Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)

Seite 2

Südlich von Solingen Hbf überquerte eine fotogene Feldwegbrücke die KBS455. Hier fährt die 294 720 mit einigen Güterwagen bergab gen Köln. 9.7.2010
Bild: 29236

Südlich von Solingen Hbf überquerte eine fotogene Feldwegbrücke die KBS455. Hier fährt die 294 720 mit einigen Güterwagen bergab gen Köln. 9.7.2010

Gleiche Stelle noch einmal. Inzwischen ist das Motiv mit der Brücke Geschichte. Bei Kaiserwetter fährt hier die 143 874 mit einem Leerreisezug nach Trier. Lok und Wagen sollten dort als Ersatz für die noch immer nicht zugelassenen Triebwagen der Baureihen 442 zum Einsatz kommen!
Bild: 30146

Gleiche Stelle noch einmal. Inzwischen ist das Motiv mit der Brücke Geschichte. Bei Kaiserwetter fährt hier die 143 874 mit einem Leerreisezug nach Trier. Lok und Wagen sollten dort als Ersatz für die noch immer nicht zugelassenen Triebwagen der Baureihen 442 zum Einsatz kommen!

Ein paar Schritte weiter findet man ein weiteres lohnenswertes Fotomotiv mit der St. Joseph Kirche im Hintergrund. Hier rollt die 185 024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden. 9.7.2010
Bild: 29234

Ein paar Schritte weiter findet man ein weiteres lohnenswertes Fotomotiv mit der St. Joseph Kirche im Hintergrund. Hier rollt die 185 024 mit einem gemischten Güterzug in Richtung Süden. 9.7.2010

Eigentlich war Solingen Ohligs schon immer der inoffizielle Solinger Hauptbahnhof. Im Dezember 2006 wurde dieser Bahnhof dann auch in "Solingen Hbf" umbenannt, nachdem der alte, an der KBS 458 gelegene Hauptbahnhof stillgelegt wurde. Als die 111 138 mit dem RE 10714 (Münster - Düren) diesen Bahnhof ansteuerte, hatte der Lokführer noch "Solingen Ohligs" angesagt. 2.4.2001
Bild: 15491

Eigentlich war Solingen Ohligs schon immer der inoffizielle Solinger Hauptbahnhof. Im Dezember 2006 wurde dieser Bahnhof dann auch in "Solingen Hbf" umbenannt, nachdem der alte, an der KBS 458 gelegene Hauptbahnhof stillgelegt wurde. Als die 111 138 mit dem RE 10714 (Münster - Düren) diesen Bahnhof ansteuerte, hatte der Lokführer noch "Solingen Ohligs" angesagt. 2.4.2001

Von Anfang 1968 bis Frühjahr 1970 waren die vier Lokomotiven der Baureihe 119 beim Bw Hagen Eckesey beheimatet. Aus dieser Zeit stammt die Aufnahme der 119 012 in Solingen Ohligs. Das Dia aus der Sammlung von Christian Pöter fand sich neben unzähligen weiteren Dias in einer Abfalltonne!
Bild: 99013

Von Anfang 1968 bis Frühjahr 1970 waren die vier Lokomotiven der Baureihe 119 beim Bw Hagen Eckesey beheimatet. Aus dieser Zeit stammt die Aufnahme der 119 012 in Solingen Ohligs. Das Dia aus der Sammlung von Christian Pöter fand sich neben unzähligen weiteren Dias in einer Abfalltonne!

