Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Dezember 2014

Nun ist das Jahr 2014 auch schon wieder vorüber. Der Fahrplanwechsel am 14.12.2014 brachte für viele Strecken massive Veränderungen: unter anderem endeten die letzten 218-Einsätze in Niedersachsen, zwischen Andernach und Kaisersesch wurden die 628/629 durch den LINT ersetzt, westlich von Mainz startete der „vlexx“ überaus holprig und „Rhenus Veniro“ hat den Verkehr auf der Strecke Bullay – Traben Trarbach übernommen. Auf der S8 (Mönchengladbach – Hagen) verkehren nun planmäßig die Triebwagen der Baureihe 1440.

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember endeten die planmäßigen Einsätze der Baureihe 143 mit x-Wagen auf der S6 (Essen – Köln Nippes). Seither haben die Triebwagen der Baureihe 422 hier das „Regiment“ übernommen. Am Nachmittag des 8.12.2014 schiebt die 143 030 die S6 bei Langenfeld nach Essen Hbf.
Bild: 36644

Zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember endeten die planmäßigen Einsätze der Baureihe 143 mit x-Wagen auf der S6 (Essen – Köln Nippes). Seither haben die Triebwagen der Baureihe 422 hier das „Regiment“ übernommen. Am Nachmittag des 8.12.2014 schiebt die 143 030 die S6 bei Langenfeld nach Essen Hbf.

An gleicher Stelle fuhr mir kurz darauf die Lok 80 „Max“ der Bahnen der Stadt Monheim mit einem kurzen Güterzug vor die Linse.
Bild: 36649

An gleicher Stelle fuhr mir kurz darauf die Lok 80 „Max“ der Bahnen der Stadt Monheim mit einem kurzen Güterzug vor die Linse.

Mit Sonne und Schnee präsentierte sich der 28.12.2014 in NRW! Allerdings fand sich in der Voreifel wider Erwarten nur wenig Schnee. Unterwegs als RB11421 (Köln Messe/Deutz – Kall) erreicht der 644 030 und 644 039 in Kürze Weilerswist.
Bild: 36652

Mit Sonne und Schnee präsentierte sich der 28.12.2014 in NRW! Allerdings fand sich in der Voreifel wider Erwarten nur wenig Schnee. Unterwegs als RB11421 (Köln Messe/Deutz – Kall) erreicht der 644 030 und 644 039 in Kürze Weilerswist.

Der Motivklassiker bei Weilerswist dient als Kulisse für den 620 014, der als RB11423 auf den Weg nach Kall war.
Bild: 36653

Der Motivklassiker bei Weilerswist dient als Kulisse für den 620 014, der als RB11423 auf den Weg nach Kall war.

Kurz vor Derkum habe ich den RE11343 (Köln Messe/Deutz – Trier) fotografiert. Die Zugfahrt endete an diesem Tag allerdings bereits in Gerolstein, da die Strecke zwischen Gerolstein und Bitburg witterungsbedingt gesperrt war.
Bild: 36655

Kurz vor Derkum habe ich den RE11343 (Köln Messe/Deutz – Trier) fotografiert. Die Zugfahrt endete an diesem Tag allerdings bereits in Gerolstein, da die Strecke zwischen Gerolstein und Bitburg witterungsbedingt gesperrt war.

Im letzten Licht des 28.12.2014 hat der RE11345 soeben das Einfahrvorsignal von Derkum passiert.
Bild: 36659

Im letzten Licht des 28.12.2014 hat der RE11345 soeben das Einfahrvorsignal von Derkum passiert.

Mit der Hoffnung auf ein paar Schneefotos fuhr ich am 29.12.2014 an die Ahrtalbahn. Die Umsteigezeit in Remagen nutzte ich um den mit der 151 153 und 151 149 bespannten GM60305 (Oberhausen West – Andernach) abzulichten.
Bild: 36660

Mit der Hoffnung auf ein paar Schneefotos fuhr ich am 29.12.2014 an die Ahrtalbahn. Die Umsteigezeit in Remagen nutzte ich um den mit der 151 153 und 151 149 bespannten GM60305 (Oberhausen West – Andernach) abzulichten.

Schnee war an diesem 29.12.2014 im Ahrtal allerdings Mangelware! In dem mit alter Signaltechnik ausgerüsteten Bahnhof Dernau treffen sich der 620 013 und 622 016.
Bild: 36661

Schnee war an diesem 29.12.2014 im Ahrtal allerdings Mangelware! In dem mit alter Signaltechnik ausgerüsteten Bahnhof Dernau treffen sich der 620 013 und 622 016.

Als RB11110 (Bonn – Ahrbrück) verlässt der 620 031 den Bahnhof Dernau, 29.12.2014. Der LINT81 kommt auf dem langen Umlauf zum Einsatz, während der „kleine“ LINT zwischen Remagen und Dernau pendelt.
Bild: 36666

Als RB11110 (Bonn – Ahrbrück) verlässt der 620 031 den Bahnhof Dernau, 29.12.2014. Der LINT81 kommt auf dem langen Umlauf zum Einsatz, während der „kleine“ LINT zwischen Remagen und Dernau pendelt.

