Einsatzfotos der Baureihe 110/E10

Seite 4

110 430 in oceanblau beige im Nebel im Bahnhof Lippstadt, D2641 und D2941
Bild: 3239

Am herbstlichen 27.11.1985 habe ich die Dortmunder 110 430 in Lippstadt fotografiert. Am Zughaken hatte sie den D2641 (Aachen - Braunschweig) sowie den D2941 (Mönchengladbach - Walkenried), die zwischen Soest und Altenbeken vereint liefen.

110 430 im Bahnhof Frankfurtam Main Hbf mit Bahnhofshalle
Bild: 24218

22 Jahre später, am 30.9.2007 habe ich in Frankfurt Hbf die 110 430 noch einmal fotografiert.

110 431 in blau mit N7892 Altenbeken - Dortmund in Paderborn Hbf
Bild: 2446

In Paderborn Hbf wartet die Dortmunder 110 431 mit dem N7892 (Altenbeken - Dortmund) auf den Abfahrauftrag. Zum Aufnahmezeitpunkt, dem 21.3.1985, war die Lok (Abnahme: 13.10.1966) gerade mal 19 Jahre alt. Zum Vergleich: Die 101 001 ist heute inzwischen auch schon über 20 Jahre im Einsatz!

110 342 mit der RB15537 mit ehemaligen Posten 113 auf der rechten Rheinstrecke zwischen Kaub und Lorchhausen
Bild: 20362

Mit der RB 15537 (Koblenz - Wiesbaden) passiert die Frankfurter 110 432 den ehemaligen Posten 113 zwischen Kaub und Lorchhausen. 23.6.2005

110 434 mit Empangsgebäude im Bahnhof Mainz Kastel
Bild: 23969

Bis Dezember 2010 fuhr DB-Regio auf der rechten Rheinstrecke zwischen Koblenz und Frankfurt. Die Frankfurter 110 teilten sich den Nahverkehr mit der Baureihe 143, vom selben Betriebshof. Das Foto der 110 434 mit dem RE 15021 entstand in Mainz Kastel - einem Stadtteil von Wiesbaden!

110 443 mit Zugzielanzeige mit Wendezug im Bahnhof Porz Wahn vor dem Umbau
Bild: 15186

Ab Mai 1999 wurde die S12 planmäßig mit wendezugfähigen Lokomotiven der Baureihe 110 gefahren. Zu diesem Zweck wurden einige Lokomotiven mit Zugzielanzeigen ausgerüstet. Auch die 110 443 besaß diese Anzeigen, fotografiert mit der S12 nach Köln Nippes in Porz Wahn. 1.11.2000

110 440 auf der rechten Rheinstrecke in Rüdesheim
Bild: 24280

Auf dem Laufweg von Frankfurt nach Koblenz wurde der mit der 110 440 bespannte RE15022 in Rüdesheim fotografiert. 11.10.2007

110 443 mit RE15188 auf dem Viadukt bei Rudersdorf
Bild: 18479

Mit dem RE 15188 (Frankfurt - Siegen) überquert die Frankfurter 110 443 das Viadukt bei Rudersdorf. 16.9.2003

110 446 in oceanblau beige mit Wendezug im Bahnhof Porz Wahn vor dem Umbau mit Formsignal
Bild: 12166

Anfang 1997 wurde mit der Kölner 110 446 die erste Lok der Baureihe 110 für den Wendezugbetrieb ausgerüstet. Ihre ersten Einsätze fand sie auf der S12 in den Plänen der Baureihe 111. Als die 110 446 die S12 (6527) in Porz Wahn nach Hennef schob war der Anblick einer 110 im Wendezugdienst noch sehr ungewohnt. 10.6.1997

110 446 bei Goldshöfe mit Formsignalen
Bild: 26502

Gleiswechselbetrieb mit Formsignalen ist in Deutschland inzwischen schon eine Rarität. Auf der Fahrt von Donauwörth nach Aalen passiert die RB 37184 die westlichen Einfahrsignale des Bahnhofs Goldshöfe. 2.4.2009

110 452 auf der Emslandstrecke bei Salzbergen an der Grenze zwischen Niedersachsen und NRW
Bild: 25909

Mit einer der letzten 110-Leistungen auf der Emslandstrecke, dem RE 14149 aus Emden fährt die Braunschweiger 110 452 bei Salzbergen ihrem Ziel Rheine entgegen. 25.9.2008

110 469 mit RE14149 auf der Emslandstrecke im Bahnhof Leschede
Bild: 25047

Noch einmal der RE 14149 zwischen Emden und Rheine: Am 6.5.2008 fährt die 110 469 in den Bahnhof Leschede ein.