Im Juni 2008 fanden in Solingen Hbf Bauarbeiten statt, wo neben der DieLei 203 003 auch die neue, alte Lok, die DLI112 zum Einsatz kam. Bei dieser Lok handelt es sich um eine DG 1200 BBM der Firma KHD aus dem Jahr 1966, die bis 2004 zum Bestand der HGK zählte. Solingen Hbf, 17.6.2008
Bild: 25397

Im Juni 2008 fanden in Solingen Hbf Bauarbeiten statt, wo neben der DieLei 203 003 auch die neue, alte Lok, die DLI112 zum Einsatz kam. Bei dieser Lok handelt es sich um eine DG 1200 BBM der Firma KHD aus dem Jahr 1966, die bis 2004 zum Bestand der HGK zählte. Solingen Hbf, 17.6.2008

Von der modernen Eisenbahn ist auf den Bahnhöfen entlang der KBS 455 noch nicht viel zu sehen. Im schäbigen Zustand befindet sich auch der Haltepunkt Haan, wo ich die Kölner 110 387 mit der RB 11215 (Wuppertal Oberbarmen - Bonn Mehlem) fotografiert habe. 4.9.2007
Bild: 24103

Von der modernen Eisenbahn ist auf den Bahnhöfen entlang der KBS 455 noch nicht viel zu sehen. Im schäbigen Zustand befindet sich auch der Haltepunkt Haan, wo ich die Kölner 110 387 mit der RB 11215 (Wuppertal Oberbarmen - Bonn Mehlem) fotografiert habe. 4.9.2007

Im letzten Licht des 2.8.2008 rollt der RE 29729 bei Gruiten dem nächsten Halt Solingen entgegen. Zuglok war die Kölner 111 010.
Bild: 24647

Im letzten Licht des 2.8.2008 rollt der RE 29729 bei Gruiten dem nächsten Halt Solingen entgegen. Zuglok war die Kölner 111 010.

Ebenfalls bei Gruiten habe ich am 23.6.2010 den Farbsonderling 151 021 mit einem Güterzug in Richtung Gremberg fotografiert.
Bild: 29117

Ebenfalls bei Gruiten habe ich am 23.6.2010 den Farbsonderling 151 021 mit einem Güterzug in Richtung Gremberg fotografiert.

Gleiche Stelle noch einmal: Nach einem Besuch auf der Dortmunder Unterflurdrehbank kehrt der 644 555 als Rbz 74963 ins Rheinland zurück. Aufgenommen südlich von Gruiten, am 16.1.2001
Bild: 15312

Gleiche Stelle noch einmal: Nach einem Besuch auf der Dortmunder Unterflurdrehbank kehrt der 644 555 als Rbz 74963 ins Rheinland zurück. Aufgenommen südlich von Gruiten, am 16.1.2001

An der südlichen Bahnhofsausfahrt des Bahnhofs Gruiten unterquert die KBS 455 eine sehr fotogene Straßenbrücke. Hier habe ich die 110 141 mit dem RE 11235 (Wuppertal Oberbarmen - Koblenz) fotografiert. 8.5.2001
Bild: 15497

An der südlichen Bahnhofsausfahrt des Bahnhofs Gruiten unterquert die KBS 455 eine sehr fotogene Straßenbrücke. Hier habe ich die 110 141 mit dem RE 11235 (Wuppertal Oberbarmen - Koblenz) fotografiert. 8.5.2001

Wie im Vorwort schon erwähnt, hat die Eurobahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 die RE9-Leistungen zwischen Venlo und Hamm übernommen. Da es bei der Zulassung der neuen Triebwagen Probleme gab, musste bis Mitte März 2010 mit Ersatzfahrzeugen gefahren werden. Während anfangs ein Ersatzfahrplan zwischen Mönchengladbach und Hagen mit der Baureihe 143 und x-Wagen gefahren wurde, kamen die Reisenden ab dem 1.2.2010 für sechs Wochen in den Genuss „richtiger Züge“. Gebildet aus der 185-CL009 und fünf angemieteten Schnellzugwagen passiert die ERB9025 nach Hamm den Abzweigbahnhof Gruiten. 8.2.2010
Bild: 28301