Schnell noch einmal in Bad Bodendorf vorbei geschaut. Seit meinem letzten Besuch hier im Dezember 2010 wurden doch tatsächlich die Telegrafenleitungen zurück gebaut! Hier habe ich den „kleinen LINT“ 622 016 fotografiert.
Bild: 36671

Schnell noch einmal in Bad Bodendorf vorbei geschaut. Seit meinem letzten Besuch hier im Dezember 2010 wurden doch tatsächlich die Telegrafenleitungen zurück gebaut! Hier habe ich den „kleinen LINT“ 622 016 fotografiert.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus November 2014

Mit den beiden Lokomotiven 115 152 und 110 300 wird der Verein „Baureihe E10 e.V.“ nun auf Dauer im DB-Museum in Koblenz Lützel bleiben. Zu diesem Zweck hat der Verein mit dem Museum ein Kooperationsvertrag geschlossen, wonach dieser auch die Patenschaft über die Lokomotiven der Baureihe E10 (110 223, E10 348 und 113 311) im Museum übernimmt. Ziel ist es die Lokomotiven in einen früheren Betriebszustand zurück zu versetzen.

Nahe dem Haltepunkt Buggingen begegnete mir am 1.11.2014 die 482 024 der SBB-Cargo mit einem Containerzug. In Kürze sollen hier die Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Strecke beginnen.
Bild: 36604

Nahe dem Haltepunkt Buggingen begegnete mir am 1.11.2014 die 482 024 der SBB-Cargo mit einem Containerzug. In Kürze sollen hier die Bauarbeiten zum viergleisigen Ausbau der Strecke beginnen.

Am 7.11.2014 geben sich die Lokomotiven des Vereins „Baureihe E10 e.V.“ im DB-Museum in Koblenz Lützel ein Stelldichein.
Bild: 36600

Am 7.11.2014 geben sich die Lokomotiven des Vereins „Baureihe E10 e.V.“ im DB-Museum in Koblenz Lützel ein Stelldichein.

Die Taunusbahn führt von Friedrichsdorf nach Brandoberndorf. Seit 1993 fährt hier die Taunusbahn. Aus Gräfenwiesbach kommend erreicht der VT2E21 den Bahnhof Friedrichsdorf.
Bild: 36610

Die Taunusbahn führt von Friedrichsdorf nach Brandoberndorf. Seit 1993 fährt hier die Taunusbahn. Aus Gräfenwiesbach kommend erreicht der VT2E21 den Bahnhof Friedrichsdorf.

Unter der Federführung der HLB wurde der 1985 eingestellte Abschnitt Gräfenwiesbach und Brandoberndorf im September 1999 reaktiviert. Am Endpunkt Brandoberndorf steht der VT2E21 abfahrbereit nach Bad Homburg, 8.11.2014
Bild: 36611

Unter der Federführung der HLB wurde der 1985 eingestellte Abschnitt Gräfenwiesbach und Brandoberndorf im September 1999 reaktiviert. Am Endpunkt Brandoberndorf steht der VT2E21 abfahrbereit nach Bad Homburg, 8.11.2014

Während das Rheinland am 11.11.2014 mal wieder außer Rand und Band ist, geht es in Ostfriesland ruhiger zu. Nahe Oldersum rollt der Oldie 140 214 (Indienststellung: 31.10.1961) mit einem Güterzug gen Süden.
Bild: 36620

Während das Rheinland am 11.11.2014 mal wieder außer Rand und Band ist, geht es in Ostfriesland ruhiger zu. Nahe Oldersum rollt der Oldie 140 214 (Indienststellung: 31.10.1961) mit einem Güterzug gen Süden.

Mit dem IC133 (Luxemburg – Norddeich Mole) am Haken fährt die 120 124 bei Oldersum dem nächsten Halt Emden entgegen. 11.11.2014
Bild: 36621

Mit dem IC133 (Luxemburg – Norddeich Mole) am Haken fährt die 120 124 bei Oldersum dem nächsten Halt Emden entgegen. 11.11.2014

Am 25.11.2014 nutzte ich das ruhige Herbstwetter für ein paar Aufnahmen an der SFS Köln-Rhein/Main. Nahe Bockeroth fährt der 406 052 als ICE121 nach Frankfurt/Main Hbf.
Bild: 36626

Am 25.11.2014 nutzte ich das ruhige Herbstwetter für ein paar Aufnahmen an der SFS Köln-Rhein/Main. Nahe Bockeroth fährt der 406 052 als ICE121 nach Frankfurt/Main Hbf.

Bei Thomasberg fährt der aus dem 403 028 und 403 002 gebildete ICE612 nach Dortmund Hbf.
Bild: 36628

Bei Thomasberg fährt der aus dem 403 028 und 403 002 gebildete ICE612 nach Dortmund Hbf.

