Mit der Eisenbahn durch das Sauerland

Strecke Hagen - Siegen

Von Hagen bis Siegen verläuft die Ruhr-Sieg-Strecke in nordsüdlicher Richtung durch das Sauerland. Bereits im Mai 1965 wurde hier der elektrische Zugverkehr aufgenommen. Der Reisezugverkehr beschränkt sich heute auf die jeweils im Stundentakt verkehrende RE-Linie Essen – Siegen und RB-Linie Hagen - Siegen, die von der Abellio-Rail mit Triebwagen vom Typ FLIRT gefahren wird. Der Fernverkehr wurde schon 2002 eingestellt – soll aber wieder aufgenommen werden – dann allerdings mit dem „IC2.Wahl“! Der Güterverkehr ist hier schon interessanter! Neben den Verkehren für die Stahlindustrie rund um Siegen hat die Strecke auch überregionale Bedeutung. Schwere Züge werden von Altenhundem nach Welschen Ennest nachgeschoben.

ET22 007 von Abellio Rail bei der Einfahrt in Hagen Hbf als ARB99665 Iserlohn - Essen
Bild: 26401

Seit Dezember 2007 verkehrt zwischen Essen und Siegen bzw. Iserlohn die Abellio Rail NRW mit Triebwagen vom Typ FLIRT. Als ARB 99665 (Iserlohn – Essen) fährt der ET22 007 in Hagen Hbf ein. 20.3.2009

294 295 rangiert im Bahnhof Hohenlimburg auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 18653

Im Bahnhof Hohenlimburg rangiert die 294 295, 6.11.2003. Neben den Reisezügen, die seit 2007 von der Abellio Rail NRW gefahren werden, gibt es auf der Ruhr-Siegstrecke auch umfangreichen Güterverkehr.

140 389 am Abend im Bahnhof Letmathe auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 21447

Im letzten Licht des 22.3.2006 durchfährt die 140 389 mit dem FR52290 (Finnentrop - Hagen Vorhalle) den Bahnhof Letmathe.

Ein Triebwagen der Baureihe 426 überquert als RB29671 in Werdohl die Lenne
Bild: 21621

Zwischen Hagen und Altenhundem wird die Lenne unzählige Male von der Ruhr-Sieg Strecke überquert. Eine dieser Lennebrücken befindet sich am Bahnhof Werdohl. Hier fährt ein „Bonsai-Quitschie“ der Baureihe 426 als RE 29671 nach Siegen. 28.4.2006

Mit der RB 39161 Hagen - Siegen verlässt die 110 389 den Bahnhof Werdohl auf der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 21623

Mit der RB 39161 (Hagen - Siegen) verlässt die Dortmunder 110 389 den Bahnhof Werdohl. 28.4.2006 Seit Einstellung der Interregios im Sommer 2001 müssen sich die Reisenden auf der KBS 440 mit Regionalbahn und Regionalexpress begnügen.

Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110 # Einsatzfotos der Baureihe 110

Bei der Einfahrt in Plettenberg passiert die 110 370 mit der RB 39163 Hagen – Siegen das ehemalige Reiterstellwerk
Bild: 21628

Bei der Einfahrt in Plettenberg passiert die 110 370 mit der RB 39163 (Hagen – Siegen) das ehemalige Reiterstellwerk. 28.4.2006

Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die Baureihe 110 # Einsatzfotos der Baureihe 110

Als RE 29680 Siegen – Essen verlassen Triebwagen der Baureihe 426 den Bahnhof Finnentrop
Bild: 21637

Böse Zungen behaupten, dass der einzige Unterschied zwischen einem 425 und zwei 426 zwei defekte Toiletten seien! Als RE 29680 (Siegen – Essen) verlassen zwei defekte Toiletten den Bahnhof Finnentrop. 28.4.2006

Mit der RB39167 fährt die 143 290 in Finnentrop ein
Bild: 21636

Im Spätherbst 1990 erschien die DR-Baureihe 143 auf westdeutschen Gleisen. Seither fanden sich auch immer wieder Leistungen auf der Ruhr-Siegstrecke. Ende 2005 trat diese Baureihe vorerst ihr letztes Gastspiel auf der KBS 440, mit der Bespannung der Nahverkehrszüge zwischen Hagen und Siegen, an. Bei der Einfahrt in Finnentrop habe ich die Dortmunder 143 290 mit der RB 39167 nach Siegen fotografiert. 28.4.2006

640 008 im Bahnhof Finnentrop mit Reiterstellwerk
Bild: 21619

Unter dem ehemaligen Stellwerk des Bahnhofs Finnentrop rangiert der 640 008. Die Triebwagen der Baureihe 640 bestreiten hier den Gesamtverkehr zwischen Finnentrop und Olpe. 28.4.2006

Als RE 29683 (Essen - Siegen) fährt der 426 014 in Grevenbrück ein
Bild: 21645

Als RE 29683 (Essen - Siegen) fährt der 426 014 in Grevenbrück ein. 28.4.2006

Werklok 2 Deutz 25922,1938 der Grevenbrücker Kalkwerke in Grevenbrück
Bild: 3911

Am 3.5.1986 rangiert die Lok 2 (Deutz 25922/1938) der Grevenbrücker Kalkwerke im Anschlussgleis einige Tds-Wagen, 3.5.1986. Seit Oktober 2000 steht diese Lok auf dem Firmengelände, nahe dem DB-Bahnhof Grevenbrück als Denkmal.

