Die Eifelstrecke (KBS474)

Seite 3

Bis Dezember 2009 waren Einsätze der Baureihe 628 nördlich von Gerolstein eher die Ausnahme. Aus Jünkerath kommend fährt der 628 648 bei Pelm als RB12483 nach Trier. 4.8.2009
Bild: 27336

Bis Dezember 2009 waren Einsätze der Baureihe 628 nördlich von Gerolstein eher die Ausnahme. Aus Jünkerath kommend fährt der 628 648 bei Pelm als RB12483 nach Trier. 4.8.2009

Die älteste Aufnahme dieser Galerie zeigt den Bahnhof Gerolstein im Jahr 1988. Neben der altroten 215 gehörte die Trierer Schienenbusgarnitur hier noch zum gewohnten Bild. Während die 215 133 auf der Eifelstrecke eingesetzt wurde, fuhr der 798 705 auf der Eifelquerbahn nach Daun. 20.9.1988
Bild: 5673

Die älteste Aufnahme dieser Galerie zeigt den Bahnhof Gerolstein im Jahr 1988. Neben der altroten 215 gehörte die Trierer Schienenbusgarnitur hier noch zum gewohnten Bild. Während die 215 133 auf der Eifelstrecke eingesetzt wurde, fuhr der 798 705 auf der Eifelquerbahn nach Daun. 20.9.1988

Am Hausbahnsteig in Gerolstein angekommen wechselt die RB12846 aus Trier die Zugnummer und fährt nach ein paar Minuten Aufenthalt weiter als RE11146 nach Köln Messe/Deutz. 17.6.2009
Bild: 27543

Am Hausbahnsteig in Gerolstein angekommen wechselt die RB12846 aus Trier die Zugnummer und fährt nach ein paar Minuten Aufenthalt weiter als RE11146 nach Köln Messe/Deutz. 17.6.2009

Gleicher Zug noch einmal. Neben dem Bahnhofsgebäude hat der Fahrdienstleiter seinen Arbeitsplatz..
Bild: 27544

Gleicher Zug noch einmal. Neben dem Bahnhofsgebäude hat der Fahrdienstleiter seinen Arbeitsplatz..

Am frühen Abend des 16.9.1999 hatte die Nachtruhe für die 215 138 und 033 im Bahnhof Gerolstein schon begonnen.
Bild: 14363

Am frühen Abend des 16.9.1999 hatte die Nachtruhe für die 215 138 und 033 im Bahnhof Gerolstein schon begonnen.

Nahe Birresborn fährt die RB12851 mit einem Tandem um die Wette, 4.8.2009. Ob der 644 006 oder die beiden Damen auf dem Rad gewonnen haben, entzieht sich meiner Kenntnis …
Bild: 27339

Nahe Birresborn fährt die RB12851 mit einem Tandem um die Wette, 4.8.2009. Ob der 644 006 oder die beiden Damen auf dem Rad gewonnen haben, entzieht sich meiner Kenntnis …

Von Jünkerath bis Ehrang folgt die Eifelstrecke dem engen und kurvenreichen Kylltal. Unterhalb der Bertradaburg fährt die RB 12851 dem nächsten Halt Mürlenbach entgegen. 29.8.2008
Bild: 25710

Von Jünkerath bis Ehrang folgt die Eifelstrecke dem engen und kurvenreichen Kylltal. Unterhalb der Bertradaburg fährt die RB 12851 dem nächsten Halt Mürlenbach entgegen. 29.8.2008

In Mürlenbach legt sich die 218 216 mit dem RE 12088 (Trier - Köln Deutz) in die Kurve. 29.8.2008
Bild: 25712

In Mürlenbach legt sich die 218 216 mit dem RE 12088 (Trier - Köln Deutz) in die Kurve. 29.8.2008

Der südliche Abschnitt der Eifelstrecke ist geprägt von verzierten Tunnelportalen und sehr fotogenen Bahnhofsgebäuden. Zu den erwähnenswerten Gebäuden zählt das des Bahnhofs Kyllburg. Hier macht gerade der Trierer 628 488 Station, der als RB12842 auf dem Weg von Trier nach Gerolstein ist. 29.8.2008
Bild: 25702

Der südliche Abschnitt der Eifelstrecke ist geprägt von verzierten Tunnelportalen und sehr fotogenen Bahnhofsgebäuden. Zu den erwähnenswerten Gebäuden zählt das des Bahnhofs Kyllburg. Hier macht gerade der Trierer 628 488 Station, der als RB12842 auf dem Weg von Trier nach Gerolstein ist. 29.8.2008