Kurz hinter Siegburg muss sich der ICE1107 schon ganz schön ins Zeug legen, um die Steigung des Westerwaldes zu erklimmen. Die Schallschutzwand im Hintergrund zeigt deutlich wie steil die Strecke hier ansteigt!
Bild: 36635

Kurz hinter Siegburg muss sich der ICE1107 schon ganz schön ins Zeug legen, um die Steigung des Westerwaldes zu erklimmen. Die Schallschutzwand im Hintergrund zeigt deutlich wie steil die Strecke hier ansteigt!

Mit der aus dem Hause Bombardier stammenden Baureihe 187 gibt es wieder ein neues Gesicht auf Deutschlands Gleisen. Neben der Einrichtung für Wechselstrom 15KV/16,7Hz und 25KV/50Hz besitzt die Lok einen 180KW-Dieslmotor um auch Streckenabschnitte ohne Oberleitung befahren zu können. Am 29.11.2014 habe ich die noch nicht abgenommene 187 004 in Basel Bad Bf fotografiert.
Bild: 36642

Mit der aus dem Hause Bombardier stammenden Baureihe 187 gibt es wieder ein neues Gesicht auf Deutschlands Gleisen. Neben der Einrichtung für Wechselstrom 15KV/16,7Hz und 25KV/50Hz besitzt die Lok einen 180KW-Dieslmotor um auch Streckenabschnitte ohne Oberleitung befahren zu können. Am 29.11.2014 habe ich die noch nicht abgenommene 187 004 in Basel Bad Bf fotografiert.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Oktober 2014

Nicht nur der Sommer, sondern auch der „goldene Oktober“ ist in diesem Jahr ausgefallen. An den wenigen „Schönwettertagen“ des Oktobers musste ich zumeist arbeiten. Dennoch gibt es mal wieder eine bunte Mischung aktueller Bilder zu sehen. Wie schon im letzten Monat befürchtet, ging der Tarifkonflikt zwischen der GdL und der DB im Oktober weiter. An vier Streiktagen wurde der Zugverkehr stark beeinträchtigt. Allerdings machte den Fahrgästen weniger der Streik, sondern der Notfahrplan zu schaffen, da viele Zugverbindungen bereits bis zu zehn Stunden vor Streikbeginn von der DB unangekündigt gestrichen wurden!

Derzeit wird die Sennebahn umfassend modernisiert. Dabei werden entlang der Strecke auch die letzten Formsignale verschwinden. Beim Besuch in meiner alten Heimat, Anfang Oktober, standen die Formsignale in Paderborn Nord auf dem „Programm“. Hier steht die 294 631 abfahrbereit nach Paderborn Hbf, 2.10.2014
Bild: 36491

Derzeit wird die Sennebahn umfassend modernisiert. Dabei werden entlang der Strecke auch die letzten Formsignale verschwinden. Beim Besuch in meiner alten Heimat, Anfang Oktober, standen die Formsignale in Paderborn Nord auf dem „Programm“. Hier steht die 294 631 abfahrbereit nach Paderborn Hbf, 2.10.2014

Der Nahverkehr auf der Sennebahn wird nach wie vor von der Nord-West-Bahn betrieben. Zum Einsatz kommen zwei- und dreiteilige Triebwagen vom Typ TALENT. Am Nachmittag des 2.10.2014 verlässt der VT643 327 als NWB75434 (Paderborn Hbf – Brackwede) den Bahnhof Paderborn Nord.
Bild: 36484

Der Nahverkehr auf der Sennebahn wird nach wie vor von der Nord-West-Bahn betrieben. Zum Einsatz kommen zwei- und dreiteilige Triebwagen vom Typ TALENT. Am Nachmittag des 2.10.2014 verlässt der VT643 327 als NWB75434 (Paderborn Hbf – Brackwede) den Bahnhof Paderborn Nord.

Schon in jungen Jahren hatte ich von der Brücke über den Nordbahnhof den Zugverkehr beobachtet. Am 2.10.2014 wartet hier die 265 027 mit dem FZ54346 nach Schloss Neuhaus auf die Ausfahrt.
Bild: 36494

Schon in jungen Jahren hatte ich von der Brücke über den Nordbahnhof den Zugverkehr beobachtet. Am 2.10.2014 wartet hier die 265 027 mit dem FZ54346 nach Schloss Neuhaus auf die Ausfahrt.

E50 091 im Auslieferungszustand und 150 186 im Zustand zum Zeitpunkt der Ausmusterung im BD-Museum
Bild: 36498

Anfang Oktober kam die 150 186 aus Heilbronn in das DB-Museum nach Koblenz Lützel. Hier kann man nun die Unterschiede der beiden letzten erhaltenen Lokomotiven dieser Baureihe studieren. Während sich die E50 091 im Auslieferungszustand präsentiert, zeigt die 150 186 den Zustand zum Zeitpunkt der Ausmusterung. 24.10.2014

Schon vor der Indienststellung bekamen die neuen S-Bahnzüge der Baureihe 1440 den Spitznamen „Grinskatze“ verpasst! Ab Dezember sollen die Triebwagen auf der S8 eingesetzt werden. Am 26.10.2014 weilten die 1440 312 und 1440 308 zur Lokführerausbildung in Düsseldorf Abstellbahnhof.
Bild: 36508

Schon vor der Indienststellung bekamen die neuen S-Bahnzüge der Baureihe 1440 den Spitznamen „Grinskatze“ verpasst! Ab Dezember sollen die Triebwagen auf der S8 eingesetzt werden. Am 26.10.2014 weilten die 1440 312 und 1440 308 zur Lokführerausbildung in Düsseldorf Abstellbahnhof.

