Einsatzfotos der Baureihe 110/E10

Seite 4

Am herbstlichen 27.11.1985 habe ich die Dortmunder 110 430 in Lippstadt fotografiert. Am Zughaken hatte sie den D2641 (Aachen - Braunschweig) sowie den D2941 (Mönchengladbach - Walkenried), die zwischen Soest und Altenbeken vereint liefen.
Bild: 3239

Am herbstlichen 27.11.1985 habe ich die Dortmunder 110 430 in Lippstadt fotografiert. Am Zughaken hatte sie den D2641 (Aachen - Braunschweig) sowie den D2941 (Mönchengladbach - Walkenried), die zwischen Soest und Altenbeken vereint liefen.

22 Jahre später, am 30.9.2007 habe ich in Frankfurt Hbf die 110 430 noch einmal fotografiert.
Bild: 24218

22 Jahre später, am 30.9.2007 habe ich in Frankfurt Hbf die 110 430 noch einmal fotografiert.

In Paderborn Hbf wartet die Dortmunder 110 431 mit dem N7892 (Altenbeken - Dortmund) auf den Abfahrauftrag. Zum Aufnahmezeitpunkt, dem 21.3.1985, war die Lok (Abnahme: 13.10.1966) gerade mal 19 Jahre alt. Zum Vergleich: Die jüngsten Lokomotiven der Baureihe 111 sind heute inzwischen auch schon über 30 Jahre im Einsatz!
Bild: 2446

In Paderborn Hbf wartet die Dortmunder 110 431 mit dem N7892 (Altenbeken - Dortmund) auf den Abfahrauftrag. Zum Aufnahmezeitpunkt, dem 21.3.1985, war die Lok (Abnahme: 13.10.1966) gerade mal 19 Jahre alt. Zum Vergleich: Die jüngsten Lokomotiven der Baureihe 111 sind heute inzwischen auch schon über 30 Jahre im Einsatz!

Mit der RB 15537 (Koblenz - Wiesbaden) passiert die Frankfurter 110 432 den ehemaligen Posten 113 zwischen Kaub und Lorchhausen. 23.6.2005
Bild: 20362

Mit der RB 15537 (Koblenz - Wiesbaden) passiert die Frankfurter 110 432 den ehemaligen Posten 113 zwischen Kaub und Lorchhausen. 23.6.2005

Bis Dezember 2010 fuhr DB-Regio auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz und Frankfurt. Die Frankfurter 110 teilten sich den Nahverkehr mit der Baureihe 143, vom selben Betriebshof. Das Foto der 110 434 mit dem RE 15021 entstand in Mainz Kastel - einem Stadtteil von Wiesbaden!
Bild: 23969

Bis Dezember 2010 fuhr DB-Regio auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz und Frankfurt. Die Frankfurter 110 teilten sich den Nahverkehr mit der Baureihe 143, vom selben Betriebshof. Das Foto der 110 434 mit dem RE 15021 entstand in Mainz Kastel - einem Stadtteil von Wiesbaden!

Ab Mai 1999 wurde die S12 planmäßig mit wendezugfähigen Lokomotiven der Baureihe 110 gefahren. Zu diesem Zweck wurden einige Lokomotiven mit Zugzielanzeigen ausgerüstet. Auch die 110 443 besaß diese Anzeigen, fotografiert mit der S12 nach Köln Nippes in Porz Wahn. 1.11.2000
Bild: 15186

Ab Mai 1999 wurde die S12 planmäßig mit wendezugfähigen Lokomotiven der Baureihe 110 gefahren. Zu diesem Zweck wurden einige Lokomotiven mit Zugzielanzeigen ausgerüstet. Auch die 110 443 besaß diese Anzeigen, fotografiert mit der S12 nach Köln Nippes in Porz Wahn. 1.11.2000

Auf dem Laufweg von Frankfurt nach Koblenz wurde der mit der 110 440 bespannte RE15022 in Rüdesheim fotografiert. 11.10.2007
Bild: 24280