Wie im Vorwort schon erwähnt, hat die Eurobahn zum Fahrplanwechsel im Dezember 2009 die RE9-Leistungen zwischen Venlo und Hamm übernommen. Da es bei der Zulassung der neuen Triebwagen Probleme gab, musste bis Mitte März 2010 mit Ersatzfahrzeugen gefahren werden. Während anfangs ein Ersatzfahrplan zwischen Mönchengladbach und Hagen mit der Baureihe 143 und x-Wagen gefahren wurde, kamen die Reisenden ab dem 1.2.2010 für sechs Wochen in den Genuss „richtiger Züge“. Gebildet aus der 185-CL009 und fünf angemieteten Schnellzugwagen passiert die ERB9025 nach Hamm den Abzweigbahnhof Gruiten. 8.2.2010

Die KBS 455 stellt die schnellste Verbindung zwischen Hannover und dem Raum Köln/Bonn dar. Stündlich verkehrt hier ICE der Linie 10 aus Berlin. Als ICE 858 (Berlin Ostbahnhof – Köln Hbf) durcheilt der 402 022 den Bahnhof Gruiten. 17.6.2008
Bild: 25576

Die KBS 455 stellt die schnellste Verbindung zwischen Hannover und dem Raum Köln/Bonn dar. Stündlich verkehrt hier ICE der Linie 10 aus Berlin. Als ICE 858 (Berlin Ostbahnhof – Köln Hbf) durcheilt der 402 022 den Bahnhof Gruiten. 17.6.2008

Die Regionalexpresszüge der Relation Wuppertal - Koblenz war lange Zeit eine Domäne der Baureihe 110 vom Bw Köln Deutzerfeld. Zuglok des RE 11235, war am 2.4.2001 die 110 152, eine der dienstältesten E10 überhaupt.
Bild: 15503

Die Regionalexpresszüge der Relation Wuppertal - Koblenz war lange Zeit eine Domäne der Baureihe 110 vom Bw Köln Deutzerfeld. Zuglok des RE 11235, war am 2.4.2001 die 110 152, eine der dienstältesten E10 überhaupt.

Im für DB-Regio-NRW verhältnismäßig sauberen Zustand (allerdings mit obligatorischem „Stirngraffiti“) präsentierte sich die 143 603 am 28.6.2005 bei der Einfahrt in Wuppertal Vohwinkel. Links im Bild lassen sich die einst umfangreichen Gleisanlagen erahnen.
Bild: 20399

Im für DB-Regio-NRW verhältnismäßig sauberen Zustand (allerdings mit obligatorischem „Stirngraffiti“) präsentierte sich die 143 603 am 28.6.2005 bei der Einfahrt in Wuppertal Vohwinkel. Links im Bild lassen sich die einst umfangreichen Gleisanlagen erahnen.

In Wuppertal Vohwinkel wirbelt die 101 125 mit dem IC2028 (Nürnberg – Hamburg Altona) den Schnee auf. 21.12.2009
Bild: 28038

In Wuppertal Vohwinkel wirbelt die 101 125 mit dem IC2028 (Nürnberg – Hamburg Altona) den Schnee auf. 21.12.2009

So langsam kommt auch die Baureihe 111 in die Jahre, wobei DB-Regio auf die inzwischen z.T. schon über 35 Jahre alten Maschinen noch nicht verzichten kann …
Am 21.12.2009 habe ich die Kölner 111 119 mit dem RE11414 in Wuppertal Vohwinkel fotografiert.
Bild: 28041

So langsam kommt auch die Baureihe 111 in die Jahre, wobei DB-Regio auf die inzwischen z.T. schon über 35 Jahre alten Maschinen noch nicht verzichten kann … Am 21.12.2009 habe ich die Kölner 111 119 mit dem RE11414 in Wuppertal Vohwinkel fotografiert.

Am 30.7.2003 hatte ich mit der 110 207 drei Silberlinge von Düsseldorf nach Karlsruhe zu überführen. Der ungewöhnliche Laufweg über die Ruhr-Sieg-Strecke führte diesen Zug auch über Wuppertal Vohwinkel, wo eine Überholung durch einen ICE abgewartet werden musste.
Bild: 18314

Am 30.7.2003 hatte ich mit der 110 207 drei Silberlinge von Düsseldorf nach Karlsruhe zu überführen. Der ungewöhnliche Laufweg über die Ruhr-Sieg-Strecke führte diesen Zug auch über Wuppertal Vohwinkel, wo eine Überholung durch einen ICE abgewartet werden musste.

