Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Dezember 2009

Am 1.12.2009 habe ich im niederländischen Venlo noch einige Aufnahmen von DB-Regio gemacht. Ab Fahrplanwechsel sollte hier schließlich die Eurobahn fahren. Bekannterweise wurden die FLIRT der Eurobahn noch nicht abgenommen, so dass man hier zunächst bis zum 1.2.2010 noch Züge von DB-Regio fotografieren kann.
Bild: 27940

Am 1.12.2009 habe ich im niederländischen Venlo noch einige Aufnahmen von DB-Regio gemacht. Ab Fahrplanwechsel sollte hier schließlich die Eurobahn fahren. Bekannterweise wurden die FLIRT der Eurobahn noch nicht abgenommen, so dass man hier zunächst bis zum 1.2.2010 noch Züge von DB-Regio fotografieren kann.

In Köln Bbf entstand die Aufnahme der 218 810 und 838. 3.12.2009
Bild: 28022

In Köln Bbf entstand die Aufnahme der 218 810 und 838. 3.12.2009

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2009 endeten die 218-Leistungen in der Eifel. Am verregneten 8.12.2009 fährt die 218 425 mit dem RE 12083 nach Trier in Köln Hbf ein. Zur Erinnerung an diese Leistungen gibt es seit dem 13.Dezember eine Fotogalerie mit dem Thema „die Baureihe 218 auf der RE12“.
Bild: 28026

Zum Fahrplanwechsel am 12.12.2009 endeten die 218-Leistungen in der Eifel. Am verregneten 8.12.2009 fährt die 218 425 mit dem RE 12083 nach Trier in Köln Hbf ein. Zur Erinnerung an diese Leistungen gibt es seit dem 13.Dezember eine Fotogalerie mit dem Thema „die Baureihe 218 auf der RE12“.

Auf der Strecke Unna - Neuenrade dominieren die Triebwagen der Baureihen 640 und 648 vom Werk Dortmund. Als RB 29437 (Unna – Menden) hat der 648 121 soeben Fröndenberg hinter sich gelassen. 16.12.2009
Bild: 28001

Auf der Strecke Unna - Neuenrade dominieren die Triebwagen der Baureihen 640 und 648 vom Werk Dortmund. Als RB 29437 (Unna – Menden) hat der 648 121 soeben Fröndenberg hinter sich gelassen. 16.12.2009

Mit einer rekordverdächtigen Verspätung von fast sieben (!) Stunden erreicht der CNL 473 aus Kopenhagen Karlsruhe Hbf. 17.12.2009
Bild: 28029

Mit einer rekordverdächtigen Verspätung von fast sieben (!) Stunden erreicht der CNL 473 aus Kopenhagen Karlsruhe Hbf. 17.12.2009

Pünktlich zum Winteranfang gab es in Nordrhein Westfalen einen Wintereinbruch, der den Fahrplan mal wieder so richtig durcheinander brachte. Mit 15 Minuten Verspätung fährt die 112 160 mit dem RE 29716 bei Wuppertal Sonnborn dem nächsten Halt Wuppertal Hbf entgegen. 21.12.2009
Bild: 28012

Pünktlich zum Winteranfang gab es in Nordrhein Westfalen einen Wintereinbruch, der den Fahrplan mal wieder so richtig durcheinander brachte. Mit 15 Minuten Verspätung fährt die 112 160 mit dem RE 29716 bei Wuppertal Sonnborn dem nächsten Halt Wuppertal Hbf entgegen. 21.12.2009

Zum Fahrplanwechsel, am 13.12., hat die Eurobahn die RE3 sowie RE13 übernommen. Da von den 18 Triebwagen gerade mal vier eine Zulassung erhalten hatten, musste auf dem RE13 nach einem Ersatzfahrplan gefahren werden. Zwischen Mönchengladbach und Hagen kamen Düsseldorfer S-Bahngarnituren zum Einsatz. Als ERB 9015 nach Hagen Hbf fährt einer dieser Ersatzzüge in Wuppertal Vohwinkel ein. 21.12.2009
Bild: 28013

Zum Fahrplanwechsel, am 13.12., hat die Eurobahn die RE3 sowie RE13 übernommen. Da von den 18 Triebwagen gerade mal vier eine Zulassung erhalten hatten, musste auf dem RE13 nach einem Ersatzfahrplan gefahren werden. Zwischen Mönchengladbach und Hagen kamen Düsseldorfer S-Bahngarnituren zum Einsatz. Als ERB 9015 nach Hagen Hbf fährt einer dieser Ersatzzüge in Wuppertal Vohwinkel ein. 21.12.2009

Seit Fahrplanwechsel fährt nun die Baureihe 628 den RE-Verkehr auf der Eifelstrecke. Planmäßig ist für den RE 12085 eine dreiteilige 628-Einheit vorgesehen. Am 21.12.2009 „dürfen“ sich die Fahrgäste jedoch in einen einzelnen 628 zwängen ....
Bild: 28064

Seit Fahrplanwechsel fährt nun die Baureihe 628 den RE-Verkehr auf der Eifelstrecke. Planmäßig ist für den RE 12085 eine dreiteilige 628-Einheit vorgesehen. Am 21.12.2009 „dürfen“ sich die Fahrgäste jedoch in einen einzelnen 628 zwängen ....

