Die linke Rheinstrecke

Seither zählen die Rheinstrecken zu den wichtigsten Bahnstrecken Deutschlands. Während die reckte Rheinstrecke stets vorrangig dem Güterverkehr diente, ist die linke Rheinstrecke ein Inbegriff für romantisches Reisen. So mancher Fernschnellzug mit klingen Namen wie „Rheingold“, „Rheinpfeil“ oder „Loreley“ nahm den Weg durch das Rheintal. Obwohl seit der Inbetriebnahme der Schnellfahrstrecke Köln-Rhein/Main das Zugangebot auf dieser Strecke reduziert wurde, findet man hier noch immer Fernzüge mit bedeutenden Zielen im In- und Ausland. Inzwischen fährt hier eine bunte Mischung aus Nahverkehrs-, Fern- und Güterzügen.
So manche Fototour führte mich bereits an diese Strecke, wo die Auswahl an Fotomotiven niemals auszugehen scheint. Aber egal wo man sich gerade zum postiert hat - der Zugverkehr rollt auf der anderen Rheinseite!

Streckenabschnitt Köln - Koblenz

Köln Hbf ist der nördliche Ausgangspunkt der linken Rheinstrecke. Am Abend des 7.10.1996 steht hier die 103 183 abfahrbereit mit einem InterCity in Richtung Süden.
Bild: 11449

Köln Hbf ist der nördliche Ausgangspunkt der linken Rheinstrecke. Am Abend des 7.10.1996 steht hier die 103 183 abfahrbereit mit einem InterCity in Richtung Süden.

Vor der Kulisse des Agnesviertels passiert der 644 040 als RB 11126 (Kall – Köln Deutz) den Kölner Betriebsbahnhof. 18.12.2008
Bild: 26117

Vor der Kulisse des Agnesviertels passiert der 644 040 als RB 11126 (Kall – Köln Deutz) den Kölner Betriebsbahnhof. 18.12.2008

Seit Fahrplanwechsel am 14.12.2008 findet man im Rheintal auch „Private“ im planmäßigen Reisezugverkehr. Seither bedient die Transregio die RB-Linien 25 (Köln Deutz – Koblenz) und RB32 (Koblenz – Mainz) mit Triebwagen vom Typ Desiro ML. Am 2.11.2010 habe ich den 460 011, als TR87523 (Köln Deutz - Koblenz) nahe Köln West fotografiert.
Bild: 30009

Seit Fahrplanwechsel am 14.12.2008 findet man im Rheintal auch „Private“ im planmäßigen Reisezugverkehr. Seither bedient die Transregio die RB-Linien 25 (Köln Deutz – Koblenz) und RB32 (Koblenz – Mainz) mit Triebwagen vom Typ Desiro ML. Am 2.11.2010 habe ich den 460 011, als TR87523 (Köln Deutz - Koblenz) nahe Köln West fotografiert.

Zwischen Rotterdam und Dillingen verkehren Erzzüge mit einem Gewicht von bis zu 5400 Tonnen, bespannt waren diese Züge bis Mitte 2010 mit zwei Lokomotiven der Baureihe 151 in Doppeltraktion. In Kalscheuren hat die 151 112 und eine Schwestermaschine die Güterzugstrecke verlassen und folgen nun dem Rhein bis Koblenz Lützel. 6.3.2001
Bild: 15433

Zwischen Rotterdam und Dillingen verkehren Erzzüge mit einem Gewicht von bis zu 5400 Tonnen, bespannt waren diese Züge bis Mitte 2010 mit zwei Lokomotiven der Baureihe 151 in Doppeltraktion. In Kalscheuren hat die 151 112 und eine Schwestermaschine die Güterzugstrecke verlassen und folgen nun dem Rhein bis Koblenz Lützel. 6.3.2001

In einer Galerie über die Rheinstrecke sind Aufnahmen der Baureihe 103 ein "Muss"! Schließlich prägte diese Baureihe das Bild hier nahezu drei Jahrzehnte. Am 20.3.2006 durchfuhr die sehr ungepflegt wirkende 103 177 mit dem EC2 (Chur – Amsterdam) den Bahnhof von Brühl.
Bild: 11227

In einer Galerie über die Rheinstrecke sind Aufnahmen der Baureihe 103 ein "Muss"! Schließlich prägte diese Baureihe das Bild hier nahezu drei Jahrzehnte. Am 20.3.2006 durchfuhr die sehr ungepflegt wirkende 103 177 mit dem EC2 (Chur – Amsterdam) den Bahnhof von Brühl.

