Mit 218, 628, TALENT und LINT unterwegs im Ahrtal ...

In Remagen zweigt die heute 28km lange Ahrtalbahn von der linken Rheinstrecke ab. Diese einst bis Adenau führende Strecke ist bis Walporzheim zweigleisig ausgebaut und wird nur noch von Nahverkehrszügen befahren. Planmäßig verkehrt DB-Regio hier mit Triebwagen vom Typ Talent (Baureihe 643) im Stundentakt zwischen Bonn Hbf und Ahrbrück, sowie einem ebenfalls im Stundentakt verkehrenden Pendel zwischen Remagen und Dernau. Der Reisezugverkehr zwischen Kreuzberg und Adenau wurde im Mai 1985 eingestellt und 1996 bis Ahrbrück wieder aufgenommen. Vielerorts finden sich entlang der Strecke noch Telegrafenleitungen, die zusammen mit den Formsignalen zum Fotografieren einladen! Eine Auswahl der Fotomotive gibt es hier in der Galerie: Weitere Fotos aus dem Ahrtal gibt es in den "aktuellen Bilder" aus Januar, März, April und Juni 2010.

Seite 1

Der Ausschnitt der Streckenkarte zeigt den Verlauf der Ahrtalbahn von Remagen bis Ahrbrück. Den ungefähren Verlauf der „Strategischen Bahnstrecke“ (auch die „Unvollendete“ genannt) habe ich ebenfalls eingezeichnet.
Bild: 0

Der Ausschnitt der Streckenkarte zeigt den Verlauf der Ahrtalbahn von Remagen bis Ahrbrück. Den ungefähren Verlauf der „Strategischen Bahnstrecke“ (auch die „Unvollendete“ genannt) habe ich ebenfalls eingezeichnet.

218 137 mit der RB 12723 bei der Einfahrt nach Gleis 5 des Bahnhofs Remagen.
Bild: 28743

In Remagen ist der Ausgangspunkt der Ahrtalbahn. 218 137 mit der RB 12723 bei der Einfahrt nach Gleis 5 des Bahnhofs Remagen.

auf den Namen „Hirschhorn" getaufte 643 027 zwischen Bad Bodendorf und Remagen als RB12179 nach Bonn.
Bild: 28068

Bis Dezember 2010 kamen auf der KBS477 Triebwagen der Baureihe 643 vom Werk Kaiserslautern zum Einsatz, die nun von der gleichen Baureihe des Werks Düsseldorf abgelöst wurden. Am 11.01.2010 fährt der auf den Namen „Hirschhorn" getaufte 643 027 zwischen Bad Bodendorf und Remagen als RB12179 nach Bonn.

643 052 als RB12720 unterwegs nach Dernau.
Bild: 28070

Am 11.1.2010 stattete ich der Ahrtalbahn nach längerer Zeit mal wieder einen Besuch ab. Im Angesicht der Fotomotive mit Formsignalen und Telegrafenmasten fehlten mir nur noch „richtige" Züge! Zwangsläufig gab ich mich aber auch mit der Baureihe 643 zufrieden - etwas anderes fuhr hier seinerzeit ja nicht! 643 052 als RB12720 unterwegs nach Dernau.

Trierer 218 414 mit zwei n-Wagen am Einfahrvorsignal von Bad Bodendorf
Bild: 23973

Im März 2010 machte die Ahrtalbahn von sich Reden, weil auf dem Pendel Remagen - Dernau „richtige Züge" zum Einsatz kamen. Eingesetzt wurden Trierer 218 mit zwei n-Wagen. Warum hier am 24.3.2010 aber mit der 218 414 eine ZWS-Lok zum Einsatz kam, entzieht sich meiner Kenntnis!

Trierer 218 414 mit zwei n-Wagen bei Bad Bodendorf
Bild: 28572

Kurz darauf war die Garnitur schon wieder auf dem Weg nach Dernau. Fotografiert an der gleichen Stelle, mit Ansicht von der Seite.

zwischen Bad Bodendorf und Remagen fährt der 643 011 als RB 12179 nach Bonn Hbf.
Bild: 28719

Eine weitere Aufnahme zwischen Bad Bodendorf und Remagen entstand am 20.4.2010. Hier fährt der 643 011 als RB 12179 nach Bonn Hbf.

218 137, die letzte ehemalige Citybahn-Lok, mit der Regionalbahn nach Remagen.
Bild: 28727

Vierzig Minuten später erwartete ich hier die 218 137, die letzte ehemalige Citybahn-Lok, mit der Regionalbahn nach Remagen.

