Mit der Eisenbahn durch das Sauerland
Das Sauerland ist eine Mittelgebirgsregion im Südosten von Nordrhein-Westfalen. Es umfasst im Wesentlichen die Kreise: Olpe, den Märkischen Kreis, den Hochsauerlandkreis, Teile der kreisfreien Stadt Hagen (Hohenlimburg), Teile des Ennepe Ruhr Kreises, sowie den südlichen Teil des Kreises Soest. Diese eher dünn besiedelte Gegend weist verhältnismäßig viele Waldgebiete auf und wird deshalb auch "die grüne Lunge des Ruhrgebiets" genannt! Die Eisenbahn hat hier eine lange Geschichte und trotz der modernen Fahrzeuge lohnt sich heute ein Besuch der landschaftlich reizvollen Eisenbahnstrecken allemal.
Strecke Hagen - Bestwig - Warburg
Die KBS 435 „Obere Ruhrtalbahn“ führt von Schwerte über Fröndenberg, Bestwig und Brilon Wald bis Warburg.
Seit Dezember 2004 sollten im Sauerland die Triebwagen der Baureihe 648 zum Einsatz kommen, deren Start nicht reibungslos klappte, sodass hier die „Fernverkehrs-612“ aushelfen mussten. Nicht anders ging es 12 Jahre später, als die neuen Triebwagen des Polnischen Herstellers PESA nicht zugelassen wurden, da sie zu breit für das Deutschen Streckennetz waren. Als Ersatz kamen ab Dezember 2016 vorübergehend die dieselelektrischen Talente der Baureihe 644 im Sauerland zum Einsatz.
Im Volksmund wird Hagen als „das Tor zum Sauerland“ bezeichnet. Hier steht die 218 143 abfahrbereit mit dem Regionalexpress nach Kassel. 24.5.1995
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die V160-Familie
Aus Warburg kommend fährt der 628 666 als Regionalexpress 29206 nach Hagen Hbf am 16.12.2009 in Schwerte (Ruhr) ein.
Die obere Ruhrtalbahn war nahezu 20 Jahre hin das Haupteinsatzgebiet der Baureihe 218 vom Bw Hagen. Mit dem RE 3888 (Kassel Wilhelmshöhe – Hagen) erreicht die 218 150 am 10.8.1997 Schwerte (Ruhr).
Aufgrund von Bauarbeiten wurde die Züge der Relation Bestwig – Dortmund im Herbst 2004 über Schwerte umgeleitet. Am Nachmittag des 22.10.2004 fährt der RE39524 in Schwerte ein. Nach dem Fahrtrichtungswechsel geht die Fahrt weiter über Dortmund-Hörde nach Dortmund Hbf.
Am 31.5.2020 überführte ich die Abschlepplokomotiven 218 832 und 218 831 von Köln Bbf nach Kassel-Wilhelmshöhe. Ziel der Fuhre war das Werk in Halle/Saale. In Schwerte Ost bekam der RegionalExpress nach Winterberg Vorrang – für mich Zeit für ein Foto!
Nach Abstellung der V100 kamen neben Dortmunder 628 auch Osnabrücker 624 im Sauerland zum Einsatz. Während die Motorleistung dieser Triebwagen im Flachland ausreichte, konnte der Einsatz auf den steigungsreichen Strecken des Sauerlandes nicht wirklich überzeugen. Mit dem RE 12092 (Winterberg - Dortmund) legt der 624 638 in Fröndenberg einen kurzen Halt ein. 22.4.2001
Die Baureihe 628 hatte einst die Baureihen 218 und 624 auf der Oberen Ruhrtalbahn beerbt. Am 24.7.2012 erreicht der aus dem 628 516 und 628 529 gebildete RE10765 (Hagen Hbf – Warburg) den Bahnhof Fröndenberg.
Drehen wir die Uhr mal 28 Jahre zurück: Am 2.6.1984 fährt die Hagener 218 143 mit dem E3181 nach Warburg Fröndenberg ein.
Blick von der Straßenbrücke „Mendener Straße“ auf die KBS435. Hier passiert die 294 077 Lz von Schwerte nach Bestwig den Bahnhof Fröndenberg, 15.1.2001.
