Einsatzfotos der Baureihe 110/E10

110 201 bis 110 327

110 201 in verkehrsrot mit Sonderzug in DDüsseldorf Hbf
Bild: 16879

Mit dem DFR91410 nach Rüdesheim fährt die 110 201 in Düsseldorf Hbf ein. 10.8.2002

110 210 in verkehrsrot aus dem Seitenfenster einer 110 in Köln Bbf
Bild: 24789

Beim Blick aus dem Seitenfenster einer 110 in Köln Bbf konnte man am 27.2.2008 die 110 210 sehen.

110 218 in orientrot im Werk Dessau
Bild: 15094

Am 5.10.2000 weilte die Stuttgarter 110 218 im Werk Dessau zur Reparatur.

110 228 in blau mit rotem Magerkeks im Bahnhof Heidelberg Hbf
Bild: 10712

Der rote „DB-Keks" auf der blauen 110 228 wirkt, vorsichtig ausgedrückt „gewöhnungsbedürftig". Am 13.3.1996 bespannte sie den RE 3039 nach Stuttgart. Aufgenommen in Heidelberg Hbf.

110 231 neben 120 147 und 110 231 in verkehrsrot im Bw Köln Deutzerfeld
Bild: 25716

Blick ins Werk Köln Deutzerfeld: Neben der 120 147 warten die 110 497 und 110 231 auf neue Aufgaben. 31.8.2008

110 232 abgestellt und eingeschneit im Bw Stuttgart im Schnee
Bild: 21130

Als ich die z-gestellte 110 232 am 28.12.2005 im Bw Stuttgart fotografierte, wurde sie buchmäßig schon als 115 232 geführt. Bereits Anfang Dezember 2005 wurde die Lok an DB Autozug verkauft, nicht aber umgezeichnet, da sie dort nie in Betrieb ging.

110 235 in blau mit E3653 im Bahnhof Nürtingen
Bild: 11573

Mit dem E3653 (Stuttgart - Tübingen) fährt die Stuttgarter 110 235 in Nürtingen ein. 13.1.1997

110 238 in verkehrsrot im bahnhof Bietigheim Bissingen
Bild: 15939

Ebenfalls zum Bestand des Bw Stuttgart gehörte die 110 238. Aufgenommen am 3.September 2001 in Bietigheim Bissingen.

110 241 in orientrot in der Bahnhofshalle München Hbf
Bild: 3866

110 241 vom Bw Stuttgart, aufgenommen in München Hbf. 12.1.2000

110 234 neben 110 239 im verschneiten Bw Stuttgart
Bild: 21135

Im verschneiten Betriebshof Stuttgart warten die 110 243 und 110 239 auf neue Aufgaben. 28.12.2005

110 234 mit Werbung für Stieben Eltron Wärmepumpen in der Waschhalle im Bw Köln Deutzerfeld
Bild: 24044

Bevor die 110 243 mit dem "Stiebel Eltron - Werbezug" auf die Reise ging, wurde sie im Werk Köln Deutzerfeld erst einmal gereinigt. 6.September 2007

103 174 in orientrot und 110 244 in verkehrsrot im Bw Köln Bbf
Bild: 17225

In Köln Bbf warten die 110 244 und 103 174 auf die nächsten Einsätze, 23.11.2002

139 246 ex 110 246 in verkehrsrot mit Güterzug in Köln Kaln Nord mit Stellwerk Ksf
Bild: 21778

Mit einem Güterzug nach Gremberg passiert die 139 246 (ex 110 246) das Stellwerk Ksf in Köln Kalk Nord. 11.5.2006

139 246 ex 110 246 in verkehrsrot mit Güterzug bei Nauheim
Bild: 19982

Noch einmal die 139 246: Am 12.4.2005 fährt die 139 246 bei Nauheim mit einem unbeladenen Autozug in Richtung Darmstadt.

139 155 ex 110 255 auf der linken Rheinstrecke bei Bad Breisig
Bild: 21791

Erste 110, welche Anfang der 90er Jahre zur Baureihe 139 umgebaut wurde, war die 110 255, welche seit dem 15.6.1993 als 139 255 im Einsatz ist. Am 12.Mai 2006 fuhr die Lok bei Bad Breisig mit einem Güterzug in Richtung Süden.

Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke

112 266 in rot beige im Bahnhof Altenbeken
Bild: 1552

112 266, fotografiert am 3.4.1984 bei der Einfahrt in den Bahnhof Altenbeken.

Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Eisenbahn in Ostwestfalen-Lippe

113 268 ex 112 268 mit IC1853 in Karlsruhe Hbf mit der Bahnhofshalle
Bild: 28226

Die drei ehemaligen Rheingold-Lokomotiven der Baureihe 113 befinden sich im Bestand von DB-Autozug und können bei DB-Fernverkehr ihre Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h im schnellen Reisezugverkehr "ausfahren"! So auch am 29.1.2010. Mit dem IC1853 nach Halle verlässt die 113 269 Karlsruhe Hbf.

110 300 mit RE12130 bei Gau Algesheim auf der linken Rheinstrecke
Bild: 20074

Mitte 2008 waren beim Bw Trier noch sechs Lokomotiven der Baureihe 110 beheimatet. Zu den Lokomotiven zählte auch die ehemalige Schnellfahrlok 110 300, welche 1963/64 bei Testfahrten zwischen Bamberg und Forchheim Geschwindigkeiten von 200 Km/h erreichte. Am 21.4.2005 war die Lok „nur" mit dem RE12130 (Frankfurt - Koblenz) bei Gau Algesheim unterwegs.

Die Lok befindet sich heute in der Obhut des Vereins „Baureihe E10 e.V“ und bekam im Jahr 2015 ihr oceanblau/beiges Farbkleid zurück. Ein Foto gibt es hier .

Weitere Bilder zum Thema auf der Zugfolgestelle: # Die linke Rheinstrecke

110 306 in oceanblau beige in Köln Bbf
Bild: 12856

Mit einem bunt gemischten Nahverkehrszug wurde die 110 306 am 28.2.1998 in Köln Bbf fotografiert.

113 309 ex 112 309 mit RB31114 München - Treuchtlingen in Augsburg Oberhausen
Bild: 19847

Bis 2006 wurde die Baureihe 113 vom Bw München aus eingesetzt und machte sich auch in den Plänen der Münchener 111 nützlich. Mit der RB31114 (München - Treuchtlingen) fährt die 113 309 in Augsburg Oberhausen ein. 30.3.2005

Hier gibt es eine weitere Aufnahme der 113 309, inzwischen wieder als E10 1309 bezeichnet!

110 320 in blau vor dem Kantinengebäude in Köln Betriebsbahnhof
Bild: 13360

Am Morgen des 27.Juli 1998 wartet die 110 320 vom Bw Köln Deutzerfeld vor dem inzwischen abgerissenen Kantinengebäude im Kölner Betriebsbahnhof auf den nächsten Einsatz.

110 321 mit Werbung für den Kinderkanal in Köln Bbf
Bild: 24972

Im strömenden Regen habe ich noch einmal die 110 321 in Köln Bbf fotografiert. Einige Tage später wurde die Werbefolie entfernt. 13.4.2008

115 323 ex 110 323 mit Autoreisezug bei Duisburg Rahm
Bild: 26560

Nahe Duisburg Rahm fährt die 115 323 mit einem Autoreisezug gen Süden. Die Autotransportwagen werden erst beim nächsten Halt in Düsseldorf beigestellt. 3.4.2009

110 326 mit RE4093 im Bahnhof Neustadt Weinstraße
Bild: 23452

Der direkte Weg von Koblenz nach Mannheim führt über Mainz und Worms. Der RE 4093 verkehrte jedoch planmäßig über Trier und Saarbrücken, mit einem Umweg von 169km! In Neustadt (Weinstraße) hat die 110 326 mit dem RE 4093 bereits den Großteil der 331km langen Strecke hinter sich gelassen. 18.5.2007

11 5327 ex 110 327 in Dortmund Bbf mit Stellwerk Dbl und Formsignal
Bild: 23303

Nicht nur die 115 327 befindet sich mehr im Einsatzbestand, auch die Formsignale in Dortmund Betriebsbahnhof sind inzwischen Geschichte. 4.4.2007

Nach oben