Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Dezember 2015

Zum Fahrplanwechsel am 13.12.2015 gab es mal wieder größere Veränderungen bei den Betreibern im Nahverkehr. In Niedersachsen übernahm die Westfalenbahn einige Strecken, so von DB-Regio inzwischen nur noch ein Bruchteil der Züge gefahren wird. Beim Bh Ludwigshafen wurde der Baureihe 628 fast komplett durch die Baureihe 623 ersetzt. Auch in NRW gab es Veränderungen: National-Express übernahm den RE7 (Rheine – Krefeld) und die RB48 (Wuppertal – Bonn Mehlem). Hier verlief der Start alles andere als optimal - wer hätte es anders erwartet! Auf der S12 kommen jetzt die „alten“ Triebwagen der Baureihe 420 zum Einsatz, die in Stuttgart überzählig waren. Am 1.12.2015 trat ich meinen Dienst beim Sylt-Shuttle an. Bis zum 31. Mai bleibe ich hier im hohen Norden im Einsatz. Daher gibt es in den nächsten Monaten keine „aktuellen Bilder“, statt dessen zeige ich in regelmäßigen Abständen, unter der Rubrik „Moin aus dem hohen Norden“ , Aufnahmen rund um meine Einsatzstelle Niebüll.

In den nächsten Monaten gibt es auf der „Zugfolgestelle“ Einiges aus dem hohen Norden zu sehen. Den Anfang macht die 218 363, die zusammen mit einer Schwesterlok den AS1429 in Westerland bespannt hat, um diesen über den Hindenburgdamm nach Niebüll zu fahren. 8.12.2015
Bild: 38067

In den nächsten Monaten gibt es auf der „Zugfolgestelle“ Einiges aus dem hohen Norden zu sehen. Den Anfang macht die 218 363, die zusammen mit einer Schwesterlok den AS1429 in Westerland bespannt hat, um diesen über den Hindenburgdamm nach Niebüll zu fahren. 8.12.2015

Am 1.12.2015 waren in Westerland schon drei der insgesamt elf Triebwagen vor Ort, unter ihnen der 628 540.
Bild: 37048

Auf ihre alten Tage kommen die 628 im Fernverkehr zum Einsatz. Unter der Produktbezeichnung „Sylt-Shuttle plus“ werden die Triebwagen seit dem 13.12. an die Züge des Sylt-Shuttle angehängt und verkehren ab Niebüll weiter bis Bredstedt oder Hamburg Altona. Am 1.12.2015 waren schon drei der insgesamt elf Triebwagen vor Ort, unter ihnen der 628 540.
Hier gibt es eine Aufnahme aus der Zeit als dieser Triebwagen auf dem "Müngstener" im Einsatz war.

In absehbarer Zeit soll die 218 auf dem Sylt-Shuttle von der neuen Baureihe 245 abgelöst werden. Derzeit sind mit der 245 021 und 245 022 zwei Lokomotiven im Bestand. Da allerdings nur wenige Lokführer auf dieser Baureihe ausgebildet sind, kommen die Loks noch recht selten zum Einsatz! Am Abend des 8.12.2015 konnte ich die 245 021 an der Tankstelle in Westerland antreffen.
Bild: 38069

In absehbarer Zeit soll die 218 auf dem Sylt-Shuttle von der neuen Baureihe 245 abgelöst werden. Derzeit sind mit der 245 021 und 245 022 zwei Lokomotiven im Bestand. Da allerdings nur wenige Lokführer auf dieser Baureihe ausgebildet sind, kommen die Loks noch recht selten zum Einsatz! Am Abend des 8.12.2015 konnte ich die 245 021 an der Tankstelle in Westerland antreffen.

Für die Beförderung der Motorradfahrer wurde den Zügen des Sylt-Shuttle ein Halbpackwagen der Bauart Bomd 277 angehängt. Mit Einführung des „Sylt-Shuttle Plus“ waren diese Wagen überflüssig und wurden bereits am 21.12.2015 zum Stillstandsmanagement nach Mukran abgefahren. Am 7.12.2015 habe ich den Bomd 277 (50 80 84-29 002-4) in Niebüll fotografiert.
Bild: 39062

Für die Beförderung der Motorradfahrer wurde den Zügen des Sylt-Shuttle ein Halbpackwagen der Bauart Bomd 277 angehängt. Mit Einführung des „Sylt-Shuttle Plus“ waren diese Wagen überflüssig und wurden bereits am 21.12.2015 zum Stillstandsmanagement nach Mukran abgefahren. Am 7.12.2015 habe ich den Bomd 277 (50 80 84-29 002-4) in Niebüll fotografiert.

Mitte Dezember war ich mal wieder in der Heimat. Beim Warten auf den Ersatzpark des National-Express bekam ich bei Köln West das 140-Doppel (140 805 + 140 833) mit dem GM60305 nach Andernach vor die Linse. 12.12.2015
Bild: 38086

Mitte Dezember war ich mal wieder in der Heimat. Beim Warten auf den Ersatzpark des National-Express bekam ich bei Köln West das 140-Doppel (140 805 + 140 833) mit dem GM60305 nach Andernach vor die Linse. 12.12.2015

Fast pünktlich fährt der NX-Ersatzzug RB27829 aus Wuppertal Oberbarmen bei Köln West nach Bonn Mehlem. Als Zug- bzw. Schublok fungiert die ES64 U2-034 von Dispolok.
Bild: 38083

Fast pünktlich fährt der NX-Ersatzzug RB27829 aus Wuppertal Oberbarmen bei Köln West nach Bonn Mehlem. Als Zug- bzw. Schublok fungiert die ES64 U2-034 von Dispolok.