Werklok Deutz 56580 der Grevenbrücker Kalkwerke in Grevenbrück
Bild: 18196

Bis 2014 wurde in diesem Gleisanschluss eine 1957 unter der Fabriknummer 56580 gebaute zweiachsige Deutz-Lok eingesetzt. Das Foto der einst bei der Fettraffinerie Brake eingesetzten Lok entstand am 6.6.2003 an der Grevenbrücker Verladeanlage. Heute steht die Lok auf einem Spielplatz vor dem Bahnhof Grevenbrück.

Mit dem N6823 Hagen – Siegen fährt die Kölner 110 125 in Meggen ein
Bild: 4217

Mit dem N6823 (Hagen – Siegen) fährt die Kölner 110 125 in Meggen ein. 11.8.1986

110 280 mit Nahverkehrszug im Bahnhof Altenhundem
Bild: 4219

Die einstige Bedeutung des Bahnhofs Altenhundem kann man sich heute kaum mehr vorstellen. Derzeit werden hier nur noch Schiebelokomotiven vorgehalten, um schwere Züge bis Welschen Ennest nachzuschieben. Am 11.8.1986 habe ich hier die Kölner 110 280 mit einem Nahverkehrszug nach Hagen fotografiert.

140 756 in grün mit Nahverkehrszug bei Kirckhundem im Sauerland
Bild: 4229

Güterzuglokomotiven vor Reisezügen gehörten auf der Ruhr-Sieg-Strecke zum täglichen Bild. Mit dem N 6831 (Finnentrop - Au) fährt die Deutzerfelder 140 756 die Steigung nach Welschen Ennest hinauf. Im Vordergrund ist die Trasse der ehemaligen Strecke nach Birkelbach zu sehen. 11.8.1986

150 132 mit N6831 Finnentrop - Aü am Haltepunkt Kirckhundem im Sauerland
Bild: 4224

Leichtes Spiel hatte die 150 132 mit dem N 6831 (Finnentrop – Au), aufgenommen am Haltepunkt Kirchhundem. 11.8.1986

Mit dem D 912 Frankfurt - Dortmund passiert die 110 104 den ehemaligen Haltepunkt Hofolpe
Bild: 4221

Mit dem D 912 (Frankfurt - Dortmund) passiert die Frankfurter 110 104 den ehemaligen Haltepunkt Hofolpe. 11.8.1986

151 110 mit einem Stahlcoilzug in Welschen Ennest, dem Scheitelpunkt der Ruhr-Sieg-Strecke
Bild: 18467

Mit einem Stahlcoilzug hat die 151 110 in Welschen Ennest den Scheitelpunkt der KBS 440 erreicht. Am Zugschluss ist die Schiebelok 151 091 zu erkennen, die bis Kreuztal am Zug bleibt. 16.9.2003

Nach oben

Strecke Finnentrop - Olpe

Die 24 Kilometer lange „Biggetalbahn“ Finnentrop – Olpe führte einst weiter bis Kirchen. Am 29.5.1983 wurde der Reisezugverkehr und bis 1994 der Güterverkehr zwischen Olpe und Kirchen eingestellt. Lange Zeit prägten Schienenbusse das Bild dieser Strecke, die Mitte der 80er Jahre von der Baureihe 212 mit Silberlingen abgelöst wurden. Zu Zeiten der Deutschen Bahn kamen erst 628 und später LINT27 (Baureihe 640) zum Einsatz. Seit Dezember 2014 verkehrt auf der Biggetalbahn die Hessische Landesbahn.

212 314 mit Wendezug auf der Doppelstockbrücke bei Sondern am Biggestausee
Bild: 3906

Mit dem Bau des Biggestausees 1964 wurde die KBS 442 zum Teil neu trassiert. Dabei entstanden auch zwei Doppelbrücken für den Schienen- und Straßenverkehr. Nahe Sondern überquert die 212 314 mit dem N6734 eine dieser Doppelbrücken. 3.5.1986

798 749 im Bahnhof Ople auf der Strecke Finnentrop - Olpe - Kirchen
Bild: 352

Bis 1984 bestritten die Schienenbusse der Baureihe 798 vom Bw Siegen den Gesamtverkehr zwischen Finnentrop und Olpe. Am Endbahnhof wartete der 798 749 auf die Rückfahrt nach Finnentrop. 14.8.1983

Nach oben