Aktuelle Bilder
Nachdem ich im letzten Jahr nur wenige Fotos geschossen habe, war ich in den letzten Monaten mal wieder öfter mit der Kamera unterwegs. Zukünftig stelle ich hier unregelmäßig neue aktuelle Bilder ein.
Anlässlich des 50.Geburtstages des Elefanten aus der „Sendung mit der Maus“ wurde am 8. Januar 2025 in Köln Hbf die neue „Mauslok“ die 110 469 des Unternehmens TRI präsentiert. Pünktlich um 12 Uhr wird die 110 469 mit dem TRI-Bistrowagen am Küchengleis des Kölner Hauptbahnhofs bereit gestellt.
Am 28.2.2025 bekam ich die 110 469 dann selber als Zuglok für einen Fußballzug. In Dormagen entstand die Portraitaufnahme der inzwischen schon recht schmutzigen „Mauslok“.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: #Baureihe 110 - Werbelokomotiven
Auf dem Weg als ICE858 von Berlin Ostbahnhof nach Köln Hbf hat der 402 017 am späten Nachmittag des 2.2.2025 den Bahnhof Hamm verlassen.
Fast vier Jahre nach der Flutkatastrophe im Ahrtal sind die Bauarbeiten, die zum großen Teil einem Neubau gleichen, schon recht weit voran geschritten. Der Haltepunkt Heimersheim wurde dabei durch die neue, etwa 600 Meter östlich gelegene Station Heimersheim/Lohrsdorf ersetzt. Am 3.2.2025 passiert die RB10858 Remagen - Walporzheim den ehemaligen Bahnhof Heimersheim. In diesem Bereich ist das zweite Gleis noch immer nicht wieder hergestellt. Es ist fraglich, ob Ende 2025 wirklich wieder Züge bis Ahrbrück fahren werden.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: #Ahrtalbahn
Auf weiten Abschnitten ist die Fahrleitung zwischen Remagen und Walporzheim bereits fertig gestellt. Nahe Bad Bodendorf fährt der 620 012 am 3.2.2025 als RB10866 aus Remagen nach Walporzheim.
Mit Pendelfahrten nach Wuppertal-Oberbarmen wurde am 8. und 9.2.2025 die Wiederinbetriebnahme der Strecke Wuppertal-Rauenthal – Wuppertal-Beyenburg gefeiert. Der sechs Kilometer lange Abschnitt, der einst bis Remscheid-Lennep führenden Strecke, wurde zum 4.1.1999 eingestellt. Am Nachmittag des Eröffnungstages erreicht der vollbesetzte Sonderzug den Bahnsteig in Wuppertal-Beyenburg.
Da ein Umsetzen in Wuppertal-Beyenburg nicht möglich war, diente am anderen Zugende die 363 826 als Zuglok in Richtung Wuppertal-Oberbarmen.
Im Frankfurter „Becken“ geben sich am 14.2.2025 die 408 511, 406 501 und 407 016 ein Stelldichein.
Mit der 110 226 hat das Unternehmen TRI seit Januar 2025 eine weitere E10 im Bestand. Allerdings wird diese Lok nicht mehr zum Einsatz kommen und dient nur noch als Ersatzteilspender. Am 18.2.2025 stand die Lok neben der V60 403 im Posthof in Köln Bbf abgestellt.
Besser ergeht es der 110 448, die bei TRI nach erfolgter Hauptuntersuchung zum Einsatz kommt. Am 25.2.2025 habe ich die, wie eine neue Modellbahnlok wirkende E10, in Dortmund Bbf fotografiert.
Anlässlich eines Arbeitseinsatzes wurden einige Lokomotiven des DB-Museums am 1.3.2025 im Bahnhof Koblenz-Lützel aufgerüstet und durchgeschaltet. Bei dieser Gelegenheit gab es die Möglichkeit die letzten beiden E50 in „aufgebügelten“ Zustand nebeneinander zu fotografieren.
In Stuttgart Bbf werden noch immer zwei Rangierlokomotiven der Baureihe 362/363 vorgehalten, die zumeist mit dem Entsorgungswagen zum Einsatz kommen. Am 4.3.2025 wartet hier die 362 589 auf den nächsten Einsatz.
Am 8.3.2025 fuhr ich den Sonderzug von Nostalgiezugreisen von Mönchengladbach nach Winterberg. Als Zuglok kam die 218 137 des DB-Museums zum Einsatz. Die Aufnahme des Sonderzuges entstand kurz vor der Abfahrt.
