Deutsche Reisezugwagen

Schon in den frühen 80er Jahre erwachte in mir das Interesse an den Reisezugwagen. Das Obermayer-Taschenbuch „Deutsche Reisezugwagen“ dürfte daran nicht ganz unschuldig gewesen sein. So „opferte“ ich dann und wann auch mal ein Dia für die Aufnahme eines Wagens! Heute bin ich allerdings der Meinung, dass ich da durchaus mehr hätte opfern sollen…
Zahlenmäßig den Lokomotiven und Triebwagen weit überlegen, ist das Thema Deutsche Reisezugwagen schon ein „Fass ohne Boden“. Es ist fast unmöglich bei den vielen Bauarten, Unterbauarten und Umbauten noch einen Überblick zu behalten. Der zunehmende Anteil von Triebwagen hat dazu geführt, dass viele Wagen bereits ausgemustert sind. So soll diese Galerie nur einen Teil des breit gefächerten Wagenspektrums zeigen. Im Laufe der Zeit werde ich weitere Dias von Reisezugwagen scannen und diese Galerie erweitern…

Einen Überblick über die Gattungszeichen und Bedeutung der Fahrzeugnummern gibt es hier .

Die Wagen in dieser Galerie sind zunächst nach der Bauartnummer sortiert. Innerhalb der Bauart werden die Wagen nach der Wagennummer bzw. Epoche gezeigt. In den Bildunterschriften gibt es ein paar Infos zu den jeweiligen Wagen, wobei ich aber auf die kompletten Lebensläufe verzichte! Die Daten zu den Wagen habe ich aus verschiedenen Büchern und dem Netz – so kann ich keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben übernehmen! Wer sich näher mit der Statistik der Reisezugwagen beschäftigen möchte, empfehle ich die Datenbank auf Revisionsdaten.de sowie die Internetseite Deutsche-Reisezugwagen.de .

ADmh 101 (61 80 81-90 004-4) der AK-Eisenbahntouristik in rot/beige in Köln Bbf
Bild: 23711 Neues Bild

ADmh 101 (61 80 81-90 004-4) der AK-Eisenbahntouristik am 3.7.2007 in Köln Bbf.
Im Jahr 1962 lieferte Wegmann fünf Aussichtswagen der Bauart ADmh 101 an die deutsche Bundesbahn. Die Wagen wurden 1976 verkauft und befinden sich heute bei Privatbahnen im Einsatz.

ADmh 56  (56 80 81-80 002-7) der „Rheingold-Zug Betriebsgesellschaft mbH“ in Hamm/Westf
Bild: 28257 Neues Bild

ADmh 56 (56 80 81-80 002-7) der „Rheingold-Zug Betriebsgesellschaft mbH“ am 21.1.2010 in Hamm/Westf.
Ehemals Deutsche Bundesbahn ADmh 101 (61 80 81-80 002-0) verkauft 1976.

lichtgrauer Bvmz 111.5 (61 80 29-90 252-4) am 5.6.2012 in Köln Bbf
Bild: 33419 Neues Bild

Bvmz 111.5 (61 80 29-90 252-4) am 5.6.2012 in Köln Bbf.
Im Jahr 2001 verkaufte DB-Fernverkehr 10 Avmz 111.5 an die Niederländische Staatsbahn NS. 2010/2011 gelangten diese Wagen wieder zurück zur DB. Im Modernisierungszustand der NS sind die Wagen deklassiert als Bvmz 111.5 eingereiht.

silberner Metropolitan-Wagen Apmz 116.4 (70 80 10-95 706-4) in Köln Bbf
Bild: 19618 Neues Bild

Metropolitan-Wagen Apmz 116.4 (70 80 10-95 706-4) am 3.12.2004 in Köln Bbf.
Die Zuggattung Metropolitan verkehrte zwischen Sommer 1999 und Dezember 2004, mit neuen Wagen der FTD Fahrzeugtechnik Dessau, auf der Strecke Köln und Hamburg. Die Metropolitan-Züge wurden im Dezember 2004 aufgrund geringer Auslastung eingestellt. Die beiden Zuggarnituren kommen seither im ICE-Design als geguläre ICE- bzw. IC-Züge zum Einsatz.

Ehemaliger Metropolitan-Wagen Apmz 116.0 (70 80 10-95 702-3) in Dortmund Bbf
Bild: 26455 Neues Bild

Ehemaliger Metropolitan-Wagen Apmz 116.0 (70 80 10-95 702-3) am 23.3.2009 in Dortmund Bbf.
Nach der Einstellung der Metropolitan-Verbindung im Dezember 2004 wurden die Wagen sogleich dem ICE-Design angepasst.

Speisewagen WRmh 132.1 (61 80 88-70 119-7) von DB-Autozug in verkehrsrot in Dortmund Bbf
Bild: 27954 Neues Bild

WRmh 132.1 (61 80 88-70 119-7) von DB-Autozug am 30.11.2009 in Dortmund Bbf.
Im Jahr 1996 führte die DB das verkehrsrote Farbschema ein. Analog zur orientroten Lackierung bekamen die Fernverkehrswagen einen lichtgauen Grundanstrich mit einem verkehrsroten Fensterband. Umbau 1987 aus WRmh 132 (61 80 88-70 215-3). Der Wagen wurde im August 2016 bei der Firma Steil in Eberswalde verschrottet.