Auf dem Laufweg von Frankfurt nach Koblenz wurde der mit der 110 440 bespannte RE15022 in Rüdesheim fotografiert. 11.10.2007

Mit dem RE 15188 (Frankfurt - Siegen) überquert die Frankfurter 110 443 das Viadukt bei Rudersdorf. 16.9.2003
Bild: 18479

Mit dem RE 15188 (Frankfurt - Siegen) überquert die Frankfurter 110 443 das Viadukt bei Rudersdorf. 16.9.2003

Anfang 1997 wurde mit der Kölner 110 446 die erste Lok der Baureihe 110 für den Wendezugbetrieb ausgerüstet. Ihre ersten Einsätze fand sie auf der S12 in den Plänen der Baureihe 111. Als der 110 446 die S12 (6527) in Porz Wahn nach Hennef schob war der Anblick einer 110 im Wendezugdienst noch sehr ungewohnt. 10.6.1997
Bild: 12166

Anfang 1997 wurde mit der Kölner 110 446 die erste Lok der Baureihe 110 für den Wendezugbetrieb ausgerüstet. Ihre ersten Einsätze fand sie auf der S12 in den Plänen der Baureihe 111. Als der 110 446 die S12 (6527) in Porz Wahn nach Hennef schob war der Anblick einer 110 im Wendezugdienst noch sehr ungewohnt. 10.6.1997

Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen ist in Deutschland inzwischen schon eine Rarität. Auf der Fahrt von Donauwörth nach Aalen passiert die RB 37184 die westlichen Einfahrsignale des Bahnhofs Goldshöfe. 2.4.2009
Bild: 26502

Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen ist in Deutschland inzwischen schon eine Rarität. Auf der Fahrt von Donauwörth nach Aalen passiert die RB 37184 die westlichen Einfahrsignale des Bahnhofs Goldshöfe. 2.4.2009

Mit einer der letzten 110-Leistungen auf der Emslandstrecke, dem RE 14149 aus Emden fährt die Braunschweiger 110 452 bei Salzbergen ihrem Ziel Rheine entgegen. 25.9.2008
Bild: 25909

Mit einer der letzten 110-Leistungen auf der Emslandstrecke, dem RE 14149 aus Emden fährt die Braunschweiger 110 452 bei Salzbergen ihrem Ziel Rheine entgegen. 25.9.2008

Noch einmal der RE 14149 zwischen Emden und Rheine: Am 6.5.2008 fährt die 110 469 in den Bahnhof Leschede ein.
Bild: 25047

Noch einmal der RE 14149 zwischen Emden und Rheine: Am 6.5.2008 fährt die 110 469 in den Bahnhof Leschede ein.

Im Dezember 2007 mussten auch die letzten 110er ihren Dienst zwischen Wuppertal und Bonn Mehlem an die Baureihe 425 abtreten. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Opladen habe ich am 4.9.2007 die Dortmunder 110 474 mit der RB 11219 fotografiert. Oberhalb der Lok flimmert die heiße Abluft der elektrischen Bremse.
Bild: 24111

Im Dezember 2007 mussten auch die letzten 110er ihren Dienst zwischen Wuppertal und Bonn Mehlem an die Baureihe 425 abtreten. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Opladen habe ich am 4.9.2007 die Dortmunder 110 474 mit der RB 11219 fotografiert. Oberhalb der Lok flimmert die heiße Abluft der elektrischen Bremse.

Eine lange Tradition haben auch die 110-Einsätze auf der Filstalbahn. Am 27.7.2005 ist die 110 478 mit der RB19364 (Geislingen - Plochingen) nahe Ebersbach unterwegs.
Bild: 20598

Eine lange Tradition haben auch die 110-Einsätze auf der Filstalbahn. Am 27.7.2005 ist die 110 478 mit der RB19364 (Geislingen - Plochingen) nahe Ebersbach unterwegs.