Kurz nach Sonnenuntergang des 8.3.2025 steht der Sonderzug in Winterberg bereit zur Abfahrt nach Mönchengladbach.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: #mit der Eisenbahn durch das Sauerland
Nach neun Kilometern musste in Siedlinghausen bereits ein 25-minütigen Stopp eingelegt werden, da der stark verspätete Regionalexpress aus Dortmund abgewartet werden musste. Das Licht reichte gerade noch für ein paar Fotos.
Blick aus der 218 137 auf den Bahnhof Siedlinghausen mit dem verspäteten RE10771 nach Winterberg.
Am 18.3.2025 musste ich in Ludwigshafen Hbf die Kreuzung mit dem ICE710 nach Köln Hbf abwarten. Der Zug war an diesem Tag aus dem 406 082 „Köln“ gebildet. Die Einsätze der Mehrsystem-ICE3 endeten am 18.4.2025.
Um den Kölner Hbf zu entlasten werden einige ICE über Köln Deutz Tief geführt. Am 2.4.2025 erreicht der 403 004 als ICE629 Essen Hbf - Nürnberg Hbf in Kürze den Bahnhof Köln Messe/Deutz Tief.
Zwischen leerstehenden Häusern, Bauruinen und Brachland bahnt sich der IC5106 (Düsseldorf – Luxemburg) am 2.4.2025 den Weg nach Köln Deutz Tief.
Die ICE der ersten Generation sind inzwischen schon über 35 Jahre alt und haben eine Laufleistung von über 17 Millionen Kilometer! Unterwegs als ICE 928 (Passau – Hamburg Altona) fährt der 401 509 bei Köln Messe/Deutz Tief entlang des ehemaligen Fabrikgeländes der Deutz-Motorenfabrik.
Fast 35 Jahre lebe und arbeite ich inzwischen nun in und um Köln und kannte die 600mm Kleinbahn im Rheinpark in Köln-Deutz nur vom Hörensagen. Am 3.4.2025 bekam ich den bunten Zug durch Zufall zu Gesicht und vor die Linse. Als Zuglok dient die einer amerikanischen Westernlok nachempfundenen Diesellok (Schöma Fabr.Nr.4408 / 1984).
Der Fahrplan der Rhein-Ruhr-Bahn wurde auf einigen Linien aufgrund vom Personalmangel ausgedünnt. So verkehrt der RE10 zwischen Düsseldorf und Kleve nur noch im Stundentakt. Am Mittag des 3.4.2025 fährt der VT648 422 zusammen mit VT648 421 als RE82265 bei Tönisvorst nach Düsseldorf.
Mit dem Chemie-Pendel Krefeld Uerdingen – Dormagen poltert die 275 016 am 3.4.2025 bei Duisburg Rheinhausen Ost über die Rheinbrücke.
Bei Alpen eilt der VT648 361 als RB26028 nach Xanten, 3.4.2025. Links neben dem Triebwagen erkennt man das Gleis der ehemaligen Strecke nach Büderich, an der einstigen Querverbindung Wesel – Venlo.
Mit den aus leeren Braunkohlestaubwagen gebildeten DGS52427 (Flandersbach – Gustorf) poltert die DE508 am 4.4.2025 bei Bösinghoven in Richtung Neuss.
Am 4.4.2025 hatte die 111 112 des Unternehmens TRI den letzten Einsatztag in der verwaschenen verkehrsroten Lackierung. Zukünftig wird auch diese Lok im blauen Farbkleid des Unternehmens unterwegs sein. Netzbedingt war der Fahrplan an diesem Tag nur Makulatur: Mit einer Verspätung von 40 Minten rauscht die 111 112 mit der TRI-RB89417 bei Kaarst nach Neuss.
Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: #Die Baureihe 111
Zwischen Meerbusch-Osterath und dem Abzweig Weißenberg zieht die LTE-1286 940 am 4.4.2025 einen Containerzug nach Neuss Gbf.
Eine Störung an einem Bahnübergang und eine Zugmeldungsstörung brachten den Fahrplan zwischen Krefeld und Neuss am 4.4.2025 ordentlich durcheinander. Eine Weichenstörung machte dann den Umweg (mit Fahrtrichtungswechsel) in Krefeld-Linn erforderlich und führte dazu, dass der Zug gedreht war! So bekam ich bei Kaarst die abendliche RB89422 mit der Lok auf der Nordseite und damit im Licht vor die Linse.
Im abendlichen Licht des 4.4.2025 eilt der VT648 421 zusammen mit dem VT648 422 und VT648 427 zwischen dem Abzweig Weißenberg und Mehrbusch-Osterath nach Kleve.