Die Sennebahn (KBS 403)

Seite 2

Regenbogen am Einfahrsignal von Paderborn Nord mit 211 081 vom Bw Osnabrück
Bild: 3009

Wenige Meter von meiner Haustür befand sich das Einfahrsignal von Paderborn Nord. Hier fährt die Osnabrücker 211 081 mit dem N 7673 nach Paderborn Hbf. 3.9.1985

216 074 vom Bw Braunschweig mit N7662 im Schnee am Einfahrsignal von Paderborn Nord
Bild: 2080

Ebenfalls am Einfahrsignal des Bahnhofs Paderborn Nord entstand die Aufnahme des N7662 nach Bielefeld. Um das Foto der 216 074 zu machen brauchte ich nicht lange in der Kälte des 2.Januar 1985 ausharren – Mitte der 80er Jahre fuhren die Züge ja noch pünktlich!

220 037 mit N7662 Paderborn - Bielefeld auf der Sennebahn bei Paderborn Nord
Bild: 188

Bis Sommer 1983 kamen Oldenburger V200 planmäßig über die Sennebahn nach Paderborn. Erreicht wurde die Paderstadt mit dem E3675 und mit dem N7662 ging es zurück nach Bielefeld. Am 6.5.1983 habe ich die 220 037 mit den N7662 bei Paderborn Nord fotografiert.

294 847 mit Übergabegüterzug am Einfahrvorsignal von Paderborn Nord
Bild: 21534

Im Güterverkehr ist heute auf der KBS403 hauptsächlich die Baureihe 294 zu finden. Mit der nachmittäglichen Bedienfahrt nach Sennelager passiert die 294 847 das nördliche Einfahrvorsignal des Bahnhofs Paderborn Nord. 21.4.2006

212 085 vom Bw Göttingen mit N7660 auf der Sennebahn bei Schloß Neuhaus
Bild: 3659

Mitte der 80er Jahre wurde die Baureihe 212 vom Bw Göttingen fast ausschließlich im Güterverkehr eingesetzt. Eine Ausnahme war das Nahverkehrszugpaar N7659/7660 zwischen Paderborn und Bielefeld. Am 20.2.1986 fuhr die 212 085 mit dem N7660 bei Schloss Neuhaus nach Bielefeld.

220 051 mit N7662 Paderborn - Bielefeld auf der Sennebahn in Schloss Neuhaus
Bild: 183

Mit dem N7662 durchfährt die 220 051 den Bahnhof Schloss Neuhaus, welcher seit 1979 nicht mehr im Reisezugverkehr bedient wird. 5.5.1983

VT719 auf der Sennebahn im Bahnhof Sennelager
Bild: 21521

Planmäßig kreuzen die Züge auf der KBS403 in Sennestadt und Sennelager. Nach Abwarten des Gegenzuges verlässt der VT719 der Nordwestbahn den Bahnhof Sennelager in Richtung Paderborn. 21.4.2006

261 691 vom Bw Hamm mitV20 042 und V20 043 der Museumseisenbahn Paderborn in Sennelager
Bild: 3698

Am 18.3.1986 überführte die Hammer 261 691 die beiden V20 (V20 042 und V20 043) der Museumseisenbahn Paderborn von Paderborn Nord nach Hövelhof, von wo aus die beiden Lokomotiven von der TWE weiter in die Werkstatt nach Lengerich geschleppt wurden. In Sennelager musste die Überholung des N7658 nach Bielefeld abgewartet werden.

Mit N7673 Bielefeld - Paderborn passiert 211 081 den ehemaligen Haltepunkt Klausheide
Bild: 2889

Mit dem N7673 (Bielefeld – Paderborn) passiert die 211 081 den ehemaligen Haltepunkt Klausheide. 9.8.1985

Nordwestbahn 81460 auf der Senebahn bei Hövelhof
Bild: 21523

Trotz der recht geraden Trassierung „zuckeln“ die Züge mit gemächlichem Tempo über die Sennebahn. Für die 48km lange Strecke von Bielefeld nach Paderborn benötigen die Züge durchschnittlich 65 Minuten! Nahe Hövelhof fährt die NWB81460 nach Bielefeld. 21.4.2006