Nach oben

Aktuelle Bilder aus November 2009

Auf Putztour durch das Rheinland befand sich die 212 323 von DB-Services und befuhr dabei auch die KBS 458. Am frühen Vormittag des 19.11.2009 habe ich den Zug in Remscheid Lüttringhausen abgewartet.
Bild: 27888

Auf Putztour durch das Rheinland befand sich die 212 323 von DB-Services und befuhr dabei auch die KBS 458. Am frühen Vormittag des 19.11.2009 habe ich den Zug in Remscheid Lüttringhausen abgewartet.

Als RB 20766 nach Wuppertal Hbf fährt der 628 496 in Remscheid Hbf ein. 19.11.2009
Bild: 27892

Als RB 20766 nach Wuppertal Hbf fährt der 628 496 in Remscheid Hbf ein. 19.11.2009

Am Bahnhof Wuppertal Rauental überquert der 628 504 die „Bockmühl-Brücke“. 20.11.2009
Bild: 27912

Am Bahnhof Wuppertal Rauental überquert der 628 504 die „Bockmühl-Brücke“. 20.11.2009

Derzeit läuft auf der RB 47 ein „629“, gebildet aus 628 519 und 628 675. Am 20.11.2009 verlässt das „Powerpack“ als RB 20799 den Haltepunkt Wuppertal Unterbarmen. Der Einsatz soll zunächst bis zum Fahrplanwechsel andauern.
Bild: 27928

Derzeit läuft auf der RB 47 ein „629“, gebildet aus 628 519 und 628 675. Am 20.11.2009 verlässt das „Powerpack“ als RB 20799 den Haltepunkt Wuppertal Unterbarmen. Der Einsatz soll zunächst bis zum Fahrplanwechsel andauern.

So langsam muss sich DB-Regio von der RE13 verabschieden, denn ab Fahrplanwechsel verkehrt hier die Eurobahn. Am 20.11.2009 war die 111 123 mit dem RE 9022 bei Wuppertal Unterbarmen auf dem Weg nach Venlo.
Bild: 27922

So langsam muss sich DB-Regio von der RE13 verabschieden, denn ab Fahrplanwechsel verkehrt hier die Eurobahn. Am 20.11.2009 war die 111 123 mit dem RE 9022 bei Wuppertal Unterbarmen auf dem Weg nach Venlo.

Im Sommer 2009 gab bei DB-Regio NRW eine Reinigungsaktion des Fahrzeugparks, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Die S-Bahnzüge wurden von Graffity befreit und zum Teil neu lackiert. Meine Befürchtung, dass diese Aktion eine „Eintagsfliege“ bleiben wird, hat sich leider bewahrheitet. Inzwischen sehen viele Züge schon wieder so aus, wie man es in NRW gewohnt ist. Ein Beispiel zeigt die S6, am 26.11.2009 bei der Einfahrt in Köln Deutz.
Bild: 37937

Im Sommer 2009 gab bei DB-Regio NRW eine Reinigungsaktion des Fahrzeugparks, um das Erscheinungsbild zu verbessern. Die S-Bahnzüge wurden von Graffity befreit und zum Teil neu lackiert. Meine Befürchtung, dass diese Aktion eine „Eintagsfliege“ bleiben wird, hat sich leider bewahrheitet. Inzwischen sehen viele Züge schon wieder so aus, wie man es in NRW gewohnt ist. Ein Beispiel zeigt die S6, am 26.11.2009 bei der Einfahrt in Köln Deutz.

Schon wieder ein neues “Gesicht” auf Deutschlands Gleisen. In Köln Hbf entstand die Aufnahme des neuen TVT 711 201, 26.11.2009
Bild: 27935

Schon wieder ein neues “Gesicht” auf Deutschlands Gleisen. In Köln Hbf entstand die Aufnahme des neuen TVT 711 201, 26.11.2009

Fast schon wie früher: Neben der 103 184 treffen sich gleich fünf Lokomotiven der Baureihe 110 in Dortmund Bbf. 30.11.2009
Bild: 27936

Fast schon wie früher: Neben der 103 184 treffen sich gleich fünf Lokomotiven der Baureihe 110 in Dortmund Bbf. 30.11.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Oktober 2009

Vom goldenen Oktober keine Spur! Bei typischem Herbstwetter durchfährt die D9 (ex 220 053) der Brohltalbahn den Bahnhof Hilden. 6.10.2009
Bild: 27635

