Die Württembergische Südbahn

Abschnitt Aulendorf - Friedrichshafen

Am 7.5.2009 rangiert die zur Bayrischen Cargobahn (BCB) gehörende V147 in Aulendorf.
Bild: 26811

Am 7.5.2009 rangiert die zur Bayrischen Cargobahn (BCB) gehörende V147 in Aulendorf.

In Aulendorf zweigt die Zollernalbbahn nach Tübingen von der Südbahn ab. Am 7.5.2009 haben die gekuppelten VT220 und VT44 als RB 22814 Aulendorf in Richtung Sigmaringen verlassen. Von dort aus wird dieser Zug seine Fahrt als HZL85766 nach Tübingen fortsetzen.
Bild: 26779

In Aulendorf zweigt die Zollernalbbahn nach Tübingen von der Südbahn ab. Am 7.5.2009 haben die gekuppelten VT220 und VT44 als RB 22814 Aulendorf in Richtung Sigmaringen verlassen. Von dort aus wird dieser Zug seine Fahrt als HZL85766 nach Tübingen fortsetzen.

294 729 mit dem Übergabezug FZT56246 aus Niederbiegen in Aulendorf
Bild: 26810

Kornwestheimer 294 fahren montags bis freitags mit dem „Übergabezugpaar“ FZT56247/56246 bis Niederbiegen. Bei der Einfahrt in Aulendorf wurde die 294 729 mit der Rückleistung am 7.5.2009 aufgenommen.

Aus Basel Bad Bf kommend erreicht der aus dem 611 012 und 611 040 gebildete IRE3107 in Kürze Aulendorf. 7.5.2009
Bild: 26808

Aus Basel Bad Bf kommend erreicht der aus dem 611 012 und 611 040 gebildete IRE3107 in Kürze Aulendorf. 7.5.2009

Im Juli 1993 übernahm die Bodensee Oberschwabenbahn (BOB) den Nahverkehr zwischen Aulendorf und Friedrichshafen. Zum Einsatz kommen hier Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 von Stadler. Südlich von Aulendorf fährt der VT65 und VT66 als BOB87235 nach Friedrichshafen Hafen. 7.5.2009
Bild: 26782

Im Juli 1993 übernahm die Bodensee Oberschwabenbahn (BOB) den Nahverkehr zwischen Aulendorf und Friedrichshafen. Zum Einsatz kommen hier Triebwagen vom Typ Regio-Shuttle RS1 von Stadler. Südlich von Aulendorf fährt der VT65 und VT66 als BOB87235 nach Friedrichshafen Hafen. 7.5.2009

Ohne viel Mühe beschleunigt das 218-Pärchen südlich von Aulendorf den IC119, da es hier für einige Kilometer bergab geht. 7.5.2009
Bild: 26777

Ohne viel Mühe beschleunigt das 218-Pärchen südlich von Aulendorf den IC119, da es hier für einige Kilometer bergab geht. 7.5.2009

Von Aulendorf bis Mochenwangen verläuft die Südbahn für einige Kilometer im Durlesbachtal. Hier, abseits des Straßenverkehrs stört der IC119 nur kurz die Ruhe des 25.8.2010. Als Zuglok dienten an diesem Tag die 218 495 und 487.
Bild: 29452

Von Aulendorf bis Mochenwangen verläuft die Südbahn für einige Kilometer im Durlesbachtal. Hier, abseits des Straßenverkehrs stört der IC119 nur kurz die Ruhe des 25.8.2010. Als Zuglok dienten an diesem Tag die 218 495 und 487.

