Aktuelle Bilder

Aktuelle Bilder aus Dezember 2012

Nun ist das Jahr 2012 auch schon vorüber! Im Dezember gab der Schnee nur ein kurzes Intermezzo und an Weihnachten regnete es bei 13Grad – eben so, wie man es im Rheinland gewohnt ist! Der Fahrplanwechsel am 9.12. brachte im Rheinland nur wenige Veränderungen. Im Rheintal ist nun häufiger der ICE1 unterwegs, der EC6/7 wird wieder mit Dispo-Taurus bespannt und auf der ICE-Linie 10 kommen verstärkt ICE-T zum Einsatz.

Für den 7.12.2012 wurde schon Tage zuvor Schnee vorausgesagt. Der Deutsche Wetterdienst warnte sogar vor starkem Schneefall mit bis zu 30 cm Neuschnee. Tatsächlich fing es im Laufe des Tages an zu schneien, wobei sogar in den Niederungen eine geschlossene Schneedecke zu bewundern war! Die "weiße Pracht" nutzte ich für ein paar Fotos an der Eifelquerbahn. So entstand zwischen Mendig und Thür die Aufnahme des 628 313, der als RB1212433 auf dem Weg von Andernach nach Mayen West war.
Bild: 34331

Für den 7.12.2012 wurde schon Tage zuvor Schnee vorausgesagt. Der Deutsche Wetterdienst warnte sogar vor starkem Schneefall mit bis zu 30 cm Neuschnee. Tatsächlich fing es im Laufe des Tages an zu schneien, wobei sogar in den Niederungen eine geschlossene Schneedecke zu bewundern war! Die "weiße Pracht" nutzte ich für ein paar Fotos an der Eifelquerbahn. So entstand zwischen Mendig und Thür die Aufnahme des 628 313, der als RB1212433 auf dem Weg von Andernach nach Mayen West war.

Am westlichen Einfahrsignal vom Mendig fährt der 629 303/628 303 als RB12436 nach Mayen Ost. 7.12.2012
Bild: 34337

Am westlichen Einfahrsignal vom Mendig fährt der 629 303/628 303 als RB12436 nach Mayen Ost. 7.12.2012

Im dichten Schneetreiben legt die RB12439 in Mendig einen Zwischenhalt ein. 7.12.2012
Bild: 34339

Im dichten Schneetreiben legt die RB12439 in Mendig einen Zwischenhalt ein. 7.12.2012

Am 8.12.2012 verbrachte ich ein paar Stunden zwischen Sechtem und Brühl. Blauer Himmel, Sonne und Schnee - das versprach ein erfolgreicher Nachmittag zu werden! In Sechtem angekommen, nervte der Bodennebel zunächst ein wenig! Als MRB25420 fährt der 460 011 und 016 der Transregio nach Köln Messe/Deutz.
Bild: 34294

Am 8.12.2012 verbrachte ich ein paar Stunden zwischen Sechtem und Brühl. Blauer Himmel, Sonne und Schnee - das versprach ein erfolgreicher Nachmittag zu werden! In Sechtem angekommen, nervte der Bodennebel zunächst ein wenig! Als MRB25420 fährt der 460 011 und 016 der Transregio nach Köln Messe/Deutz.

Allerdings lichtete sich der Nebel zunehmend, so dass ein paar schöne Winteraufnahmen entstanden: 145 003 mit einem Ambrogio-Zug auf dem Weg nach Süden.
Bild: 34308

Allerdings lichtete sich der Nebel zunehmend, so dass ein paar schöne Winteraufnahmen entstanden: 145 003 mit einem Ambrogio-Zug auf dem Weg nach Süden.

Zu fortgeschrittener Stunde wollte ich dann noch ein paar Aufnahmen mit Gegenlicht bzw. der untergehenden Sonne machen. Und wer war plötzlich wieder da - der Bodennebel. Also kann ich hier nur die Dächer der beiden 151er präsentieren, die auf dem Weg von Andernach nach Oberhausen waren...
Bild: 34315

Zu fortgeschrittener Stunde wollte ich dann noch ein paar Aufnahmen mit Gegenlicht bzw. der untergehenden Sonne machen. Und wer war plötzlich wieder da - der Bodennebel. Also kann ich hier nur die Dächer der beiden 151er präsentieren, die auf dem Weg von Andernach nach Oberhausen waren...

Glücklicherweise verzog sich der Bodennebel wieder dort hin, wohin er gehört – auf den Boden. So wirkt die Aufnahme der 152 mit ihrem Getreidezug ein wenig gespenstisch ….
Bild: 34288

Glücklicherweise verzog sich der Bodennebel wieder dort hin, wohin er gehört – auf den Boden. So wirkt die Aufnahme der 152 mit ihrem Getreidezug ein wenig gespenstisch ….

Den ganzen Tag war der Fahrplan - sagen wir mal: Eine Art Richtlinie für die früheste mögliche Abfahrzeit! Alle Fernzüge verkehrten mit 10 bis 35 Minuten Verspätung, während die RE5 zwischen 35 und 86 (!) Minuten später unterwegs war! Mit 11 Minuten Verspätung war der IC2026 einer der fast pünktlichen Züge des Tages ...
Bild: 34321

Den ganzen Tag war der Fahrplan - sagen wir mal: Eine Art Richtlinie für die früheste mögliche Abfahrzeit! Alle Fernzüge verkehrten mit 10 bis 35 Minuten Verspätung, während die RE5 zwischen 35 und 86 (!) Minuten später unterwegs war! Mit 11 Minuten Verspätung war der IC2026 einer der fast pünktlichen Züge des Tages ...

