Übergabe Gültstein - Tübingen mit 360 507 im Bahnhof Altingen - Strecke Tübingen - Herrenberg
Bild: 6904

Die 21 Kilometer lange Ammertalbahn (Tübingen – Entringen) war durch die Schienenbuseinsätze bekannt geworden. Hier verkehrten bis 1999 im Schülerverkehr sechsteilige 796-Einheiten. Der Reisezugverkehr auf der Fortführung dieser Strecke nach Herrenberg endete bereits am 25.9.1966. Bis Gültstein wurde die Strecke allerdings weiterhin im Güterverkehr bedient, während der 4 Kilometer lange Abschnitt Gültstein – Herrenberg 1973 abgebaut wurde. Nach der Modernisierung der Ammertalbahn und dem Wiederaufbau des Abschnitts Gültstein – Herrenberg, konnte der Reisezugverkehr am 1.8.1999 in voller Länge wieder aufgenommen werden. Am 21.6.1990 war die Reaktivierung noch nicht abzusehen, als ich die Tübinger 360 507 mit der Übergabe aus Gültstein in Altingen fotografiert habe.