Wie bereits im Vorwort erwähnt, musste aufgrund nicht zugelassener neuer Triebwagen für das Sauerlandnetz mal wieder ein Ersatzkonzept erarbeitet werden. Hier kamen die in Köln arbeitslos gewordenen Triebwagen der Baureihe 644 gerade recht. Am späten Nachmittag des 10.10.2018 eilt der nunmehr in Dortmund beheimatete 644 517 als RE10720 aus Bestwig bei Wickede (Ruhr) nach Dortmund.
Aus Warburg kommend legt der aus dem 644 029 gebildete RE10720 am 10.10.2018 in Wickede (Ruhr) einen kurzen Halt ein.
Die morgendliche Ruhe des 18.2.2018 wird bei Wickede nur kurz vom rauschen des Regionalexpresses nach Kassel Wilhelmshöhe gestört.
Seit 1991 hat die KBS 435 nur noch regionale Bedeutung. Kaum zu glauben, dass es hier einst internationale Verbindungen, wie den D2329 Amsterdam - Bad Wildungen gab! Während die Hagener 218 138 am 30.8.1986 mit diesem Zug in Neheim-Hüsten einfährt sichert der örtliche Aufsichtsbeamte den Überweg zum Gleis 1.
Nachdem die Fernverkehrs-612 im Bh Hof arbeitslos wurden, fanden sie im Betriebshof Dortmund vorübergehend ein neues Betätigungsfeld, da hier die erwarteten Triebwagen der Baureihe 648 noch nicht verfügbar waren. Aus Kassel Wilhelmshöhe kommend macht der 612 490 als RE34408 am 15.1.2015 in Neheim-Hüsten Station.
„Pfui“ - wird sich am 20.3.2009 so mancher Fahrgast bei der Einfahrt des RE3915 (Hagen Hbf – Kassel Wilhelmshöhe) gedacht haben. Das verschmutzte Outfit des 612 046 hat mich jedoch nicht davon abgehalten den Zug im Bahnhof Arnsberg auf den Chip zu bannen!
Am 11.10.2020 wurde die 218 813 über die Obere Ruhrtalbahn von Kassel Wilhelmshöhe nach Köln Bbf überführt. Am Westportal des 685 Meter langen Glösinger Tunnels entstand ein Foto der Lz-Fahrt.
Neben der Baureihe 218 kamen bis Ende der 80er Jahre auf der KBS 435 auch Kasseler 216 zum Einsatz. Mit dem E3685 (Essen - Brilon Wald) hat die 216 208 soeben Freienohl erreicht. 7.9.1986
Mit nur fünf Wagen war der FZ 54404 (Bestwig – Schwerte) am 20.3.2009 nicht wirklich ausgelastet. In Freienohl fährt der mit der 294 903 bespannte Zug entlang der Ruhr in Richtung Westen.
Zwischen 2006 und 2017 war der Reisezugverkehr auf der KBS 435 in fester Hand der Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 648. Bei Wennemen fahren die 628 520 und 517 als RE 29414 (Warburg - Hagen) dem nächsten Halt Freienohl entgegen. 20.3.2009
Mit einem beachtlichen Güterzug verlässt die 218 135 den Bahnhof Bestwig in Richtung Schwerte. 12.4.1984
Zwischenzeitlich wurde der Bahnhof Bestwig umgebaut und modernisiert. Anstatt des Mittelbahnsteigs gibt es nun zwei Außenbahnsteige. Der Blick von der Fußgängerüberführung auf den Bahnhof: Am 2.4.2015 fährt der aus Dortmund kommende RE10761 in Bestwig ein.
Anfang 2015 war der Dortmunder 648 110 mit einer Ganzwerbung für die Bob-WM in Winterberg unterwegs. Am späten Nachmittag des 2.4.2015 wartet der 648 110 als RE10782 in Bestwig auf die Abfahrtszeit.
Am 11.9.1988 verkehrte der legendäre VT08 als Sonderzug der Eisenbahnfreunde Paderborn von Paderborn Hbf über Büren (Westf.) nach Hallenberg. Zwischen Formsignalen und Stellwerk konnte ich diesen Zug in Bestwig in Szene setzen.
So ändern sich die Zeiten: Während heute in vielen Betriebswerken Fotografierverbot herrscht, wurde der 798 774 am 12.4.1984 im Bw Bestwig für zwei Fotografen auf die Drehscheibe gefahren ...