Vom goldenen Oktober keine Spur! Bei typischem Herbstwetter durchfährt die D9 (ex 220 053) der Brohltalbahn den Bahnhof Hilden. 6.10.2009

Ebenfalls in Hilden entstand die Aufnahme der 140 834 mit dem CS63014 (Dillingen – Oberhausen West). 6.10.2009
Bild: 27624

Ebenfalls in Hilden entstand die Aufnahme der 140 834 mit dem CS63014 (Dillingen – Oberhausen West). 6.10.2009

Auch Anfang Oktober wurden noch einige ICE der Linie 10 mit Ersatzzügen gefahren. Bei Sechtem fährt die 120 115 mit dem IC2803 als Ersatz für den ICE652 nach Bonn. 13.10.2009
Bild: 27788

Auch Anfang Oktober wurden noch einige ICE der Linie 10 mit Ersatzzügen gefahren. Bei Sechtem fährt die 120 115 mit dem IC2803 als Ersatz für den ICE652 nach Bonn. 13.10.2009

Mit einem ehemaligen Cisalpino-Wagen an der Zugspitze fährt der EC100 nahe Sechtem gen Köln. Zuglok am 13.10.2009 war die 101 022.
Bild: 27789

Mit einem ehemaligen Cisalpino-Wagen an der Zugspitze fährt der EC100 nahe Sechtem gen Köln. Zuglok am 13.10.2009 war die 101 022.

Als RE10029 (Kleve - Düsseldorf) passiert der 643 549 das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs Nieukerk. 14.10.2009
Bild: 27727

Als RE10029 (Kleve - Düsseldorf) passiert der 643 549 das nördliche Einfahrsignal des Bahnhofs Nieukerk. 14.10.2009

Zwischen Geldern und Nieukerk befindet sich die Blockstelle Vernum, von wo aus neben den Blocksignalen auch einige Bahnübergänge zu bedient werden. Die Aufnahme vom 14.10.2009 zeigt den RE10035 nahe der Blockstelle.
Bild: 27731

Zwischen Geldern und Nieukerk befindet sich die Blockstelle Vernum, von wo aus neben den Blocksignalen auch einige Bahnübergänge zu bedient werden. Die Aufnahme vom 14.10.2009 zeigt den RE10035 nahe der Blockstelle.

Lecker Rotkohl! Am 19.10.2009 rollt die RB11119 (Köln Messe/Deutz – Kall) durch die Felder bei Wißkirchen. 19.10.2009
Bild: 27758

Lecker Rotkohl! Am 19.10.2009 rollt die RB11119 (Köln Messe/Deutz – Kall) durch die Felder bei Wißkirchen. 19.10.2009

Der Abschnitt Hildesheim - Großdüngen der KBS320 wird auch von den Zügen der Eurobahn genutzt. Hier habe ich die ERB87702 (Bodenburg - Löhne) fotografiert. 21.10.2009
Bild: 27787

Der Abschnitt Hildesheim - Großdüngen der KBS320 wird auch von den Zügen der Eurobahn genutzt. Hier habe ich die ERB87702 (Bodenburg - Löhne) fotografiert. 21.10.2009

Haupteinsatzgebiet der Braunschweiger 218 ist die KBS 320. Bei Groß Düngen eilt die 218 447 mit dem RE14307 (Hannover - Bad Harzburg) dem nächsten Halt Derneburg entgegen. 21.10.2009
Bild: 27785

Haupteinsatzgebiet der Braunschweiger 218 ist die KBS 320. Bei Groß Düngen eilt die 218 447 mit dem RE14307 (Hannover - Bad Harzburg) dem nächsten Halt Derneburg entgegen. 21.10.2009

Am 24. und 25. Oktober stand mal wieder das  Brückenfest an. Bei typischen "Brückenfestwetter" und 33 Minuten Verspätung verlässt die 38 2267 den Bahnhof Solingen Hbf. 24.10.2009
Bild: 27774

Am 24. und 25. Oktober stand mal wieder das Brückenfest an. Bei typischen "Brückenfestwetter" und 33 Minuten Verspätung verlässt die 38 2267 den Bahnhof Solingen Hbf. 24.10.2009

Neben den Dampfsonderzügen wurden auch in diesem Jahr Pendelfahrten zwischen Solingen Hbf und Remscheid Lennep mit dem VT98 angeboten. Soeben hat der 796 690 den Weyersberger Tunnel verlassen und wird in Kürze den Haltepunkt Solingen Grünewald erreichen. 24.10.2009
Bild: 27775

Neben den Dampfsonderzügen wurden auch in diesem Jahr Pendelfahrten zwischen Solingen Hbf und Remscheid Lennep mit dem VT98 angeboten. Soeben hat der 796 690 den Weyersberger Tunnel verlassen und wird in Kürze den Haltepunkt Solingen Grünewald erreichen. 24.10.2009