Als einziger Bahnhof entlang der KBS459 besitzt Engelskirchen noch die alte Stellwerkstechnik. Die Tage der Formsignale sind hier allerdings gezählt, da der Bahnhof ab Sommer 2013 umgebaut und an das ESTW angeschlossen werden soll. Als RB11545 (Marienheide – Köln Hansaring) verlässt der 644 546 den Bahnhof Engelskirchen. 12.12.2012
Bild: 34369

Als einziger Bahnhof entlang der KBS459 besitzt Engelskirchen noch die alte Stellwerkstechnik. Die Tage der Formsignale sind hier allerdings gezählt, da der Bahnhof ab Sommer 2013 umgebaut und an das ESTW angeschlossen werden soll. Als RB11545 (Marienheide – Köln Hansaring) verlässt der 644 546 den Bahnhof Engelskirchen. 12.12.2012

Aus Marienheide kommend fährt die aus dem 644 554 und 018 gebildete RB11549 in Engelskirchen ein. 12.12.2012
Bild: 34372

Aus Marienheide kommend fährt die aus dem 644 554 und 018 gebildete RB11549 in Engelskirchen ein. 12.12.2012

Am 13.12.2012 verendete der aus dem 406 007 gebildete ICE11 (Brüssel – Frankfurt/Main Hbf) in Köln Hbf. Zur Hilfe eilten die Kölner Abschlepploks 218 824 und 813, die den Zug nach Köln Bbf in die Werkstatt schleppten. 13.12.2012
Bild: 34374

Am 13.12.2012 verendete der aus dem 406 007 gebildete ICE11 (Brüssel – Frankfurt/Main Hbf) in Köln Hbf. Zur Hilfe eilten die Kölner Abschlepploks 218 824 und 813, die den Zug nach Köln Bbf in die Werkstatt schleppten. 13.12.2012

Nach wie vor dominiert der 628 das Bild im „Kongo“ (Strecke Horrem – Grevenbroich – Neuss). Am verregneten 20.12.2012 steht der 628 501 als RB11488 nach Bedburg abfahrbereit in Gleis 10 in Horrem.
Bild: 34375

Nach wie vor dominiert der 628 das Bild im „Kongo“ (Strecke Horrem – Grevenbroich – Neuss). Am verregneten 20.12.2012 steht der 628 501 als RB11488 nach Bedburg abfahrbereit in Gleis 10 in Horrem.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus November 2012

Die Tage werden kürzer und das Wetter ungemütlicher – da erstaunt es mich selbst, dass ich zwölf „aktuelle Bilder“ zusammen bekommen habe! Im letzten Monat war ich immerhin drei Mal an der Strecke: Am 9.11. verbrachte ich den Tag zwischen Graben Neudorf und Friedrichstal, am 12.11. entstanden einige Fotos in der herbstlichen Eifel und am 21.11 standen der HKX und der Pbz auf dem Programm. Die restlichen Aufnahmen aus November gehören in die Rubrik „Fotos im Dienst“ …

Auf der Rheintalstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe herrscht dichter Verkehr. Im engen Fahrplan rollen hier Güter- Nahverkehrs- und Fernzüge. Unterwegs als ICE74  (Zürich – Kiel) habe ich den 401 561 nahe Friedrichstal fotografiert. 9.11.2012
Bild: 34177

Auf der Rheintalstrecke zwischen Mannheim und Karlsruhe herrscht dichter Verkehr. Im engen Fahrplan rollen hier Güter- Nahverkehrs- und Fernzüge. Unterwegs als ICE74 (Zürich – Kiel) habe ich den 401 561 nahe Friedrichstal fotografiert. 9.11.2012

An gleicher Stelle fährt die 145 075 mit einem Ganzzug gen Süden. 9.11.2012
Bild: 34181

An gleicher Stelle fährt die 145 075 mit einem Ganzzug gen Süden. 9.11.2012

Der Nahverkehr zwischen Mannheim und Karlsruhe wird überwiegend mit Triebwagen der Baureihe 425 gefahren. Lediglich im Berufsverkehr finden sich hier ein paar lokbespannte Züge, deren Bespannung zu den Aufgaben der fünf Ludwigshafener 111 zählen. Mit der RB38851 nach Karlsruhe hat die 111 030 soeben Graben Neudorf verlassen. 9.11.2012
Bild: 34197

Der Nahverkehr zwischen Mannheim und Karlsruhe wird überwiegend mit Triebwagen der Baureihe 425 gefahren. Lediglich im Berufsverkehr finden sich hier ein paar lokbespannte Züge, deren Bespannung zu den Aufgaben der fünf Ludwigshafener 111 zählen. Mit der RB38851 nach Karlsruhe hat die 111 030 soeben Graben Neudorf verlassen. 9.11.2012

Das schöne Herbstwetter lockte mich mal wieder in die Eifel. Bei Scheven rollt der aus dem 628 526 und 681 gebildete RE12078 (Trier – Köln Messe/Deutz) dem nächsten Halt Mechernich entgegen. 12.11.2012
Bild: 34243

Das schöne Herbstwetter lockte mich mal wieder in die Eifel. Bei Scheven rollt der aus dem 628 526 und 681 gebildete RE12078 (Trier – Köln Messe/Deutz) dem nächsten Halt Mechernich entgegen. 12.11.2012

Für Messfahrten weilte Mitte November der zu DB-Systemtechnik gehörende 612 901/902 für zwei Tage in der Eifel. Nahe Derkum fährt der Messzug als ST92034 nach Euskirchen. 12.11.2012
Bild: 34248

Für Messfahrten weilte Mitte November der zu DB-Systemtechnik gehörende 612 901/902 für zwei Tage in der Eifel. Nahe Derkum fährt der Messzug als ST92034 nach Euskirchen. 12.11.2012

Immer wieder habe ich darauf gewartet, dass mir die aktuelle Märklin-Werbelok (120 112) einmal vor die Linse „fährt“!  Am 14.11.2012 habe ich die Lok dann in Dortmund Bbf angetroffen.
Bild: 34224

Immer wieder habe ich darauf gewartet, dass mir die aktuelle Märklin-Werbelok (120 112) einmal vor die Linse „fährt“! Am 14.11.2012 habe ich die Lok dann in Dortmund Bbf angetroffen.

m letzten Licht des 14.11.2012 rückt die 115 278 in Dortmund Bbf aus, um den Pbz2471 nach Frankfurt zu bespannen. 14.11.2012
Bild: 34227

m letzten Licht des 14.11.2012 rückt die 115 278 in Dortmund Bbf aus, um den Pbz2471 nach Frankfurt zu bespannen. 14.11.2012

Die Bereitschaft am 21.11.2012 nutzte ich für ein paar Führerstandsaufnahmen unserer Bereitschaftslokomotiven der Baureihe 218. Im Gegensatz zu den im täglichen Einsatz befindlichen Lokomotiven dieser Baureihe macht der Führerraum der 218 825 einen sehr gepflegten Eindruck!
Bild: 31454

Die Bereitschaft am 21.11.2012 nutzte ich für ein paar Führerstandsaufnahmen unserer Bereitschaftslokomotiven der Baureihe 218. Im Gegensatz zu den im täglichen Einsatz befindlichen Lokomotiven dieser Baureihe macht der Führerraum der 218 825 einen sehr gepflegten Eindruck!

