Kasten und Bügelfalte - die Baureihe 110

Unterbaureihe 115

Hinter der Unterbaureihe 115 verbergen sich die Lokomotiven der Baureihe 110, welche an DB-Autozug verkauft wurden und lediglich aus Abrechnungsgründen eine andere Baureihenbezeichnung erhielten. Beheimatet sind die Loks in Berlin Rummelsburg, sodass erstmals Maschinen der E10 in den neuen Bundesländern stationiert sind. Seit Dezember 2005 wechselten insgesamt 37 Lokomotiven zu DB-Autozug, wobei einige der Loks dort nicht in Betrieb genommen wurden, sondern nur als Ersatzteilspender dienten. Dabei fand die Umzeichnung nur „buchmäßig“ statt. Ferner wechselten auch die letzten drei Lokomotiven zu DB-Autozug, die hier aber ihre Baureihenbezeichnung 113 behielten.

115 114 ex 110 114 in verkehrsrot im Bahnhof Dortmund Bbf
Bild: 25977

Zu den 37 Lokomotiven, die an DB-Autozug verkauft wurden zählte auch die 115 114. Als ich die Lok (Abnahme: 21.11.1957) am 28.9.2008 in Dortmund Bbf fotografiert habe, war sie die älteste im Einsatz befindliche E10 der DB. Heute zählt die betriebsfähige 115 114 zum Bestand des DB-Museums in Koblenz Lützel.

115 148 ex 110 148 in verkehrsrot im Bahnhof Köln Bbf
Bild: 24949

Am 8.4.2008 habe ich die 115 148 (ex 110 148) in Köln Bbf fotografiert. Den Standplatz an der dortigen Drehscheibe wird die Lok schon einige Male eingenommen haben, da die 110 148 über 48 Jahre in Köln beheimatet war.

115 152 ex 110 152 in verkehrsrot im Bahnhof Dortmund Bbf
Bild: 23409

Am 1.1.2007 wurde die Deutzerfelder 110 152 an DB-Autozug abgegeben und in 115 152 umgezeichnet. Nach nur zwei Einsatzjahren bei DB-Autozug wurde die Lok zum 23.6.2009 außer Dienst gestellt und dem Verein „Baureihe E10 e.V.“ als Dauerleihgabe überlassen. 115 152 in Dortmund Bbf, 6.5.2007.

115 198 ex 110 198 in verkehrsrot im Bahnhof Köln Bbf
Bild: 24786

Am 29.1.2014 hat die 115 198 in Berlin Rummelsburg noch einmal eine Hauptuntersuchung erhalten und könnte so bis zum 28.01.2022 im Einsatz bleiben. Wenn man bedenkt, dass die Lok am 5.11.1958 in Dienst gestellt wurde, könnte sie dann mit 63 Jahren (!) in den wohl verdienten Ruhestand gehen … Am 27.2.2008 habe ich diesen Oldie in Köln Bbf fotografiert. Wenn man allerdings den Pflegezustand der Lok betrachtet, kann man sich nicht wirklich, vorstellen dass sie bis 2022 im Einsatz bleiben könnte!

Portrait der 115 211 ex 110 211 ex E10 211 in Dortmund Bbf
Bild: 25644

Am 11.7.2008, sechs Tage vor ihrer z-Stellung, habe ich die 115 211 in Dortmund Bbf fotografiert. Auch nach der Abstellung verblieb die Lok fast drei Jahre lang in Dortmund Bbf, bis sie im Dezember 2011 verschrottet wurde.

115 302 ex 110 302 in verkehrsrot im Bahnhof Stuttgart Bbf im Schnee
Bild: 21129

Am 28.12.2005, drei Wochen nach ihrer Umzeichnung wartet die 115 302 (ex 110 302) im verschneiten Bw Stuttgart auf neue Aufgaben.

Portrait der 115 323 ex 110 323 ex E10 323 in Dortmund Bbf
Bild: 25280

Am 1.7.2005 wechselte die 110 323 zu DB-Autozug und wurde entsprechend zum 11.12.2005 in 115 323 umgezeichnet. Die Aufnahme vom 15.5.2008 zeigt die 115 323 in Dortmund Bbf. Im Oktober 2010 wurde die Lok ausgemustert und beim Metallverwerter Steil in Eschweiler-Aue verschrottet.

115 336 ex 110 336 in verkehrsrot im Bahnhof Düsseldorf Hbf
Bild: 24017

Auch einige „Bügelfalten-110" wurden an DB-Autozug verkauft. Unter ihnen befindet sich die 115 336, welche ich am 29.8.2007 in Düsseldorf Hbf fotografiert habe.

115 383 ex 110 383 in verkehrsrot mit LZB im Bahnhof Dortmund Bbf
Bild: 27711

Mit der 115 383 befand sich im Bestand von DB-Autozug auch eine LZB-E10 der ersten Stunde, die bereits 1992 die CIR-ELKE LZB eingebaut bekam. Dortmund Bbf 27.9.2009. Am Aufnahmetag, dem 27.9.2009 trug die Lok auf der Seite bereits die 12-stellige UIC-Nummer.

115 509 ex 110 509 in verkehrsrot mit Wendezugsteuerung im Bahnhof Dortmund Bbf
Bild: 23295

Mit der 115 448, 115 459 und 115 509 hatte DB-Autozug auch drei E10 mit Wendezugsteuerung im Bestand, wenn diese Ausrüstung hier auch nicht benötigt wurde. 115 509 in Dortmund Bbf, 4.4.2007.

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