Beim bekannten Rohstoffhändler "Bender" in Opladen wurde inzwischen weit mehr als 600 Lokomotiven verschrottet, darunter auch der größte Teil der Baureihe 110. Am 4.9.2007 wartete die 110 478 mit zwei Schwesterloks auf den Schneidbrenner.
Bild: 24106

Beim bekannten Rohstoffhändler "Bender" in Opladen wurde inzwischen weit mehr als 600 Lokomotiven verschrottet, darunter auch der größte Teil der Baureihe 110. Am 4.9.2007 wartete die 110 478 mit zwei Schwesterloks auf den Schneidbrenner.

Im Bw Kassel habe ich am 20.7.1984 die 112 488 vom Bw Hamburg Eidelstedt angetroffen.
Bild: 1416

Im Bw Kassel habe ich am 20.7.1984 die 112 488 vom Bw Hamburg Eidelstedt angetroffen.

Hinter der 110 494 verbirgt sich die ehemalige 114 494 bzw. 112 494. Fotografiert habe ich die Lok mit der RB 37162 in Goldshöfe, am 7.5.2006.
Bild: 21765

Hinter der 110 494 verbirgt sich die ehemalige 114 494 bzw. 112 494. Fotografiert habe ich die Lok mit der RB 37162 in Goldshöfe, am 7.5.2006.

Nach der Grenzöffnung gab es auch einige Leistungen der Baureihe 110 in den "neuen Ländern". So zählte die Bespannung der Regionalexpress-Linie Hamburg - Schwerin zu den Aufgaben der Hamburger 110. Am 21.1.2000 wurde die 110 494 mit dem RE33008 in Hagenow Land fotografiert.
Bild: 14654

Nach der Grenzöffnung gab es auch einige Leistungen der Baureihe 110 in den "neuen Ländern". So zählte die Bespannung der Regionalexpress-Linie Hamburg - Schwerin zu den Aufgaben der Hamburger 110. Am 21.1.2000 wurde die 110 494 mit dem RE33008 in Hagenow Land fotografiert.

Noch im klassischen rot/beigem Farbkleid präsentiert sich die 110 496 am 30.8.2000 vor dem RE10260 in Düsseldorf Hbf.
Bild: 15001

Noch im klassischen rot/beigem Farbkleid präsentiert sich die 110 496 am 30.8.2000 vor dem RE10260 in Düsseldorf Hbf.

Mit dem D840 (Braunschweig - Köln) legt die 112 501 in Paderborn Hbf einen kurzen Zwischenhalt ein. 9.8.1983
Bild: 325

Mit dem D840 (Braunschweig - Köln) legt die 112 501 in Paderborn Hbf einen kurzen Zwischenhalt ein. 9.8.1983

Mit gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 112 an der Zugspitze legte der D439 (Köln - Rostock) am 31.3.1984 in Wanne Eickel Hbf einen kurzen Halt ein. Neben der Zuglok (112 504) lief die zweite Lok (112 497) wegen fehlender Vielfachsteuerung als Wagen mit.
Bild: 813

Mit gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 112 an der Zugspitze legte der D439 (Köln - Rostock) am 31.3.1984 in Wanne Eickel Hbf einen kurzen Halt ein. Neben der Zuglok (112 504) lief die zweite Lok (112 497) wegen fehlender Vielfachsteuerung als Wagen mit.

Die gleiche Lok noch einmal: Inzwischen in den Regionalbahndienst abgeschoben, beschleunigt die 110 504 (ex 112 504) vor der Kulisse des Förderturms der 1985 eingestellten Zeche Gneisenau in Dortmund Derne die RB 39219 (Münster - Dortmund). 29.11.2008
Bild: 26076

Die gleiche Lok noch einmal: Inzwischen in den Regionalbahndienst abgeschoben, beschleunigt die 110 504 (ex 112 504) vor der Kulisse des Förderturms der 1985 eingestellten Zeche Gneisenau in Dortmund Derne die RB 39219 (Münster - Dortmund). 29.11.2008

Nach oben