Die linke Rheinstrecke

Streckenabschnitt Koblenz - Mainz

Unterhalb des Schlosses Stolzenfels fahren die RHB102 und 101 (ex 143 069 und 143 874) in Richtung Süden durch das Rheintal. 6.8.2008
Bild: 25521

Unterhalb des Schlosses Stolzenfels fahren die RHB102 und 101 (ex 143 069 und 143 874) in Richtung Süden durch das Rheintal. 6.8.2008

Nachdem der EC-Verkehr in Richtung Österreich durch das Rheintal weitgehend auf den ICE-T umgestellt wurde, findet man nur noch wenige Züge mit Wagenmaterial der ÖBB. Zu diesen Zügen zählte im Sommer 2008 der EC114, der am 6.8.2008 mit „nur“ 15 Minuten Verspätung verhältnismäßig pünktlich unterwegs war! Zuglok war der "Schmutzfink" 101 002, fotografiert zwischen Spay und Rhens.
Bild: 25548

Nachdem der EC-Verkehr in Richtung Österreich durch das Rheintal weitgehend auf den ICE-T umgestellt wurde, findet man nur noch wenige Züge mit Wagenmaterial der ÖBB. Zu diesen Zügen zählte im Sommer 2008 der EC114, der am 6.8.2008 mit „nur“ 15 Minuten Verspätung verhältnismäßig pünktlich unterwegs war! Zuglok war der "Schmutzfink" 101 002, fotografiert zwischen Spay und Rhens.

An gleicher Stelle entstand das Foto der 155 249 mit der Marksburg im Hintergrund. 6.8.08
Bild: 25529

An gleicher Stelle entstand das Foto der 155 249 mit der Marksburg im Hintergrund. 6.8.08

Mit dem EC108 (Brig – Hamburg Altona) durchfährt die 101 112 den Bahnhof Boppard. 30.9.2002
Bild: 17157

Mit dem EC108 (Brig – Hamburg Altona) durchfährt die 101 112 den Bahnhof Boppard. 30.9.2002

Am Haltepunkt Bad Salzig existierte bis vor ein paar Jahren ein Bahnübergang mit Schrankenposten, der nur in Betrieb genommen wurde, wenn die Bahnunterführungen wegen Rheinhochwasser unpassierbar waren. Mit dem RE12131 nach Frankfurt passiert die 143 822 diesen Posten. 21.4.2005
Bild: 20057

Am Haltepunkt Bad Salzig existierte bis vor ein paar Jahren ein Bahnübergang mit Schrankenposten, der nur in Betrieb genommen wurde, wenn die Bahnunterführungen wegen Rheinhochwasser unpassierbar waren. Mit dem RE12131 nach Frankfurt passiert die 143 822 diesen Posten. 21.4.2005

Am 21.4.2005 passiert die 185 179 mit einem Güterzug gen Süden den Ort Hirzenach.
Bild: 20060

Am 21.4.2005 passiert die 185 179 mit einem Güterzug gen Süden den Ort Hirzenach.

Viele der klassischen Fotomotive des Rheintals finden sich zweifelsfrei in und um St. Goar. Am 6.8.2008 passiert die Werbe-101 101 mit dem IC 2024 (Frankfurt – Hamburg Altona) den Ort.
Bild: 25537

Viele der klassischen Fotomotive des Rheintals finden sich zweifelsfrei in und um St. Goar. Am 6.8.2008 passiert die Werbe-101 101 mit dem IC 2024 (Frankfurt – Hamburg Altona) den Ort.

