Ebenfalls aus der Sammlung von Dietmar Fiedel stammt das Foto der 181 103, die im Oktober 1984 als erste der 181-Prototypen den Dienst quittieren musste. Während die 181 001 und 002 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet waren, besaßen die 181 103 und 104 eine elektrische Nutzbremse. Diese Nutzbremse erwies sich aber als so sehr störanfällig, dass die 181.2 mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgeliefert wurde. 181 103 Saarbrücken Hbf, 15.10.1980
Bild: 99018

Ebenfalls aus der Sammlung von Dietmar Fiedel stammt das Foto der 181 103, die im Oktober 1984 als erste der 181-Prototypen den Dienst quittieren musste. Während die 181 001 und 002 mit einer Widerstandsbremse ausgerüstet waren, besaßen die 181 103 und 104 eine elektrische Nutzbremse. Diese Nutzbremse erwies sich aber als so sehr störanfällig, dass die 181.2 mit einer elektrischen Widerstandsbremse ausgeliefert wurde. 181 103 Saarbrücken Hbf, 15.10.1980