Zum Vergleich: Der Führerraum der mit LZB ausgerüsteten 110 469. Ebenfalls am 20.11.2012 in Köln Bbf fotografiert.
Bild: 31483

Zum Vergleich: Der Führerraum der mit LZB ausgerüsteten 110 469. Ebenfalls am 20.11.2012 in Köln Bbf fotografiert.

Seit Mitte November hat der Hamburg-Köln-Express (HKX) mit massiven Wagenmangel zu kämpfen, so dass zwischenzeitlich sogar ein Desiro der Transregio einspringen musste. Mit einem Abteil und einem Doppelstockwagen am Haken fährt die ES64 U2-030 am 21.11.2012 bei Essen Frohnhausen nach Köln.
Bild: 34263

Seit Mitte November hat der Hamburg-Köln-Express (HKX) mit massiven Wagenmangel zu kämpfen, so dass zwischenzeitlich sogar ein Desiro der Transregio einspringen musste. Mit einem Abteil und einem Doppelstockwagen am Haken fährt die ES64 U2-030 am 21.11.2012 bei Essen Frohnhausen nach Köln.

Am 21.11.2012 war der Pbz2470 (Frankfurt – Dortmund Bbf) nicht wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 115 bespannt sondern mit der 120 127! Bei Essen Frohnhausen hat der Zug nur noch 40 Kilometer bis zum Ziel.
Bild: 34276

Am 21.11.2012 war der Pbz2470 (Frankfurt – Dortmund Bbf) nicht wie gewohnt mit einer Lok der Baureihe 115 bespannt sondern mit der 120 127! Bei Essen Frohnhausen hat der Zug nur noch 40 Kilometer bis zum Ziel.

Das Mannesmann Röhrenwerk in Mülheim Styrum sorgt für reichlich Güteraufkommen. Im Rangierdienst werden hier Lokomotiven vom Typ MH05 aus dem Hause Krauss Maffei (Baujahr 1997) eingesetzt. Am 21.11.2012 zieht die EH853 einige leere Wagen in das Werk.
Bild: 34285

Das Mannesmann Röhrenwerk in Mülheim Styrum sorgt für reichlich Güteraufkommen. Im Rangierdienst werden hier Lokomotiven vom Typ MH05 aus dem Hause Krauss Maffei (Baujahr 1997) eingesetzt. Am 21.11.2012 zieht die EH853 einige leere Wagen in das Werk.

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Oktober 2012

Das Wetter im Oktober war wie verhext! Wenn ich auf Schicht war zeigte sich der Oktober von seiner schönsten Seite und an meinen freien Tagen gab es Nebel oder Regen. So nutzte ich meine Freizeit vor dem Rechner und stellte die Galerien „Eisenbahn in der Eifel“ sowie „die Eifelstrecke (KBS474)“ fertig. Obwohl ich am letzten Tag des Monats aus dem Nachtdienst kam, brach ich meinen Schlaf am Vormittag ab und nutzte das schöne Herbstwetter noch für ein paar Aufnahmen aus der Voreifel – das nächste Update für die Galerie „die Eifelstrecke“ ist also schon in Arbeit …

Auf dem Weg nach Hamm begegnete mir nahe Opladen die Mannheimer 185 179 mit einem gemischten Güterzug nach Gremberg.15.10.2012
Bild: 34125

Auf dem Weg nach Hamm begegnete mir nahe Opladen die Mannheimer 185 179 mit einem gemischten Güterzug nach Gremberg.15.10.2012

Mit einer „Rollenden Landstraße“ nach Italien passiert die 485 012 der BLS-Cargo Basel Bad Bahnhof. 19.10.2012
Bild: 34159

Mit einer „Rollenden Landstraße“ nach Italien passiert die 485 012 der BLS-Cargo Basel Bad Bahnhof. 19.10.2012

Am späten Nachmittag des 19.10.2012 wird der Nachtzug CNL472 nach Kopenhagen in Basel Bad Bf. vorbereitet. Hinter der Rangierlok 363 208 sind die Kurswagen nach Moskau und Minsk zu sehen.
Bild: 34160

Am späten Nachmittag des 19.10.2012 wird der Nachtzug CNL472 nach Kopenhagen in Basel Bad Bf. vorbereitet. Hinter der Rangierlok 363 208 sind die Kurswagen nach Moskau und Minsk zu sehen.

294 670 mit der nachmittäglichen Bedienfahrt im Anschluss in Derkum
Bild: 34143

Mit der nachmittäglichen Bedienungsfahrt (FZ54547) hat die 294 670 in Derkum die Wagen der Firma Procter & Gamble (Pampers) übernommen, um diese nach Euskirchen zu bringen. Der Lokrangierführer ist gerade mit der Bremsprobe beschäftigt. 31.10.2012

Im Anschluss Derkum steht die Lok2 der Firma Procter und Gamble GmbH
Bild: 34138

Ebenfalls im Anschlussgleis von Derkum ist die Aufnahme der Lok 2 der „Procter & Gamble GmbH“ entstanden. Gebaut wurde diese Lok 1973 bei O&K unter der Frabriknummer 26783 und wurde am 24.10.1973 an die „Procter & Gamble GmbH“ in Schwalbach am Taunus geliefert. Seit 1989 ist die Lok im Pampers-Werk in der Voreifel im Einsatz.

