Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe

Seite 2

425 033 verlässt als RB39227 den Bahnhof Altenbeken
Bild: 20909

Im letzten Licht des 22.9.2005 verlässt der 425 033 als RB 39227 (Herford – Rheine) den Bahnhof Altenbeken in Richtung Paderborn.

430 403 vom Bw Hamm am 11.4.1983 in Altenbeken.
Bild: 81

Am verregneten 11.4.1983 fuhr der 430 403 als E 7866 von Warburg nach Dortmund und legt dabei in Altenbeken einen kurzen Halt ein.
Eine Aufnahme aus Juni 2017 findet sich hier !

111 117 vom Bw Düsseldorf auf der Drehscheibe im Bw Altenbeken
Bild: 1687

Auf der Drehscheibe des Bw Altenbeken habe ich am 8.9.1984 die Düsseldorfer 111 117 fotografiert.

Vor dem Eggemuseum in Altenbeken erinnert die 044 389 an die Glanzzeit der Jumbos im Weserbergland
Bild: 20899

Vor dem Eggemuseum in Altenbeken erinnert die 044 389 an die Glanzzeit der Jumbos im Weserbergland und Ostwestfalen. 22.9.2005

111 072 vom Bw München mit dem D797 Bremerhaven - Stuttgart im Bahnhof Neuenheerse
Bild: 5464

Am 28.5.1988 passiert die Münchener 111 072 mit dem D797 (Bremerhaven – Stuttgart) den Bahnhof Neuenheerse. Im Zuge der neuen Eggequerung wurde die KBS 430 zwischen Buke und Altenbeken auf einer Länge von über 10 km neu trassiert. Dabei verlor der Ort Neuenheerse seinen Bahnanschluss.

140 771 mit einem Bm-Wagen im Wald bei Neuenheerse
Bild: 3509

Im Winterfahrplan 1986 bestand der E 5831 (Paderborn – Warburg) aus einer Lok der Baureihe 140 und einem Schnellzugwagen! Die Rückleistung erfolgte als Leerreisezug nach Altenbeken. Die 140 771 befand sich mit dem Lr schon dem Rückweg, als sie zwischen Willebadessen und Neuenheerse durch die verschneite Eggelandschaft fuhr. 28.1.1986

614 074 auf Werksprobefahrt im Bahnhof Willebadessen
Bild: 3498

Auf Werksprobefahrt des Aw Kassel befand sich der 614 074 am 28.1.1986, als er den Bahnhof Willebadessen durchfuhr.

111 121 vom Bw Düsseldorf mit D453 nach Frankfurt (Oder) in Warburg/Westf
Bild: 4550

Im Sommerfahrplan 1986 kam die Baureihe 111 vom Bw Düsseldorf an Sonntagen mit dem "Interzonenzugpaar" D452/453 bis Kassel Hbf. Den Halt des D453 in Warburg/Westf. habe ich am 10.8.1986 auf dem Foto "festgehalten".

211 010 4-fach Lz bei Wewer auf der Strecke Paderborn - Büren
Bild: 1272

Im Sommer 1984 bekam das Zementwerk Burania in Büren einige Ganzzüge mit Kohle aus Polen. Am späten Nachmittag des 11.6.1984 verkehrte einer dieser Züge gezogen von 211 008 und 015, mit Schubunterstützung in Form der 211 011 und 010. Mir war klar, dass diese Loks auch wieder nach Paderborn zurückkehrten und so erwartete ich die Vierfach-Lz abends bei Wewer.

216 062 mit Ganzzug bei Borchen auf der Almetalbahn Paderborn - Büren
Bild: 2583

Mit einem Zug aus entladenen Kohlewagen fährt die Braunschweiger 216 062 bei Borchen in Richtung Paderborn. 30.5.1985

216 158mit Übergabe auf dem Tudorfer Viadukt auf der Almetalbahn Paderborn - Büren
Bild: 1500

Nahe Tudorf überquert die Braunschweiger 216 158 mit einem Güterzug in Richtung Büren die Alme. 2.8.1984

261 440 mit Museumszug im Bahnhof Büren,
Almetalbahn
Bild: 276

Auch nach Einstellung des Reisezugverkehrs zum Sommerfahrplan am 30.Mai 1981 wurde die Strecke Paderborn – Büren häufig vor Sonderzügen befahren. Am 12.6.1983 hatte die 261 440 den Endbahnhof mit einem Sonderzug der Museumseisenbahn Paderborn erreicht.

