Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10

Seite 2

Am trüben 10.2.2010 erreicht der IC2862 aus Hamm Köln Hbf.
Bild: 28325

Am trüben 10.2.2010 erreicht der IC2862 aus Hamm Köln Hbf.

Einen der wenigen schönen Tage im März nutzte ich um den Taurus-bespannten Ersatzverkehr auch einmal bei Sonne zu fotografieren. Im letzten Schnee des Winters 2009/2010 fährt die ES64 U2-001mit dem IC2862 bei Gevelsberg nach Bonn. 10.2.2010
Bild: 28420

Einen der wenigen schönen Tage im März nutzte ich um den Taurus-bespannten Ersatzverkehr auch einmal bei Sonne zu fotografieren. Im letzten Schnee des Winters 2009/2010 fährt die ES64 U2-001mit dem IC2862 bei Gevelsberg nach Bonn. 10.2.2010

Mitte März 2010 wurden die MRCE-Lokomotiven wieder von den Ersatzzügen abgezogen und die Bespannung ging an die E10 von DB-Autozug. Wobei für über zwei Monate ausschließlich die drei 160km/h schnellen Lokomotiven der Baureihe 113 zum Einsatz kamen. Auf der Fahrt von Hamm nach Bonn hat der IC2862 soeben den Kölner Betriebsbahnhof passiert und hat nur noch etwa 30 Kilometer bis zum Zielbahnhof. 23.3.2010.
Bild: 28560

Mitte März 2010 wurden die MRCE-Lokomotiven wieder von den Ersatzzügen abgezogen und die Bespannung ging an die E10 von DB-Autozug. Wobei für über zwei Monate ausschließlich die drei 160km/h schnellen Lokomotiven der Baureihe 113 zum Einsatz kamen. Auf der Fahrt von Hamm nach Bonn hat der IC2862 soeben den Kölner Betriebsbahnhof passiert und hat nur noch etwa 30 Kilometer bis zum Zielbahnhof. 23.3.2010.

Nach einer Strecke von 154 km und einer Fahrzeit von 92 Minuten erreicht der IC2863 den Bonner Hauptbahnhof. 24.3.2010
Bild: 28590

Nach einer Strecke von 154 km und einer Fahrzeit von 92 Minuten erreicht der IC2863 den Bonner Hauptbahnhof. 24.3.2010

Bei Köln Süd fährt die 113 309 mit dem IC2862 nach Bonn Hbf. Am Zugschluss läuft die 113 268 mit, die diesen Zug zurück nach Hamm ziehen wird. 28.5.2010
Bild: 29217

Bei Köln Süd fährt die 113 309 mit dem IC2862 nach Bonn Hbf. Am Zugschluss läuft die 113 268 mit, die diesen Zug zurück nach Hamm ziehen wird. 28.5.2010

Neben dem "planmäßigen" Ersatzzugpaar wurde am 1.6.2010 auch der ICE 951 mit der Dortmunder Knotenpunktreserve gefahren. Zwischen Bönen und Unna fährt die 120 101 mit dem aus IC- und Sitzwagen von DB-Autozug gebildeten Wagenzug nach Hamm.
Bild: 29025

Neben dem "planmäßigen" Ersatzzugpaar wurde am 1.6.2010 auch der ICE 951 mit der Dortmunder Knotenpunktreserve gefahren. Zwischen Bönen und Unna fährt die 120 101 mit dem aus IC- und Sitzwagen von DB-Autozug gebildeten Wagenzug nach Hamm.

Aufgrund des Wagenmangels bei der DB kamen seit Mitte Mai Sitzwagen der „Bahntouristik Express“ (BTE) auf dem Ersatz-IC zum Einsatz. Am 1.6.2010 fährt der IC2863 mit der 113 268 als Zuglok und der 115 261 am hinteren Zugende durch Bönen, dem Zielbahnhof Hamm entgegen ….
Bild: 29026

Aufgrund des Wagenmangels bei der DB kamen seit Mitte Mai Sitzwagen der „Bahntouristik Express“ (BTE) auf dem Ersatz-IC zum Einsatz. Am 1.6.2010 fährt der IC2863 mit der 113 268 als Zuglok und der 115 261 am hinteren Zugende durch Bönen, dem Zielbahnhof Hamm entgegen ….