Neben den RE wurden zwischen Trier und Gerolstein auch wenige Regionalbahnen mit Trierer 218 gefahren. Die RB 12844 nach Gerolstein hat soeben den Kyllburger Tunnel verlassen und erreicht den Bahnhof Kyllburg. 29.8.2008
Bild: 25705

Neben den RE wurden zwischen Trier und Gerolstein auch wenige Regionalbahnen mit Trierer 218 gefahren. Die RB 12844 nach Gerolstein hat soeben den Kyllburger Tunnel verlassen und erreicht den Bahnhof Kyllburg. 29.8.2008

Als ich am 17.6.2009 in Kyllburg auf meinen abendlichen Heimatzug wartete, gab mir die dortige Fahrdienstleiterin den Tipp, dass aus Richtung Gerolstein noch ein Sonderzug zu erwarten sei! Dieser Sonderzug entpuppte sich dann als V100 2299 der VEB, die als Lz auf dem Weg nach Trier war! 
Einen herzlichen Dank noch einmal an die Kollegin!
Bild: 27015

Als ich am 17.6.2009 in Kyllburg auf meinen abendlichen Heimatzug wartete, gab mir die dortige Fahrdienstleiterin den Tipp, dass aus Richtung Gerolstein noch ein Sonderzug zu erwarten sei! Dieser Sonderzug entpuppte sich dann als V100 2299 der VEB, die als Lz auf dem Weg nach Trier war! Einen herzlichen Dank noch einmal an die Kollegin!

Im 628-Umlauf des Betriebshofs Trier fahren auch die beiden 628 der CFL. Am 29.8.2008 habe ich den 628 505 beim Verlassen des Bahnhofs Bitburg-Erdorf fotografiert.
Bild: 25689

Im 628-Umlauf des Betriebshofs Trier fahren auch die beiden 628 der CFL. Am 29.8.2008 habe ich den 628 505 beim Verlassen des Bahnhofs Bitburg-Erdorf fotografiert.

Am herbstlichen 30.10.2009 habe ich den 628 648 in Bitburg-Erdorf fotografiert. Nachdem im Jahr 1969 der Reisezugverkehr auf der Strecke Erdorf – Bitburg – Igel eingestellt und Erdorf in die Stadt Bitburg eingemeindet wurde, hieß der Bahnhof fortan Bitburg-Erdorf.
Bild: 27824

Am herbstlichen 30.10.2009 habe ich den 628 648 in Bitburg-Erdorf fotografiert. Nachdem im Jahr 1969 der Reisezugverkehr auf der Strecke Erdorf – Bitburg – Igel eingestellt und Erdorf in die Stadt Bitburg eingemeindet wurde, hieß der Bahnhof fortan Bitburg-Erdorf.

Eine weitere Aufnahme zeigt den Bahnhof Bitburg-Erdorf vom Hang aus gesehen. Wenn man sich den Bahnhof heute anschaut, kann man sich die damaligen Ausmaße der Gleisanlagen mit Lokschuppen und Drehscheibe kaum mehr vorstellen. Nur noch das Empfangsgebäude zeugt von der einstigen Bedeutung des Abzweigbahnhofs.
Bild: 27826

Eine weitere Aufnahme zeigt den Bahnhof Bitburg-Erdorf vom Hang aus gesehen. Wenn man sich den Bahnhof heute anschaut, kann man sich die damaligen Ausmaße der Gleisanlagen mit Lokschuppen und Drehscheibe kaum mehr vorstellen. Nur noch das Empfangsgebäude zeugt von der einstigen Bedeutung des Abzweigbahnhofs.

Nur kurz wird die Ruhe in Philippsheim von dem RE 12080 nach Köln Deutz gestört. 29.8.2008. Hier zweigte bis 1955 die 8km lange 750mm-Kleinbahn nach Binzfeld ab.
Bild: 25699

Nur kurz wird die Ruhe in Philippsheim von dem RE 12080 nach Köln Deutz gestört. 29.8.2008. Hier zweigte bis 1955 die 8km lange 750mm-Kleinbahn nach Binzfeld ab.