Ebenfalls bei Solingen Grünewald habe ich die 78 468 abgewartet, die mit ihrem Sonderzug die Runde "Solingen - Remscheid - Wuppertal - Solingen" fuhr. 24.10.2009
Bild: 27777

Ebenfalls bei Solingen Grünewald habe ich die 78 468 abgewartet, die mit ihrem Sonderzug die Runde "Solingen - Remscheid - Wuppertal - Solingen" fuhr. 24.10.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus September 2009

Nach der aktuellen Nummernverordnung ist die Prüfziffer auf der Lokfront nicht mehr erforderlich und wird meist im Zuge der Hauptuntersuchung entfernt. Die 111 138 hat diese Ziffer jedoch bei ihrer letzten Hauptuntersuchung (LDX 1.9.2009) behalten. Emden Hbf, 6.9.2009
Bild: 27546

Nach der aktuellen Nummernverordnung ist die Prüfziffer auf der Lokfront nicht mehr erforderlich und wird meist im Zuge der Hauptuntersuchung entfernt. Die 111 138 hat diese Ziffer jedoch bei ihrer letzten Hauptuntersuchung (LDX 1.9.2009) behalten. Emden Hbf, 6.9.2009

Anfang Oktober wird auch die 218 206 wegen Fristablauf abgestellt. Bis dahin verdient sich die Lok ihr „Brot“ mit den Regionalexpress-Zügen zwischen Trier und Köln Deutz. Am 9.9.2009 sonnt sich die Lok in ihrem Heimat-Bw Trier.
Bild: 27547

Anfang Oktober wird auch die 218 206 wegen Fristablauf abgestellt. Bis dahin verdient sich die Lok ihr „Brot“ mit den Regionalexpress-Zügen zwischen Trier und Köln Deutz. Am 9.9.2009 sonnt sich die Lok in ihrem Heimat-Bw Trier.

Die Einsätze der n-Wagen an Rhein und Ruhr gehen stetig zurück. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 übernimmt die Eurobahn die RE13 (Hamm - Venlo). Bis dahin kann man hier noch in den relativ bequemen Wagen Platz nehmen. Am 14.9.2009 steht die 111 120 mit dem RE9026 anfahrbereit in Hamm.
Bild: 27548

Die Einsätze der n-Wagen an Rhein und Ruhr gehen stetig zurück. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 übernimmt die Eurobahn die RE13 (Hamm - Venlo). Bis dahin kann man hier noch in den relativ bequemen Wagen Platz nehmen. Am 14.9.2009 steht die 111 120 mit dem RE9026 anfahrbereit in Hamm.

Wie schon erwähnt, übernimmt die Eurobahn zum Fahrplanwechsel im Dezember die RE13 (Hamm – Venlo). Derzeit rekrutiert die Eurobahn Lok- und Zugpersonal, und wirbt u.a. mit einer Aufschrift auf dem neuen ET6.02: „Netter Zug! Vielleicht Ihr neuer Arbeitsplatz? Wir suchen Sie als ausgebildete/r Tf oder Zub. Tarifvertrag, fairer Dienstplan, heimatnah! ....“. Hamm, 24.9.2009
Bild: 27585

Wie schon erwähnt, übernimmt die Eurobahn zum Fahrplanwechsel im Dezember die RE13 (Hamm – Venlo). Derzeit rekrutiert die Eurobahn Lok- und Zugpersonal, und wirbt u.a. mit einer Aufschrift auf dem neuen ET6.02: „Netter Zug! Vielleicht Ihr neuer Arbeitsplatz? Wir suchen Sie als ausgebildete/r Tf oder Zub. Tarifvertrag, fairer Dienstplan, heimatnah! ....“. Hamm, 24.9.2009

Mitte September machte der "SCIENC-Express" zum letzten Mal Station in NRW. Vom 13. bis 15.September weilte der Ausstellungszug in Wuppertal Oberbarmen, wo ich diesen Zug auf Gleis 1 fotografiert habe. 15.9.2009
Bild: 27580

Mitte September machte der "SCIENC-Express" zum letzten Mal Station in NRW. Vom 13. bis 15.September weilte der Ausstellungszug in Wuppertal Oberbarmen, wo ich diesen Zug auf Gleis 1 fotografiert habe. 15.9.2009

In den Sommermonaten gab es mal wieder einige 110-bespannte Züge nach Norddeich Mole. Freitags bzw. sonntags verkehrten die RE14069, 14070 und 14071 mit Braunschweiger 110. Am 18.9.2009 habe ich den RE14170, bespannt mit der 110 486 in Emden Hbf fotografiert.
Bild: 27550

In den Sommermonaten gab es mal wieder einige 110-bespannte Züge nach Norddeich Mole. Freitags bzw. sonntags verkehrten die RE14069, 14070 und 14071 mit Braunschweiger 110. Am 18.9.2009 habe ich den RE14170, bespannt mit der 110 486 in Emden Hbf fotografiert.

