Im gemächlichem Tempo rollt die Enercon-223 141 mit einem Containerzug über das Anschlussgleis vom Industriegebiet Aurich Nord (wo sich u.a. auch das Enercon-Werk befindet) nach Abelitz. Lange Zeit lag die Strecke im Dornröschenschlaf und wurde vor wenigen Jahren reaktiviert - allerdings aus Kostengründen nur als
Bild: 39276

Im gemächlichem Tempo rollt die Enercon-223 141 mit einem Containerzug über das Anschlussgleis vom Industriegebiet Aurich Nord (wo sich u.a. auch das Enercon-Werk befindet) nach Abelitz. Lange Zeit lag die Strecke im Dornröschenschlaf und wurde vor wenigen Jahren reaktiviert - allerdings aus Kostengründen nur als "Industriestammgleis". Daher ist hier nur eine Geschwindigkeit von 25 km/h zulässig. Unterwegs müssen dann auch noch ein paar Bahnübergänge gesichert werden, sodass der Zug für die 13 Kilometer nahezu eine Stunde benötigt!