110 474 mit RB11219 im Bahnhof Opladen vor dem Umbau
Bild: 24111

Im Dezember 2007 mussten auch die letzten 110er ihren Dienst zwischen Wuppertal und Bonn Mehlem an die Baureihe 425 abtreten. Bei der Einfahrt in den Bahnhof Opladen habe ich am 4.9.2007 die Dortmunder 110 474 mit der RB 11219 fotografiert. Oberhalb der Lok flimmert die heiße Abluft der elektrischen Bremse.

110 478 auf der Filsbahn bei Ebersbach
Bild: 20598

Eine lange Tradition haben auch die 110-Einsätze auf der Filstalbahn. Am 27.7.2005 ist die 110 478 mit der RB19364 (Geislingen - Plochingen) nahe Ebersbach unterwegs.

110 478 bei der Verschrottung beim Altmetallhändler Bender in Opladen
Bild: 24106

Beim bekannten Rohstoffhändler "Bender" in Opladen wurde inzwischen weit mehr als 600 Lokomotiven verschrottet, darunter auch der größte Teil der Baureihe 110. Am 4.9.2007 wartete die 110 478 mit zwei Schwesterloks auf den Schneidbrenner.

112 488 im Bw Kassel mit Lokschuppen und Form-Sperrsignal
Bild: 1416

Im Bw Kassel habe ich am 20.7.1984 die 112 488 vom Bw Hamburg Eidelstedt angetroffen.

110 494 ex 112 494 im Bahnhof Goldshöfe
Bild: 21765

Hinter der 110 494 verbirgt sich die ehemalige 114 494 bzw. 112 494. Fotografiert habe ich die Lok mit der RB 37162 in Goldshöfe, am 7.5.2006.

110 494 ex 112 494 mit RE33008 nach Hamburg Hbf im Bahnhof Hagenow Land
Bild: 14654

Nach der Grenzöffnung gab es auch einige Leistungen der Baureihe 110 in den "neuen Ländern". So zählte die Bespannung der Regionalexpress-Linie Hamburg - Schwerin zu den Aufgaben der Hamburger 110. Am 21.1.2000 wurde die 110 494 mit dem RE33008 in Hagenow Land fotografiert.

110 496 ex 112 496 in rot beige mit RE10260 im Bahnhof Düsseldorf Hbf
Bild: 15001

Noch im klassischen rot/beigem Farbkleid präsentiert sich die 110 496 am 30.8.2000 vor dem RE10260 in Düsseldorf Hbf.

112 501 mit D840 Braunschweig - Köln in Paderborn Hbf
Bild: 325

Mit dem D840 (Braunschweig - Köln) legt die 112 501 in Paderborn Hbf einen kurzen Zwischenhalt ein. 9.8.1983

112 504 und 112 497 mit D439 im Bahnhof Wanne Eickel Hbf
Bild: 813

Mit gleich zwei Lokomotiven der Baureihe 112 an der Zugspitze legte der D439 (Köln - Rostock) am 31.3.1984 in Wanne Eickel Hbf einen kurzen Halt ein. Neben der Zuglok (112 504) lief die zweite Lok (112 497) wegen fehlender Vielfachsteuerung als Wagen mit.

110 504 ex 112 504 mit RB39219 im Bahnhof Dortmund Derne mit Förderturm der Zeche Gneisenau
Bild: 26076

Die gleiche Lok noch einmal: Inzwischen in den Regionalbahndienst abgeschoben, beschleunigt die 110 504 (ex 112 504) vor der Kulisse des Förderturms der 1985 eingestellten Zeche Gneisenau in Dortmund Derne die RB 39219 (Münster - Dortmund). 29.11.2008

Nach oben