Nach der Kreuzung mit der Regionalbahn nach Gerolstein verlässt die 218 136 mit der RB 12837 nach Trier den Bahnhof Philippsheim. 29.8.2008
Bild: 25697

Nach der Kreuzung mit der Regionalbahn nach Gerolstein verlässt die 218 136 mit der RB 12837 nach Trier den Bahnhof Philippsheim. 29.8.2008

Die KBS474 folgt ab Gerolstein weitgehend dem Lauf der Kyll. Tunnel und Brücken wechseln sich hier stetig ab. Mit dem RE 12083 verlässt die 218 136 den 333 Meter langen Friedrich Wilhelm-Tunnel und wird nach Überqueren der Kyll den Bahnhof Speicher ohne Halt passieren. 17.6.2009
Bild: 27536

Die KBS474 folgt ab Gerolstein weitgehend dem Lauf der Kyll. Tunnel und Brücken wechseln sich hier stetig ab. Mit dem RE 12083 verlässt die 218 136 den 333 Meter langen Friedrich Wilhelm-Tunnel und wird nach Überqueren der Kyll den Bahnhof Speicher ohne Halt passieren. 17.6.2009

Weit ab der Ortschaft Speicher liegt der gleichnamige Bahnhof im Kylltal. Hier habe ich am 17.6.2009 den 644 005 fotografiert, der als Regionalbahn auf dem Weg von Gerolstein nach Trier war.
Bild: 27012

Weit ab der Ortschaft Speicher liegt der gleichnamige Bahnhof im Kylltal. Hier habe ich am 17.6.2009 den 644 005 fotografiert, der als Regionalbahn auf dem Weg von Gerolstein nach Trier war.

Auf dem Weg als RB12841 von Gerolstein nach Trier erreicht der 628 462 Kordel. 17.6.2009
Bild: 27534

Auf dem Weg als RB12841 von Gerolstein nach Trier erreicht der 628 462 Kordel. 17.6.2009

Aus einer ungewöhnlichen Perspektive weit oberhalb von Kordel entstand die Aufnahme der RB12079. 17.6.2009
Bild: 27533

Aus einer ungewöhnlichen Perspektive weit oberhalb von Kordel entstand die Aufnahme der RB12079. 17.6.2009

Herbststimmung im Kylltal: Mit dem RE12077 aus Köln Deutz am Haken fährt die 218 136 bei Ramstein ihrem Zielbahnhof Trier entgegen. 30.10.2009
Bild: 27831

Herbststimmung im Kylltal: Mit dem RE12077 aus Köln Deutz am Haken fährt die 218 136 bei Ramstein ihrem Zielbahnhof Trier entgegen. 30.10.2009

Am 17.6.2009 hat die RB12838 seine Fahrt durch die Eifel noch vor sich. Fotografiert unterhalb der Burgruine Rammstein.
Bild: 27014

Am 17.6.2009 hat die RB12838 seine Fahrt durch die Eifel noch vor sich. Fotografiert unterhalb der Burgruine Rammstein.

Die Burgruine Ramstein kann kostenlos besichtigt werden. Leider ist der Blick auf die Eifelstrecke mittlerweile größten Teils durch die Vegetation verdeckt, so dass nur noch kurze Züge in’s Bild passen. Unten im Tal fährt ein unbekannt gebliebener 628 als RB12852 nach Gerolstein. 31.8.2009
Bild: 27509

Die Burgruine Ramstein kann kostenlos besichtigt werden. Leider ist der Blick auf die Eifelstrecke mittlerweile größten Teils durch die Vegetation verdeckt, so dass nur noch kurze Züge in’s Bild passen. Unten im Tal fährt ein unbekannt gebliebener 628 als RB12852 nach Gerolstein. 31.8.2009

An derselben Stelle des vorherigen Bildes habe ich den 628 463, unterwegs als RB12854 nach Gerolstein, fotografiert. 31.8.2009
Bild: 27510

An derselben Stelle des vorherigen Bildes habe ich den 628 463, unterwegs als RB12854 nach Gerolstein, fotografiert. 31.8.2009

Nahe dem ehemaligen Haltepunkt Ramstein fährt die 218 217 mit der RB12837, seiner Zeit eine der wenigen lokbespannten Regionalbahnen auf der Eifelstrecke, nach Trier Hbf. Oberhalb des Zuges thront die gleichnamige Burgruine.
Bild: 27832

Nahe dem ehemaligen Haltepunkt Ramstein fährt die 218 217 mit der RB12837, seiner Zeit eine der wenigen lokbespannten Regionalbahnen auf der Eifelstrecke, nach Trier Hbf. Oberhalb des Zuges thront die gleichnamige Burgruine.

In Ehrang mündet die Eifelstrecke in die Moselstrecke. Aus Köln Deutz kommend passiert der RE12079 den Bahnhof Ehrang ohne planmäßigen Halt und wird in fünf Kilometern sein Ziel Trier erreichen.
Bild: 27502

In Ehrang mündet die Eifelstrecke in die Moselstrecke. Aus Köln Deutz kommend passiert der RE12079 den Bahnhof Ehrang ohne planmäßigen Halt und wird in fünf Kilometern sein Ziel Trier erreichen.

Nach oben