Bei fast sommerlichen Temperaturen fährt die 218 217 mit dem RE 12085 bei Derkum nach Trier. Vom Herbstanfang merkt man an diesem 22.9.2009 noch nicht viel.
Bild: 27566

Bei fast sommerlichen Temperaturen fährt die 218 217 mit dem RE 12085 bei Derkum nach Trier. Vom Herbstanfang merkt man an diesem 22.9.2009 noch nicht viel.

Ein weiteres Foto des 22.9.2009 entstand zwischen Großbüllesheim und Euskirchen. 
Die Zuckerrüben sind bereits geerntet und warten auf den Abtransport zur Zuckerfabrik in Euskirchen.
Bild: 27573

Ein weiteres Foto des 22.9.2009 entstand zwischen Großbüllesheim und Euskirchen. Die Zuckerrüben sind bereits geerntet und warten auf den Abtransport zur Zuckerfabrik in Euskirchen.

Mit dem IC2012 hat die 101 039 soeben den Rhein überquert und passiert nun den Bahnhof Köln Messe/Deutz ohne Halt. 23.9.2009
Bild: 27589

Mit dem IC2012 hat die 101 039 soeben den Rhein überquert und passiert nun den Bahnhof Köln Messe/Deutz ohne Halt. 23.9.2009

Aufgrund eines Fahrzeugengpasses bei der Baureihe 402 werden einige Züge der Linie 10 derzeit mit Ersatzzügen gefahren. Zwischen Hamm und Köln kommen hier Lokomotiven der Baureihe 189 zum Einsatz. Mit dem Ersatz-IC 2870 nach Bonn Hbf wartet die 189 038 in Hamm auf die Anschlussreisenden aus Berlin. 24.9.2009
Bild: 27584

Aufgrund eines Fahrzeugengpasses bei der Baureihe 402 werden einige Züge der Linie 10 derzeit mit Ersatzzügen gefahren. Zwischen Hamm und Köln kommen hier Lokomotiven der Baureihe 189 zum Einsatz. Mit dem Ersatz-IC 2870 nach Bonn Hbf wartet die 189 038 in Hamm auf die Anschlussreisenden aus Berlin. 24.9.2009

Der S-Bahnverkehr rund um Karlsruhe wird mit Stadtbahnwagen der AVG abgewickelt. Neben den Einsätzen auf dem Streckennetz der AVG verkehren die Zweisystemtriebwagen auch auf Strecken der DB. An der Blockstelle Bashaide kann man die hier "Straßenbahnen" mit Formsignalen erleben. 29.9.2009
Bild: 27586

Der S-Bahnverkehr rund um Karlsruhe wird mit Stadtbahnwagen der AVG abgewickelt. Neben den Einsätzen auf dem Streckennetz der AVG verkehren die Zweisystemtriebwagen auch auf Strecken der DB. An der Blockstelle Bashaide kann man die hier "Straßenbahnen" mit Formsignalen erleben. 29.9.2009

Noch bis Dezember ist die Strecke Karlsruhe - Ettlingen West - Rastatt wegen Bauarbeiten gesperrt. Der gesamte Verkehr fährt daher über Durmersheim. Hier habe ich die Re482 012 mit einem Containerzug nahe Forchheim fotografiert. 29.9.2009
Bild: 27587

Noch bis Dezember ist die Strecke Karlsruhe - Ettlingen West - Rastatt wegen Bauarbeiten gesperrt. Der gesamte Verkehr fährt daher über Durmersheim. Hier habe ich die Re482 012 mit einem Containerzug nahe Forchheim fotografiert. 29.9.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus August 2009

Die Tage der Formsignale in Schmidtheim sind schon gezählt, das ESTW befindet sich bereits im Bau. Mit der Lok vor dem Steuerwagen und einer Verspätung von 30 Minuten passiert der RE 12090 nach Köln Deutz das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Schmidtheim. 4.8.2009
Bild: 27350

Die Tage der Formsignale in Schmidtheim sind schon gezählt, das ESTW befindet sich bereits im Bau. Mit der Lok vor dem Steuerwagen und einer Verspätung von 30 Minuten passiert der RE 12090 nach Köln Deutz das Einfahrvorsignal des Bahnhofs Schmidtheim. 4.8.2009

Unterhalb der Ruine der Kasselburg fährt der 628 648, aus Jünkerath kommend nach Trier. 4.8.2009
Bild: 27336

Unterhalb der Ruine der Kasselburg fährt der 628 648, aus Jünkerath kommend nach Trier. 4.8.2009

