Mit der Eisenbahn durch das Sauerland

Strecke Bestwig - Winterberg

Der heutige Streckenabschnitt Bestwig - Winterberg ist der Rest einer einst 62 Kilometer langen, nach Frankenberg führenden Strecke. Bereits 1966 wurde der Reisezugverkehr zwischen Winterberg und Allendorf eingestellt und der Abschnitt Hallenberg – Allendorf kurz darauf abgebaut. Im Mai 1992 wurde dann auch der Abschnitt Winterberg – Hallenberg eingestellt und die Gleise abgebaut. Lange Zeit war der Reisezugverkehr zwischen Bestwig und Winterberg einstellungsgefährdet. Die Durchbindung der Züge nach Dortmund im Jahr 2001 brachte der Strecke einen beachtlichen Fahrgastzuwachs, sodass die Stilllegungspläne schon bald verworfen wurden.

644 008 als RE10755 Dortmund - Winterberg bei Bigge
Bild: 40815 Neues Bild

Aus Dortmund kommend fährt der 644 008 als RE10755 kurz hinter Bigge nach Winterberg, 9.2.2018.

218 135 passiert mit einem Eilzug die Anschlussstelle Steinhelle mit Werklok
Bild: 880

Mit einem Eilzug nach Winterberg passiert die 218 135 die Anschlussstelle Steinhelle. 12.4.1984

612 043 als RE29652 bei Wulmeringhausen auf der Strecke Bestwig - Winterberg
Bild: 19687

Auf der KBS 438 kann man auch heute noch Nebenbahn pur genießen, obwohl hier nur noch moderne Fahrzeuge im Einsatz sind. Im gemächlichen Tempo fährt der 612 043 nahe Wulmeringhausen als RE 29652 von Winterberg nach Dortmund. 15.1.2005

644 029 als RE10757 Dortmund - Winterberg im Negertal bei Brunscappel
Bild: 40857 Neues Bild

Anfang 2018 war die Strecke Bestwig – Winterberg (KBS438) in fester Hand der Talente der Baureihe 644. Zwischen Wumeringhausen und Brunscappel fährt der 644 029 als RB10755 dem nächsten Halt Siedlinghausen entgegen, 18.2.2018.

644 014 in Brunscappel, oder auch Brunskappel geschrieben
Bild: 40857 Neues Bild

Vor der Kulisse des malerischen Örtchens Brunscappel rollt der 644 014 bergab nach Bestwig. Vor 35 Jahren sollte dieser Ort noch in den Fluten der geplanten Negertalsperre verschwinden… Mit diesem Vorhaben wäre auch das Schicksal dieser Nebenbahn besiegelt gewesen!

218 143 mit E3688 nach Winterberg am Haltepunkt Brunskappel
Bild: 1323 Neues Bild

Der Halt in Brunscappel wurde schon Anfang der 80er Jahre aufgelassen. Am Mittag des 8.7.1984 passiert die Hagener 218 143 mit dem E3181 den verwaisten Haltepunkt. Erwähnenswert ist, dass der Ort Brunskappel bei der DB entgegen der üblichen Schreibweise mit „c“ (Brunscappel) geschrieben wurde!

644 014 bei Silbach auf dem Weg nach Winterberg
Bild: 40865 Neues Bild

Zwischen Silbach und Winterberg passiert die RB10763 (Dortmund – Winterberg) einen der zahlreichen technisch ungesicherten Bahnübergänge der KBS438, 18.2.2018.

644 029 im Negertal zwischen Winterberg und Silbach im Schnee
Bild: 40867 Neues Bild

Ohne viel Mühe rollt der 644 529 als RB10766 bei Winterberg bergab gen Silbach. Bis Bestwig sind es noch 350 Meter Höhenunterschied!

218 131 mit E3888 nach Essen Hbf im Bahnhof Winterberg mit Bahnhofsgebäude
Bild: 303

Das älteste Foto dieser Galerie entstand am 19.7.1983 im Bahnhof Winterberg. Hier steht die 218 131 mit dem E3888 abfahrbereit nach Essen.