643 511 und 643 018 gebildete RB12174 nach Ahrbrück bei Bad Bodendorf
Bild: 28681

Tags zuvor, am 19.4.2010 zeigte sich der April von seiner trüben Seite. Beim Warten auf die 218-bespannte Regionalbahn nach Remagen habe ich bei Bad Bodendorf die aus dem 643 511 und 643 018 gebildete RB12174 nach Ahrbrück fotografiert.

218 137 mit der RB12713 nach Remagen an der Haltestelle Bad Bodendorf
Bild: 28682

Kurz darauf fuhr die 218 137 mit der RB12713 nach Remagen. Im Hintergrund ist die Haltestelle Bad Bodendorf zu erkennen.

Steuerwagen als Motiv: Aus Remagen kommend erreicht die RB12722 Bad Bodendorf.
Bild: 28585

Da die 218-bespannten Wendezüge mit der Lok Richtung Remagen liefen, musste hin und wieder auch der Steuerwagen als Motiv her halten. Aus Remagen kommend erreicht die RB12722 Bad Bodendorf. Die Zugzielanzeige mit dem Fahrziel „Kaub" ist allerdings etwas verwirrend! 24.3.2010

Als RB12185 erreicht der 643 004 Bad Bodendorf.
Bild: 28078

Als RB12185 erreicht der 643 004 Bad Bodendorf. Wenn in den Wintermonaten kein Laub auf den Bäumen ist, kommt das Empfangsgebäude gut zur Geltung. 11.1.2010

"Fahrt frei" für die RB12709 an der Blockstelle Bad Bodendorf Zuglok war 218 414. 24.3.2010
Bild: 28568

"Fahrt frei" zeigt das Signal der Blockstelle Bad Bodendorf für die RB12709. Zuglok war wieder die 218 414. 24.3.2010

Als RB12717 rollt der 643 552 Bad Bodendorf entgegen, am Vorsignal der Blockstelle. 11.1.2010
Bild: 28072

Als RB12717 rollt der 643 552 dem nächsten Halt Bad Bodendorf entgegen, fotografiert am Vorsignal der Blockstelle. 11.1.2010

Im letzten Licht des 19.4.2010 dieselt die RB12192 gen Heimersheim.19.4.2010
Bild: 28715

Gleiche Stelle in der Gegenrichtung: Im letzten Licht des 19.4.2010 dieselt die RB12192 gen Westen. Nächster Halt wird Heimersheim sein.19.4.2010

Am 24.3.2010 war die 218 151 im Einsatz, mit der RB12717 bei Bad Bodendorf  24.3.2010
Bild: 28582

Am 24.3.2010 kam auf der Ahrtalbahn die 218 151 zum Einsatz. Mit der RB12717 wird in Kürze Bad Bodendorf erreicht. 24.3.2010

zwischen Heimersheim und Bad Bodendorf fährt 643 552 als RB17719 nach Remagen, 11.1.2010.
Bild: 28076

Auch zwischen Bad Bodendorf und Heimersheim säumten bis vor wenigen Jahren noch Telegrafenleitungen die Strecke. Hier fährt der 643 552 als RB17719 nach Remagen, 11.1.2010. Diese Relikte der „alten Eisenbahn“ sind hier inzwischen leider auch Geschichte!

Mit der RB12715 legt die 218 137 in Heimersheim einen kurzen Halt ein. 19.4.2010
Bild: 28685

Mit der RB12715 legt die 218 137 in Heimersheim einen kurzen Halt ein. 19.4.2010

in Heimersheim entstand die Aufnahme des 628 468.
Bild: 30234

Ebenfalls in Heimersheim entstand die Aufnahme des 628 468. Ab Dezember 2010 wurde der „Dernau-Umlauf" für einige Wochen mit Trierer 628 gefahren. 28.12.2010

644 042 fotografiert im Schnee zwischen Heimersheim und Bad Neuenahr. 28.12.2010
Bild: 30236

Erst beim zweiten Blick fällt auf, dass die RB12610 nicht wie gewohnt aus einer 643-Einheit, sondern mit der dieselelektrischen Schwesterbaureihe 644, gefahren wird. Die Baureihe 644 kam auf der Ahrtalbahn zum Einsatz, während der „Plantriebwagen" zur Frist bzw. Reparatur nach Köln Deutzerfeld unterwegs ist. 644 042 und 644 008 fotografiert zwischen Heimersheim und Bad Neuenahr.