Auf dem Weg von Köln Deutz nach Kall passiert die aus dem 644 046 und  644 024 gebildete RB11419 das Einfahrsignal von Derkum. 31.10.2012
Bild: 34129

Auf dem Weg von Köln Deutz nach Kall passiert die aus dem 644 046 und 644 024 gebildete RB11419 das Einfahrsignal von Derkum. 31.10.2012

Das Ende der Baureihe 628 ist auf der Eifelstrecke bereits abzusehen, wenn der Ablösetermin im Dezember 2013 sicherlich auch nicht eingehalten werden kann! Zwischen Großbüllesheim und Euskirchen fährt eine dreiteilige 628-Ganitur als RE12085 nach Trier. 31.10.2012
Bild: 34149

Das Ende der Baureihe 628 ist auf der Eifelstrecke bereits abzusehen, wenn der Ablösetermin im Dezember 2013 sicherlich auch nicht eingehalten werden kann! Zwischen Großbüllesheim und Euskirchen fährt eine dreiteilige 628-Ganitur als RE12085 nach Trier. 31.10.2012

Kurz nach „Licht aus“ entstand mein letztes Foto für Oktober 2012. Vor der Kulisse der Zuckerfabrik Euskirchen fährt der RE10192 nach Köln Deutz. 31.10.2012
Bild: 34158

Kurz nach „Licht aus“ entstand mein letztes Foto für Oktober 2012. Vor der Kulisse der Zuckerfabrik Euskirchen fährt der RE10192 nach Köln Deutz. 31.10.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus September 2012

Am ersten Septemberwochenende fand das 5. Streckenfest der Kurhessenbahn in und um Korbach statt. An zwei Tagen verkehrten auf den Strecken nach Brilon Stadt und Wolfhagen Zuggarnituren wie vor dreißig Jahren. Ein Großteil der „aktuellen Bilder aus September“ handelt vom diesem Streckenfest. Ende September wurde anlässlich des Herbstfestes unter dem Motto „Diesellokomotiven im DB-Museum Koblenz“ bei der dortigen Fahrzeugausstellung unter anderem die frisch lackierte 218 137 präsentiert. Den Höhepunkt bildete eine Fahrzeugparade mit sechzehn historischen und modernen Diesellokomotiven.

Einer meiner Einsätze beim Streckenfest der Kurhessenbahn führte mich mit dem DPE24872 von Korbach nach Messinghausen. Am Endbahnhof angekommen, war erst einmal Zeit für ein Foto. 1.9.2012
Bild: 33856

Einer meiner Einsätze beim Streckenfest der Kurhessenbahn führte mich mit dem DPE24872 von Korbach nach Messinghausen. Am Endbahnhof angekommen, war erst einmal Zeit für ein Foto. 1.9.2012

Auf dem Rückweg nach Korbach wurde mein Zug bei der Ausfahrt aus Brilon Wald von einigen Fotografen erwartet …
Bild: 33865

Auf dem Rückweg nach Korbach wurde mein Zug bei der Ausfahrt aus Brilon Wald von einigen Fotografen erwartet …

Am Nachmittag des 1.9.2012 begab ich mich für ein paar Fotos an die Strecke. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt. Nahe des ehemaligen Haltepunktes Böminghausen fährt die 218 105 der Westfrankenbahn mit dem DPE20869 nach Korbach.
Bild: 33878

Am Nachmittag des 1.9.2012 begab ich mich für ein paar Fotos an die Strecke. Leider hat das Wetter nicht wirklich mitgespielt. Nahe des ehemaligen Haltepunktes Böminghausen fährt die 218 105 der Westfrankenbahn mit dem DPE20869 nach Korbach.

Aus Siegen war die frisch lackierte 218 128 des „Vereins zur Erhaltung historischer Lokomotiven“ angereist. Mit dieser Lok wurden Führerstandsmitfahrten zwischen Korbach und Korbach Süd angeboten. Korbach Süd, 2.9.2012
Bild: 33886

Aus Siegen war die frisch lackierte 218 128 des „Vereins zur Erhaltung historischer Lokomotiven“ angereist. Mit dieser Lok wurden Führerstandsmitfahrten zwischen Korbach und Korbach Süd angeboten. Korbach Süd, 2.9.2012

Wie zu alten Zeiten kam auf den Strecken rund um Korbach auch wieder ein Schienenbus zu Einsatz. Auf dem Weg von Wolfhagen nach Korbach habe ich das VT98-Gespann der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (996 677, 998 184 und 796 829) bei Berndorf fotografiert. 2.9.2012
Bild: 33896

Wie zu alten Zeiten kam auf den Strecken rund um Korbach auch wieder ein Schienenbus zu Einsatz. Auf dem Weg von Wolfhagen nach Korbach habe ich das VT98-Gespann der Oberhessischen Eisenbahnfreunde (996 677, 998 184 und 796 829) bei Berndorf fotografiert. 2.9.2012

Ebenfalls bei Berndorf entstand die Aufnahme der 212 376 mit dem DPE25455 nach Wolfhagen. 2.9.2012
Bild: 33898

Ebenfalls bei Berndorf entstand die Aufnahme der 212 376 mit dem DPE25455 nach Wolfhagen. 2.9.2012

Am Abend des 2.9.2012 erreicht die V100 2299 der Vulkan-Eifel-Bahn mit dem DPE25458 aus Wolfhagen Korbach. Ein Streckenfest, an das man sich gern erinnert, geht zu Ende …
Bild: 33906

Am Abend des 2.9.2012 erreicht die V100 2299 der Vulkan-Eifel-Bahn mit dem DPE25458 aus Wolfhagen Korbach. Ein Streckenfest, an das man sich gern erinnert, geht zu Ende …

Auf dem Rhein-Sieg-Express (RSX) werden noch immer nicht alle Umläufe mit den „Hamsterbacken“ der Baureihe 442 gefahren. Mit dem planmäßig mit der Baureihe 120 bespannten RE10909 (Aachen – Siegen) verlässt die 111 015 den zwischen Schladern und Rosbach gelegenen „Tunnel bei Mauel“. 10.9.2012
Bild: 34052