644 501 im Bahnhof Winterberg
Bild: 40830 Neues Bild

Die Aufnahme vom 9.2.2018 zeigt den Bahnhof Winterberg im heutigen Zustand. Das Empfangsgebäude wurde abgerissen und stattdessen ein Unterstand errichtet. Auch die Gleisanlagen wurden dem vertakteten Verkehr mit Triebwagen angepasst.

VT08, VS08 503, als Sonderzug der Eisenbahnfreunde Paderborn im Bahnhof Hallenberg
Bild: 5640 Neues Bild

Seit 1966 wurde der Streckenabschnitt Winterberg – Hallenberg nur noch von Güterzügen befahren. In den Wintermonaten kamen hier gelegentlich Skisonderzüge zur Abstellung her. Im Jahr 1992 wurde dann auch dieser Streckenabschnitt stillgelegt und anschließend abgebaut. Am 11.9.1988 kam mit dem legendären VT08 ein Sonderzug der Eisenbahnfreunde Paderborn nach Hallenberg.

218 387 der Kurhessenbahn beim Kurhessenbahnfest 2015 im Bahnhof Allendorf
Bild: 37777 Neues Bild

Während der Streckenabschnitt Winterberg – Allendorf bereits seit Jahren abgebaut ist, wird der südliche, 9 Kilometer lange Streckenabschnitt Allendorf – Frankenberg noch heute im Güterverkehr bedient. Beim Kurhessenbahnfest 2015 fuhr ich mit der 218 387 auch nach Allendorf. Nach Beendigung der Rangierarbeiten und der Bremsprobe war in Allendorf noch Zeit für ein Foto.

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Strecke Brilon - Willingen - Korbach

Im Südosten des Sauerlandes verläuft die 30 Kilometer lange Uplandbahn von Brilon Wald nach Korbach. Betrieben wird die Strecke von der Kurhessenbahn mit Triebwagen vom Typ Stadler GTW (Baureihe 646) und Desiro (Baureihe 642). Nach wie vor kommen aber auch noch 628 zum Einsatz.

218 105 der Westfrankenbahn zum Kurhessenbahnfest 2012 im Bahnhof Brilon Wald
Bild: 33848 Neues Bild

Am 31.8.2012 überführte die 218 105 der Westfrankenbahn die 23 105 und einige Ausstellungsfahrzeuge von Darmstadt Kranichstein für das Streckenfest der Kurhessenbahn nach Korbach. In Brilon Wald musste noch die Regionalbahn aus Willingen abgewartet werden.

648 601 als RE29517 Dortmund - Willingen beim Verlassen des Bahnhofs Brilon Wald
Bild: 26422

Heute verkehrt auf der KBS 439 die Kurhessenbahn mit Triebwagen der Baureihen 642 und 646. Zwischen Brilon Wald und Willingen kommen jedoch auch Dortmunder 628 und 648 zum Einsatz. Aus Dortmund kommend hat der RE 29517 in Brilon Wald die Fahrtrichtung geändert und fährt die letzten sieben Kilometer zum Zielbahnhof Willingen hinauf. 20.3.2009

998 722 als E3450 Korbach - Brilon Wald im bahnhof Usseln mit Bahnhofsgebäude
Bild: 4535

Der nördliche Streckenabschnitt der KBS439 zählt ebenfalls zum Sauerland. Im Bahnhof Usseln habe ich den E3450 (Korbach – Brilon Wald), gebildet aus 998 722, 998 307 und 798 698, fotografiert. 31.8.1986

798 829 als E6445 Brilon Wald - Korbach auf der Uplandbahn auf dem Viadukt bei Rhena
Bild: 3032 Neues Bild

Unterwegs als E6445 (Brilon Wald – Korbach) überquert der 798 829 am 7.9.1985 das Viadukt bei Rhena.