Die wenigen Sonnenstunden des 26.10.2014 nutzte ich für ein paar Fotos in der Voreifel. Am Einfahrvorsignal von Derkum fährt der 644 058 und 644 054 als RB12365 nach Kall.
Bild: 36469

Die wenigen Sonnenstunden des 26.10.2014 nutzte ich für ein paar Fotos in der Voreifel. Am Einfahrvorsignal von Derkum fährt der 644 058 und 644 054 als RB12365 nach Kall.

Wenn schon Voreifel, dann darf das südliche Einfahrsignal von Derkum natürlich nicht fehlen! Hier habe ich den 620 537 und 622 006, unterwegs als RE11427 nach Trier Hbf, auf den Chip gebannt. 26.10.2014
Bild: 36474

Wenn schon Voreifel, dann darf das südliche Einfahrsignal von Derkum natürlich nicht fehlen! Hier habe ich den 620 537 und 622 006, unterwegs als RE11427 nach Trier Hbf, auf den Chip gebannt. 26.10.2014

Im letzten Licht des 28.10.2014 fährt die, aus dem 644 016 und 644 018 gebildete, RB12386 bei Großbüllesheim nach Köln.
Bild: 36476

Im letzten Licht des 28.10.2014 fährt die, aus dem 644 016 und 644 018 gebildete, RB12386 bei Großbüllesheim nach Köln.

Am Vormittag des 31.10.2014 passiert die 185 580 der CrossRail mit dem DGS43711 (Genk – Novara Boschetto) den Ort Köndringen mit der markanten Sandsteinkirche im neugotischen Stil.
Bild: 36560

Am Vormittag des 31.10.2014 passiert die 185 580 der CrossRail mit dem DGS43711 (Genk – Novara Boschetto) den Ort Köndringen mit der markanten Sandsteinkirche im neugotischen Stil.

Unterwegs als SWE88941 (Endingen am Kaiserstuhl – Gottenheim) hat der VT506 soeben Riegel Ort verlassen. 31.10.2014
Bild: 36559

Unterwegs als SWE88941 (Endingen am Kaiserstuhl – Gottenheim) hat der VT506 soeben Riegel Ort verlassen. 31.10.2014

Dumm gelaufen: anstatt des erwarteten NE81 kam der RegioShuttle namens VT505 zwischen Riegel Ort und Endingen daher! Ein vorheriger Blick auf den Kalender hätte offenbart, dass in Baden Württemberg noch Schulferien waren und somit keine NE81 eingesetzt werden! Nachher ist man immer schlauer… 31.10.2014
Bild: 36558

Dumm gelaufen: anstatt des erwarteten NE81 kam der RegioShuttle namens VT505 zwischen Riegel Ort und Endingen daher! Ein vorheriger Blick auf den Kalender hätte offenbart, dass in Baden Württemberg noch Schulferien waren und somit keine NE81 eingesetzt werden! Nachher ist man immer schlauer… 31.10.2014

Im letzten Licht des 31.10.2014 fährt die 111 048 mit der aus Offenburg kommenden RB26575 bei Kenzingen nach Basel Bad. Bf.
Bild: 36561

Im letzten Licht des 31.10.2014 fährt die 111 048 mit der aus Offenburg kommenden RB26575 bei Kenzingen nach Basel Bad. Bf.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus September 2014

Ende September wurden die Tarifverhandlungen zwischen der DB und der Lokführergewerkschaft abgebrochen, so dass inzwischen die Urabstimmung begonnen wurde. Scheint ein heißer Herbst zu werden… Aber widmen wir und lieber den Bildern aus dem vergangenen Monat:

Mit dem „Nachtzug“ EN453 Paris – Moskau steht die 120 157 abfahrbereit in Mannheim Hbf, 2.9.2014. Der Begriff Nachtzug stimmt allerdings nicht so ganz, da der Zug für die Strecke 40 Stunden benötigt – und so zwangsläufig auch bei Tage unterwegs ist!
Bild: 36401

Mit dem „Nachtzug“ EN453 Paris – Moskau steht die 120 157 abfahrbereit in Mannheim Hbf, 2.9.2014. Der Begriff Nachtzug stimmt allerdings nicht so ganz, da der Zug für die Strecke 40 Stunden benötigt – und so zwangsläufig auch bei Tage unterwegs ist!

