Fehmarn - die Sonneninsel in der Ostsee

Seite 2

218 307 fährt mit dem IC2220 in Fehmarn Burg ein
Bild: 35140

Drei Jahre später gehörte der Zugverkehr in Burg zum täglichen Bild. Mit dem IC2220 aus Frankfurt/Main bringt die 218 307 einige Urlauber auf die Sonneninsel. 21.7.2013

Im ehemaligen Empfangsgebäude von Burg befandet sich 2009 eine Gaststätte.
Bild: 25422

Im ehemaligen Empfangsgebäude von Burg befand sich 2008 eine Gaststätte. Ende 2016 wurde das Gebäude abgerissen und durch einen Neubau ersetzt.

VT509 im Bahnhof Burg Fehmarn mit Empfangsgebäude
Bild: 99043

Anlässlich des Rapsblütenfestes in Petersdorf verkehrte am 29.5.1988 ein Sonderzug von Burg nach Petersdorf. Die Aufnahme von Dietmar Fiedel zeigt den Zug im Bahnhof Burg (Fehmarn).

218 407 mit Strandexpress in Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 35142

Aus Puttgarden kommend verlässt die 218 407 mit dem RE21451 in Burg West die Hauptstrecke und erreicht in wenigen Augenblichen Fehmarn Burg. Dort ändert der Zug die Fahrtrichtung und fährt über die „Südkurve“ weiter nach Hamburg Hbf. 21.7.2013

218 407 mit Strandexpress bei Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 29371

Nördlich von Burg West überquert eine Feldwegbrücke die Vogelfluglinie und die B207. Von dieser Brücke lässt sich die Eisenbahn fast den ganzen Tag in Szene setzten: Mit dem Hamburger-Strandexpress fährt die 218 407 hier nach Puttgarden. 24.7.2010. Leider lässt sich die Bundestraße nicht immer aus dem Bild verbannen.

648 333 unterwegs als RB21770 bei Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 35185

An gleicher Stelle habe ich am 31.7.2013 den 648 333 fotografiert, der als RB21770 auf dem Weg von Lübeck nach Puttgarden war.

605 019 als ICE238 Kopenhagen - Hamburg Hbf bei Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 29352

Hier befindet sich auch eines der bekanntesten Motive von Fehmarn. 605 019, unterwegs als ICE238 (Kopenhagen – Hamburg Hbf), 20.7.2010. Die B207 wird durch die Büsche entlang der Strecke verdeckt.

MF5285 bei Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 35184

Am späten Nachmittag des 31.7.2013 habe ich eine weitere Version von der Feldwegbrücke umgesetzt. Nun befindet sich die B207 am linken Bildrand. In weiter Ferne ist der Leuchtturm „Marienleuchte“ zu erkennen.

628 212 bei Burg West, auf der Insel Fehmarn
Bild: 25458

Aus Lübeck kommend erreicht der 628 212 in Kürze Puttgarden, 26.7.2008. Die Idylle täuscht allerdings – neben der Strecke verläuft die stark befahrene Bundesstraße 207!

218 329 mit Strandexpress zwischen Puttgarden und Burg West auf der Insel Fehmarn
Bild: 35169

Etwa 800 Meter weiter Richtung Puttgarden befindet sich eine weitere Feldwegbrücke. Hier lässt sich die Bundestraße allerdings kaum verbergen. Am 27.7.2013 war auf der B207 nur wenig los, als die 218 339 mit dem RE21451 nach Hamburg fährt.

605 010 als ICE38 bei Puttgarden
Bild: 25464

Auf dem Weg von Kopenhagen nach Berlin Ostbahnhof hat der ICE38 soeben Puttgarden verlassen. Der nächste Halt Oldenburg (Holstein) befindet sich bereits auf dem Festland. 26.7.2008

628 206 mit Windräder bei Puttgarden auf der Insel Fehmarn
Bild: 25434

An gleicher Stelle habe ich den 628 206 fotografiert, der als RB21727 auf dem Weg nach Lübeck war. 23.7.2008

628 207 verlässt als RB21727 den Bahnhof Puttgarden
Bild: 25506

Die umfangreichen Gleisanlagen von Puttgarden lassen den einstigen Bahnverkehr noch erahnen. Sie erstrecken sich auf einer Länge von etwa zweieinhalb Kilometer. Am 23.7.2008 bahnt sich die RB21727 den Weg durch die „Gleiswüste“ gen Lübeck.

605 018 im Bahnhof Puttgarden
Bild: 35147

Aus Hamburg kommend hat der ICE33 Puttgarden erreicht. Nach dem Fahrgast- und Personalwechsel verschwindet der Diesel-ICE im unteren Deck der Fähre, 23.7.2013. Auch auf dieser Aufnahme sind die Ausmaße der brachliegenden Gleisanlagen zu erkennen.

Gumminase Mf5088 als EC338 im Bahnhof Puttgarden
Bild: 25430

Die Einsätze der „Gumminasen“ auf der Vogelfluglinie wurden zwischenzeitlich auf zwei Zugpaare in Tagesrandlagen reduziert. Vor wenigen Jahren wurden hier noch mehrere Züge mit den IC3-Triebwagen gefahren. Am Mittag des 23.7.2008 steht der, aus dem 5088 gebildete, EC338 abfahrbereit in Puttgarden.