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Strecke Brilon Wald - Büren

Der südliche Abschnitt der Almetalbahn ,Brilon Wald nach Büren, verläuft ebenfalls im Sauerland. Hier wurde der Reisezugverkehr 1974 eingestellt. Aufgrund von gelegentlichen Trafotransporten wird die Strecke Büren – Brilon Wald aber weiterhin verkehrstauglich gehalten. Bis vor wenigen Jahren gab es noch einen Museumsverkehr zwischen Thülen und Büren Weinberg. Inzwischen ruht aber auch dieser Verkehr.
Der Anschluss in Egger wird werktäglich von DB-Cargo bedient. Der restliche Güterverkehr ist eingestellt. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2011 wurde der Streckenabschnitt Brilon Wald – Brilon Stadt für den Reisezugverkehr reaktiviert. Aktuell fahren Regionalbahnen nach Dortmund und Marburg jeweils im Zweistundentakt.
Infos und Fotos vom nördlichen Streckenabschnitt der Almetalbahn (Büren – Paderborn) gibt es in der Galerie „Eisenbahn in Ostwestfalen Lippe“ .

648 110 mit Werbung für die Bob-WM in Winterberg bei der Einfahrt in Brilon Wald
Bild: 37027 Neues Bild

Auf dem Weg von Brilon Stadt nach Dortmund erreicht der mit Werbung für die Bob-WM in Winterberg versehene 648 110 als RE10782 in Brilon Wald, 2.4.2015.

218 208 am Gudenhagener Tunnel am Haltepunkt Gudenhagen bei Brilon Stadt
Bild: 37014 Neues Bild

Schon unter den Bildern der Strecke Hagen – Warburg gibt es Aufnahmen vom 2.4.2015 mit der 218 208 als Hilfslok nach Egger zu gesehen. Auf der Strecke zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt entstand am Gudenhagener Tunnel eine weitere Aufnahme der Lokomotive.

640 021 als RB14755 Brilon Wald - Brilon Stadt im Bahnhof Brilon Stadt
Bild: 37016 Neues Bild

In den ersten Jahren der Reaktivierung der Strecke gab es noch Züge, die nur zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt pendelten. Aus Brilon Wald kommend fährt der 640 021 als RB14755 in Brilon Stadt ein, 2.4.5015.

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Strecke Hagen - Siegen

Von Hagen bis Siegen verläuft die Ruhr-Sieg-Strecke in nordsüdlicher Richtung durch das Sauerland. Bereits im Mai 1965 wurde hier der elektrische Zugverkehr aufgenommen. Der Reisezugverkehr beschränkt sich heute auf die jeweils im Stundentakt verkehrende RE-Linie Essen – Siegen und RB-Linie Hagen - Siegen, die von der Abellio-Rail mit Triebwagen vom Typ FLIRT gefahren wird. Der Fernverkehr wurde schon 2002 eingestellt – soll aber wieder aufgenommen werden – dann allerdings mit dem „IC2.Wahl“!
Der Güterverkehr ist hier schon interessanter! Neben den Verkehren für die Stahlindustrie rund um Siegen hat die Strecke auch überregionale Bedeutung. Schwere Züge werden von Altenhundem nach Welschen Ennest nachgeschoben.

ET22 007 von Abellio Rail bei der Einfahrt in Hagen Hbf als ARB99665 Iserlohn - Essen
Bild: 26401

Seit Dezember 2007 verkehrt zwischen Essen und Siegen bzw. Iserlohn die Abellio Rail NRW mit Triebwagen vom Typ FLIRT. Als ARB 99665 (Iserlohn – Essen) fährt der ET22 007 in Hagen Hbf ein. 20.3.2009

294 295 rangiert im Bahnhof Hohenlimburg auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 18653

Im Bahnhof Hohenlimburg rangiert die 294 295, 6.11.2003. Neben den Reisezügen, die seit 2007 von der Abellio Rail NRW gefahren werden, gibt es auf der Ruhr-Siegstrecke auch umfangreichen Güterverkehr.