In der Gegenrichtung war National-Express dann auch pünktlich unterwegs. 9442 654 und 9442 659 auf der Fahrt als RB27832 nach Wuppertal. 12.12.2015
Bild: 38088

In der Gegenrichtung war National-Express dann auch pünktlich unterwegs. 9442 654 und 9442 659 auf der Fahrt als RB27832 nach Wuppertal. 12.12.2015

Zurück in den Norden! In Lehnshallig begegnet mir die 218 341 und 218 366 mit dem AS1426 nach Westerland. 17.12.2015
Bild: 38092

Zurück in den Norden! In Lehnshallig begegnet mir die 218 341 und 218 366 mit dem AS1426 nach Westerland. 17.12.2015

Nach oben

Aktuelle Bilder aus November 2015

Der November zeigte sich sehr mild, mit Temperaturen bis zu 20 Grad. Erst zur Monatsmitte wurde es herbstlicher und kälter, so dass es sogar hier im Bergischen Land schneite. Bei der Ausschreibung der Nahverkehrslinien rund um Stuttgart zog DB-Regio Mitte November den Kürzeren! Die Leistungen gehen ab 2019 an Abellio-Rail (eine Tochter der Niederländischen Staatsbahn) und Go-Ahead Verkehrsgesellschaft (eine Tochter der britischen Go-Ahead Gruppe). Allerdings hat DB-Regio gegen die Vergabe Einspruch erhoben!

Bei frühlingshaften Temperaturen fuhr ich am 2.11.2015 an die Ahrtalbahn. Die Umsteigezeit in Remagen nutzte ich für ein paar Fotos: ES64 F4-288 mit einem KLV-Zug gen Süden.
Bild: 37942

Bei frühlingshaften Temperaturen fuhr ich am 2.11.2015 an die Ahrtalbahn. Die Umsteigezeit in Remagen nutzte ich für ein paar Fotos: ES64 F4-288 mit einem KLV-Zug gen Süden.

Aus Remagen kommend ist der 622 012 soeben in Dernau eingetroffen. Selten findet man heute eine solche Nebenbahnromantik mit Formsignalen und gepflegten Empfangsgebäuden.
Bild: 37943

Aus Remagen kommend ist der 622 012 soeben in Dernau eingetroffen. Selten findet man heute eine solche Nebenbahnromantik mit Formsignalen und gepflegten Empfangsgebäuden.

Als RB11121 (Ahrbrück – Bonn) fährt der 620 012 bei Dernau durch das herbstliche Ahrtal. 2.11.2015
Bild: 37955

Als RB11121 (Ahrbrück – Bonn) fährt der 620 012 bei Dernau durch das herbstliche Ahrtal. 2.11.2015

Auf Ausbildungsfahrt durchfährt der 9442 369 von „National Express“ den Bahnhof Schwerte, 3.11.2015. Ab 14.12.2015 gehören die blau-weißen Triebwagen hier zum täglichen Bild, wenn National Express den RE7 (Rheine – Krefeld) übernimmt.
Bild: 37968

Auf Ausbildungsfahrt durchfährt der 9442 369 von „National Express“ den Bahnhof Schwerte, 3.11.2015. Ab 14.12.2015 gehören die blau-weißen Triebwagen hier zum täglichen Bild, wenn National Express den RE7 (Rheine – Krefeld) übernimmt.

Die Hönnetalbahn ist in fester Hand der Dortmunder 648. Am 3.11.2015 fährt der 648 106 bei Garbeck als RB14528 nach Fröndenberg.
Bild: 37971

Die Hönnetalbahn ist in fester Hand der Dortmunder 648. Am 3.11.2015 fährt der 648 106 bei Garbeck als RB14528 nach Fröndenberg.

Am Ortsaugang von Garbeck fährt die aus dem 640 014 und 640 029 gebildete Regionalbahn 14546 von Neuenrade nach Unna. Neben dem zweiteiligen LINT der Baureihe 648 kommen hier auch die "LINTchen" der Baureihe 640 zum Einsatz.
Bild: 37981

Am Ortsaugang von Garbeck fährt die aus dem 640 014 und 640 029 gebildete Regionalbahn 14546 von Neuenrade nach Unna. Neben dem zweiteiligen LINT der Baureihe 648 kommen hier auch die "LINTchen" der Baureihe 640 zum Einsatz.

Auf der nur 10 km langen Stichbahn Winden – Bad Bergzabern wird der Gesamtverkehr von der Baureihe 643 abgewickelt, die hier im Stundentakt verkehrt. Am Mittag des 7.11.2015 steht der 643 009 in Bad Bergzabern bereit zur Fahrt nach Winden.
Bild: 37987

Auf der nur 10 km langen Stichbahn Winden – Bad Bergzabern wird der Gesamtverkehr von der Baureihe 643 abgewickelt, die hier im Stundentakt verkehrt. Am Mittag des 7.11.2015 steht der 643 009 in Bad Bergzabern bereit zur Fahrt nach Winden.

Schon Wochen vor dem offiziellen Start, Mitte Dezember, kommen einige der neuen Triebwagen der Baureihe 623 rund um Grünstadt zum Einsatz. Am 7.11.2015 pendelte der 623 005 zwischen Grünstadt und Monsheim.
Bild: 38001

Schon Wochen vor dem offiziellen Start, Mitte Dezember, kommen einige der neuen Triebwagen der Baureihe 623 rund um Grünstadt zum Einsatz. Am 7.11.2015 pendelte der 623 005 zwischen Grünstadt und Monsheim.