Speisewagen WRmz 134.1 (61 80 88-90 500-4) in Fernverkehrslackierung in Solingen Hbf
Bild: 27608 Neues Bild

WRmz 134.1 (61 80 88-90 500-4) am 23.9.2009 in Solingen Hbf.
Der 88-90 500 wurde 1973 als WRmz 135 (61 80 88-73 327-8) von der Deutschen Bundesbahn in Dienst gestellt und 1999 in den WRmz 133.1 (61 80 88-90 200-1) umgebaut. DB-Fernverkehr musterte den Wagen im Mai 2014 aus und ließ ihn im November 2015 bei der Firma Steil in Trier verschrotten.

Restaurant WRmz 135.0 (61 80 88-94 304-7) in verkehrsrot in Dortmund Bbf.
Bild: 23298 Neues Bild

Restaurant WRmz 135.0 (61 80 88-94 304-7) am 4.4.2007 in Dortmund Bbf. Der Wagen wechselte Anfang 2007 in den Bestand des DB-Museums DB RegioNetz Verkehrs GmbH. Inzwischen wurde der Wagen an die VEB verkauft und dort in 56 80 88-95 001-5 umgezeichnet.

Speisewagen WRmz 135.0 (56 80 88-95 001-5) der AK-Eifelbahn in rot/beige in Köln Bbf
Bild: 26879 Neues Bild

WRmz 135.0 (56 80 88-95 001-5) der AK-Eifelbahn am 21.5.2009 in Köln Bbf.
Den Wagen haben wir zuvor schon einmal gesehen, als dieser noch als 88-94 304 bei DB-Autozug im Einsatz war.

Speisewagen WRmz 137 (73 80 88-95 022-0) in Fernverkehrslackierung in Appelhülsen
Bild: 17425 Neues Bild

WRmz 137 (73 80 88-95 022-0) am 30.1.2003 in Appelhülsen.
Die Aufnahme des am 31.12.2002 ausgemusterten Wagens entstand während der Überführung zur Abstellung in Dortmund Gbf. Der 88-95 022 wurde 1979 als WRbumz 139 (88-94 538) in Dienst gestellt und 1989 umgezeichnet.

blauer Schlafwagen WLABsm 166.0 (61 80 75-70 406-3) in Dortmund Bbf
Bild: 14432 Neues Bild

Schlafwagen WLABsm 166.0 (61 80 75-70 406-3) am 20.10.1999 in Dortmund Bbf.
Im Jahr 2003 wurde der 1975 gebaute Wagen an CNL verkauft und kommt hier als WLABsm (61 85 06-70 251-2) zum Einsatz.

Schlafwagen WLABmz 173.1 (61 80 72-90 030-0) in verkehrsrot in Dortmund Bbf
Bild: 25281 Neues Bild

WLABmz 173.1 (61 80 72-90 030-0) am 15.8.2008 in Dortmund Bbf.
Der 72-90 030 gehört zu einer Serie von 42 Schlafwagen, die DB-Autozug 2004 in Dienst gestellt hat. Der Wagen wurde 2016 an die ÖBB verkauft.

Schlafwagen WLABmh 174 (61 80 71-41 874-2) in rot/beige in Hannover Messebahnhof
Bild: 2465 Neues Bild

Schlafwagen WLABmh 174 (61 80 71-41 874-2) am 19.4.1985 in Hannover Messebahnhof.
Der Wagen wurde 1991 in den WLABmh 174 (61 80 71-30 052-8) umgebaut und ein Jahr später ausgemustert.

roter Schlafwagen WLABmh 174 (61 80 71-30 054-4) am 20.10.1999 in Dortmund Bbf
Bild: 14436 Neues Bild

Schlafwagen WLABmh 174 (61 80 71-30 054-4) am 20.10.1999 in Dortmund Bbf.
Baujahr 1964, Umbau 1992 aus dem WLABmh 174 (61 80 71-41 876-7), ausgemustert am 1.5.2002.

roter Schlafwagen WLAB 177 (51 80 70-40 205-3) im Bw Osnabrück abgestellt
Bild: 18919 Neues Bild

WLAB 177 (51 80 70-40 205-3) am 26.4.2004 im Bw Osnabrück abgestellt.
In Dienst gestellt 1978 als WLAB 7043 und zum 1.1.1994 in WLAB 177 umgezeichnet. Am Aufnahmetag war der Wagen bereits seit sieben Jahren abgestellt und wurde im November 2004 verschrottet.

IC-Wagen Bvmz 185.3 (73 80 21-90 651-1) in orientroter Fernverkehrslackierung in Köln Bbf
Bild: 15521 Neues Bild

Bvmz 185.3 (73 80 21-90 651-1) am 14.4.2001 in Köln Bbf.
Ab 1988 stellte die Deutsche Bundesbahn mit den Bvmz 185 eine neue Wagenserie mit gemischter Abteil- und Großraumanordnung in Dienst. Die 178 Wagen wurden zwischenzeitlich in die Bauart Bvsmz 186 umgebaut. Aus dem Bvmz 185.3 (21-90 651 entstand 2003 der Bvmsz 186.7 (21-90 751) und nach der Modernisierung 2015 Bvmmsz 187.7.

Nach oben