Auf dem Rhein-Sieg-Express (RSX) werden noch immer nicht alle Umläufe mit den „Hamsterbacken“ der Baureihe 442 gefahren. Mit dem planmäßig mit der Baureihe 120 bespannten RE10909 (Aachen – Siegen) verlässt die 111 015 den zwischen Schladern und Rosbach gelegenen „Tunnel bei Mauel“. 10.9.2012

Seit August 2012 präsentiert sich das Empfangsgebäude des Bahnhofs Schladern aus dem Jahr 1859 mustergültig renoviert. 10.9.2012
Bild: 34051

Seit August 2012 präsentiert sich das Empfangsgebäude des Bahnhofs Schladern aus dem Jahr 1859 mustergültig renoviert. 10.9.2012

Die Eifelquerbahn ist immer wieder eine Reise wert. Telegrafenleitungen, Formsignale und einige technisch ungesicherte Bahnübergänge strahlen eine gewisse Nebenbahnromantik aus! Bei spätsommerlichem Wetter war der 628 305 als RB12427 nach Andernach zwischen Urmersbach und Monreal unterwegs. 17.9.2012
Bild: 33977

Die Eifelquerbahn ist immer wieder eine Reise wert. Telegrafenleitungen, Formsignale und einige technisch ungesicherte Bahnübergänge strahlen eine gewisse Nebenbahnromantik aus! Bei spätsommerlichem Wetter war der 628 305 als RB12427 nach Andernach zwischen Urmersbach und Monreal unterwegs. 17.9.2012

Aus Andernach kommend erreicht die aus dem 629 303/628 30 gebildete RB12448 in Kürze Mendig, 17.9.2012. 
Derzeit läuft die Ausschreibung für diese Strecke. Bleibt abzuwarten welches Unternehmen hier ab Dezember 2014 die Verkehrsleistungen erbringt und welche Fahrzeuge hier zum Einsatz kommen werden. 628/629 werden es mit Sicherheit nicht mehr sein …
Bild: 33989

Aus Andernach kommend erreicht die aus dem 629 303/628 30 gebildete RB12448 in Kürze Mendig, 17.9.2012. Derzeit läuft die Ausschreibung für diese Strecke. Bleibt abzuwarten welches Unternehmen hier ab Dezember 2014 die Verkehrsleistungen erbringt und welche Fahrzeuge hier zum Einsatz kommen werden. 628/629 werden es mit Sicherheit nicht mehr sein …

Es gehört schon reichlich Glück dazu, einen sauberen ICE vor die Linse zu bekommen. Als ICE71 (Hamburg Altona – Basel SBB) hat der 401 017 soeben Bad Bellingen passiert, 18.9.2012. Wenn im Dezember dieses Jahres der Katzenbergtunnel in Betrieb geht, wird man zwischen Schliengen und Haltingen nur noch sehr selten Fernzüge beobachten können.
Bild: 34013

Es gehört schon reichlich Glück dazu, einen sauberen ICE vor die Linse zu bekommen. Als ICE71 (Hamburg Altona – Basel SBB) hat der 401 017 soeben Bad Bellingen passiert, 18.9.2012. Wenn im Dezember dieses Jahres der Katzenbergtunnel in Betrieb geht, wird man zwischen Schliengen und Haltingen nur noch sehr selten Fernzüge beobachten können.

„Die Nachtruhe ist Menschenrecht – Bahnlärm ist besonders schlecht“! Mit solchen und ähnlichen Plakataktionen kämpft die Bürgerinitiative MUT (Mensch und Umwelt schonende DB-Trasse Nördliches Markgräflerland e.V.) für einen menschenverträglichen und umweltgerechten Ausbau der Rheintalstrecke. Müllheim, 18.9.2012
Bild: 34038

„Die Nachtruhe ist Menschenrecht – Bahnlärm ist besonders schlecht“! Mit solchen und ähnlichen Plakataktionen kämpft die Bürgerinitiative MUT (Mensch und Umwelt schonende DB-Trasse Nördliches Markgräflerland e.V.) für einen menschenverträglichen und umweltgerechten Ausbau der Rheintalstrecke. Müllheim, 18.9.2012

Eine Geburtstagseinladung führte mich an die Ostseeküste, nach Rostock. Hier nutzte ich die Gelegenheit noch einmal mit der S3 nach Rostock Seehafen Nord zu fahren. Auf dieser Linie soll zum Fahrplanwechsel im Dezember der Zugverkehr eingestellt werden. Am Endbahnhof angekommen steht der 642 185 schon abfahrbereit zur Rückfahrt nach Rostock Hbf, 23.9.2012.
Einen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Mutter und Vater Weiß für die überaus leckere Verpflegung aus der Rostocker Brauerei für die Rückfahrt in’s Rheinland!
Bild: 34062

Eine Geburtstagseinladung führte mich an die Ostseeküste, nach Rostock. Hier nutzte ich die Gelegenheit noch einmal mit der S3 nach Rostock Seehafen Nord zu fahren. Auf dieser Linie soll zum Fahrplanwechsel im Dezember der Zugverkehr eingestellt werden. Am Endbahnhof angekommen steht der 642 185 schon abfahrbereit zur Rückfahrt nach Rostock Hbf, 23.9.2012. Einen herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an Mutter und Vater Weiß für die überaus leckere Verpflegung aus der Rostocker Brauerei für die Rückfahrt in’s Rheinland!

Wie schon im Vorwort erwähnt, erhielt die 218 137 in den letzten Monaten ihre CityBahn-Lackierung zurück, die diese Lok zwischen 1984 und 1994 schon einmal getragen hat. Am 29.9.2012 wurde die frisch lackierte Lok beim Dieselfest im Museum Koblenz Lützel präsentiert.
Bild: 34068

Wie schon im Vorwort erwähnt, erhielt die 218 137 in den letzten Monaten ihre CityBahn-Lackierung zurück, die diese Lok zwischen 1984 und 1994 schon einmal getragen hat. Am 29.9.2012 wurde die frisch lackierte Lok beim Dieselfest im Museum Koblenz Lützel präsentiert.