... ebenfalls wurde auch die 324 033 aus dem Schuppen gefahren! Obwohl die Ausmusterung dieser Lok vom 30.12.1982 datiert, wurde sie Mitte 1984 noch immer im Bw-Verschub eingesetzt. Einen späten Dank noch einmal an das Werkstattpersonal!
Bei einem Teil des Bestwiger Lokschuppens fehlte im April 1984 schon das Dach. Hier warten am 12.4.1984 die Hagener 218 133 und 218 145 auf den nächsten Einsatz.
Zwei Jahre später war das Betriebswerk Bestwig bereits stillgelegt und die Lokomotiven mussten die Wochenendruhe im Freien verbringen, 3.5.1986.
Noch einmal ein Foto der Baureihe 612 im ICE-Design: Als RE 29412 aus Kassel Wilhelmshöhe kommend fährt der 612 481 in Bestwig ein. Die Tage der dortigen Formsignale waren seinerzeit schon gezählt, da sich das elektronische Stellwerk schon im Bau befand. 7.1.2005
Kurz vor Bestwig quert die KBS435 die Ruhr. Hier habe ich am 9.2.2018 den 644 508 fotografiert. Der Triebwagen kommt als RE10764 aus Winterberg und nutzt ab dem Abzweig Nuttlar die KBS435 zur weiteren Fahrt nach Dortmund Hbf.
Zwischen Olsberg und Elleringhausen eilt der 644 504 als RE10973 (Dortmund – Brilon Stadt) dem nächsten Halt Brilon Wald entgegen, 9.2.2018.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 644
Auf der bereits gezeigten Überführungsfahrt mit der 218 813 von Kassel Wilhelmshöhe nach Köln Bbf (Foto siehe hier) nutzte ich bei Olsberg den Abstand zum voraus fahrenden Regionalexpress für ein Foto.
Aufgrund eines Lokschadens an der Gravita im Anschluss Egger am 2.4.2015 wurde kurzerhand die Schneepfluglok 218 208 aus Bestwig als Hilfslok beordert. Das Foto zeigt die 218 208 kurz vor Elleringhausen.
Das Sturmtief Kyrill im Januar 2007 hat das Sauerland besonders getroffen! Zwei Jahre später wird hier noch immer Sturmholz abgefahren. Am 20.3.2009 rangierten die 1041 und 1460 der OHE in Brilon Wald und konnten dabei vor dem wenig gepflegten Bahnhofsgebäude fotografiert werden.
Während der 628 676 als RE10713 nach Warburg fährt, muss die 218 208 auf der Fahrt nach Egger in Brilon Wald die Regionalbahn aus Brilon Stadt abwarten.
Nicht nur das Empfangsgebäude in Brilon Wald machte am 2.4.2015 einen ungepflegten Eindruck – auch das „Wartehäuschen“ auf dem Bahnsteig lädt nicht wirklich zum Verweilen ein, 2.4.2015.
Am späten Nachmittag den 2.4.2015 steht die 218 208 mit dem EK54404 samt defekter Gravita in Brilon Wald abfahrbereit zur Fahrt nach Schwerte.
Aus Warburg kommend fährt der 628 676 als RE10728 in den verschneiten Bahnhof Brilon Wald ein, 2.4.2015.
Inzwischen wurde das Bahnhofsgebäude in Brilon Wald aufwendig saniert. Unter dem Projekt „Waldbahnhof Sauerland“ sollte hier, neben dem Hotel im Empfangsgebäude, ein Schlafwagenhotel entstehen. Im Mai 2014 kamen für diesen Zweck bereits zwei Liege- und ein Sitzwagen hierher, die ich am 2.4.2015 fotografisch festgehalten habe. Im Einzelnen handelt es sich um folgende Wagen: 56 80 51-80 034-6 D-EURO 56 80 22-70 241-5 Bm234 D-EURO und 56 80 50-80 053-7 D-EURO. Heute sind die Wagen noch immer vorhanden, werden in einem herunter gekommenen Zustand jedoch noch immer nicht genutzt.
Anlässlich des Kurhessenbahnfestes 2012 fuhren auch einige der historischen Züge bis Messinghausen. Am 1.9.2012 hat die 218 387 einen dieser Züge nach Messinghausen gezogen und setzt nun für die Rückfahrt an das andere Zugende um.