Ebenfalls in St. Goar entstand das Foto der 185 052, die mit einem Güterzug stromabwärts rollt. 6.8.2008
Bild: 25543

Ebenfalls in St. Goar entstand das Foto der 185 052, die mit einem Güterzug stromabwärts rollt. 6.8.2008

Wegen Bauarbeiten auf der rechten Rheinstrecke wurden im August 2008 viele Güterzüge linksrheinisch umgeleitet. So auch der DGS 40028 (Breccia – Rotterdam), bespannt mit der E189 992. 6.8.2008
Bild: 25534

Wegen Bauarbeiten auf der rechten Rheinstrecke wurden im August 2008 viele Güterzüge linksrheinisch umgeleitet. So auch der DGS 40028 (Breccia – Rotterdam), bespannt mit der E189 992. 6.8.2008

Anfang der 90er Jahre war die Baureihe 103 im Rheintal noch nicht wegzudenken. Mit einem InterCity verlässt die Frankfurter 103 143 den Banktunnel. 23.8.1990.
Bild: 12269

Anfang der 90er Jahre war die Baureihe 103 im Rheintal noch nicht wegzudenken. Mit einem InterCity verlässt die Frankfurter 103 143 den Banktunnel. 23.8.1990.

Schnee im Rheintal ist in den letzten Jahren eine große Rarität geworden! Am 9.12.2010 begegnete mir im winterlichen Rheintal, an der Überleitstelle Urbar Nord, die 145CL-014 der Crossrail AG.
Bild: 30158

Schnee im Rheintal ist in den letzten Jahren eine große Rarität geworden! Am 9.12.2010 begegnete mir im winterlichen Rheintal, an der Überleitstelle Urbar Nord, die 145CL-014 der Crossrail AG.

Mit einem Ersatzzug für den ausgefallenen EC 29 passiert die 103 223 die mittelalterlichen Türme von Oberwesesel. 10.10.2002
Bild: 17200

Mit einem Ersatzzug für den ausgefallenen EC 29 passiert die 103 223 die mittelalterlichen Türme von Oberwesesel. 10.10.2002

Hochgeschwindigkeitszüge im Rheintal sind schon wie "Perlen vor die Säue werfen"! Nach Passieren der Kurven von St. Goar mit maximal 90km/h, darf der Lokführer des ICE 725 (Hannover – Nürnberg) ab Oberwesel für wenige Kilometer auf 140 km/h beschleunigen. 10.10.2002
Bild: 17196

Hochgeschwindigkeitszüge im Rheintal sind schon wie "Perlen vor die Säue werfen"! Nach Passieren der Kurven von St. Goar mit maximal 90km/h, darf der Lokführer des ICE 725 (Hannover – Nürnberg) ab Oberwesel für wenige Kilometer auf 140 km/h beschleunigen. 10.10.2002

Vor der Kulisse der Liebfrauenkirche durchfährt die 120 137 mit dem IC119 (Münster - Mittenwald) den Bahnhof von Oberwesel. 10.10.2002
Bild: 17192

Vor der Kulisse der Liebfrauenkirche durchfährt die 120 137 mit dem IC119 (Münster - Mittenwald) den Bahnhof von Oberwesel. 10.10.2002

Mit vereinten Kräften schlängeln sich die 151 140 und 152 mit einem Kohlezug bei Bacharach durch das Rheintal. 21.4.2005
Bild: 20070

Mit vereinten Kräften schlängeln sich die 151 140 und 152 mit einem Kohlezug bei Bacharach durch das Rheintal. 21.4.2005

Für einige Jahre war auch die Baureihe 143 im Rheintal zu Hause. Mit der RB12767 (Koblenz – Mainz) verlässt die 143 856 vom Bw Trier den Bahnhof Bacharach. 21.4.2005
Bild: 20066

Für einige Jahre war auch die Baureihe 143 im Rheintal zu Hause. Mit der RB12767 (Koblenz – Mainz) verlässt die 143 856 vom Bw Trier den Bahnhof Bacharach. 21.4.2005

In den frühen Abendstunden des 1.9.2010 entgleiste der zweite Wagen des CS47925 (Neuss Gbf – Voestalpine) in Bacharach und beschädigte Weichen und Gleise! Am Vormittag des Folgetages stand der "Übeltäter" noch immer auf der Strecke und konnte erst im Laufe des Tages mit Hilfe eines Schienenkrans wieder aufgegleist werden. In den Folgetagen musste dann auch der Oberbau auf einer Länge von knapp 1,6 Kilometer erneuert werden.
Bild: 29969