In den Sommermonaten finden auch unter der Woche Ausflugsfahrten auf der Eifelquerbahn statt. An der Haltestelle Pelm knattert der 798 670 der Vulkaneifel Betriebsgesellschaft nach Ulmen. 4.8.2009
Bild: 27335

In den Sommermonaten finden auch unter der Woche Ausflugsfahrten auf der Eifelquerbahn statt. An der Haltestelle Pelm knattert der 798 670 der Vulkaneifel Betriebsgesellschaft nach Ulmen. 4.8.2009

In Köln Hbf rückt die Märklin-120 159 mit der Knotenpunktreserve zum Einsatz aus. 5.8.2009
Bild: 27353

In Köln Hbf rückt die Märklin-120 159 mit der Knotenpunktreserve zum Einsatz aus. 5.8.2009

Nur noch bis Dezember 2009 kann man DB-Regio auf der KBS 495 (Krefeld - Kleve) fotografieren. Hier teilen sich derzeit Düsseldorfer 643 und 628 den Verkehr. Im Berufsverkehr kommen hier 3-teilige 628-Einheiten zum Einsatz. Als RE10044 (Düsseldorf - Kleve) hat der 628 662 und zwei Schwestern den Bahnhof Aldekerk verlassen. 5.8.2009
Bild: 27369

Nur noch bis Dezember 2009 kann man DB-Regio auf der KBS 495 (Krefeld - Kleve) fotografieren. Hier teilen sich derzeit Düsseldorfer 643 und 628 den Verkehr. Im Berufsverkehr kommen hier 3-teilige 628-Einheiten zum Einsatz. Als RE10044 (Düsseldorf - Kleve) hat der 628 662 und zwei Schwestern den Bahnhof Aldekerk verlassen. 5.8.2009

Während die Bahnhöfe entlang der KBS 495 inzwischen modernisiert und damit fotografisch uninteressant wurden, bietet die alte Sicherungstechnik noch einige Fotomotive. Am Einfahrsignal von Aldekerk habe ich den RE 10050 nach Kleve fotografiert. 5.8.2009
Bild: 27376

Während die Bahnhöfe entlang der KBS 495 inzwischen modernisiert und damit fotografisch uninteressant wurden, bietet die alte Sicherungstechnik noch einige Fotomotive. Am Einfahrsignal von Aldekerk habe ich den RE 10050 nach Kleve fotografiert. 5.8.2009

Eine Baureihe - vier Farbschemen! Im Bh Frankfurt trafen sich die 181 211, 203, 207 sowie die z-gestellte, blaue 181 201. 8.8.2009
Bild: 27393

Eine Baureihe - vier Farbschemen! Im Bh Frankfurt trafen sich die 181 211, 203, 207 sowie die z-gestellte, blaue 181 201. 8.8.2009

Der 110-Bestand beim Bh Trier ist inzwischen auf drei Lokomotiven geschrumpft. Zu den wenigen verbliebenen Leistungen zählt der RE 12100 nach Koblenz, den die 110 295 am 12.8.2009 in Frankfurt/Main Hbf bereitstellte.
Bild: 27408

Der 110-Bestand beim Bh Trier ist inzwischen auf drei Lokomotiven geschrumpft. Zu den wenigen verbliebenen Leistungen zählt der RE 12100 nach Koblenz, den die 110 295 am 12.8.2009 in Frankfurt/Main Hbf bereitstellte.

Im Durchlauf von Köln Deutz fährt die "Transregio" bis Mainz Hbf. Am Morgen des 19.8.2009 habe ich den 460 014 als TR 84127 nach Mainz in Oberwesel fotografiert.
Bild: 27433

Im Durchlauf von Köln Deutz fährt die "Transregio" bis Mainz Hbf. Am Morgen des 19.8.2009 habe ich den 460 014 als TR 84127 nach Mainz in Oberwesel fotografiert.

Seit Dezember 2008 fährt die Transregio den Nahverkehr zwischen Koblenz und Mainz. Die zweistündlich verkehrende RE-Linie Frankfurt - Koblenz gehört jedoch noch zum Aufgabenbereich von DB-Regio. Mit dem RE 4368 am Haken fährt die 143 129 in Boppard ein. 19.8.2009
Bild: 27456

Seit Dezember 2008 fährt die Transregio den Nahverkehr zwischen Koblenz und Mainz. Die zweistündlich verkehrende RE-Linie Frankfurt - Koblenz gehört jedoch noch zum Aufgabenbereich von DB-Regio. Mit dem RE 4368 am Haken fährt die 143 129 in Boppard ein. 19.8.2009

Bis auf wenige Ausnahmen dominiert die Baureihe 218 auf der KBS 634 (Bad Vilbel – Stockheim). Unter den hier eingesetzten Lokomotiven findet man auch noch so manchen „Oldie“ – nahe Glauberg fährt die 218 103 (Baujahr 1971) mit der RB15043 nach Frankfurt. 20.8.2009
Bild: 27478