Einer meiner Dienste führte mich am 4.5.2022 mit dem DB-Netz Notfallkran aus dem Werk Meinigen über die Obere Ruhrtalbahn nach Wanne-Eickel. Im Bahnhof Messinghausen musste die Kreuzung mit dem RegionalExpress nach Warburg abgewartet werden.
249,3 km entfernt von Aachen verlässt der E3680 (Warburg – Hagen) den 323 Meter langen Messinghauser Tunnel. Zuglok am 17.2.1985 war die Hagener 218 137.
Die 218 137 zählt heute zum Bestand des DB Museums. Eine aktuelle Aufnahme der Lok gibt es hier .
Mit dem E3694 (Warburg – Brilon Wald) fährt 218 142 durch das kurvenreiche Diemeltal, angetroffen am Ostportal des Messinghauser Tunnel. 18.2.1985
Anfang der 80er Jahre wurde das zweite Streckengleis zwischen Brilon Wald und Scherfede zurückgebaut. Auf dem verbliebenen Gleis rauscht die 218 131 mit dem D2743 (Aachen Hbf – Kassel Hbf) durch Beringhausen. 17.2.1985.
Zwischen Marsberg und Beringhausen hat die Hagener 218 142 am 17.2.1985 den E3492 Warburg – Hagen Hbf am Haken.
Die KBS 435 stellt die kürzeste Verbindung zwischen dem Ruhrgebiet und dem Werk Kassel dar. Am 18.2.1985 habe ich die 260 587, die auf dem Weg vom Bw Hagen in das Ausbesserungswerk Kassel war, an der ehemaligen Blockstelle Diemelbrücke fotografiert. Heute werden solche Überführungsfahrten überwiegend über die KBS 430 abgewickelt.
Anlässlich des Jubiläums „150 Jahre Eisenbahn in Deutschland“ verkehrte ein Sonderzug aus Celle zur Fahrzeugausstellung in Bochum Dahlhausen über die KBS 435. Die Hoffnung vieler Eisenbahnfreunde, dass dieser Zug mit Dampflok gefahren wurde, erfüllte sich leider nicht und so mussten wir uns mit der 221 126 begnügen. 15.10.1985
Den Kreuzungsaufenthalt der 260 587 von vorhin nutzte ich im Bahnhof Marsberg für ein weiteres Foto. Hier begegnet die V60 den mit der 218 139 bespannten E3492 nach Hagen Hbf.
Am winterlichen 15.2.2021 überführte die Fernverkehrs-218 834 den DB-Netz Notfallkran von Wanne-Eickel in das Werk Meiningen. In Marsberg musste der RegionalExpress nach Hagen abgewartet werden. Nach dem Rückbau des 2. Gleises zwischen Scherfede und Brilon Wald Anfang der 80er Jahre ist eine Zugkreuzung nur noch in Scherfede, Marsberg und Messinghausen möglich, was die Streckenkapazität erheblich einschränkt!
Mit einem typischen Schnellzug der 80er Jahre passiert die 218 131 den ehemaligen Posten 271 bei Westheim. 17.2.1985
Am 22.8.1989 verkehrte eine 3-teilige Schienenbuseinheit als Sonderzug von Warburg über Scherfede – Holzminden und Altenbeken nach Steinhausen. Beim Fahrtrichtungswechsel in Scherfede entstand das Foto des Sonderzuges.
Bereits in Schwerte Ost hatte ich ein Foto der Überführungsfahrt der 218 832 und 218 831 gezeigt. In Scherfede hieß es noch einmal „Kreuzung abwarten“. So war es möglich das etwas abseits stehende Stellwerk mit auf das Foto zu bekommen.
„Langsamfahrt Erwarten“ signalisiert das Einfahrvorsignal von Scherfede dem Lokführer der 218 813 am 10.11.2020. In Scherfede findet man übrigens die letzten Formsignale auf der Oberen Ruhrtalbahn.
Mit den ersten Sonnenstrahlen des 18.2.1985 fährt der aus Mitteleinstiegs- und Umbauwagen gebildete E3691 aus Hagen seinem Ziel Warburg entgegen. Zuglok ist die Hagener 218 139. Die am Zugschluss laufende 218 137 wird diesen Zug nach kurzer Wendezeit zurück nach Hagen fahren.