In den frühen Abendstunden des 1.9.2010 entgleiste der zweite Wagen des CS47925 (Neuss Gbf – Voestalpine) in Bacharach und beschädigte Weichen und Gleise! Am Vormittag des Folgetages stand der "Übeltäter" noch immer auf der Strecke und konnte erst im Laufe des Tages mit Hilfe eines Schienenkrans wieder aufgegleist werden. In den Folgetagen musste dann auch der Oberbau auf einer Länge von knapp 1,6 Kilometer erneuert werden.

Zwischen Bacharach und Niederheimbach fährt die 101 021 mit dem IR2217 (Emden – Seebrugg) durch das Rheintal. 30.9.2002
Bild: 17148

Zwischen Bacharach und Niederheimbach fährt die 101 021 mit dem IR2217 (Emden – Seebrugg) durch das Rheintal. 30.9.2002

Neben der RB-Linie 25 (Köln Deutz - Koblenz) gingen im Dezember 2008 auch die Nahverkehrszüge zwischen Koblenz und Mainz an die „TransRegio“. Die Baureihe 143 kam aber zunächst weiterhin vor der RE-Linie (Koblenz – Frankfurt) zum Einsatz, bis sie im Dezember 2014 vom FLIRT2 verdrängt wurde. Im Herbst 2002 gab es noch Durchläufe von Koblenz nach Mannheim. Mit der RB22783 nach Mannheim Hbf fährt die 143 872 in Niederheimbach ein. 30.9.2002
Bild: 17143

Neben der RB-Linie 25 (Köln Deutz - Koblenz) gingen im Dezember 2008 auch die Nahverkehrszüge zwischen Koblenz und Mainz an die „TransRegio“. Die Baureihe 143 kam aber zunächst weiterhin vor der RE-Linie (Koblenz – Frankfurt) zum Einsatz, bis sie im Dezember 2014 vom FLIRT2 verdrängt wurde. Im Herbst 2002 gab es noch Durchläufe von Koblenz nach Mannheim. Mit der RB22783 nach Mannheim Hbf fährt die 143 872 in Niederheimbach ein. 30.9.2002

Nicht mehr im Einsatzbestand befindet sich die Baureihe 150! Von den 194 Lokomotiven dieser Baureihe sind gerade mal zwei Exemplare der Nachwelt erhalten geblieben. Mit einem Kesselwagenzug passiert die Kornwestheimer 150 057 das ehemalige Stellwerk des Bahnhofs Bingen. 30.9.2002
Bild: 17136

Nicht mehr im Einsatzbestand befindet sich die Baureihe 150! Von den 194 Lokomotiven dieser Baureihe sind gerade mal zwei Exemplare der Nachwelt erhalten geblieben. Mit einem Kesselwagenzug passiert die Kornwestheimer 150 057 das ehemalige Stellwerk des Bahnhofs Bingen. 30.9.2002

Der EC 29 „Joseph Haydn“ (Dortmund - Wien) hat bei Bingen das kurvenreiche Rheintal verlassen und fährt nun in zügiger Fahrt durch Rheinhessen Richtung Mainz. Aufgenommen bei Gau Algesheim am 11.12.2002.
Bild: 17289

Der EC 29 „Joseph Haydn“ (Dortmund - Wien) hat bei Bingen das kurvenreiche Rheintal verlassen und fährt nun in zügiger Fahrt durch Rheinhessen Richtung Mainz. Aufgenommen bei Gau Algesheim am 11.12.2002.

