Mit dem Bau der Baureihe 184 wurde der Wunsch nach einer „Europalokomotive“ Wirklichkeit. Neben Einsatz im Wechselstromnetz 15KV 16 2/3 Hz und 50 KV 50Hz waren diese Lokomotiven auch im Gleichstromnetz 1,5 KV und 3 KV einsetzbar. Während der elektrische Teil der 184 001 bis 003 bei AEG gebaut wurde, lieferte die BBC diesen für die 184 111 und 112. 184 001, am 10.1.1978 fotografiert in Koblenz Hbf. Foto: Sammlung Dietmar Fiedel
Bild: 99014

Mit dem Bau der Baureihe 184 wurde der Wunsch nach einer „Europalokomotive“ Wirklichkeit. Neben Einsatz im Wechselstromnetz 15KV 16 2/3 Hz und 50 KV 50Hz waren diese Lokomotiven auch im Gleichstromnetz 1,5 KV und 3 KV einsetzbar. Während der elektrische Teil der 184 001 bis 003 bei AEG gebaut wurde, lieferte die BBC diesen für die 184 111 und 112. 184 001, am 10.1.1978 fotografiert in Koblenz Hbf. Foto: Sammlung Dietmar Fiedel