Die Moselstrecke (KBS690)

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Blick auf den Ort Neef mit Moselstrecke und 181 223 mit RE3964 nach Koblenz
Bild: 12514

Während die Baureihe 181 heute ausschließlich im Fernverkehr eingesetzt wird, wurden mit dieser Baureihe bis vor einigen Jahren auch Güter- und Nahverkehrszüge bespannt. Am 5.10.1997 habe ich die, seinerzeit noch zum Bw Saarbrücken gehörende, 181 223 mit dem RE3964 in Neef fotografiert.

426 036 über den Dächern von Neef
Bild: 30864

Über den Dächern von Neef hat die RB12222 soeben den Petersberg-Tunnel verlassen und erreicht in Kürze den Haltepunkt Neef. 8.4.2011

189 033 mit Erzzug in Neef auf der Moselstrecke
Bild: 30865

Seit Mitte 2010 sind die Erzpendel Rotterdam – Dillingen nun mit der Baureihe 189 in Doppeltraktion bespannt. Dadurch erübrigt sich der bislang notwendige Lokwechsel an der Grenze. Vor der Kulisse von Neef befördern die 189 033 und 044 den CSQ48715 nach Dillingen Hütte.

Sankt Aldegun an der Mosel mit IC137 auf der Moselstrecke im Hintergrund
Bild: 30875

Der malerische Ort Sankt Aldegun besitzt keinen Bahnanschluss, da die Bahnstrecke am anderen Moselufer verläuft. Dort fährt die 181 214 mit dem IC137 nach Koblenz. 8.4.2011

181 222 mit IC334 bei Bullay auf der Moselstrecke
Bild: 28649

Vom anderen Moselufer nahe Bullay entstand die Aufnahme der 181 222, die mit dem IC334 auf dem Weg von Norddeich Mole nach Luxemburg war. 5.4.2010

Moselbrücke von Bullay mit Regionalexpress nach Saarbrückem
Bild: 16129

Eine technische Besonderheit stellt die 314 Meter lange Doppelstockbrücke bei Bullay dar. Während oben die Eisenbahn fährt, nutzt der Straßenverkehr die untere Ebene zur Überquerung der Mosel. Hier habe ich am 19.10.2001 den RE22006 nach Saarbrücken fotografiert.

Erzzug mit 189-Doppeltraktion auf der Moselbrücke in Bullay
Bild: 30846

Eine weitere Aufnahme der Bullayer Moselbrücke entstand am 8.4.2011. Hier überquert eine 189-Doppeltraktion mit einem Erzzug die Mosel.

425 060 auf dem Pündericher Hangviadukt
Bild: 28638

Bei Pünderich befindet sich das längste Hangviadukt einer Eisenbahnstrecke in Deutschland mit einer Gesamtlänge von 786 Meter. 425 060 als RB12222 nach Trier. 5.4.2010

140 507 in orientrot mit Güterzug auf dem Pündericher Hangviadukt
Bild: 13619

Noch einmal das Pündericher-Hangviadukt. Mit einem kurzen Güterzug nach Ehrang habe ich hier die Seelzer 140 507 fotografiert. 20.11.1998

Erzzug mit 151 098 auf der Moselstrecke am Abzweig Pünderich
Bild: 28640

Mit dem CSQ49713 nach Dillingen Hütte passieren die 151 098 und 151 113 den Abzweig Pünderich und werden kurz darauf im Reilerhals-Tunnel verschwinden. 5.4.2010

218 366 durchfährt als Lz den Bahnhof Ürzig DB
Bild: 19588

Der Bahnhof Ürzig hat noch heute den Zusatz „DB“. Dieser stammt aus der Zeit, als die Moselbahn noch in Betrieb war (1968). Hier gab es einen Haltepunkt Namens Ürzig Süd. Gleiches gilt für Schweich und Bullay. Hier fährt die 218 366 als Lz nach Trier. 9.12.2004

185 178 durchfährt mit einem Güterzug den Bahnhof Ürzig DB
Bild: 19589

Kurz darauf folgte die 185 178 mit einem gemischten Güterzug. Warum dieser Zug das Überholgleis nutzte war mir nicht bekannt, kam mir zum Fotografieren aber ganz gelegen!

111 162 in S-Bahnlackierung auf der Moselstrecke, beim Halt in Wittlich Hbf
Bild: 14917

Während der kurzen Einsatzzeit der Frankfurter 111 auf der Moselstrecke gelang mir auch eine Aufnahme der Baureihe 111 in Wittlich Hbf. Hier habe ich die wenig gepflegte 111 162 mit dem RE22010 (Koblenz – Trier) fotografiert. Den Anschluss nach Saarbrücken stellte in Trier Hbf seiner Zeit der aus Köln kommende Eifelexpress (Baureihe 611) her. 21.7.2000

ehemalige Viersystem-Lokomotive 184 003 mit Militärschnellzug im Bahnhof Wittlich Hbf
Bild: 11349

Während die ehemaligen Viersystem-Lokomotiven der Baureihe 184 in den letzten Dienstjahren den Großteil der Einsätze zwischen Ehrang und Apach erbrachten, wurden auch wenige Züge auf der Moselstrecke gefahren. Zu den planmäßigen Leistungen auf dieser Strecke zählte im Jahr 1996 der freitags verkehrende Dm38669. Wittlich Hbf, 23.8.1996