140 389 am Abend im Bahnhof Letmathe auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 21447

Im letzten Licht des 22.3.2006 durchfährt die 140 389 mit dem FR52290 (Finnentrop - Hagen Vorhalle) den Bahnhof Letmathe.

Ein Triebwagen der Baureihe 426 überquert als RB29671 in Werdohl die Lenne
Bild: 21621

Zwischen Hagen und Altenhundem wird die Lenne unzählige Male von der Ruhr-Sieg Strecke überquert. Eine dieser Lennebrücken befindet sich am Bahnhof Werdohl. Hier fährt ein „Bonsai-Quitschie“ der Baureihe 426 als RE 29671 nach Siegen. 28.4.2006

Mit der RB 39161 Hagen - Siegen verlässt die 110 389 den Bahnhof Werdohl auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 21623

Mit der RB 39161 (Hagen - Siegen) verlässt die Dortmunder 110 389 den Bahnhof Werdohl. 28.4.2006 Seit Einstellung der Interregios im Sommer 2001 müssen sich die Reisenden auf der KBS 440 mit Regionalbahn und Regionalexpress begnügen.

Bei der Einfahrt in Plettenberg passiert die 110 370 mit der RB 39163 Hagen – Siegen das ehemalige Reiterstellwerk
Bild: 21628

Bei der Einfahrt in Plettenberg passiert die 110 370 mit der RB 39163 (Hagen – Siegen) das ehemalige Reiterstellwerk. 28.4.2006

Als RE 29680 Siegen – Essen verlassen Triebwagen der Baureihe 426 den Bahnhof Finnentrop
Bild: 21637

Böse Zungen behaupten, dass der einzige Unterschied zwischen einem 425 und zwei 426 zwei defekte Toiletten seien! Als RE 29680 (Siegen – Essen) verlassen zwei defekte Toiletten den Bahnhof Finnentrop. 28.4.2006

Mit der RB39167 fährt die 143 290 in Finnentrop ein
Bild: 21636

Im Spätherbst 1990 erschien die DR-Baureihe 143 auf westdeutschen Gleisen. Seither fanden sich auch immer wieder Leistungen auf der Ruhr-Siegstrecke. Ende 2005 trat diese Baureihe vorerst ihr letztes Gastspiel auf der KBS 440, mit der Bespannung der Nahverkehrszüge zwischen Hagen und Siegen, an. Bei der Einfahrt in Finnentrop habe ich die Dortmunder 143 290 mit der RB 39167 nach Siegen fotografiert. 28.4.2006

640 008 im Bahnhof Finnentrop mit Reiterstellwerk
Bild: 21619

Unter dem ehemaligen Stellwerk des Bahnhofs Finnentrop rangiert der 640 008. Die Triebwagen der Baureihe 640 bestreiten hier den Gesamtverkehr zwischen Finnentrop und Olpe. 28.4.2006

Als RE 29683 (Essen - Siegen) fährt der 426 014 in Grevenbrück ein
Bild: 21645

Als RE 29683 (Essen - Siegen) fährt der 426 014 in Grevenbrück ein. 28.4.2006

Werklok 2 Deutz 25922,1938 der Grevenbrücker Kalkwerke in Grevenbrück
Bild: 3911

Am 3.5.1986 rangiert die Lok 2 (Deutz 25922/1938) der Grevenbrücker Kalkwerke im Anschlussgleis einige Tds-Wagen, 3.5.1986. Seit Oktober 2000 steht diese Lok auf dem Firmengelände, nahe dem DB-Bahnhof Grevenbrück als Denkmal.

Werklok Deutz 56580 der Grevenbrücker Kalkwerke in Grevenbrück
Bild: 18196

Bis 2014 wurde in diesem Gleisanschluss eine 1957 unter der Fabriknummer 56580 gebaute zweiachsige Deutz-Lok eingesetzt. Das Foto der einst bei der Fettraffinerie Brake eingesetzten Lok entstand am 6.6.2003 an der Grevenbrücker Verladeanlage. Heute steht die Lok auf einem Spielplatz vor dem Bahnhof Grevenbrück.