Bis auf wenige Ausnahmen dominiert die Baureihe 218 auf der KBS 634 (Bad Vilbel – Stockheim). Unter den hier eingesetzten Lokomotiven findet man auch noch so manchen „Oldie“ – nahe Glauberg fährt die 218 103 (Baujahr 1971) mit der RB15043 nach Frankfurt. 20.8.2009

Das Zugpaar RB 15045/15046 wird mit Limburger 628 gefahren. Als RB 15045 macht der 628 439 am Haltepunkt Glauberg Station. 20.8.2009
Bild: 27479

Das Zugpaar RB 15045/15046 wird mit Limburger 628 gefahren. Als RB 15045 macht der 628 439 am Haltepunkt Glauberg Station. 20.8.2009

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Juli 2009

Man kann es kaum glauben, aber auf einer der „Hauptschlagadern“ des Fernverkehrs in Deutschland, der Riedbahn, gibt es noch einen Schrankenposten. Mit dem umgeleiteten EC7 (Hamburg Altona – Chur) passiert die 101 008 diesen Posten. 1.7.2009
Bild: 27130

Man kann es kaum glauben, aber auf einer der „Hauptschlagadern“ des Fernverkehrs in Deutschland, der Riedbahn, gibt es noch einen Schrankenposten. Mit dem umgeleiteten EC7 (Hamburg Altona – Chur) passiert die 101 008 diesen Posten. 1.7.2009

Aufgrund nicht verfügbarer Mehrsystem-ICE3 fährt zur Zeit ein Umlauf als TGV. Als ICE 9553 durchfährt der TGV4412 den Bahnhof Biblis. 1.7.09
Bild: 27141

Aufgrund nicht verfügbarer Mehrsystem-ICE3 fährt zur Zeit ein Umlauf als TGV. Als ICE 9553 durchfährt der TGV4412 den Bahnhof Biblis. 1.7.09

Nachdem im Frühjahr 2009 der Essener 420-Bestand aufgelöst wurde, findet man diese Baureihe nur noch in Frankfurt und Stuttgart. Dabei sind die älteren Fahrzeuge in und um der Mainmetropole im Einsatz. Unter anderem wird hier die S7 zwischen Frankfurt und Riedstadt Goddelau mit den betagten Triebwagen gefahren. Bei Riedstadt Wolfskehlen hat der 420 310 sein Ziel Riedstadt Goddelau fast erreicht. 1.7.2009
Bild: 27151

Nachdem im Frühjahr 2009 der Essener 420-Bestand aufgelöst wurde, findet man diese Baureihe nur noch in Frankfurt und Stuttgart. Dabei sind die älteren Fahrzeuge in und um der Mainmetropole im Einsatz. Unter anderem wird hier die S7 zwischen Frankfurt und Riedstadt Goddelau mit den betagten Triebwagen gefahren. Bei Riedstadt Wolfskehlen hat der 420 310 sein Ziel Riedstadt Goddelau fast erreicht. 1.7.2009

Derzeit wird die Baureihe 425 mit Lichtgitterschranken im Türbereich versehen. Aus diesem Grund wird seit Mitte Juni ein Umlauf auf der RB48 mit der Baureihe 110 und n-Wagen gefahren. Mit der RB11975 (Wuppertal Hbf - Köln Hbf) fährt die 110 470 in Opladen ein. 2.7.2009
Bild: 27167

Derzeit wird die Baureihe 425 mit Lichtgitterschranken im Türbereich versehen. Aus diesem Grund wird seit Mitte Juni ein Umlauf auf der RB48 mit der Baureihe 110 und n-Wagen gefahren. Mit der RB11975 (Wuppertal Hbf - Köln Hbf) fährt die 110 470 in Opladen ein. 2.7.2009

Nachschub für “Bender”: Am 2.7.2009 überführt die 143 600 einige Lokomotiven zum bekannten Schrotthändler in Leverkusen-Opladen. Der Lokzug bestand aus den Schrottkandidaten 110 414, 110 450, 143 003, 143 262, 143 008, 143 317 und 143 582. Das Foto entstand im Bahnhof Hilden.
Bild: 27021

Nachschub für “Bender”: Am 2.7.2009 überführt die 143 600 einige Lokomotiven zum bekannten Schrotthändler in Leverkusen-Opladen. Der Lokzug bestand aus den Schrottkandidaten 110 414, 110 450, 143 003, 143 262, 143 008, 143 317 und 143 582. Das Foto entstand im Bahnhof Hilden.