In Köln West begegnete mir am 16.9.2014 der 429 104 und 429 105. Der „FLIRT“ der dritten Generation sollen ab Dezember 2014 vom Bh Trier unter anderem auf der neuen RE1 (Koblenz – Trier – Saarbrücken – Mannheim) verkehren.
Bild: 36427

In Köln West begegnete mir am 16.9.2014 der 429 104 und 429 105. Der „FLIRT“ der dritten Generation sollen ab Dezember 2014 vom Bh Trier unter anderem auf der neuen RE1 (Koblenz – Trier – Saarbrücken – Mannheim) verkehren.

Bei Bingen Gaulsheim fährt die 101 110 mit dem EC7 (Hamburg Altona – Zürich) gen Süden
Bild: 36369

Nahe Bingen Gaulsheim fährt die 101 110 mit dem EC7 (Hamburg Altona – Zürich) gen Süden. 17.9.2014

Den letzten Herbst erleben die Neigetechnikzüge der Baureihe 612 auf der Nahetalbahn. Unterwegs als RE3310 (Frankfurt (Main) Hbf – Saarbrücken Hbf) verlässt der 612 123 und 612 118 Bad Kreuznach. 17.9.2014
Bild: 36390

Den letzten Herbst erleben die Neigetechnikzüge der Baureihe 612 auf der Nahetalbahn. Unterwegs als RE3310 (Frankfurt (Main) Hbf – Saarbrücken Hbf) verlässt der 612 123 und 612 118 Bad Kreuznach. 17.9.2014

Mit dem DGS43682 aus Novara Boschetto fährt die 482 022 bei Gau Algesheim nach Köln Eifeltor. 17.9.2014
Bild: 36394

Mit dem DGS43682 aus Novara Boschetto fährt die 482 022 bei Gau Algesheim nach Köln Eifeltor. 17.9.2014

Beliebtes Fotomotiv ist der mit der Baureihe 103 bespannte IC118/119. Am frühen Abend des 17.9.2014 fährt die 103 113 mit dem IC118 bei Gau Algesheim nach Münster Hbf.
Bild: 36395

Beliebtes Fotomotiv ist der mit der Baureihe 103 bespannte IC118/119. Am frühen Abend des 17.9.2014 fährt die 103 113 mit dem IC118 bei Gau Algesheim nach Münster Hbf.

Auf der Kasbachtalbahn (Linz – Kalenborn) bietet die „Eifelbahn Verkehrs mbH“ einen Ausflugsverkehr mit Schienenbussen an. Aus Linz kommend hat der VT57 (ex. DKB206, ex. DB 798 808) den Endbahnhof Kalenborn erreicht. 24.9.2014
Bild: 36421

Auf der Kasbachtalbahn (Linz – Kalenborn) bietet die „Eifelbahn Verkehrs mbH“ einen Ausflugsverkehr mit Schienenbussen an. Aus Linz kommend hat der VT57 (ex. DKB206, ex. DB 798 808) den Endbahnhof Kalenborn erreicht. 24.9.2014

Kurz hinter dem Haltepunkt Kasbach Brauerei Steffens knattert der VT57 und der 798 760 nach Kalenborn hinauf. Zwischen Linz und Kalenborn wird ein Höhenunterschied von 300m überwunden.
Bild: 36423

Kurz hinter dem Haltepunkt Kasbach Brauerei Steffens knattert der VT57 und der 798 760 nach Kalenborn hinauf. Zwischen Linz und Kalenborn wird ein Höhenunterschied von 300m überwunden.

Am 26.9.2014 verkehrte der EC119 nicht, wie vorgesehen mit der Baureihe 103. Zum Einsatz kam stattdessen die 120 103, fotografiert bei der Durchfahrt in Oberwesel.
Bild: 36428

Am 26.9.2014 verkehrte der EC119 nicht, wie vorgesehen mit der Baureihe 103. Zum Einsatz kam stattdessen die 120 103, fotografiert bei der Durchfahrt in Oberwesel.

Unterhalb der Burgruine Ehrenfels fährt der VIA25012 nach Neuwied. Eine im Zuge des Straßenausbaus errichtete Betonwand bereichert das Motiv nicht wirklich! 26.9.2014
Bild: 36429

Unterhalb der Burgruine Ehrenfels fährt der VIA25012 nach Neuwied. Eine im Zuge des Straßenausbaus errichtete Betonwand bereichert das Motiv nicht wirklich! 26.9.2014

Nach oben

Aktuelle Bilder aus August 2014

„Herbst im August“, so oder so ähnlich könnte man das Wetter des vergangenen Monats bezeichnen. Zudem lag die Wettervorhersage nur sehr selten richtig! Seit dem 18. August kommen die neuen LINT (Baureihe 620/622) auch auf der Ahrtalbahn (KBS477) zum Einsatz. Auf der RB25 verkehren diese Züge zwischenzeitlich etwas zuverlässiger, dennoch gehören hier Verspätungen und Teilausfälle noch immer zur Tagesordnung. Ende August spitzte sich der Tarifstreit zwischen der Deutschen Bahn und Lokführergewerkschaft GdL weiter zu, so dass es Anfang September erste Warnstreiks gab…

Nahe Pommern fährt die 181 220 mit dem IC133 (Luxemburg – Norddeich Mole) nach Koblenz
Bild: 36276

Am 1.8.2014 besuchte ich die Moselstrecke. Nahe Pommern fährt die 181 220 mit dem IC133 (Luxemburg – Norddeich Mole) nach Koblenz. Derzeit verkehren nur noch zwei IC-Zugpaare zwischen Koblenz und Luxemburg.