360 289 rangiert im Bahnhof Puttgarden
Bild: 99041

Über Jahrzehnte lang herrschte im Bahnhof Puttgarden reges Treiben auf den Gleisen. Neben Güterwagen rangierten die örtlichen Rangierlokomotiven auch Reisezüge auf die Fähre. Am 29.5.1988 beobachtete Dietmar Fiedel hier die Lübecker 360 289, die einige Schnellzugwagen auf das Fährschiff „Karl Carstens“ schob.

605 020 verlässt in Puttgarden die Fähre aus Dänemark
Bild: 35150

Ein viertel Jahrhundert später steht für den Fährbetrieb nur noch ein Gleis zur Verfügung. Am 23.7.2013 verlässt der 605 020 als ICE36 (Oesterport – Hamburg Hbf) die Fähre.

ehemalige Strecke Burg - Fehmarnsund in Burg
Bild: 35167

Der Verkehr zwischen Burg und Fehmarnsund wurde mit Eröffnung der Fehmarnsundbrücke eingestellt. Für die Bedienung des Hafens von Burgstaaken wurde ein Teil der Strecke weiterhin genutzt. Der Güterverkehr wurde hier 1980 ebenfalls eingestellt und die Strecke zum Radweg umfunktioniert. Unter dem Belag befinden sich noch immer die Gleise! 27.7.2013

ehemalige Strecke Burg - Orth in Landkirchen auf der Insel Fehmarn
Bild: 33655

Bis 1995 wurde die Strecke Burg – Orth abschnittsweise stillgelegt. Auch heute, Jahre nach der Stilllegung, findet man vielerorts noch Gleisreste. So auch in Landkirchen, wo der Güterverkehr am 1.2.1995 eingestellt wurde. 29.7.2010

VT509 bei Petersdorf auf der Insel Fehmarn
Bild: 99040

Schon im Bahnhof Burg (Fehmarn) haben wir ein Foto des Sonderzuges zum Rapsblütenfest nach Petersdorf gesehen. Eine weitere Aufnahme entstand bei Petersdorf. Foto: Dietmar Fiedel. Der Güterverkehr wurde hier am Tag zuvor eingestellt und die Gleise kurz darauf abgebaut. Auf der Trasse befindet sich heute ein Radweg.

ehemaliger Bahnhof Petersdorf auf der Insel Fehmarn
Bild: 35222

Die Aufnahme vom 29.7.2010 zeigt den ehemaligen Bahnhof Petersdorf im heutigen Zustand. Auch über zwanzig Jahre nach Einstellung des Verkehrs finden sich hier Gleisreste.

ehemalige Strecke Burg - Orth bei Petersdorf auf der Insel Fehmarn
Bild: 35163

Hier ist schon lange kein Zug mehr gefahren! Petersdorf, 25.7.2013.

Ehemaliger Bahnhof Orth auf der Insel Fehmarn
Bild: 35318

Im Jahr 1974 verkehrte der letzte Güterzug nach Orth. Im Bereich des Hafens finden sich noch heute Gleise im Straßenpflaster.

628 637 als RB21727 bei Großenbrode mit der Fehmarnsundbrücke im Hintergrund
Bild: 25446

Ein paar Aufnahmen von der Festlandanbindung nach Lübeck sollen auch nicht fehlen: Mit der Fehmarnsundbrücke im Hintergrund entstand südlich von Großenbrode die Aufnahme der RB21727 nach Lübeck. Als Standort nutzte ich den Damm der ehemaligen Strecke nach Heiligenhafen. 24.7.2008

Auf dem Weg nach Hamburg fährt der 605 020 als ICE238 bei Sütel durch die Felder.
Bild: 29358

Auf dem Weg nach Hamburg fährt der 605 020 als ICE238 bei Sütel durch die Felder. 21.7.2010

5089 als EC34 Kopenhagen - Hamburg im ehemalige Bahnhof Neukirchen Holstein
Bild: 29366

Der ehemalige Bahnhof Neukirchen (Holstein) wird schon lange nicht mehr von Reisezügen angefahren. Hier habe ich am 21.7.2010 den aus dem 5089 gebildeten EC34 fotografiert. Die Züge 34 und 35 haben auf der Vogelfluglinie eine lange Tradition! Beim Blick in das Kursbuch vom Sommer 1976 findet man den TEE34/35 „Merkur“, der von Kopenhagen nach Stuttgart und zurück über die Insel Fehmarn verkehrte!

Unterwegs als RB21719 Puttgarden – Lübeck fährt der 628 683 in Oldenburg (Holstein) ein
Bild: 25503

Unterwegs als RB21719 (Puttgarden – Lübeck) fährt der 628 683 in Oldenburg (Holstein) ein. 1.8.2008

Südlich von Neustadt fahren zwei unerkannt gebliebene 218 mit dem D398 Hamburg – Kopenhagen durch die Rapsfelder
Bild: 4884

Für die letzte Aufnahme dieser Galerie habe ich mal wieder in meinem Diaarchiv gewühlt: Südlich von Neustadt (Holstein) fahren zwei unerkannt gebliebene 218 mit dem D398 (Hamburg – Kopenhagen) durch die Rapsfelder. 18.5.1987

Nach oben