Meinen diesjährigen Urlaub habe ich auf der Insel Rügen verbracht. In erster Linie stand hier der „Rasende Roland“ auf dem Programm. Am Morgen des 16.7.2009 passiert die 99 4801 mit dem P103 (Putbus – Göhren) den Bedarfshaltepunkt Philippshagen ohne Halt.
Bild: 27096

Meinen diesjährigen Urlaub habe ich auf der Insel Rügen verbracht. In erster Linie stand hier der „Rasende Roland“ auf dem Programm. Am Morgen des 16.7.2009 passiert die 99 4801 mit dem P103 (Putbus – Göhren) den Bedarfshaltepunkt Philippshagen ohne Halt.

Im Bahnhof Binz rangiert die 99 4011 aus dem Jahr 1931
Bild: 27110

Die 99 4011 ist die älteste im Einsatz befindliche Lokomotive der RüBB. Sie „erblickte“ im Jahr 1931 bei Orenstein & Koppel das Licht der Welt. Am 16.7.2009 verrichtete die 78-Jährige ihr Tagwerk zwischen Binz und Göhren, wo ich diese Lokomotive im Bahnhof Binz beim Umsetzen fotografiert habe.

Bei typischen Juliwetter (jedenfalls was den Juli 2009 betrifft) räuchert die “AQUARIUS C”, eine Heresfeldbahnlokomotive HF210E aus dem Jahr 1939 in Putbus vor sich hin. Diese Lok gehört zur Sammlung Seidensticker und verdient sich ihr „Brot“ mit der Bespannung der RüBB-Züge zwischen Putbus und Lauterbach Mole. 10.7.2009
Bild: 27044

Bei typischen Juliwetter (jedenfalls was den Juli 2009 betrifft) räuchert die “AQUARIUS C”, eine Heresfeldbahnlokomotive HF210E aus dem Jahr 1939 in Putbus vor sich hin. Diese Lok gehört zur Sammlung Seidensticker und verdient sich ihr „Brot“ mit der Bespannung der RüBB-Züge zwischen Putbus und Lauterbach Mole. 10.7.2009

Neben der Schmalspureisenbahn entstand auch die eine oder andere Aufnahme der “richtigen Eisenbahn“ (wenn man beim FLIRT überhaupt von der richtigen Eisenbahn sprechen kann). Als RE33258 nach Lietzow verlässt der 429 026 den Bahnhof Sassnitz. 11.7.09
Bild: 27063

Neben der Schmalspureisenbahn entstand auch die eine oder andere Aufnahme der “richtigen Eisenbahn“ (wenn man beim FLIRT überhaupt von der richtigen Eisenbahn sprechen kann). Als RE33258 nach Lietzow verlässt der 429 026 den Bahnhof Sassnitz. 11.7.09

Als OLA 80106 nach Bergen verlässt der VT701 den Bahnhof Putbus. 10.7.2009. In den Sommermonaten wird ein Stundentakt zwischen Bergen auf Rügen und Putbus durch die OLA gefahren. Auf dem Streckenabschnitt Putbus–Lauterbach Mole wird im Sommer durch abwechselnden Verkehr mit der Rügenschen Bäderbahn bis Lauterbach Mole das Zugangebot auch auf einen Stundentakt verdichtet.
Bild: 27057

Als OLA 80106 nach Bergen verlässt der VT701 den Bahnhof Putbus. 10.7.2009. In den Sommermonaten wird ein Stundentakt zwischen Bergen auf Rügen und Putbus durch die OLA gefahren. Auf dem Streckenabschnitt Putbus–Lauterbach Mole wird im Sommer durch abwechselnden Verkehr mit der Rügenschen Bäderbahn bis Lauterbach Mole das Zugangebot auch auf einen Stundentakt verdichtet.

Ein Großteil des ICE-Verkehrs fährt seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 14.6.09 wieder mit den vorgesehenen ICE-T bzw. ICE3. Als ICE 1704 (München – Berlin) durchfährt der 411 092 der ÖBB den Bahnhof Hirschaid. 22.7.2009
Bild: 27192

Ein Großteil des ICE-Verkehrs fährt seit dem kleinen Fahrplanwechsel am 14.6.09 wieder mit den vorgesehenen ICE-T bzw. ICE3. Als ICE 1704 (München – Berlin) durchfährt der 411 092 der ÖBB den Bahnhof Hirschaid. 22.7.2009

Zwischen Koblenz und Gießen verkehrt die Baureihe 612 bogenschnell durch das Lahntal. Dabei sind die Züge heute gerade mal zehn Minuten schneller, als zu Zeiten der lokbespannten Eilzüge. Als RE 3287 passiert der 612 123 das östliche Einfahrsignal von Runkel. 29.7.2009
Bild: 27234

Zwischen Koblenz und Gießen verkehrt die Baureihe 612 bogenschnell durch das Lahntal. Dabei sind die Züge heute gerade mal zehn Minuten schneller, als zu Zeiten der lokbespannten Eilzüge. Als RE 3287 passiert der 612 123 das östliche Einfahrsignal von Runkel. 29.7.2009

Nach oben