.. um nach kurzer Wendezeit als Lr78558 zurück nach Dortmund Bbf zu fahren. Aufgenommen bei Nordbögge.
Bild: 29027

.. um nach kurzer Wendezeit als Lr78558 zurück nach Dortmund Bbf zu fahren. Aufgenommen bei Nordbögge.

Bei Wuppertal Unterbarmen fährt der IC2862 dem nächsten Halt Wuppertal Hbf entgegen. An diesem 2.6.2010 waren hier die 115 261 und 115 346 im Einsatz.
Bild: 29033

Bei Wuppertal Unterbarmen fährt der IC2862 dem nächsten Halt Wuppertal Hbf entgegen. An diesem 2.6.2010 waren hier die 115 261 und 115 346 im Einsatz.

Vor wenigen Augenblicken hat der IC2863 den Kölner Hauptbahnhof verlassen und passiert nun den Bahnhof Köln Messe/Deutz ohne Halt. 2.6.2010
Bild: 29040

Vor wenigen Augenblicken hat der IC2863 den Kölner Hauptbahnhof verlassen und passiert nun den Bahnhof Köln Messe/Deutz ohne Halt. 2.6.2010

Kurz vor Köln Deutz hat die 115 383 mit dem IC2862 die Domstadt fast erreicht. 3.6.2010.
Bild: 29052

Kurz vor Köln Deutz hat die 115 383 mit dem IC2862 die Domstadt fast erreicht. 3.6.2010.

Am Morgen des 5.6.2010 steht der Lr78559 in Dortmund Bbf abfahrbereit nach Hamm, um von dort aus seine Fahrt als IC2862 nach Bonn zu starten.
Bild: 29068

Am Morgen des 5.6.2010 steht der Lr78559 in Dortmund Bbf abfahrbereit nach Hamm, um von dort aus seine Fahrt als IC2862 nach Bonn zu starten.

Am Ziel angekommen ist der IC2862. Nach einer Wendezeit von fast 60 Minuten geht die Fahrt zurück nach Hamm. Bonn Hbf, 5.6.2010
Bild: 29070

Am Ziel angekommen ist der IC2862. Nach einer Wendezeit von fast 60 Minuten geht die Fahrt zurück nach Hamm. Bonn Hbf, 5.6.2010

Aus Bonn kommend erreicht der mit der 115 346 bespannten IC2863 den Kölner Hauptbahnhof. 21.6.2010
Bild: 29103

Aus Bonn kommend erreicht der mit der 115 346 bespannten IC2863 den Kölner Hauptbahnhof. 21.6.2010

Südlich von Gruiten rollt der IC2862 nach Köln.  Als Zuglok dient die inzwischen über 52 Jahre alte 115 205. 23.6.2010
Bild: 29114

Südlich von Gruiten rollt der IC2862 nach Köln. Als Zuglok dient die inzwischen über 52 Jahre alte 115 205. 23.6.2010

Noch einmal die 115 205 mit dem IC2862. Fotografiert am 25.6.2010 in Hürth Kalscheuren.
Bild: 29188

Noch einmal die 115 205 mit dem IC2862. Fotografiert am 25.6.2010 in Hürth Kalscheuren.

Zwischen Sechtem und Roisdorf fährt der IC2862 mit einer Verspätung von 25 Minuten durch die Felder nach Bonn …
Bild: 29189

Zwischen Sechtem und Roisdorf fährt der IC2862 mit einer Verspätung von 25 Minuten durch die Felder nach Bonn …

… während die Rückfahrt ab Bonn, als IC2863 nach Hamm, wieder pünktlich angetreten wurde. 29.6.2010
Bild: 29190

… während die Rückfahrt ab Bonn, als IC2863 nach Hamm, wieder pünktlich angetreten wurde. 29.6.2010

An den heißen Sommertagen ist die Reise in den Ersatzzügen wegen der fehlenden Klimaanlage sicher kein Vergnügen – allerdings kann man sich wie in alten Tagen den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. 115 346 mit IC2862 in Leichlingen, 2.7.2010.
Bild: 29203

An den heißen Sommertagen ist die Reise in den Ersatzzügen wegen der fehlenden Klimaanlage sicher kein Vergnügen – allerdings kann man sich wie in alten Tagen den Fahrtwind um die Nase wehen lassen. 115 346 mit IC2862 in Leichlingen, 2.7.2010.

Nach oben