Im Nahverkehr auf der Moselstrecke dominieren inzwischen die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442. Unterwegs als RB12219 (Trier Hbf – Koblenz Hbf) fährt der „Zwerghamster“ 442 001 dem nächsten Halt Pommern entgegen.
Bild: 36283

Im Nahverkehr auf der Moselstrecke dominieren inzwischen die „Hamsterbacken“ der Baureihe 442. Unterwegs als RB12219 (Trier Hbf – Koblenz Hbf) fährt der „Zwerghamster“ 442 001 dem nächsten Halt Pommern entgegen.

Ein Standortwechsel führte mich an die Nebenbahn Bullay – Traben Trarbach, wo die Baureihe 628 noch bis Mitte Dezember den Gesamtverkehr abwickelt. Bei Krövenig fährt der 628 592 als RB12324 nach Traben Trarbach.
Bild: 36288

Ein Standortwechsel führte mich an die Nebenbahn Bullay – Traben Trarbach, wo die Baureihe 628 noch bis Mitte Dezember den Gesamtverkehr abwickelt. Bei Krövenig fährt der 628 592 als RB12324 nach Traben Trarbach.

Seit 2006 verkehren die blau/grauen FLIRT’s der „Cantus Verkehrsgesellschaft“ auf der Nord-Südstrecke zwischen Kassel und Fulda. Auf dem Weg nach Kassel hat der CAN24204 soeben Haunetal Neukirchen verlassen, 8.8.2014.
Bild: 36315

Seit 2006 verkehren die blau/grauen FLIRT’s der „Cantus Verkehrsgesellschaft“ auf der Nord-Südstrecke zwischen Kassel und Fulda. Auf dem Weg nach Kassel hat der CAN24204 soeben Haunetal Neukirchen verlassen, 8.8.2014.

Nachdem die Dächer des Örtchens Herrmannspiegel mit Solarzellen „verziert“ wurden, hat das bekannte Motiv viel vom einstigen Reiz verloren. Dennoch lässt sich der Zugverkehr hier noch immer in Szene setzen. Mit einem gemischten Güterzug fährt die 185 319 gen Süden. 8.8.2014
Bild: 36307

Nachdem die Dächer des Örtchens Herrmannspiegel mit Solarzellen „verziert“ wurden, hat das bekannte Motiv viel vom einstigen Reiz verloren. Dennoch lässt sich der Zugverkehr hier noch immer in Szene setzen. Mit einem gemischten Güterzug fährt die 185 319 gen Süden. 8.8.2014

Auf der Fahrt von Leipzig nach Wiesbaden passiert der aus dem 411 526 und 415 006 gebildete ICE1558 den Schrankenposten in Unterhaun. 8.8.2014
Bild: 36324

Auf der Fahrt von Leipzig nach Wiesbaden passiert der aus dem 411 526 und 415 006 gebildete ICE1558 den Schrankenposten in Unterhaun. 8.8.2014

An gleicher Stelle fährt die 152 128 mit einem Containerzug gen Süden.
Bild: 36333

An gleicher Stelle fährt die 152 128 mit einem Containerzug gen Süden.

im Werk Dessau war die 112 188 und die 802 der MEG (alias 156 002) in Arbeit.
Bild: 36337

Am 30.8.2014 feierte das Werk Dessau sein 85-jähriges Bestehen mit einem Tag der offenen Tür. Neben einigen Drehstromlokomotiven waren hier auch die 112 188 und die 802 der MEG (alias 156 002) in Arbeit.

Zwischenzeitlich wurde auch die Reparatur der 189 065 in Angriff genommen. Die Lok wurde am 19.12.2012 bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Düsseldorf Eller stark beschädigt.
Bild: 36338

Zwischenzeitlich wurde auch die Reparatur der 189 065 in Angriff genommen. Die Lok wurde am 19.12.2012 bei einem Unfall an einem Bahnübergang in Düsseldorf Eller stark beschädigt.

Im Gegensatz zur 189 065 wird die ES64 F4-204 nicht mehr aufgearbeitet und dient nur noch als Ersatzteilspender. Hier hauchte ein Auffahrunfall am 21.9.2011 in Bleicherode das Leben der Lok aus.
Bild: 36339

Im Gegensatz zur 189 065 wird die ES64 F4-204 nicht mehr aufgearbeitet und dient nur noch als Ersatzteilspender. Hier hauchte ein Auffahrunfall am 21.9.2011 in Bleicherode das Leben der Lok aus.