Mit eingereihten ehemaligen Cisalpino-Wagen fährt der EC100 nahe Sechtem gen Köln. Zuglok am 9.10.2010 war die 101 139.
Bild: 29811

Mit eingereihten ehemaligen Cisalpino-Wagen fährt der EC100 nahe Sechtem gen Köln. Zuglok am 9.10.2010 war die 101 139.

Am kalten 8.12.2012 habe ich den IC2217 (Stralsund – Stuttgart) zwischen Sechtem und Brühl in Szene gesetzt.
Bild: 34314

Am kalten 8.12.2012 habe ich den IC2217 (Stralsund – Stuttgart) zwischen Sechtem und Brühl in Szene gesetzt.

Zwischen dem dichten Reisezugverkehr finden sich auch auf der linken Rheinstrecke einige Trassen für Güterzüge. Am 15.4.2005 passiert die Gremberger 140 516 mit einem Containerzug Richtung Süden den Bahnhof Sechtem.
Bild: 20026

Zwischen dem dichten Reisezugverkehr finden sich auch auf der linken Rheinstrecke einige Trassen für Güterzüge. Am 15.4.2005 passiert die Gremberger 140 516 mit einem Containerzug Richtung Süden den Bahnhof Sechtem.

Mit der 146 017 an der Spitze fährt der RE11111 (Emmerich - Koblenz) zwischen Sechtem und Roisdorf durch die Felder. 15.4.2005
Bild: 20032

Mit der 146 017 an der Spitze fährt der RE11111 (Emmerich - Koblenz) zwischen Sechtem und Roisdorf durch die Felder. 15.4.2005

Züge der Ahrtalbahn fahren via Oberwinter und Bonn Bad Godesberg bis Bonn Hbf. Am 29.11.2008 habe ich den 643 514 als RB 12480 nach Ahrbrück bei der Einfahrt in Bonn Mehlem fotografiert.
Bild: 26172

Züge der Ahrtalbahn fahren via Oberwinter und Bonn Bad Godesberg bis Bonn Hbf. Am 29.11.2008 habe ich den 643 514 als RB 12480 nach Ahrbrück bei der Einfahrt in Bonn Mehlem fotografiert.

Zwischen Bonn Mehlem und Rolandseck liegt der Betriebsbahnhof "Neuer Weg". Mit dem IC2015 (Dortmund – Lindau) fährt hier die 101 076 am 12.6.2003 dem nächsten Halt Remagen entgegen. Inzwischen hindern hier Schallschutzwände den freien Blick auf die Eisenbahn.
Bild: 18214

Zwischen Bonn Mehlem und Rolandseck liegt der Betriebsbahnhof "Neuer Weg". Mit dem IC2015 (Dortmund – Lindau) fährt hier die 101 076 am 12.6.2003 dem nächsten Halt Remagen entgegen. Inzwischen hindern hier Schallschutzwände den freien Blick auf die Eisenbahn.

Die Lokomotiven von SBB-Cargo gehören im Rheintal schon zum gewohnten Bild. Zwischen Sinzig und Bad Breisig begegnete mir die Re482 002 mit einem Containerzug in Richtung Süden. 1.12.2012
Bild: 32687

Die Lokomotiven von SBB-Cargo gehören im Rheintal schon zum gewohnten Bild. Zwischen Sinzig und Bad Breisig begegnete mir die Re482 002 mit einem Containerzug in Richtung Süden. 1.12.2012