333 083 Anschluss Kleeschulte, ehemalige Trasse der Strecke Geseke - Büren
Bild: 5971

14,7 km bis Geseke! Auf dem Anschlussgleis der Firma Kleeschulte in Büren habe ich am 1.5.1989 die 333 083 fotografiert. Das Anschlussgleis ist der Rest der ehemaligen Strecke Büren – Steinhausen, welche bereits 1959 stillgelegt und abgebaut wurde.

Abschiedsfahrt der Baureihe 220 mit V200 007 beim Fotohalt in Brackwede
Bild: 1141

Zum Abschied der Baureihe 220 gab es noch einmal eine Sonderfahrt auf den legendären V200-Strecken Hamburg – Hannover – Hamm – Hamburg. Beim Fotohalt in Brackwede habe auch ich diesen mit der V200 007 und 220 075 bespannten Zug fotografiert. 26.5.1984

624-Prototyp 624 501 abgestellt im Bw Bielefeld
Bild: 2491

Im Bw Bielefeld wartet der 624-Prototyp 624 501 aus dem Jahr 1961 auf den nächsten Einsatz. 4.5.1985

DL262 der Steinhuder-Meer-Bahn im Bw Bielefeld
Bild: 2512

Im Frühjahr 1985 erwarb die Museumseisenbahn Paderborn die DL262 der „Steinhuder-Meer-Bahn, eine bei Deutz unter der Fabriknummer 39643 gebaute Lok vom Typ WR200B14 aus dem Jahr 1943. Im Mai 1985 wurde diese Lok dort als V20 042 bezeichnet und schwarz lackiert. Die Aufnahme der Lok entstand kurz vor der Lackierung im Bw Bielefeld. 18.5.1985 .

VT3.02 der Eurobahn rangiert in Bielefeld Hbf
Bild: 15149

Mitte 2000 hat die „eurobahn“ den Reisezugverkehr auf den Strecken Bielefeld – Lemgo und Bielefeld – Rhaden übernommen. Zum Fahrzeugbestand zählte neben den Triebwagen vom Typ Talent und LINT 41 auch der VT3.02, ein Regioshuttle von ADtranz welcher heute bei der Freiberger Eisenbahn im Einsatz ist. Am 13.10.2000 habe ich den VT3.02 im ehemaligen Bw Bielefeld angetroffen.

rote V133 der TWE vor dem Lokschuppen in Gütersloh Nord
Bild: 3708

Die Teutoburger Wald-Eisenbahn (TWE) betreibt ihre 93 km lange Strecke Ibbenbüren – Hövelhof nur noch im Güterverkehr, da der Personenverkehr bis 1978 durch Busse ersetzt wurde. Vor dem Lokschuppen in Gütersloh Nord habe ich die V133 fotografiert. Neben der V133 besaß die TWE zum Aufnahmezeitpunkt, dem 18.3.1986, noch zwei weitere Lokomotiven vom Typ „V100 Pa“, die V131 und V132.

orange V131 der TWE mit Güterzug in Gütersloh Nord
Bild: 3713

Mit einem kurzen Güterzug nach Harsewinkel steht die V131 der TWE abfahrbereit in Gütersloh Nord. 18.3.1986

orange V131 der TWE bedient den Gleisanschluß am Schrottplatz am Haltepunkt Gütersloh Suderweg
Bild: 3711

Rund um Gütersloh waren Mitte der 80er Jahre auch noch einige Gleisanschlüsse zu bedienen. Am Haltepunkt Gütersloh Suderweg bedient die V131 den Anschluss eines Schrottplatzes. 18.3.1986

Nach oben