Im Bahnhof Gau Algesheim begegnete mir die Werbe-101 109, die mit dem EC23 (Köln - Wien) in Richtung Frankfurt fuhr. 10.12.2002
Bild: 17298

Im Bahnhof Gau Algesheim begegnete mir die Werbe-101 109, die mit dem EC23 (Köln - Wien) in Richtung Frankfurt fuhr. 10.12.2002

Bei Ingelheim passiert der 612 640 ein Brückenwiderlager, eines der letzten Überbleibsel der ehemaligen Selztalbahn, die bis 1955 von Frei Weinheim über Ingelheim nach Partenheim Jugenheim führte. 6.9.2007
Bild: 24124

Bei Ingelheim passiert der 612 640 ein Brückenwiderlager, eines der letzten Überbleibsel der ehemaligen Selztalbahn, die bis 1955 von Frei Weinheim über Ingelheim nach Partenheim Jugenheim führte. 6.9.2007

Der ehemalige Güterschuppen von Heidesheim diente als Motiv für die 120 125, welche mit dem IC714 auf dem Weg nach Dortmund war. 11.12.02
Bild: 17299

Der ehemalige Güterschuppen von Heidesheim diente als Motiv für die 120 125, welche mit dem IC714 auf dem Weg nach Dortmund war. 11.12.02

Einzige Planleistung der Baureihe 181 auf der Rheinstrecke war im Sommer 2005 der IC2221 (Koblenz – Frankfurt), welcher in den frühen Morgenstunden verkehrte. Am 1.6.2005 fuhr der Zug aufgrund eines Personenunfalls mit zwei Stunden Verspätung und konnte so mit der Morgensonne in Mainz Mombach fotografiert werden.
Bild: 20962

Einzige Planleistung der Baureihe 181 auf der Rheinstrecke war im Sommer 2005 der IC2221 (Koblenz – Frankfurt), welcher in den frühen Morgenstunden verkehrte. Am 1.6.2005 fuhr der Zug aufgrund eines Personenunfalls mit zwei Stunden Verspätung und konnte so mit der Morgensonne in Mainz Mombach fotografiert werden.

Zu den Privaten im Rheintal gehört auch „Connex“. Mit einem Güterzug durchfährt die 185 CL-003 den Bahnhof Mainz Mombach in Richtung Mainz Hbf. 15.3.2006
Bild: 21387

Zu den Privaten im Rheintal gehört auch „Connex“. Mit einem Güterzug durchfährt die 185 CL-003 den Bahnhof Mainz Mombach in Richtung Mainz Hbf. 15.3.2006

Im Sommerfahrplan 2006 verkehrte der EN348 aus Warschau anstatt nach Brüssel bis Frankfurt/Main Hbf. Der Zug fuhr allerdings nicht über Mainz Hbf, sondern verließ in Mainz Mombach die linke Rheinstrecke. Er überquerte den Rhein auf der Kaiserbrücke, um dann über Frankfurt Höchst die Mainmetropole zu erreichen. Das Foto zeigt den EN348, bespannt mit der 120 101 auf den Güterzuggleisen in Mainz Mombach. 15.3.2006.
Bild: 21355

Im Sommerfahrplan 2006 verkehrte der EN348 aus Warschau anstatt nach Brüssel bis Frankfurt/Main Hbf. Der Zug fuhr allerdings nicht über Mainz Hbf, sondern verließ in Mainz Mombach die linke Rheinstrecke. Er überquerte den Rhein auf der Kaiserbrücke, um dann über Frankfurt Höchst die Mainmetropole zu erreichen. Das Foto zeigt den EN348, bespannt mit der 120 101 auf den Güterzuggleisen in Mainz Mombach. 15.3.2006.

Obwohl am 28.7.2005 auf vielen S-Bahnstrecken rund um Frankfurt bereits die Baureihe 423 dominierte, war die S8 (Wiesbaden - Offenbach Ost) noch in fester Hand der Baureihe 420. 420 796 in Mainz Hbf, 28.7.2005.
Bild: 20605

Obwohl am 28.7.2005 auf vielen S-Bahnstrecken rund um Frankfurt bereits die Baureihe 423 dominierte, war die S8 (Wiesbaden - Offenbach Ost) noch in fester Hand der Baureihe 420. 420 796 in Mainz Hbf, 28.7.2005.

Nach oben