Abseits des für Besucher zugänglichen Bereichs stand die z-gestellte 113 268 ohne Drehgestelle abgestellt.
Bild: 36341

Abseits des für Besucher zugänglichen Bereichs stand die z-gestellte 113 268 ohne Drehgestelle abgestellt.

Auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke Dessau – Wörlitz wird von der „Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft“ ein Ausflugsverkehr mit den Doppelstock-Schienenbusse der Baureihe 670 angeboten. Am Vormittag des 31.8.2014 steht der VT670 004 (ex DB 670 005) in Dessau abfahrbereit nach Wörlitz.
Bild: 36340

Auf der knapp 19 Kilometer langen Strecke Dessau – Wörlitz wird von der „Dessauer Verkehrs- und Eisenbahngesellschaft“ ein Ausflugsverkehr mit den Doppelstock-Schienenbusse der Baureihe 670 angeboten. Am Vormittag des 31.8.2014 steht der VT670 004 (ex DB 670 005) in Dessau abfahrbereit nach Wörlitz.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Juli 2014

Auch im Juli setzte sich „Zick-Zack-Sommer“ fort! Auf Tagen mit ergiebigem Dauerregen folgten Temperaturen von über 30 Grad und einer Luftfeuchtigkeit, die man sonst nur aus den Tropen kennt. Am 21.7. wurde der Verkehr auf der RB25 (Köln – Meinerzhagen) auf die neuen Triebwagen (Baureihe 620/622) umgestellt. Die Begeisterung der Fahrgäste hält sich seither allerdings in Grenzen! Der Start verlief überaus holperig – so erreichten am ersten Betriebstag nur fünf von sechzehn (!) Zügen ihr Ziel Meinerzhagen! Alle anderen wendeten, aufgrund der massiven Verspätungen in Marienheide, Gummersbach oder gar in Dieringhausen. Zwischenzeitlich wird der Fahrplan im Großen und Ganzen eingehalten, wobei es jedoch immer wieder zu Verspätungen und Teilausfällen kommt…

Ein verlängertes Wochenende führte mich in den Nordharz, wo ich für ein paar Tage rund um Halberstadt unterwegs war. Im Nahverkehr dominieren hier seit neun Jahren die Triebwagen vom Typ LINT27 und LINT41 der „Veolia Verkehr Sachsen Anhalt“ unter dem Namen Harz-Elbe-Express (HEX). Nahe Stapelburg fährt der VT801 als HEX80234 nach Vienenburg. 3.7.2014
Bild: 36181

Ein verlängertes Wochenende führte mich in den Nordharz, wo ich für ein paar Tage rund um Halberstadt unterwegs war. Im Nahverkehr dominieren hier seit neun Jahren die Triebwagen vom Typ LINT27 und LINT41 der „Veolia Verkehr Sachsen Anhalt“ unter dem Namen Harz-Elbe-Express (HEX). Nahe Stapelburg fährt der VT801 als HEX80234 nach Vienenburg. 3.7.2014

Auf dem Weg von Ilsenburg nach Beddingen passiert die VPS1703 mit dem EK53926 in Kürze die Grenze zwischen Sachsen Anhalt und Niedersachsen bei Stapelburg. 3.7.2014
Bild: 36178

Auf dem Weg von Ilsenburg nach Beddingen passiert die VPS1703 mit dem EK53926 in Kürze die Grenze zwischen Sachsen Anhalt und Niedersachsen bei Stapelburg. 3.7.2014

Im Dezember 2014 übernimmt die „erixx GmbH“ den Verkehr zwischen Hannover und Bad Harzburg. Ab diesem Termin entfallen die durchgehenden Züge zwischen Hannover und Halle. Am Morgen des 4.7.2014 fährt das aus dem 612-Doppel (612 622 und 612 013) gebildete RE3606 in Halberstadt ein.
Bild: 36185

Im Dezember 2014 übernimmt die „erixx GmbH“ den Verkehr zwischen Hannover und Bad Harzburg. Ab diesem Termin entfallen die durchgehenden Züge zwischen Hannover und Halle. Am Morgen des 4.7.2014 fährt das aus dem 612-Doppel (612 622 und 612 013) gebildete RE3606 in Halberstadt ein.

Auch auf der 28 Kilometer langen Strecke Halberstadt – Thale prägt der Harz-Elbe-Express das Bild. Auf dem Weg von Thale in die Landeshauptstadt Magdeburg erreicht der HEX80143 in wenigen Augenblicken Quedlinburg. Im Vordergrund verläuft die Strecke nach Gernrode, die 2005/2006 von 1435mm auf 1000mm umgespurt wurde.
Bild: 36189

Auch auf der 28 Kilometer langen Strecke Halberstadt – Thale prägt der Harz-Elbe-Express das Bild. Auf dem Weg von Thale in die Landeshauptstadt Magdeburg erreicht der HEX80143 in wenigen Augenblicken Quedlinburg. Im Vordergrund verläuft die Strecke nach Gernrode, die 2005/2006 von 1435mm auf 1000mm umgespurt wurde.