Auf dem Weg von Offenburg nach Basel Bad.Bf. erreicht der mit der Freiburger 146 110 bespannte RE26515 den Bahnhof Riegen Malterdingen. 12.11.2015
Bild: 38006

Auf dem Weg von Offenburg nach Basel Bad.Bf. erreicht der mit der Freiburger 146 110 bespannte RE26515 den Bahnhof Riegen Malterdingen. 12.11.2015

Auf der Strecke Riegel Ort - Gottenheim dominieren die RegioShuttle der SWEG. Am Mittag des 12.11.2015 fährt der VT650.79 und VT650.81 zwischen Riegel Ort und Bahlingen am Kaiserstuhl als SWE91377 nach Gottenheim.
Bild: 38008

Auf der Strecke Riegel Ort - Gottenheim dominieren die RegioShuttle der SWEG. Am Mittag des 12.11.2015 fährt der VT650.79 und VT650.81 zwischen Riegel Ort und Bahlingen am Kaiserstuhl als SWE91377 nach Gottenheim.

An Schultagen lockern die NE81 das sonst sehr „RegioShuttle-lastige“ Bild ein wenig auf. Im letzten Licht des 12.11.2015 fährt der aus dem VS202, VT126 und VT127 gebildete SWE86156 bei Endingen nach Riegel Malterdingen.
Bild: 38021

An Schultagen lockern die NE81 das sonst sehr „RegioShuttle-lastige“ Bild ein wenig auf. Im letzten Licht des 12.11.2015 fährt der aus dem VS202, VT126 und VT127 gebildete SWE86156 bei Endingen nach Riegel Malterdingen.

Am 15.11.2015 beendete ein umgestürzter Baum die Fahrt des RE26225 (Emden – Münster) bei Dörpen. Als Hilfslok wurde kurzerhand die 101 128 des IC2204 heran gezogen, um den nicht mehr fahrfähigen RE von der Strecke zu schleppen.
Bild: 38029

Am 15.11.2015 beendete ein umgestürzter Baum die Fahrt des RE26225 (Emden – Münster) bei Dörpen. Als Hilfslok wurde kurzerhand die 101 128 des IC2204 heran gezogen, um den nicht mehr fahrfähigen RE von der Strecke zu schleppen.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Oktober 2015

Am Morgen des 4.10.2015 gab es ein Feuer im Stellwerk des Bahnhofs Mülheim Styrum, bei dem die technischen Einrichtungen derart Schaden nahmen, dass das Stellwerk auf unbestimmte Zeit ausfällt. In den Folgetagen gab es auf Grund der Umleitung über Oberhausen massive Verspätungen. Zwischenzeitlich fahren die Züge wieder über den Regelweg, wobei die Signale in Mülheim und Mülheim Styrum für ungültig erklärt wurden… Der „goldene Oktober“ ist auch in diesem Jahr ausgefallen! Der ganze Monat zeigte sich nass, neblig und kalt. Am 14.10.2015 gab es in den Höhenlagen den ersten Schnee. So komme ich, trotz einiger freier Tage, auf nur 10 aktuelle Bilder…

Wie schon im Vorwort erwähnt gab es am 4.10.2015 ein Brand im Stellwerk in Mülheim Styrum. Folgedessen musste der gesamte Verkehr über Gelsenkirchen - Oberhausen umgeleitet werden. So auch der IC2311 (Westerland – Stuttgart), fotografiert in Gelsenkirchen Hbf.
Bild: 37902

Wie schon im Vorwort erwähnt gab es am 4.10.2015 ein Brand im Stellwerk in Mülheim Styrum. Folgedessen musste der gesamte Verkehr über Gelsenkirchen - Oberhausen umgeleitet werden. So auch der IC2311 (Westerland – Stuttgart), fotografiert in Gelsenkirchen Hbf.

An den Sonntagen von Mai bis Oktober wird ein Ausflugsverkehr auf der Zellertalbahn (Strecke Langmeil – Monsheim) angeboten. In Monsheim angekommen steht der 628 475 schon wieder bereit zur Rückfahrt nach Enkenbach, 11.10.2015.
Bild: 37868

An den Sonntagen von Mai bis Oktober wird ein Ausflugsverkehr auf der Zellertalbahn (Strecke Langmeil – Monsheim) angeboten. In Monsheim angekommen steht der 628 475 schon wieder bereit zur Rückfahrt nach Enkenbach, 11.10.2015.

Die Bahnanlagen des Bahnhofs Grünstadt wurden mit der Errichtung des ESTW dem Bedarf angepasst. Einst trafen hier fünf Strecken zusammen, von den heute noch drei in Betrieb sind!
Bild: 37874

Die Bahnanlagen des Bahnhofs Grünstadt wurden mit der Errichtung des ESTW dem Bedarf angepasst. Einst trafen hier fünf Strecken zusammen, von den heute noch drei in Betrieb sind!

Rund um Herxheim finden sich unzählige Fotomotive. Im letzten Licht des 11.10.2015 fährt der 628 463 zusammen mit dem 628 315 als RB13784 nach Grünstadt.
Bild: 37892

Rund um Herxheim finden sich unzählige Fotomotive. Im letzten Licht des 11.10.2015 fährt der 628 463 zusammen mit dem 628 315 als RB13784 nach Grünstadt.