Mit dabei war natürlich auch die E69 03, die in diesem Jahr ihren 100. „Geburtstag“ feiert! 29.9.2012
Bild: 34069

Mit dabei war natürlich auch die E69 03, die in diesem Jahr ihren 100. „Geburtstag“ feiert! 29.9.2012

Nach oben

Aktuelle Bilder aus August 2012

Der unbeständige Sommer 2012 setzte sich auch im August fort. Allerdings nutzte ich den angekündeten Sonnenschein des 3.8.2012 für eine Fototour an Rhein und Nahe. Meinen Jahresurlaub habe ich in diesem Jahr mal wieder auf der Insel Rügen verbracht. Da unsere Unterkunft im Norden der Insel weitab des „Rasenden Rolands“ lag, habe ich überwiegend regelspurige Züge fotografiert. Nach dreizehn Jahren besuchte ich auch mal wieder das Bw Mukran.

Auf dem Weg von Münster nach Klagenfurt passiert der mit der 101 094 bespannte EC115 das ehemalige Reiterstellwerk in Bingen Hbf. 3.8.2012
Bild: 33714

Auf dem Weg von Münster nach Klagenfurt passiert der mit der 101 094 bespannte EC115 das ehemalige Reiterstellwerk in Bingen Hbf. 3.8.2012

Nachdem sich der Himmel über dem Rheintal zugezogen hat, fuhr ich weiter nach Bad Münster am Stein, wo die Aufnahme des 643 015 entstand, der als RB12820 auf dem Weg von Bingen nach Kaiserslautern war. 3.8.2012
Bild: 33723

Nachdem sich der Himmel über dem Rheintal zugezogen hat, fuhr ich weiter nach Bad Münster am Stein, wo die Aufnahme des 643 015 entstand, der als RB12820 auf dem Weg von Bingen nach Kaiserslautern war. 3.8.2012

Einige Fotomotive stehen ganz oben auf meiner „Wunschliste“. Zu diesen Motiven zählten lange Zeit die schroffen Felsen bei Bad Münster am Stein, die ich am 3.8.2012 endlich einmal fotografisch umsetzten konnte. Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle wird die RB13622 in Kürze im „Großen Norheimer Tunnel“ verschwinden.
Bild: 33726

Einige Fotomotive stehen ganz oben auf meiner „Wunschliste“. Zu diesen Motiven zählten lange Zeit die schroffen Felsen bei Bad Münster am Stein, die ich am 3.8.2012 endlich einmal fotografisch umsetzten konnte. Auf dem Weg von Mainz nach Türkismühle wird die RB13622 in Kürze im „Großen Norheimer Tunnel“ verschwinden.

Am frühen Abend des 3.8.2012 suchte ich bei Gau Algesheim noch einmal die linke Rheinstrecke auf. Eines der wenigen Sonnenfotos zeigt die 145 044 mit einem Containerzug gen Norden.
Bild: 33740

Am frühen Abend des 3.8.2012 suchte ich bei Gau Algesheim noch einmal die linke Rheinstrecke auf. Eines der wenigen Sonnenfotos zeigt die 145 044 mit einem Containerzug gen Norden.

Im Bestand der DB befinden sich nur fünf Triebwagen vom Typ FLIRT, die in Rostock zu Hause sind und ausschließlich auf der Strecke Rostock – Sassnitz bzw. Binz zum Einsatz kommen. Aus Sassnitz kommend fährt der 429 028 als RE13012 in Lietzow ein. Im Hintergrund zweigen die Strecken nach Sassnitz (links) und Binz (rechts) ab. 14.8.2012
Bild: 33756

Im Bestand der DB befinden sich nur fünf Triebwagen vom Typ FLIRT, die in Rostock zu Hause sind und ausschließlich auf der Strecke Rostock – Sassnitz bzw. Binz zum Einsatz kommen. Aus Sassnitz kommend fährt der 429 028 als RE13012 in Lietzow ein. Im Hintergrund zweigen die Strecken nach Sassnitz (links) und Binz (rechts) ab. 14.8.2012

Auf dem Weg von Binz nach Karlsruhe hat der IC2377 soeben die Haltestelle Rambin passiert und wird nach wenigen Kilometern die Insel Rügen verlassen. Zuglok war an diesem 18.9.2012 die 101 055.
Bild: 33767

Auf dem Weg von Binz nach Karlsruhe hat der IC2377 soeben die Haltestelle Rambin passiert und wird nach wenigen Kilometern die Insel Rügen verlassen. Zuglok war an diesem 18.9.2012 die 101 055.

Bei einem Besuch auf der Insel Rügen, dürfen Fotos vom „Rasenden Roland“ nicht fehlen! Zwischen Serams und Seelvitz schnauft die 99 1784 mit dem PRE106 nach Lauterbach Mole. Auf diesem Abschnitt, zwischen Binz und Göhren, finden sich die meisten Fotomotive – allerdings verkehren die Züge hier nur im Zweistundentakt. 19.8.2012
Bild: 33791

Bei einem Besuch auf der Insel Rügen, dürfen Fotos vom „Rasenden Roland“ nicht fehlen! Zwischen Serams und Seelvitz schnauft die 99 1784 mit dem PRE106 nach Lauterbach Mole. Auf diesem Abschnitt, zwischen Binz und Göhren, finden sich die meisten Fotomotive – allerdings verkehren die Züge hier nur im Zweistundentakt. 19.8.2012

Neben der Rügenschen Kleinbahn betreibt die „Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH“ (PRESS) seit 2009 den Nahverkehr auf der Strecke Bergen – Lauterbach Mole. Am Nachmittag des 20.8.2012 fährt der 650 032 als PRE81276 bei Pastitz nach Lauterbach Mole.
Bild: 33816

Neben der Rügenschen Kleinbahn betreibt die „Eisenbahn Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH“ (PRESS) seit 2009 den Nahverkehr auf der Strecke Bergen – Lauterbach Mole. Am Nachmittag des 20.8.2012 fährt der 650 032 als PRE81276 bei Pastitz nach Lauterbach Mole.