An gleicher Stelle fährt der mit der 99 6001 bespannte HSB8963 auf der umgespurten Strecke nach Alexisbad. 4.7.2014
Bild: 36191

An gleicher Stelle fährt der mit der 99 6001 bespannte HSB8963 auf der umgespurten Strecke nach Alexisbad. 4.7.2014

Zwischen Halberstadt und Blankenburg kommen die kurzen LINT27 zum Einsatz. Bei Börnecke fährt der VT873 als HEX80317, ab Halberstadt mit dem Zug aus Thale gekuppelt, nach Magdeburg Hbf. 4.7.2014
Bild: 36207

Zwischen Halberstadt und Blankenburg kommen die kurzen LINT27 zum Einsatz. Bei Börnecke fährt der VT873 als HEX80317, ab Halberstadt mit dem Zug aus Thale gekuppelt, nach Magdeburg Hbf. 4.7.2014

Das Mansfelder Land war einst von einem dichten 750mm Schmalspurnetz überzogen. Insgesamt waren 13 Schächte und sechs Hüttenwerke mit einem etwa 50 km langen Gleisnetz verbunden. Im Jahr 1990 endete auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahnen der reguläre Güterverkehr. Auf der verbliebenen Strecke von Klostermansfeld nach Hettstedt Kupferkammerhütte finden regelmäßig Sonderfahrten statt. Beim Verlassen des Bahnhofs Hettstett Kupferkammerhütte macht die Lok 20 (LKM Babelsberg 15417, 1951) mächtig Dampf. 5.7.2014
Bild: 36217

Das Mansfelder Land war einst von einem dichten 750mm Schmalspurnetz überzogen. Insgesamt waren 13 Schächte und sechs Hüttenwerke mit einem etwa 50 km langen Gleisnetz verbunden. Im Jahr 1990 endete auf den Gleisen der Mansfelder Bergwerksbahnen der reguläre Güterverkehr. Auf der verbliebenen Strecke von Klostermansfeld nach Hettstedt Kupferkammerhütte finden regelmäßig Sonderfahrten statt. Beim Verlassen des Bahnhofs Hettstett Kupferkammerhütte macht die Lok 20 (LKM Babelsberg 15417, 1951) mächtig Dampf. 5.7.2014

Auf dem Weg von Thale nach Magdeburg verlässt der HEX80341 den Abzweigbahnhof Wegeleben, 6.7.2014. Mit der Umstellung auf ESTW-Technik wurde der Bahnhof auf drei Gleise zurück gebaut. Das ehemalige Empfangsgebäude und die beiden Stellwerke sind seither dem Verfall preisgegeben.
Bild: 36218

Auf dem Weg von Thale nach Magdeburg verlässt der HEX80341 den Abzweigbahnhof Wegeleben, 6.7.2014. Mit der Umstellung auf ESTW-Technik wurde der Bahnhof auf drei Gleise zurück gebaut. Das ehemalige Empfangsgebäude und die beiden Stellwerke sind seither dem Verfall preisgegeben.

Hoch hinauf ging es am 17.7.2014! Vom Parkhaus in Bonn Oberkassel hat man einen prima Blick auf den Bahnhof und das Siebengebirge. Hier fährt die 185 581 der CROSS-Rail mit dem DGS41666 (Novara Boschetto – Genk) gen Norden.
Bild: 36231

Hoch hinauf ging es am 17.7.2014! Vom Parkhaus in Bonn Oberkassel hat man einen prima Blick auf den Bahnhof und das Siebengebirge. Hier fährt die 185 581 der CROSS-Rail mit dem DGS41666 (Novara Boschetto – Genk) gen Norden.

Abgestellt im Bh Stuttgart Rosenstein warten die Braunschweiger 111 198, 189, 110, 073 und 140 auf ihr weiteres Schicksal… (24.7.2014)
Bild: 36239

Abgestellt im Bh Stuttgart Rosenstein warten die Braunschweiger 111 198, 189, 110, 073 und 140 auf ihr weiteres Schicksal… (24.7.2014)

Am 24.7.2014 habe ich die 115 114 im Bw Stuttgart fotografiert.
Bild: 36240

Die 115 114 ist derzeit die älteste, im regulären Betrieb befindliche, E-Lok der DB (Abnahme 21.11.1957). Im Januar 2014 erhielt die Lok im Werk Dessau noch einmal eine Hauptuntersuchung und könnte so bis 2022 im Einsatz bleiben… Am 24.7.2014 habe ich die 115 114 im Bw Stuttgart fotografiert.

622 009 und 620 006 als RB11531 (Engelskirchen – Köln Hansaring) im Bahnhof Rösrath
Bild: 36238

Wie bereits im Vorwort erwähnt, verkehren seit dem 21.7.2014 auf der RB25 die neuen LINT der DB (Baureihe 620/622). Am Morgen des 25.7.2014 verlässt der 622 009 und 620 006 als RB11531 (Engelskirchen – Köln Hansaring) den Bahnhof Rösrath.

Nach oben