Ab 13.12.2015 übernimmt die ABELLIO-Rail den Großteil des Nahverkehrs auf den Strecken Halle – Kassel und Sangerhausen – Erfurt. Schon Wochen vor dem offiziellen Start verkehren Triebwagen der ABELLIO im Auftrag von DB-Regio zwischen Erfurt und Sangerhausen. Unterwegs als RB16384 verlässt der 9442 605 den Bahnhof Sömmerda. 28.10.2015
Bild: 37914

Ab 13.12.2015 übernimmt die ABELLIO-Rail den Großteil des Nahverkehrs auf den Strecken Halle – Kassel und Sangerhausen – Erfurt. Schon Wochen vor dem offiziellen Start verkehren Triebwagen der ABELLIO im Auftrag von DB-Regio zwischen Erfurt und Sangerhausen. Unterwegs als RB16384 verlässt der 9442 605 den Bahnhof Sömmerda. 28.10.2015

Auf der Pefferminzbahn (Großheringen – Sömmerda) verkehren Erfurter „Walfische“ der Baureihe 641. Am Vormittag des 29.10.2015 steht der 641 036 in Sömmerda abfahrbereit nach Großheringen.
Bild: 37910

Auf der Pefferminzbahn (Großheringen – Sömmerda) verkehren Erfurter „Walfische“ der Baureihe 641. Am Vormittag des 29.10.2015 steht der 641 036 in Sömmerda abfahrbereit nach Großheringen.

Auf der Fahrt von Leipzig Hbf nach Wiesbaden Hbf passiert die 101 116 mit dem IC2550 den Bahnhof Großheringen. Im Nachbargleis wartet der auf Probefahrt befindliche 9442 612 der ABELLIO-Rail auf die Weiterfahrt nach Erfurt. 28.10.2015
Bild: 37918

Auf der Fahrt von Leipzig Hbf nach Wiesbaden Hbf passiert die 101 116 mit dem IC2550 den Bahnhof Großheringen. Im Nachbargleis wartet der auf Probefahrt befindliche 9442 612 der ABELLIO-Rail auf die Weiterfahrt nach Erfurt. 28.10.2015

Der einst zweigleisige Streckenabschnitt Artern - Reinsdorf wurde in den 90er Jahren in zwei eingleisige Strecken umgewandelt. Seither ist das östliche Streckengleis ein Teil der Unstrutbahn, während auf dem westlichen (1997 elektrifizierten) Gleis weiterhin die Züge der Relation Sangerhausen – Erfurt rollen. Am 29.10.2015 fährt hier der 642 060 als RE17769 aus Magdeburg nach Erfurt.
Bild: 37935

Der einst zweigleisige Streckenabschnitt Artern - Reinsdorf wurde in den 90er Jahren in zwei eingleisige Strecken umgewandelt. Seither ist das östliche Streckengleis ein Teil der Unstrutbahn, während auf dem westlichen (1997 elektrifizierten) Gleis weiterhin die Züge der Relation Sangerhausen – Erfurt rollen. Am 29.10.2015 fährt hier der 642 060 als RE17769 aus Magdeburg nach Erfurt.

Aus Stendal kommend verlässt die aus dem 642 165 und 642 229 gebildete RB27880 den Bahnhof Oebisfelde. Der Bahnhof hat viel von der einstigen Bedeutung verloren. Einst trafen hier sieben Strecken aufeinander! Heute verkehren nur noch Nahverkehrszüge von Wolfsburg jeweils im Stundentakt nach Stendal und Magdeburg…
Bild: 37937

Aus Stendal kommend verlässt die aus dem 642 165 und 642 229 gebildete RB27880 den Bahnhof Oebisfelde. Der Bahnhof hat viel von der einstigen Bedeutung verloren. Einst trafen hier sieben Strecken aufeinander! Heute verkehren nur noch Nahverkehrszüge von Wolfsburg jeweils im Stundentakt nach Stendal und Magdeburg…

… während der Fernverkehr über die Schnellfahrstrecke am Bahnhof vorbei fährt. In flotter Fahrt passiert der ICE548 (Berlin Hbf – Köln/Bonn Flughafen) den Ort Oebisfelde. 29.10.2015
Bild: 37938

… während der Fernverkehr über die Schnellfahrstrecke am Bahnhof vorbei fährt. In flotter Fahrt passiert der ICE548 (Berlin Hbf – Köln/Bonn Flughafen) den Ort Oebisfelde. 29.10.2015

Nach oben

Aktuelle Bilder aus September 2015

Der September stand ganz im Zeichen der Eisenbahnveranstaltungen. An fast jedem Wochenende war ich auf einem dieser Bahnhofs- bzw. Streckenfeste im Einsatz. So handelt auch der überwiegende Teil der aktuellen Fotos von diesen Events. Ende des Monats zeigte sich der Herbst von seiner schönsten Seite. So verbrachte ich die letzten zwei Tage des Monats an der Strecke.

Der Höhepunkt der Eisenbahnveranstaltungen in diesem Jahr war zweifelsfrei das Streckenfest der Kurhessenbahn anlässlich der Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg. Am 11.9.2015 bringt die 218 387 die Ausstellungsfahrzeuge des DB-Museums nach Frankenberg, fotografiert beim Kreuzungsaufenthalt in Sarnau.
Bild: 37749

Der Höhepunkt der Eisenbahnveranstaltungen in diesem Jahr war zweifelsfrei das Streckenfest der Kurhessenbahn anlässlich der Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg. Am 11.9.2015 bringt die 218 387 die Ausstellungsfahrzeuge des DB-Museums nach Frankenberg, fotografiert beim Kreuzungsaufenthalt in Sarnau.

Ebenfalls am 11.9.2015 verkehrten einige Fotozüge auf der sonst nur noch im Güterverkehr bedienten Strecke Frankenberg – Battenberg. 36 Kilometer von Nuttlar,  im Bahnhof Allendorf (Eder), habe ich die 212 133 fotografiert.
Bild: 37726

Ebenfalls am 11.9.2015 verkehrten einige Fotozüge auf der sonst nur noch im Güterverkehr bedienten Strecke Frankenberg – Battenberg. 36 Kilometer von Nuttlar, im Bahnhof Allendorf (Eder), habe ich die 212 133 fotografiert.