Mit dem N6823 Hagen – Siegen fährt die Kölner 110 125 in Meggen ein
Bild: 4217

Mit dem N6823 (Hagen – Siegen) fährt die Kölner 110 125 in Meggen ein. 11.8.1986

110 280 mit Nahverkehrszug im Bahnhof Altenhundem
Bild: 4219

Die einstige Bedeutung des Bahnhofs Altenhundem kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Derzeit werden hier nur noch Schiebelokomotiven vorgehalten, um schwere Züge bis Welschen Ennest nachzuschieben. Am 11.8.1986 habe ich hier die Kölner 110 280 mit einem Nahverkehrszug nach Hagen fotografiert.

140 756 in grün mit Nahverkehrszug bei Kirckhundem im Sauerland
Bild: 4229

Güterzuglokomotiven vor Reisezügen gehörten auf der Ruhr-Sieg-Strecke zum täglichen Bild. Mit dem N 6831 (Finnentrop - Au) fährt die Deutzerfelder 140 756 die Steigung nach Welschen Ennest hinauf. Im Vordergrund ist die Trasse der ehemaligen Strecke nach Birkelbach zu sehen. 11.8.1986

150 132 mit N6831 Finnentrop - Aü am Haltepunkt Kirckhundem im Sauerland
Bild: 4224

Leichtes Spiel hatte die 150 132 mit dem N 6831 (Finnentrop – Au), aufgenommen am Haltepunkt Kirchhundem. 11.8.1986

Mit dem D 912 Frankfurt - Dortmund passiert die 110 104 den ehemaligen Haltepunkt Hofolpe
Bild: 4221

Mit dem D 912 (Frankfurt - Dortmund) passiert die Frankfurter 110 104 den ehemaligen Haltepunkt Hofolpe. 11.8.1986

151 110 mit einem Stahlcoilzug in Welschen Ennest, dem Scheitelpunkt der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 18467

Mit einem Stahlcoilzug hat die 151 110 in Welschen Ennest den Scheitelpunkt der KBS 440 erreicht. Am Zugschluss ist die Schiebelok 151 091 zu erkennen, die bis Kreuztal am Zug bleibt. 16.9.2003

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Strecke Finnentrop - Olpe

Die 24 Kilometer lange „Biggetalbahn“ Finnentrop – Olpe führte einst weiter bis Kirchen. Am 29.5.1983 wurde der Reisezugverkehr und bis 1994 der Güterverkehr zwischen Olpe und Kirchen eingestellt. Lange Zeit prägten Schienenbusse das Bild dieser Strecke, die Mitte der 80er Jahre von der Baureihe 212 mit Silberlingen abgelöst wurden. Zu Zeiten der Deutschen Bahn kamen erst 628 und später LINT27 (Baureihe 640) zum Einsatz. Seit Dezember 2014 verkehrt auf der Biggetalbahn die Hessische Landesbahn.

212 314 mit Wendezug auf der Doppelstockbrücke bei Sondern am Biggestausee
Bild: 3906

Mit dem Bau des Biggestausees 1964 wurde die KBS 442 zum Teil neu trassiert. Dabei entstanden auch zwei Doppelbrücken für den Schienen- und Straßenverkehr. Nahe Sondern überquert die 212 314 mit dem N6734 eine dieser Doppelbrücken. 3.5.1986

798 749 im Bahnhof Ople auf der Strecke Finnentrop - Olpe - Kirchen
Bild: 352

Bis 1984 bestritten die Schienenbusse der Baureihe 798 vom Bw Siegen den Gesamtverkehr zwischen Finnentrop und Olpe. Am Endbahnhof wartete der 798 749 auf die Rückfahrt nach Finnentrop. 14.8.1983

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