Unweit der Aufnahmestelle des IC119 entstand das Foto des mit der 218 409 bespannten IRE4229. 25.8.2009
Bild: 29447

Unweit der Aufnahmestelle des IC119 entstand das Foto des mit der 218 409 bespannten IRE4229. 25.8.2009

Als BOB87216 erreichen die VT63 und VT65 in Kürze Mochenwangen. 5.9.2010
Bild: 26787

Als BOB87216 erreichen die VT63 und VT65 in Kürze Mochenwangen. 5.9.2010

Mit dem aus n-Wagen gebildeten IRE4207 fährt die 218 491 am 5.9.2009 südlich von Mochenwangen in Richtung Friedrichshafen. Inzwischen sind die planmäßigen Einsätze dieser Wagen auf der Südbahn Geschichte.
Bild: 26775

Mit dem aus n-Wagen gebildeten IRE4207 fährt die 218 491 am 5.9.2009 südlich von Mochenwangen in Richtung Friedrichshafen. Inzwischen sind die planmäßigen Einsätze dieser Wagen auf der Südbahn Geschichte.

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Mochenwangen und Niederbiegen ermöglichten im Sommer 2009 für einige Wochen einen freien Blick auf die Eisenbahnstrecke. Hier fährt die 218 409 mit dem aus Doppelstockwagen gebildeten IRE4225 nach Lindau Hbf. 5.9.2009
Bild: 26776

Umfangreiche Rodungsarbeiten zwischen Mochenwangen und Niederbiegen ermöglichten im Sommer 2009 für einige Wochen einen freien Blick auf die Eisenbahnstrecke. Hier fährt die 218 409 mit dem aus Doppelstockwagen gebildeten IRE4225 nach Lindau Hbf. 5.9.2009

VT65 der BOB auf der Südbahn am Einfahrsignal Formsignal des Bahnhofs Niederbiegen
Bild: 26793

Nach wie vor besitzt der Bahnhof Niederbiegen noch Formsignale. Für die BOB87221 nach Friedrichshafen Hafen wird am Einfahrsignal „Fahrt“ und „Fahrt erwarten“ signalisiert. 5.9.2009

218 406 im Bahnhof Niederbiegen mit moderner Überführung und Formsignal
Bild: 29746

Bespannt mit der 218 406 rauscht der IRE4229 durch Niederbiegen. So richtig will die neumodische Fußgängerüberführung nicht zum Motiv mit Empfangsgebäude und Formsignalen passen. 6.10.2010

In Niederbiegen zweigt die 2,5 Kilometer lange Strecke nach Baienfurt ab. Auf dieser Strecke verkehrt an Werktagen das Übergabezugpaar FZT56251/56250. Am 6.10.2010 war die 294 721 bei Niederbiegen auf dem Weg zur Papierfabrik in Baienfurt.
Bild: 29733

In Niederbiegen zweigt die 2,5 Kilometer lange Strecke nach Baienfurt ab. Auf dieser Strecke verkehrt an Werktagen das Übergabezugpaar FZT56251/56250. Am 6.10.2010 war die 294 721 bei Niederbiegen auf dem Weg zur Papierfabrik in Baienfurt.

Die Rückfahrt nach Niederbiegen fand an diesem Tag ohne Wagen statt. Das Foto zeigt die 294 721 im Anschluss der Papierfabrik.
Bild: 29735

Die Rückfahrt nach Niederbiegen fand an diesem Tag ohne Wagen statt. Das Foto zeigt die 294 721 im Anschluss der Papierfabrik.

In Baienfurt muss durch den Lokrangierführer noch ein Bahnübergang bedient werden. Zeit, die Lok zu überholen und westlich des Bahnhofs noch einmal zu fotografieren.
Bild: 29739

In Baienfurt muss durch den Lokrangierführer noch ein Bahnübergang bedient werden. Zeit, die Lok zu überholen und westlich des Bahnhofs noch einmal zu fotografieren.