Auf dem Rückweg nach Frankenberg hat der Fotozug soeben den ehemaligen Bahnhof Rödenau passiert. 11.9.2015
Bild: 37740

Auf dem Rückweg nach Frankenberg hat der Fotozug soeben den ehemaligen Bahnhof Rödenau passiert. 11.9.2015

Am 12. und 13.9.2015 wurde die Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg gefeiert. Zum Einsatz kamen moderne und historische Züge. Aufgrund einer Bahnübergangsstörung und der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit summierten sich allerdings die Verspätungen. Mit einer Verspätung von fast 40 Minuten fährt die 78 468 zwischen Schmittlotheim und Ederbringhausen nach Marburg. 12.9.2015
Bild: 37759

Am 12. und 13.9.2015 wurde die Wiedereröffnung der Strecke Korbach – Frankenberg gefeiert. Zum Einsatz kamen moderne und historische Züge. Aufgrund einer Bahnübergangsstörung und der fehlenden Kreuzungsmöglichkeit summierten sich allerdings die Verspätungen. Mit einer Verspätung von fast 40 Minuten fährt die 78 468 zwischen Schmittlotheim und Ederbringhausen nach Marburg. 12.9.2015

Auch die V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde war bei der Kurhessenbahn zu Gast. Bis Mitte der 60er Jahre war die V65 in Marburg beheimatet und dürfte von dort aus so manches Mal durch das Edertal gedieselt sein, wie am 12.9.2015.
Bild: 37761

Auch die V65 001 der Osnabrücker Dampflokfreunde war bei der Kurhessenbahn zu Gast. Bis Mitte der 60er Jahre war die V65 in Marburg beheimatet und dürfte von dort aus so manches Mal durch das Edertal gedieselt sein, wie am 12.9.2015.

Wie vor dreißig Jahren brummte der Schienenbus von Frankenberg nach Korbach, fotografiert zwischen Viermünden und Ederbringhausen. 12.9.2015
Bild: 37758

Wie vor dreißig Jahren brummte der Schienenbus von Frankenberg nach Korbach, fotografiert zwischen Viermünden und Ederbringhausen. 12.9.2015

Ein besonderes Schmankerl war der Einsatz der Lollo, alias V160 002. Zwischen Röddenau und Haine fährt die Lok mit einem Nahverkehrszug nach Allendorf. Neben mir erwarteten hier etwa 50 weitere Fotografen den Zug!
Bild: 37766

Ein besonderes Schmankerl war der Einsatz der Lollo, alias V160 002. Zwischen Röddenau und Haine fährt die Lok mit einem Nahverkehrszug nach Allendorf. Neben mir erwarteten hier etwa 50 weitere Fotografen den Zug!

Am 13.9.2015 war ich ganztägig auf der 218 387 für die Kurhessenbahn im Einsatz. Die Zugkreuzung im  2013 errichteten Betriebsbahnhof Twistesee nutzte ich für ein Foto „meines“ DPN79386 (Wolfhagen – Korbach). Am Zugschluß ist die 215 001 zu sehen, die den Zug zuvor nach Wolfhagen gezogen hatte.
Bild: 37772

Am 13.9.2015 war ich ganztägig auf der 218 387 für die Kurhessenbahn im Einsatz. Die Zugkreuzung im 2013 errichteten Betriebsbahnhof Twistesee nutzte ich für ein Foto „meines“ DPN79386 (Wolfhagen – Korbach). Am Zugschluß ist die 215 001 zu sehen, die den Zug zuvor nach Wolfhagen gezogen hatte.

Am 14.9.2015 hieß es in Frankenberg „aufräumen“. Die Sonderzüge und Ausstellungsfahrzeuge mussten wieder zu ihren Standorten überführt werden. Als Lr91340 (Frankenberg – Koblenz Lützel) fuhr die 218 460 der Westfrankenbahn die Fahrzeuge des DB-Museums nach Marburg…
Bild: 37783

Am 14.9.2015 hieß es in Frankenberg „aufräumen“. Die Sonderzüge und Ausstellungsfahrzeuge mussten wieder zu ihren Standorten überführt werden. Als Lr91340 (Frankenberg – Koblenz Lützel) fuhr die 218 460 der Westfrankenbahn die Fahrzeuge des DB-Museums nach Marburg…

… wo die 140 423 des Museums die Traktion übernahm. In Nieder Wöllstadt wurde der Zug von einem Regionalexpress überholt – Zeit für ein Foto!
Bild: 37787

… wo die 140 423 des Museums die Traktion übernahm. In Nieder Wöllstadt wurde der Zug von einem Regionalexpress überholt – Zeit für ein Foto!

Das Bahnhofsfest in Bebra am 26.9.2015 - eine weitere Veranstaltung, bei der ich dabei war. Neben einigen Ausstellungsfahrzeugen des DB-Museums wurden hier unter anderem die 151 040, ES64 F4-457 und 152 001 gezeigt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter – besonders für die Verpflegung an den Abenden!
Bild: 37828

Das Bahnhofsfest in Bebra am 26.9.2015 - eine weitere Veranstaltung, bei der ich dabei war. Neben einigen Ausstellungsfahrzeugen des DB-Museums wurden hier unter anderem die 151 040, ES64 F4-457 und 152 001 gezeigt. Einen herzlichen Dank an dieser Stelle an die Veranstalter – besonders für die Verpflegung an den Abenden!