Seit ihrer Hauptuntersuchung im April 2010 präsentiert sich die 251 901 der Rügenschen Kleinbahn in der Hausfarbe der PRESS. Eine Aufnahme in der alten Farbe befindet sich in der Galerie „Rügen – Eisenbahn auf der größten deutschen Insel“. Die Hauptaufgabe der Lok ist die Bespannung der Züge zwischen Lauterbach Mole und Putbus. Am 20.8.2012 wartet die 251 901 in Putbus auf den PRE108 aus Göhren.
Bild: 33811

Seit ihrer Hauptuntersuchung im April 2010 präsentiert sich die 251 901 der Rügenschen Kleinbahn in der Hausfarbe der PRESS. Eine Aufnahme in der alten Farbe befindet sich in der Galerie „Rügen – Eisenbahn auf der größten deutschen Insel“. Die Hauptaufgabe der Lok ist die Bespannung der Züge zwischen Lauterbach Mole und Putbus. Am 20.8.2012 wartet die 251 901 in Putbus auf den PRE108 aus Göhren.

Anfang 2011 wurden die Breitspurgleise des Bahnhofs Mukran von der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ übernommen. Auch die bis dato zu DB-Schenker gehörenden Breitspurlokomotiven der Baureihe 347 wechselten den Besitzer und waren fortan für die „Baltic Port Rail“ im Einsatz. Am 23.8.2012 warten die 347 975 und 347 096 auf den nächsten Einsatz.
Bild: 33836

Anfang 2011 wurden die Breitspurgleise des Bahnhofs Mukran von der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ übernommen. Auch die bis dato zu DB-Schenker gehörenden Breitspurlokomotiven der Baureihe 347 wechselten den Besitzer und waren fortan für die „Baltic Port Rail“ im Einsatz. Am 23.8.2012 warten die 347 975 und 347 096 auf den nächsten Einsatz.

Einen traurigen Eindruck machen die im Bw Mukran abgestellten 347 141, 036 und 140! Der Zustand ist allerdings nicht verwunderlich, da die Lokomotiven bereits seit über fünfzehn (!) Jahren hier abgestellt sind. 23.8.2012
Bild: 33832

Einen traurigen Eindruck machen die im Bw Mukran abgestellten 347 141, 036 und 140! Der Zustand ist allerdings nicht verwunderlich, da die Lokomotiven bereits seit über fünfzehn (!) Jahren hier abgestellt sind. 23.8.2012

Am ersten Septemberwochenende fand rund um Korbach das 5.Streckenfest der Kurhessenbahn statt. In mehreren Zügen kamen am 31.8.2012 die Einsatz- und Ausstellungsfahrzeuge nach Korbach. In Brilon Wald wartet die 218 105 mit dem gut zwei Stunden verspäteten DLr25791 aus Darmstadt Kranichstein auf die Weiterfahrt nach Korbach. Mit im „Gepäck“ hatte sie u.a. die 23 042 und die 141 228. Fotos von der Veranstaltung gibt es demnächst unter „aktuelle Bilder“ aus September 2012 ….
Bild: 33849

Am ersten Septemberwochenende fand rund um Korbach das 5.Streckenfest der Kurhessenbahn statt. In mehreren Zügen kamen am 31.8.2012 die Einsatz- und Ausstellungsfahrzeuge nach Korbach. In Brilon Wald wartet die 218 105 mit dem gut zwei Stunden verspäteten DLr25791 aus Darmstadt Kranichstein auf die Weiterfahrt nach Korbach. Mit im „Gepäck“ hatte sie u.a. die 23 042 und die 141 228. Fotos von der Veranstaltung gibt es demnächst unter „aktuelle Bilder“ aus September 2012 ….

Nach oben

Aktuelle Bilder aus Juli 2012

„Regen, Regen, Regen“ – so, oder so ähnlich könnte man das Wetter im Juli 2012 beschreiben. Wenn es mal den einen oder anderen Sonnentag gab, endete dieser mit Gewitter und Starkregen. Und so verbrachte ich den vergangenen Monat mehr damit, meinen Keller trocken zu legen als zu fotografieren. Dennoch habe ich zwölf „aktuelle Bilder“ zusammen bekommen.

Planmäßig kommt auf der S1 (Meißen Triebischtal – Bad Schandau) die Baureihe 182 zum Einsatz. Des Öfteren verirrt sich aber mal eine Trabbilok in deren Umläufen. So auch am 1.7.2012, fotografiert bei der Einfahrt in Meißen.
Bild: 33617

Planmäßig kommt auf der S1 (Meißen Triebischtal – Bad Schandau) die Baureihe 182 zum Einsatz. Des Öfteren verirrt sich aber mal eine Trabbilok in deren Umläufen. So auch am 1.7.2012, fotografiert bei der Einfahrt in Meißen.

Anlässlich der 850-Jahr-Feier der Stadt Freiberg verkehrten an dem Wochenende (30.6. und 1.7.12) Sonderzüge auf der Zellwaldbahn, auf der der planmäßige Reisezugverkehr bereits am 25.9.1977 eingestellt wurde. Eingesetzt wurde die Ferkeltaxe 172 132 der Köstner Schienenbusreisen in Kooperation mit dem Verein Zellwaldbahn e.V. Die Aufnahme des Sonderzugs entstand beim Zwischenhalt in Großvoigtsberg. 1.7.2012
Bild: 33622

Anlässlich der 850-Jahr-Feier der Stadt Freiberg verkehrten an dem Wochenende (30.6. und 1.7.12) Sonderzüge auf der Zellwaldbahn, auf der der planmäßige Reisezugverkehr bereits am 25.9.1977 eingestellt wurde. Eingesetzt wurde die Ferkeltaxe 172 132 der Köstner Schienenbusreisen in Kooperation mit dem Verein Zellwaldbahn e.V. Die Aufnahme des Sonderzugs entstand beim Zwischenhalt in Großvoigtsberg. 1.7.2012

Beim Hochwasser im August 2002 wurde die Weißeritztalbahn stark beschädigt, so dass der Zugverkehr eingestellt werden musste. Erst 2008 konnte der Betrieb zwischen Freital Hainsberg und  Dippoldiswalde wieder aufgenommen werden. Der geplante Wiederaufbau bis Kurort Kipsdorf ist bislang noch nicht erfolgt. In Dippoldiswalde angekommen, muss erst einmal Wasser genommen werden, bevor es zurück nach Freital Hainsberg geht. 1.7.2012
Bild: 33627