Aus Dernau rollt der 628 468 als BR12679 nach Remagen, am Einfahrvorsignal von Bad Neuenahr. 28.12.2010.
Bild: 30235

Aus Dernau kommend rollt der 628 468 als BR12679 nach Remagen, fotografiert am östlichen Einfahrvorsignal von Bad Neuenahr. 28.12.2010. Bearbeitungshinweis: Zwei Hochspannungsleitungen wurden digital entfernt.

Bei der Ausfahrt aus Bad Neuenahr wurde am 20.4.2010 die 218 137 mit der RB12715 fotografiert.
Bild: 28720

Bei der Ausfahrt aus Bad Neuenahr habe ich am 20.4.2010 die 218 137 mit der RB12715 fotografiert.

Das stattliche Empfangsgebäude von Bad Neuenahr und der 643 052, 11.1.2010
Bild: 28081

Das stattliche Empfangsgebäude des Bahnhofs Bad Neuenahr zeugt von der einstigen Bedeutung der Ahrtalbahn. 11.1.2010

Als RB12726 nach Dernau passiert der 643 025 das östliche Einfahrsignal des Bahnhofs Ahrweiler.
Bild: 21022

Im Oktober 2005 war der Verkehr auf der KBS477 in fester Hand der Baureihe 643. Als RB12726 nach Dernau passiert der 643 025 das östliche Einfahrsignal des Bahnhofs Ahrweiler.

643 512 am 11.9.2006 in Ahrweiler, der Bahnhof verfügte noch über drei Gleise
Bild: 22268

Im Laufe der Zeit wurden die Gleisanlagen der Ahrtalbahn dem Verkehr „angepasst". Als ich den 643 512 am 11.9.2006 in Ahrweiler fotografiert habe, verfügte der Bahnhof noch über drei Gleise …

643 513 als RB12181 im Bahnhof Ahweiler mit zwei Ausfahrsignalen
Bild: 28721

… von denen am 20.4.2010 nur noch zwei übrig geblieben sind. 643 513 als RB12181 auf dem Weg nach Bonn Hbf.

643 017 als RB12182 im Bahnhof Ahrweiler
Bild: 28731

Am 20.4.2010 habe ich die in Ahrweiler einfahrende RB12182 in Szene gesetzt. An diesem Tag waren hier der 643 017 und 013 unterwegs.

643 018 als RB12187 im Bahnhof Ahrweiler im Schnee
Bild: 28080

Am trüben 11.1.2010 legt die aus dem 643 018 und 643 013 gebildete RB12187 in der Kreisstadt Ahrweiler einen kurzen Halt ein.

218 137 im Bahnhof Ahrweiler mit der RB12721
Bild: 28729

Auch ein Foto mit der Baureihe 218 in Ahrweiler soll nicht fehlen: Mit der RB12721 fährt die 218 137 in Ahrweiler ein. 20.4.2010

643 013 verlässt als RB12190 Ahrweiler
Bild: 28714

Noch einmal der Bahnhof Ahrweiler, dieses Mal aus einer anderen Perspektive fotografiert. 643 013 mit der RB12190 nach Ahrbrück. 19.4.2010

628 468 fährt im Schnee bei Ahrweiler Markt nach Remagen
Bild: 30240

Das winterliche Stadtbild von Ahrweiler bildet die Kulisse für den 628 468, der als RB12681 soeben den Haltepunkt Ahrweiler Markt verlassen hat, 28.12.2010.

218 151 passiert mit RB12715 das Einfahrsignal von Walporzheim
Bild: 29078

218 151 mit der RB12715, aufgenommen am Blocksignal der Haltestelle Walporzheim. 7.6.2010

628 468 als RB12677 am Hp Walporzheim im Schnee. Das Ausfahrtsignal zeigt Langsamfahrt
Bild: 30233

Beim Zwischenhalt der RB12677 nach Remagen habe ich den 628 468 in Walporzheim fotografiert. Die Idylle trügt aber, rechts neben mir verläuft die Bundesstraße 267! 28.12.2010

Blick vom Weinberg auf die 218 137 und auf den Haltepunkt Walporzheim mit Formsignal und Gebäude
Bild: 28712

Aus einer etwas ungewöhnlichen Perspektive oberhalb Walporzheim entstand die Aufnahme der 218 137 mit der RB12729. Wo heute die Bundesstraße verläuft, befanden sich einst weitere Gleise und ein Güterschuppen. 19.4.2010

643 016 als RB12189 auf dem Weg nach Ahrbrück in Walporzheim
Bild: 21024

Ab Walporzheim verläuft die KBS477 nun eingleisig durch das Ahrtal. Rechts im Bild kann man noch die ehemalige Bahnsteigkante des 2. Gleises erkennen. 643 016 als RB12189 auf dem Weg nach Ahrbrück.

Nach oben