Auf der Fahrzeugschau in Bebra wurde die 110 300 des Vereins „Baureihe E10 e.V.“ erstmals im neuen Lack öffentlich gezeigt.
Bild: 37789

Auf der Fahrzeugschau in Bebra wurde die 110 300 des Vereins „Baureihe E10 e.V.“ erstmals im neuen Lack öffentlich gezeigt.

Am 29.9.2015 ging es noch einmal in die Voreifel. Die Tage der Formsignale in Weilerswist und Derkum sind bereits gezählt. Langsam aber sicher schreiten die Arbeiten am ESTW voran. Unterwegs als RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) passiert der 620 026 das nördliche Einfahrsignal von Derkum.
Bild: 37809

Am 29.9.2015 ging es noch einmal in die Voreifel. Die Tage der Formsignale in Weilerswist und Derkum sind bereits gezählt. Langsam aber sicher schreiten die Arbeiten am ESTW voran. Unterwegs als RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) passiert der 620 026 das nördliche Einfahrsignal von Derkum.

Am südlichen Einfahrsignal von Derkum überraschte mich die 295 057 der Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH! Auch hier sind bereits die Kabelkanäle montiert.
Bild: 37815

Am südlichen Einfahrsignal von Derkum überraschte mich die 295 057 der Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH! Auch hier sind bereits die Kabelkanäle montiert.

Den letzten Tag des Septembers verbrachte ich an der „Pfälzischen Nordbahn“ zwischen Bad Dürkheim und Neustadt (Weinstraße). Auf dem Weg von Freinsheim nach Neustadt rollt der 628 541 als RB13729 Deidesheim entgegen.
Bild: 37827

Den letzten Tag des Septembers verbrachte ich an der „Pfälzischen Nordbahn“ zwischen Bad Dürkheim und Neustadt (Weinstraße). Auf dem Weg von Freinsheim nach Neustadt rollt der 628 541 als RB13729 Deidesheim entgegen.

Südlich von Deidesheim habe ich den 628 319 in Szene gesetzt. Dieser, mit der ursprünglichen Inneneinrichtung ausgestattete, 628.2 fuhr mir an diesem Tag einige Male vor die Linse.
Bild: 37826

Südlich von Deidesheim habe ich den 628 319 in Szene gesetzt. Dieser, mit der ursprünglichen Inneneinrichtung ausgestattete, 628.2 fuhr mir an diesem Tag einige Male vor die Linse.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus August 2015

Im August begannen die Arbeiten zur äußerlichen Aufarbeitung der 115 152 unseres Vereins „Baureihe E10 e.V. Zusammen mit der zweiten Vereinslok der 110 300 ist die Lok in Koblenz Lützel untergebracht. Da die Arbeiten ehrenamtlich in Eigenleistung erbracht werden, ziehen sich diese recht lange hin. Derzeit präsentiert sich die 115 152 weitgehend im schokobraunen Grundieranstrich. Zukünftig wird sie in der orientroten Lackierung der späten 80er Jahre erstrahlen.

Im August weilte die 146 559 in Köln Bbf zu Besuch. Allerdings ist die Lok noch immer nicht abgenommen, so dass sich die Einsätze des „Fernverkehrs dritter Klasse“ noch weiter verzögern werden…
Bild: 37723

Im August weilte die 146 559 in Köln Bbf zu Besuch. Allerdings ist die Lok noch immer nicht abgenommen, so dass sich die Einsätze des „Fernverkehrs dritter Klasse“ noch weiter verzögern werden…

Wie schon im Vorwort berichtet befindet sich die 115 152 derzeit in äußerlicher Aufarbeitung. Die Aufnahme vom 10.8.2015 zeigt die 115 152 in einem ungewöhnlichen Design.
Bild: 37612

Wie schon im Vorwort berichtet befindet sich die 115 152 derzeit in äußerlicher Aufarbeitung. Die Aufnahme vom 10.8.2015 zeigt die 115 152 in einem ungewöhnlichen Design.

Im Vorfeld des Streckenfestes der Kurhessenbahn war ich am 12.8.2015 auf der Strecke Marburg – Frankenberg schon einmal zur Streckenkunde unterwegs. Im Bahnhof Frankenberg wartet der 628 311 als RB23123 auf die Rückfahrt nach Marburg.
Bild: 37613

Im Vorfeld des Streckenfestes der Kurhessenbahn war ich am 12.8.2015 auf der Strecke Marburg – Frankenberg schon einmal zur Streckenkunde unterwegs. Im Bahnhof Frankenberg wartet der 628 311 als RB23123 auf die Rückfahrt nach Marburg.

Zwischen Lorch und Assmannshausen fährt die 185 252 mit einem gemischten Güterzug gen Süden, 13.8.2015. Aufgrund von Bauarbeiten gab es an diesem Tag nur wenig Güterverkehr auf der rechten Rheinstrecke.
Bild: 37618

Zwischen Lorch und Assmannshausen fährt die 185 252 mit einem gemischten Güterzug gen Süden, 13.8.2015. Aufgrund von Bauarbeiten gab es an diesem Tag nur wenig Güterverkehr auf der rechten Rheinstrecke.

Unterwegs als VIA25013 (Neuwied – Frankfurd/Main Hbf) erreicht der ET404 in Kürze Assmannshausen. Die lange Trockenheit führt dazu, dass der Rhein derzeit sehr wenig Wasser führt!
Bild: 37623

Unterwegs als VIA25013 (Neuwied – Frankfurd/Main Hbf) erreicht der ET404 in Kürze Assmannshausen. Die lange Trockenheit führt dazu, dass der Rhein derzeit sehr wenig Wasser führt!