Beim Hochwasser im August 2002 wurde die Weißeritztalbahn stark beschädigt, so dass der Zugverkehr eingestellt werden musste. Erst 2008 konnte der Betrieb zwischen Freital Hainsberg und Dippoldiswalde wieder aufgenommen werden. Der geplante Wiederaufbau bis Kurort Kipsdorf ist bislang noch nicht erfolgt. In Dippoldiswalde angekommen, muss erst einmal Wasser genommen werden, bevor es zurück nach Freital Hainsberg geht. 1.7.2012

Mit der S1 nach Schöna verlässt die 182 019 Dresden Hbf. 1.7.2012
Bild: 33634

Mit der S1 nach Schöna verlässt die 182 019 Dresden Hbf. 1.7.2012

DB-Schenker hatte sich lange Zeit geweigert, ausgemusterte Lokomotiven an Dritte zu verkaufen. Inzwischen hat man hier jedoch gemerkt, dass man diese Loks zu Geld machen kann. So wechselten bislang etwa 25 Lokomotiven der Baureihe 139/140 zu Privaten. Darunter die 139 558, die an die Firma „Rail Adventure“ verkauft wurde und im April im Werk Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten hatte. Am 2.7.2012 habe ich diese Lok in Hannover Hbf fotografiert. Die Lackierung find ich allerdings, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig!
Bild: 33637

DB-Schenker hatte sich lange Zeit geweigert, ausgemusterte Lokomotiven an Dritte zu verkaufen. Inzwischen hat man hier jedoch gemerkt, dass man diese Loks zu Geld machen kann. So wechselten bislang etwa 25 Lokomotiven der Baureihe 139/140 zu Privaten. Darunter die 139 558, die an die Firma „Rail Adventure“ verkauft wurde und im April im Werk Dessau eine Hauptuntersuchung erhalten hatte. Am 2.7.2012 habe ich diese Lok in Hannover Hbf fotografiert. Die Lackierung find ich allerdings, vorsichtig ausgedrückt, gewöhnungsbedürftig!

Bei typischen „Juli 2012-Wetter“ passiert die DH754 der HGK mit einem Containerzug die S-Bahnstation Köln Geldernstraße Parkgürtel. 15.7.2012
Bild: 33651

Bei typischen „Juli 2012-Wetter“ passiert die DH754 der HGK mit einem Containerzug die S-Bahnstation Köln Geldernstraße Parkgürtel. 15.7.2012

Wellblechhütten wohin man schaut! Im Bw Stuttgart, wo einst Lokomotiven der Baureihe 110 das Bild prägten, findet man heute überwiegend 143er. Am 20.7.2012 warteten hier u.a. die 143 922, 201, 827, 963 und 091 auf die nächsten Einsätze.
Bild: 33693

Wellblechhütten wohin man schaut! Im Bw Stuttgart, wo einst Lokomotiven der Baureihe 110 das Bild prägten, findet man heute überwiegend 143er. Am 20.7.2012 warteten hier u.a. die 143 922, 201, 827, 963 und 091 auf die nächsten Einsätze.

Die 115 114 (in Dienst 21.11.1957) ist inzwischen die älteste, im täglichen Einsatz befindliche, Elektrolokomotive der Deutschen Bahn AG. Am 20.7.2012 verließ die 54-jährige mit dem EC185 nach Zürich HB den Stuttgarter Hauptbahnhof.
Bild: 33698

Die 115 114 (in Dienst 21.11.1957) ist inzwischen die älteste, im täglichen Einsatz befindliche, Elektrolokomotive der Deutschen Bahn AG. Am 20.7.2012 verließ die 54-jährige mit dem EC185 nach Zürich HB den Stuttgarter Hauptbahnhof.

Auf der Ruhrtalbahn dominieren die Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 648. Unterwegs als RE3907 von Hagen nach Kassel Wilhelmshöhe habe ich am 24.7.2012 den 612 044 und 050 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr) fotografiert.
Bild: 33659

Auf der Ruhrtalbahn dominieren die Triebwagen der Baureihen 612, 628 und 648. Unterwegs als RE3907 von Hagen nach Kassel Wilhelmshöhe habe ich am 24.7.2012 den 612 044 und 050 zwischen Fröndenberg und Wickede (Ruhr) fotografiert.

Aus Brilon Stadt kommend fährt ein 648-Doppel als RE10476 dem nächsten Halt Fröndenberg entgegen. 24.7.2012
Bild: 33661

Aus Brilon Stadt kommend fährt ein 648-Doppel als RE10476 dem nächsten Halt Fröndenberg entgegen. 24.7.2012

Aufgrund von Fahrzeugmangel bei den Baureihen 640 und 648 verkehren auf der Hönnetalbahn seit einigen Wochen wieder Triebwagen der Baureihe 628. Zwischen Garbeck und Küntrop fährt der 628 514 als RB29149 nach Neuenrade. 24.7.2012
Bild: 33681

Aufgrund von Fahrzeugmangel bei den Baureihen 640 und 648 verkehren auf der Hönnetalbahn seit einigen Wochen wieder Triebwagen der Baureihe 628. Zwischen Garbeck und Küntrop fährt der 628 514 als RB29149 nach Neuenrade. 24.7.2012

Häufig war der Start des „Hamburg-Köln-Express“ (HKX) verschoben worden. Seit 23.7.2012 verkehrt dieser Zug nun bis zu drei Mal täglich zwischen Hamburg und der Domstadt. Am 27.7.2012 habe ich die ES64 U2-034 mit dem, aus NOB-Wagen gebildeten HKX1800 bei Düsseldorf Wehrhahn fotografiert.
Bild: 33705

Häufig war der Start des „Hamburg-Köln-Express“ (HKX) verschoben worden. Seit 23.7.2012 verkehrt dieser Zug nun bis zu drei Mal täglich zwischen Hamburg und der Domstadt. Am 27.7.2012 habe ich die ES64 U2-034 mit dem, aus NOB-Wagen gebildeten HKX1800 bei Düsseldorf Wehrhahn fotografiert.

Nach oben