In den letzten Jahren wurden zwischen Köln und Mainz so einige Überholmöglichkeiten zurückgebaut, was angesichts zunehmenden Güterverkehrs sicherlich nicht sinnvoll ist. Auch dem ehemaligen Bahnhof Bad Breisig wurden Ende der 90er Jahre die Überholgleise „geraubt“. Am 12.5.2006 durchfährt die SBB-Cargo Re421 380 den Haltepunkt.
Bild: 21817

In den letzten Jahren wurden zwischen Köln und Mainz so einige Überholmöglichkeiten zurückgebaut, was angesichts zunehmenden Güterverkehrs sicherlich nicht sinnvoll ist. Auch dem ehemaligen Bahnhof Bad Breisig wurden Ende der 90er Jahre die Überholgleise „geraubt“. Am 12.5.2006 durchfährt die SBB-Cargo Re421 380 den Haltepunkt.

Bis Dezember 2008 wurden zwischen Köln und Koblenz Triebwagen der Baureihe 425 im Nahverkehr eingesetzt. Kurze Zeit wurden diese Züge durch die "Bonsai-Quietschis" der Baureihe 426 verstärkt. Am 3.1.2002 legt der RE 11217, gebildet aus 426 019 und einem 425, in Bad Breisig einen kurzen Halt ein.
Bild: 16250

Bis Dezember 2008 wurden zwischen Köln und Koblenz Triebwagen der Baureihe 425 im Nahverkehr eingesetzt. Kurze Zeit wurden diese Züge durch die "Bonsai-Quietschis" der Baureihe 426 verstärkt. Am 3.1.2002 legt der RE 11217, gebildet aus 426 019 und einem 425, in Bad Breisig einen kurzen Halt ein.

Im Sommer 2006 kam es, aufgrund von Bauarbeiten bei Unkel, zu regem Umleiterverkehr auf der linken Rheinstrecke. Mit einem der Umleiterzüge, dem FE44515 nach Mannheim Rbf habe ich die 140 796 in Bad Breisig fotografiert. 12.5.2006
Bild: 21787

Im Sommer 2006 kam es, aufgrund von Bauarbeiten bei Unkel, zu regem Umleiterverkehr auf der linken Rheinstrecke. Mit einem der Umleiterzüge, dem FE44515 nach Mannheim Rbf habe ich die 140 796 in Bad Breisig fotografiert. 12.5.2006

Die 145 Lokomotiven der Baureihe 101 findet man deutschlandweit im Fernverkehr. Auch im Rheintal tragen diese Lokomotiven die Hauptlast des Fernverkehrs. Zwischen Brohl und Namedy fährt die 101 055 mit dem EC3 (Amsterdam - Chur) dem nächsten Halt Koblenz entgegen. 3.1.2002
Bild: 16252

Die 145 Lokomotiven der Baureihe 101 findet man deutschlandweit im Fernverkehr. Auch im Rheintal tragen diese Lokomotiven die Hauptlast des Fernverkehrs. Zwischen Brohl und Namedy fährt die 101 055 mit dem EC3 (Amsterdam - Chur) dem nächsten Halt Koblenz entgegen. 3.1.2002

Ebenfalls zwischen Brohl und Namedy entstand die Aufnahme der 150 097, die mit dem Gag 62351 aus Oberhausen West ihr Ziel Andernach fast erreicht hat. 3.1.2002
Die Lok wurde am 15.August 2003 ausgemustert und vier Monate später verschrottet.
Bild: 16251

Ebenfalls zwischen Brohl und Namedy entstand die Aufnahme der 150 097, die mit dem Gag 62351 aus Oberhausen West ihr Ziel Andernach fast erreicht hat. 3.1.2002 Die Lok wurde am 15.August 2003 ausgemustert und vier Monate später verschrottet.