Unterhalb der Burg Rheinstein fährt die Mittelrheinbahn 25329 nach Mainz Hbf. 13.8.2015
Bild: 37628

Unterhalb der Burg Rheinstein fährt die Mittelrheinbahn 25329 nach Mainz Hbf. 13.8.2015

Am 19.8.2015 habe ich die 261 101 mit dem EK54541 am Einfahrsignal von Weilerswist erwartet.
Bild: 37662

Einer der letzten Güterkunden in der Eifel, die Firma Procter & Gamble in Derkum, bekommt werktäglich noch eine stattliche Anzahl an Wagen zugestellt. Am 19.8.2015 habe ich die 261 101 mit dem EK54541 am Einfahrsignal von Weilerswist erwartet.

Unter der Produktbezeichnung „SÜWEX“ verkehren die Trierer 429 als Regionalexpress zwischen den Städten Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken, Mainz, Trier und Koblenz. Unterwegs als RE4475 (Mainz Hbf – Karlsruhe Hbf) erreicht der 429 110 in Kürze Frankenthal Hbf. 26.8.2015
Bild: 37675

Unter der Produktbezeichnung „SÜWEX“ verkehren die Trierer 429 als Regionalexpress zwischen den Städten Karlsruhe, Mannheim, Saarbrücken, Mainz, Trier und Koblenz. Unterwegs als RE4475 (Mainz Hbf – Karlsruhe Hbf) erreicht der 429 110 in Kürze Frankenthal Hbf. 26.8.2015

Am Nachmittag des 26.8.2015 rollt der 628 602 als RB13640 mit dem Ziel Ramsen bei Kirchheim (Weinstraße) durch die Weinberge. Im Dezember enden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 628 in Rheinhessen. Die Zugleistungen werden dann von Triebwagen vom Typ LINT gefahren.
Bild: 37695

Am Nachmittag des 26.8.2015 rollt der 628 602 als RB13640 mit dem Ziel Ramsen bei Kirchheim (Weinstraße) durch die Weinberge. Im Dezember enden die planmäßigen Einsätze der Baureihe 628 in Rheinhessen. Die Zugleistungen werden dann von Triebwagen vom Typ LINT gefahren.

Zwischen Grünstadt und Kirchheim fährt die RB13751 nach Mußbach. Auf der Zugzielanzeige wird Neustadt (Weinstraße) angezeigt, obwohl der Zug wegen Bauarbeiten bereits in Musbach endet!
Bild: 37697

Zwischen Grünstadt und Kirchheim fährt die RB13751 nach Mußbach. Auf der Zugzielanzeige wird Neustadt (Weinstraße) angezeigt, obwohl der Zug wegen Bauarbeiten bereits in Musbach endet!

Am letzten Tag des Augusts zeigte der Sommer noch einmal was er kann! Bei Temperaturen um die 30 Grad durchfährt der RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) den Haltepunkt Großbüllesheim.
Bild: 37711

Am letzten Tag des Augusts zeigte der Sommer noch einmal was er kann! Bei Temperaturen um die 30 Grad durchfährt der RE11337 (Köln Messe/Deutz – Trier) den Haltepunkt Großbüllesheim.

Auch den „Motivklassiker“ mit der Burg Veynau bei Satzvey wollte ich einmal mit der Baureihe 620 umsetzen. Unterwegs als RB 11425 (Köln Messe/Deutz – Kall) habe ich hier den 620 036 fotografiert.
Bild: 37717

Auch den „Motivklassiker“ mit der Burg Veynau bei Satzvey wollte ich einmal mit der Baureihe 620 umsetzen. Unterwegs als RB 11425 (Köln Messe/Deutz – Kall) habe ich hier den 620 036 fotografiert.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Juli 2015

Der Juli begann zunächst sommerlich mit Rekordtemperaturen. So wurde am 5.7.2015 in Kitzingen eine Temperatur von 40,3 Grad gemessen. Zum Ende des Monats zeigte sich das Wetter allerdings mit Sturm und eher herbstlichen Temperaturen. Nachdem DB-Regio keinen Einspruch gegen die Vergabe des RRX eingelegt hat, ist es nun amtlich dass der RRX ab 2018 von National Express und Abellio gefahren wird.

Am 8.7.2015 war die V60 062 der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) mit einem Sonderzug bei Lütetsburg unterwegs. Eine „V60 062“ hat es bei der Bundesbahn nie gegeben – die Lok stammt von der SNCB, wo sie bis 2003 als 8062 im Einsatz war.
Bild: 37427

Am 8.7.2015 war die V60 062 der Museumseisenbahn Küstenbahn Ostfriesland (MKO) mit einem Sonderzug bei Lütetsburg unterwegs. Eine „V60 062“ hat es bei der Bundesbahn nie gegeben – die Lok stammt von der SNCB, wo sie bis 2003 als 8062 im Einsatz war.

