposanten Fahrzeuge der Baureihe 711.1 aus den Jahren 2003 und 2004 zählen zu der neuesten Generation von Fahrleitungs-Untersuchungstriebwagen der DB. Am 20.7.2011 musste der 711 113 ausrücken, um eine Fahrleitungsstörung zu beheben. Fotografiert in Nörten Hardenberg.
Bild: 31627

Die imposanten Fahrzeuge der Baureihe 711.1 aus den Jahren 2003 und 2004 zählen zu der neuesten Generation von Fahrleitungs-Untersuchungstriebwagen der DB. Am 20.7.2011 musste der 711 113 ausrücken, um eine Fahrleitungsstörung zu beheben. Fotografiert in Nörten Hardenberg.

Die Harzer Schmalspurbahn GmbH setzt nach wie vor auch Dampflokomotiven im Reisezugverkehr ein. Mit dem HSB8965 (Gernrode – Hasselfelde) schnauft die 99 6001 bei Drahtzug durch das enge und kurvenreiche Selketal. 21.7.2011
Bild: 31628

Die Harzer Schmalspurbahn GmbH setzt nach wie vor auch Dampflokomotiven im Reisezugverkehr ein. Mit dem HSB8965 (Gernrode – Hasselfelde) schnauft die 99 6001 bei Drahtzug durch das enge und kurvenreiche Selketal. 21.7.2011

Um den Betrieb auf den schwach frequentierten Schmalspurstrecken wirtschaftlicher betreiben zu können, entwickelte das Werk Wittenberge im Jahr 1996 den Prototyp eines Leichtbautriebwagens, der heute bei der HSB als 187 015 im Einsatz ist. Am 21.7.2011 war dieser Triebwagen nahe Straßberg Glasebach als HSB9282 (Hasselfelde – Harzgerode) unterwegs.
Als Weiterentwicklung dieses Triebwagens entstanden 1999 im Werk Halberstadt die Triebwagen 187 016 bis 019. Siehe auch „Aktuelle Bilder aus Februar 2010“.
Bild: 31629

Um den Betrieb auf den schwach frequentierten Schmalspurstrecken wirtschaftlicher betreiben zu können, entwickelte das Werk Wittenberge im Jahr 1996 den Prototyp eines Leichtbautriebwagens, der heute bei der HSB als 187 015 im Einsatz ist. Am 21.7.2011 war dieser Triebwagen nahe Straßberg Glasebach als HSB9282 (Hasselfelde – Harzgerode) unterwegs. Als Weiterentwicklung dieses Triebwagens entstanden 1999 im Werk Halberstadt die Triebwagen 187 016 bis 019. Siehe auch „Aktuelle Bilder aus Februar 2010“.

Planmäßig sind im Selketal nur Züge mit zwei oder drei Wagen unterwegs. Am 21.7.2011 macht die 99 7235 mit einem aus sieben Wagen gebildeten Sonderzug bei Straßberg Glasebach ordentlich Dampf.
Bild: 31630

Planmäßig sind im Selketal nur Züge mit zwei oder drei Wagen unterwegs. Am 21.7.2011 macht die 99 7235 mit einem aus sieben Wagen gebildeten Sonderzug bei Straßberg Glasebach ordentlich Dampf.

Sommer 2011! Nahe Worms begegnete mir am 28.7.2011 der 425 118, der als RB38718 auf dem Weg von Heidelberg nach Mainz war.
Bild: 31633

Sommer 2011! Nahe Worms begegnete mir am 28.7.2011 der 425 118, der als RB38718 auf dem Weg von Heidelberg nach Mainz war.

Nach oben