181 224 bei der Einfahrt in Wittlich Hbf mit Stellwerk
Bild: 5665

Mit dem D2055 (Saarbrücken - Koblenz) fährt die 181 224 in Wittlich Hbf ein. Die Aufnahme datiert vom 19.8.1988. Ein Jahr zuvor wurde der Bahnhof Wengerohr in Wittlich Hbf umbenannt, da seinerzeit schon beschlossene Sache war, dass die Nebenstrecke nach Wittlich stillgelegt werden sollte.

oceanblau beige 181 211 durchfährt mit dem IC336 den Haltepunkt Sehlem
Bild: 19580

Als einzige Elok von DB-Fernverkehr trägt die 181 211 noch heute das ursprüngliche oceanblau/beige Farbkleid. Mit dem IC2336 (Emden – Trier) passiert die Lok den Haltepunkt Sehlem. 9.12.2004

110 345 mit RB12220 im Bahnhof Hetzerath
Bild: 19579

Mit der RB12220 erreicht die Trierer 110 345 den Bahnhof Hetzerath. 9.12.2004

Ohne Halt passiert der mit der 143 009 bespannte RE12012 den Bahnhof Ehrang
Bild: 27500

Ohne Halt passiert der RE12012 den Bahnhof Ehrang. Am Nachbargleis legt die Regionalbahn nach Koblenz einen kurzen Zwischenstopp ein. 31.8.2009

181 001 mit Güterzug nach Apach im Bahnhof Ehrang Gbf
Bild: 18076

Die verbliebenen zwei Prototypen der Mehrsystemlokomotiven 184 003 und 181 001 waren bis zu ihrer Ausmusterung 2002 bzw.2003 von Ehrang aus im grenzüberschreitenden Verkehr nach Frankreich im Einsatz. Am 28.5.2003 habe ich die 181 001 in Ehrang Gbf fotografiert.

140 001 in orientrot bei der Einfahrt in den Bahnhof Ehrang Gbf
Bild: 16189

Bei Pfalzel hat die 140 001 mit einem Güterzug die Mosel überquert und fährt nun in den Bahnhof Ehrang ein. 21.11.2001

110 271 in blau mit RE23043 bei der Einfahrt in Trier Hbf
Bild: 16435

Die Trierer 110 271 trug bis zu ihrer Ausmusterung, am 5.7.2004, ihre alte blaue Lackierung. Nachdem die Lok 1971 ausgebrannt war, wurde sie bis 1974 mit einem neuen Lokkasten neu aufgebaut. Am 23.3.2002 habe ich die 110 217 mit der RB23043 bei der Einfahrt in Trier Hbf fotografiert.

Doppelstockschienenbus 670 005 als Regionalbahn nach Perl im Bahnhof Trier Hbf
Bild: 11488

Keine gelungene Konstruktion war der Doppelstockschienenbus der Baureihe 670 aus dem Hause DWA. Gleich zwei dieser Triebwagen waren beim Bw Trier beheimatet. Zum Einsatz kamen diese Fahrzeuge, wenn sie denn nicht in der Werkstatt verweilten, auf den Strecken Bullay – Traben Trarbach und Trier – Perl. Am 25.10.1996 habe ich den 670 005 in Trier Hbf fotografiert. Im Jahr 2001 wurden die Triebwagen an den Hersteller zurückgegeben.

ehemalige Viersystem-Lokomotive 184 002 als N7473 nach Wittlich in Trier Hbf
Bild: 5669

Die Lokomotiven der Baureihe 184 wurden nicht nur im grenzüberschreitenden Verkehr eingesetzt. Im Umlaufplan fanden sich auch innerdeutsche Nahverkehrszüge, wie der N7473 von Trier nach Wittlich. Mit diesem Zug habe ich die 184 002 am 19.9.1988 in Trier Hbf fotografiert.

Moselweinbahn nach Traben Trarbach 628 648 auf der Moselbrücke in Bullay
Bild: 28647

Nicht unerwähnt bleiben soll hier die Moselweinbahn von Bullay nach Traben Trarbach. Bis zum Abzweig Pünderich nutzen die Züge dieser Strecke die Moselstrecke. Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Bullay überquert die RB12036 die Mosel. 5.4.2010

Moselweinbahn nach Traben Trarbach 795 256 beim Plandampfspektakel bei Pünderich
Bild: 28643

Beim Dampfspektakel in der Eifel und an der Mosel kam auf der Moselweinbahn Bullay – Traben Trarbach der 795 256 zum Einsatz. Nahe dem Abzweig Pünderich schaukelt der Triebwagen dem nächsten Halt Reil entgegen. 5.4.2011. Im Hintergrund ist das Pündericher Hangviadukt zu sehen.

628 643 als Moselweinbahn nach Traben Trarbach am Haltepunkt Reil
Bild: 13616

Aus Bullay kommend hat die RB14660 den Haltepunkt Reil erreicht. 20.11.1998

798 706 auf der Moselweinbahn am Endbahnhof Traben Trarbach mit Empfangsgebäude
Bild: 5666

Im Jahr 1988 erbrachten die 798 vom Bw Trier den Gesamtverkehr auf der Strecke Bullay – Traben Trarbach. Am Endbahnhof wartet der 798 706 auf die Abfahrt nach Bullay. 19.9.1988

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