Neben den stündlich verkehrenden BOB-Zügen zwischen Friedrichshafen und Aulendorf verkehren in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Zügen zwischen Friedrichshafen und Ravensburg. Nach einer Wendezeit von nur drei Minuten ist der VT69 wieder abfahrbereit als BOB87233 nach Friedrichshafen Stadt. 27.1.2010
Bild: 28156

Neben den stündlich verkehrenden BOB-Zügen zwischen Friedrichshafen und Aulendorf verkehren in der Hauptverkehrszeit zusätzliche Zügen zwischen Friedrichshafen und Ravensburg. Nach einer Wendezeit von nur drei Minuten ist der VT69 wieder abfahrbereit als BOB87233 nach Friedrichshafen Stadt. 27.1.2010

Wenige Kilometer hinter Ravensburg befindet sich der Haltepunkt Weißenau. Als BOB87221 legen der VT65 und VT68 hier einen kurzen Halt ein. 27.1.2010
Bild: 28154

Wenige Kilometer hinter Ravensburg befindet sich der Haltepunkt Weißenau. Als BOB87221 legen der VT65 und VT68 hier einen kurzen Halt ein. 27.1.2010

Zwei Loks der Baureihe 218 (218 456 und 487) ziehen am 27.1.2010 den IC119 durch Oberzell.
Bild: 28151

Zwei Loks der Baureihe 218 (218 456 und 487) ziehen am 27.1.2010 den IC119 durch Oberzell.

Am 27.1.2010 bildeten der 611 018 und 006 den IRE3108 nach Basel, fotografiert kurz hinter Oberzell.
Bild: 28148

Am 27.1.2010 bildeten der 611 018 und 006 den IRE3108 nach Basel, fotografiert kurz hinter Oberzell.

Am trüben und kalten 27.1.2010 fährt der, aus dem VT67 und VTVT64 gebildete, BOB87221 zwischen Oberzell und Meckenbeuren nach Friedrichshafen.
Bild: 28134

Am trüben und kalten 27.1.2010 fährt der, aus dem VT67 und VTVT64 gebildete, BOB87221 zwischen Oberzell und Meckenbeuren nach Friedrichshafen.

Mit einer Verspätung von nahezu 45 Minuten fährt der IRE4207 (Ulm - Linadau) dem nächsten Halt Meckenbeuren entgegen. 27.1.2010
Bild: 28131

Mit einer Verspätung von nahezu 45 Minuten fährt der IRE4207 (Ulm - Linadau) dem nächsten Halt Meckenbeuren entgegen. 27.1.2010

Am 27.1.2010 war die 232 426 auf der Südbahn unterwegs und wurde bei der Durchfahrt im Meckenbeuren fotografiert.
Bild: 28122

Am 27.1.2010 war die 232 426 auf der Südbahn unterwegs und wurde bei der Durchfahrt im Meckenbeuren fotografiert.

Die zweistündlich verkehrende  IRE-Linie Basel - Friedrichshafen - Ulm fährt zwischen Friedrichshafen und Ravensburg ohne Zwischenhalt. So passiert auch am 27.1.2010 der aus dem 611 016 gebildete IRE3103 Meckenbeuren ohne Halt.
Bild: 28126

Die zweistündlich verkehrende IRE-Linie Basel - Friedrichshafen - Ulm fährt zwischen Friedrichshafen und Ravensburg ohne Zwischenhalt. So passiert auch am 27.1.2010 der aus dem 611 016 gebildete IRE3103 Meckenbeuren ohne Halt.

218 409 mit IRE4227 in Meckenbeuren mit Empfangsgebäude
Bild: 28145

Nach einem kurzen Halt verlässt der, mit der 218 409 bespannten, IRE4227 (Stuttgart – Lindau) Meckenbeuren. 27.1.2010

218 471 in oceanblau mit IR461 in Friedrichshafen Stadt
Bild: 10228

Friedrichshafen Stadt ist der südliche Endpunkt der Südbahn. Hier habe ich am 5.6.1995 den IR461 (Trier - Landeck) fotografiert. Die Zuglok (218 471) hat sich schon an das andere Zugende gesetzt und wird nach der Bremsprobe die Fahrt nach Lindau fortsetzen.

Nach oben