Das Warten der Fahrgäste in eisiger Kälte hat sich gelohnt: Trotz des Winters trifft die RB11213 nach Bonn Mehlem pünktlich in Wuppertal Vohwinkel ein. 21.12.2009
Bild: 28047

Das Warten der Fahrgäste in eisiger Kälte hat sich gelohnt: Trotz des Winters trifft die RB11213 nach Bonn Mehlem pünktlich in Wuppertal Vohwinkel ein. 21.12.2009

Mit dem Eurobahn-Ersatzzug: RE9016 nach Mönchengladbach erreicht die 185-CL008 Wuppertal Vohwinkel. 8.2.2010
Bild: 28275

Mit dem Eurobahn-Ersatzzug: RE9016 nach Mönchengladbach erreicht die 185-CL008 Wuppertal Vohwinkel. 8.2.2010

Gleiche Stelle noch einmal, fotografiert vom Bahnsteig 2. Mit dem RE 11235 (Wuppertal Oberbarmen - Koblenz) fährt die Deutzerfelder 110 119 in Wuppertal Vohwinkel ein. 8.5.2001. Links im Bild ist der Lokschuppen des ehemaligen Bw Vohwinkel zu sehen.
Bild: 15555

Gleiche Stelle noch einmal, fotografiert vom Bahnsteig 2. Mit dem RE 11235 (Wuppertal Oberbarmen - Koblenz) fährt die Deutzerfelder 110 119 in Wuppertal Vohwinkel ein. 8.5.2001. Links im Bild ist der Lokschuppen des ehemaligen Bw Vohwinkel zu sehen.

Ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Bis Mai 1992 konnte man in Wuppertal noch Akkutriebwagen der Baureihe 515 erleben, die hier den spärlichen Verkehr nach Wuppertal Wichlinghausen bestritten. Der 815 761 und 515 583 haben in Wuppertal Vohwinkel ihr Tagwerk beendet und kehren nun als Leerreisezug zurück ins Bw Steinbeck, um dort die Batterien aufzuladen. 24.7.1985
Bild: 2864

Ein Bild aus längst vergangenen Tagen: Bis Mai 1992 konnte man in Wuppertal noch Akkutriebwagen der Baureihe 515 erleben, die hier den spärlichen Verkehr nach Wuppertal Wichlinghausen bestritten. Der 815 761 und 515 583 haben in Wuppertal Vohwinkel ihr Tagwerk beendet und kehren nun als Leerreisezug zurück ins Bw Steinbeck, um dort die Batterien aufzuladen. 24.7.1985

Am trüben und kalten 8.12.2010 habe ich bei Wuppertal Sonnborn die 120 147 mit einem Leerreisezug nach Dortmund fotografiert.
Bild: 30256

Am trüben und kalten 8.12.2010 habe ich bei Wuppertal Sonnborn die 120 147 mit einem Leerreisezug nach Dortmund fotografiert.

Im Herbst 2008 wurden auch die letzten Triebwagen der Baureihe 420 von den neuen 422 abgelöst. Die kalten Wintertage im Dezember 2010 machten den neuen Zügen arg zu schaffen, so dass es auf der S9 massive Verspätungen gab. Mit 15-minütiger Verspätung erreicht die S9 nach Haltern am See den Haltepunkt Wuppertal Sonnborn. 21.12.2010
Bild: 28034

Im Herbst 2008 wurden auch die letzten Triebwagen der Baureihe 420 von den neuen 422 abgelöst. Die kalten Wintertage im Dezember 2010 machten den neuen Zügen arg zu schaffen, so dass es auf der S9 massive Verspätungen gab. Mit 15-minütiger Verspätung erreicht die S9 nach Haltern am See den Haltepunkt Wuppertal Sonnborn. 21.12.2010

Nach oben