Auf der Strecke Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe befindet sich die mit Formsignalen ausgestattete Blockstelle Bashaide. Zwischenzeitlich ist diese Zugfolgestelle durchgeschaltet, so dass die Signale stets Hp1 (Fahrt) zeigen. Auf dem Weg von Freudenstadt nach Karlsruhe Durlacher Tor passiert die S41 die Blockstelle. 16.7.2015
Bild: 37455

Auf der Strecke Rastatt – Durmersheim – Karlsruhe befindet sich die mit Formsignalen ausgestattete Blockstelle Bashaide. Zwischenzeitlich ist diese Zugfolgestelle durchgeschaltet, so dass die Signale stets Hp1 (Fahrt) zeigen. Auf dem Weg von Freudenstadt nach Karlsruhe Durlacher Tor passiert die S41 die Blockstelle. 16.7.2015

Während zwischen Rastatt und Karlsruhe der Fernverkehr überwiegend über Durmersheim fährt, rollt der Großteil des Güterverkehrs über Ettlingen West. Nahe Ettlingen West fährt die 145 041 mit einem Containerzug nach Basel. 16.7.2015
Bild: 37471

Während zwischen Rastatt und Karlsruhe der Fernverkehr überwiegend über Durmersheim fährt, rollt der Großteil des Güterverkehrs über Ettlingen West. Nahe Ettlingen West fährt die 145 041 mit einem Containerzug nach Basel. 16.7.2015

Nach wie vor besitzt der Betriebshof Ludwigshafen eine „Handvoll“ 111er, die überwiegend im Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Südlich von Waghäusel hat die 111 042 die RB38861 (Ludwigshafen Hbf - Karlsruhe Hbf) am Haken. 16.7.2015
Bild: 37474

Nach wie vor besitzt der Betriebshof Ludwigshafen eine „Handvoll“ 111er, die überwiegend im Berufsverkehr zum Einsatz kommen. Südlich von Waghäusel hat die 111 042 die RB38861 (Ludwigshafen Hbf - Karlsruhe Hbf) am Haken. 16.7.2015

Am Haltepunkt Ebing scheint die Zeit stehen geblieben zu sein! Allerdings wird sich der Zustand in naher Zukunft ändern. Am 17.7.2015 passiert der aus dem 641 026, 037 und 038 gebildete RE59304 (Bayreuth/Hof – Bamberg) den Haltepunkt.
Bild: 37488

Am Haltepunkt Ebing scheint die Zeit stehen geblieben zu sein! Allerdings wird sich der Zustand in naher Zukunft ändern. Am 17.7.2015 passiert der aus dem 641 026, 037 und 038 gebildete RE59304 (Bayreuth/Hof – Bamberg) den Haltepunkt.

Auf den elektrifizierten Strecken in Franken dominieren die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442. Unterwegs als RB59357 (Saalfeld – Bamberg) macht der 442 272 in Zapfendorf Station, 17.7.2015.
Bild: 37496

Auf den elektrifizierten Strecken in Franken dominieren die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442. Unterwegs als RB59357 (Saalfeld – Bamberg) macht der 442 272 in Zapfendorf Station, 17.7.2015.

Auf dem Weg von München nach Berlin erklimmt der ICE906 bei Förtschendorf die Frankenwaldrampe. 17.7.2015
Bild: 37506

Auf dem Weg von München nach Berlin erklimmt der ICE906 bei Förtschendorf die Frankenwaldrampe. 17.7.2015

Am Morgen des 18.7.2015 durchfährt der ICE1612 (München – Berlin – Hamburg) den Bahnhof Ludwigsstadt.
Bild: 37518

Am Morgen des 18.7.2015 durchfährt der ICE1612 (München – Berlin – Hamburg) den Bahnhof Ludwigsstadt.

Seit Juni 2011 verkehrt auf der 10 Kilometer langen Strecke Münchberg – Helmbrechts die Agilis Verkehrsgesellschaft mit Triebwagen von Typ Regio-Shuttle RS1. Am 18.7.2015 verlässt der VT650.710 als ag84660 den Bahnhof Münchberg.
Bild: 37531

Seit Juni 2011 verkehrt auf der 10 Kilometer langen Strecke Münchberg – Helmbrechts die Agilis Verkehrsgesellschaft mit Triebwagen von Typ Regio-Shuttle RS1. Am 18.7.2015 verlässt der VT650.710 als ag84660 den Bahnhof Münchberg.

Noch bis Dezember 2015 wird der RE7 von DB-Regio gefahren, bevor hier neue Triebwagen von National Express zum Einsatz kommen. Am Vormittag des 31.7.2015 fährt die 111 149 mit dem RE26112 bei Schwelm West nach Rheine.
Bild: 37543

Noch bis Dezember 2015 wird der RE7 von DB-Regio gefahren, bevor hier neue Triebwagen von National Express zum Einsatz kommen. Am Vormittag des 31.7.2015 fährt die 111 149 mit dem RE26112 bei Schwelm West nach Rheine.

Obwohl schon zahlreiche Lokomotiven der Baureihe 151 verkauft oder verschrottet wurden, befinden sich noch einige Lokomotiven der Sechsachser im Einsatzbestand der DB. Am 31.7.2015 habe ich die 151 029 mit einem gemischten Güterzug bei Wuppertal Unterbarmen fotografiert.
Bild: 37545

Obwohl schon zahlreiche Lokomotiven der Baureihe 151 verkauft oder verschrottet wurden, befinden sich noch einige Lokomotiven der Sechsachser im Einsatzbestand der DB. Am 31.7.2015 habe ich die 151 029 mit einem gemischten Güterzug bei Wuppertal Unterbarmen fotografiert.

Seit Ende Juli befindet sich der DISPO-Taurus ES64 U2-024 im Einsatz bei DB-Fernverkehr. Auch Wochen nach Mietbeginn ist die Lok in den Farben der „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLB) unterwegs. Am 31.7.2015 bekam ich die Lok mit dem IC118 bei Langenfeld vor die Linse.
Bild: 37544

Seit Ende Juli befindet sich der DISPO-Taurus ES64 U2-024 im Einsatz bei DB-Fernverkehr. Auch Wochen nach Mietbeginn ist die Lok in den Farben der „Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH (WLB) unterwegs. Am 31.7.2015 bekam ich die Lok mit dem IC118 bei Langenfeld vor die Linse.

Nach oben