Nordwestbahn 81465 auf der Senebahn bei Hövelhof
Bild: 21528

Die NWB 84565 hat soeben den Bahnhof Hövelhof verlassen und rollt nun dem nächsten Halt Sennelager entgegen. 21.4.2006

Im Bahnhof Hövelhof entstand die Aufnahme der V133 der Teutoburger Wals Eisenbahn. 23.5.1986
Bild: 4028

Im Bahnhof Hövelhof entstand die Aufnahme der V133 der TWE. 23.5.1986

216 164 vom Bw Braunschweig auf der winterliche Sennebahn zwischen Hövelhof und Hövelriege
Bild: 2112

Mit dem N7662 aus Paderborn rollt die Braunschweiger 216 164 zwischen Hövelhof und Hövelriege über die winterliche Sennebahn. 3.1.1985

Zwischen Hövelriege und Hövelhof fährt der 624 504 als N7667 nach Paderborn 7.8.1984
Bild: 1468

Im normalen 624-Umlauf fuhren auch die Prototypen dieser Triebwagen. Über lange Zeit wurde das Zugpaar N7667/7668 mit der Baureihe 624 gefahren. Zwischen Hövelriege und Hövelhof ist der 624 504 als N7667 auf dem Weg nach Paderborn. 7.8.1984

211 229 mit Umleiter D978 Frankfurt - Bielefeld auf der Sennebahn bei Hövelriege
Bild: 4156

Obwohl der überregionale Verkehr auf der KBS 403 mit Einstellung der letzten Eilzugverbindung 1983 endete, gab es hier gelegentlich Umleitungsverkehr. So auch am 12./13.7.1986, als die KBS 405 (Altenbeken – Herford) wegen Bauarbeiten gesperrt war. Mit dem D978 (Frankfurt – Bielefeld) kam die Osnabrücker 211 229 an diesem Wochenende zu Schnellzugehren, aufgenommen zwischen Hövelhof und Hövelriege.

218 136 mit Umleiter Interregio auf der Sennebahn zw. Schloss Holte und Hövelriege
Bild: 9698

Im Fahrplanjahr 1993/94 wurde die Strecke Soest – Paderborn wegen Bauarbeiten komplett gesperrt. Neben dem Güterverkehr wurden auch die InterRegios der Linie Aachen – Bebra über die Sennebahn umgeleitet. Da es hier zuvor nur spärlichen Bahnverkehr gab, der am Wochenende völlig ruhte, wurde an den Bahnübergängen große mit Blinklicht versehene Hinweisschilder aufgestellt, um auf den verstärkten Zugverkehr hinzuweisen. Zwischen Schloss Holte und Hövelriege passiert die Hagener 218 136 mit dem IR2553 einen dieser Bahnübergänge. 2.5.1994

Am 7.8.1984 rangiert die Bielefelder 333 015 im Bahnhof Schloss Holte.
Bild: 1457

Am 7.8.1984 rangiert die Bielefelder 333 015 im Bahnhof Schloss Holte.

Als N7663 hat der 624 641 seinen Zielbahnhof Schloss Holte fast erreicht. 7.8.1984
Bild: 1465

Im Sommerfahrplan 1984 fuhren zwischen Bielefeld und Paderborn werktäglich gerade mal sieben Zugpaare, sowie ein Zugpaar (N7663/7664) zwischen Bielefeld und Schloss Holte. Als N7663 hat der 624 641 seinen Zielbahnhof Schloss Holte fast erreicht. 7.8.1984

212 159 vom Bw Göttingen mit dem N7660 Paderborn - Bielefeld bei Schloss Holte
Bild: 1454

Im Sommer 1984 wurde der N 7660 (Paderborn - Bielefeld) aus nur einem Wagen gebildet, welcher von einer Göttinger 212 gezogen wurde. Zwischen Schloss Holte und Sennestadt rollt der N7660 nach Bielefeld. Zuglok war die 212 159. 7.8.1984

218 131 mit Umleiter Interregio auf der Sennebahn in Sennestadt
Bild: 8943

Am Morgen des 21.6.1993 wartet der N7662 in Sennestadt die Kreuzung mit dem IR2457 (Aachen – Chemnitz) ab. Bis 1966 hieß dieser Bahnhof „Kracks“.

Nach oben