Mit dem SE3544 (Koblenz - Wuppertal Oberbarmen) hat die Deutzerfelder 110 353 den Bahnhof Andernach verlassen. 29.7.1997
Bild: 12290

Mit dem SE3544 (Koblenz - Wuppertal Oberbarmen) hat die Deutzerfelder 110 353 den Bahnhof Andernach verlassen. 29.7.1997

Im Sommer 2002 erhielt die Baureihe 103 noch einmal einen eigenen Umlauf, der auch einige Leistungen zwischen Münster und Koblenz enthielt. Bei Urmitz passiert die 103 113 mit dem (Münster - Luxemburg) das AKW Mülheim-Kärlich, welches nur 13 Monate am Netz war und nun als Altlast die Landschaft „verziert“. 16.8.2002
Bild: 16901

Im Sommer 2002 erhielt die Baureihe 103 noch einmal einen eigenen Umlauf, der auch einige Leistungen zwischen Münster und Koblenz enthielt. Bei Urmitz passiert die 103 113 mit dem (Münster - Luxemburg) das AKW Mülheim-Kärlich, welches nur 13 Monate am Netz war und nun als Altlast die Landschaft „verziert“. 16.8.2002

An gleicher Stelle habe ich den 425 599 als RB 11925 (Köln Deutz – Koblenz) fotografiert. 8.11.2008. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 hat hier die Transregio die Nahverkehrsleistungen mit Triebwagen vom Typ Desiro übernommen. 
Die Fahrgäste werden die Baureihe 425 hier sicherlich nicht vermissen!
Bild: 26114

An gleicher Stelle habe ich den 425 599 als RB 11925 (Köln Deutz – Koblenz) fotografiert. 8.11.2008. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 hat hier die Transregio die Nahverkehrsleistungen mit Triebwagen vom Typ Desiro übernommen. Die Fahrgäste werden die Baureihe 425 hier sicherlich nicht vermissen!

Die Baureihe 37000 der SNCF ist inzwischen auch ein regelmäßiger Gast auf der linken Rheinstrecke. Im Bahnhof Urmitz kam mir am 27.9.2006 die 437022 mit einem Güterzug nach Köln Eifeltor entgegen.
Bild: 22382

Die Baureihe 37000 der SNCF ist inzwischen auch ein regelmäßiger Gast auf der linken Rheinstrecke. Im Bahnhof Urmitz kam mir am 27.9.2006 die 437022 mit einem Güterzug nach Köln Eifeltor entgegen.

Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst der Deutschen Bahn haben viele V100 eine neue Heimat bei Privatbahnen gefunden. Die 212 311 gehört zum Bestand der Nordbayrischen Eisenbahn. Am 27.11.2007 rangierte diese Lok in Koblenz Lützel einige Schotterwagen.
Bild: 24395

Nach dem Ausscheiden aus dem Dienst der Deutschen Bahn haben viele V100 eine neue Heimat bei Privatbahnen gefunden. Die 212 311 gehört zum Bestand der Nordbayrischen Eisenbahn. Am 27.11.2007 rangierte diese Lok in Koblenz Lützel einige Schotterwagen.

In Koblenz überquert die 103 240 mit dem IR2539 (Saarbrücken - Münster) die Mosel. Die Lok hat den Zug in Koblenz Hbf übernommen und wird ihn bis Münster Hbf fahren. 16.2.2002
Bild: 16916

In Koblenz überquert die 103 240 mit dem IR2539 (Saarbrücken - Münster) die Mosel. Die Lok hat den Zug in Koblenz Hbf übernommen und wird ihn bis Münster Hbf fahren. 16.2.2002

Für eine ausgefallene 103 musste schon mal eine Lok der Baureihe 110 einspringen. Mit nur leichter Verspätung hat die 110 394 den IC623 aus Dortmund am Haken, den sie bis Frankfurt fahren wird. Bei der Einfahrt in Koblenz Hbf begegnete sie der nordwärts fahrenden 110 107 vom Bw Frankfurt/Main. 13.8.1986
Bild: 4265

Für eine ausgefallene 103 musste schon mal eine Lok der Baureihe 110 einspringen. Mit nur leichter Verspätung hat die 110 394 den IC623 aus Dortmund am Haken, den sie bis Frankfurt fahren wird. Bei der Einfahrt in Koblenz Hbf begegnete sie der nordwärts fahrenden 110 107 vom Bw Frankfurt/Main. 13.8.1986

Nach oben