Die KBS 455 (Hamm - Wuppertal - Köln)

Während der östliche Abschnitt dieser 120km langen, landschaftlich abwechslungsreichen, Strecke noch im Ruhrgebiet verläuft, wird zwischen Hagen und Köln das Bergische Land durchquert. Neben dem Nah- und Fernverkehr kann man auf dieser Strecke auch Güter- und Sonderzüge, sowie Überführungsfahrten von Lokomotiven oder Triebwagen fotografieren. Im Dezember 2009 wurde die RE 13 (Venlo - Hamm) von der Eurobahn übernommen, was das Bild der Eisenbahn auf dieser Strecke noch „bunter" machte! Weitere Fotos von der KBS455 finden sich in der Galerie "Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10"!

Seite 1

Beginnen wir unsere Reise "über die Wupper" in Köln Mülheim. Zwischen Köln Deutz und Köln Mülheim verläuft die KBS455 parallel zur KBS415, wobei die Züge beide Strecken im "Streckenwechsel" benutzen. Auf dem Wuppertaler Gleis durchfährt die 103 160 Köln Mülheim in Richtung Köln Hbf. 3.8.1996
Bild: 11296

Beginnen wir unsere Reise "über die Wupper" in Köln Mülheim. Zwischen Köln Deutz und Köln Mülheim verläuft die KBS455 parallel zur KBS415, wobei die Züge beide Strecken im "Streckenwechsel" benutzen. Auf dem Wuppertaler Gleis durchfährt die 103 160 Köln Mülheim in Richtung Köln Hbf. 3.8.1996

Seit Elektrifizierung der KBS 455 im Mai 1964 war hier die Baureihe 110 planmäßig im Einsatz. Am 12.11.2004 habe ich die 110 363 mit der RB 11276 zwischen Abzweig Berliner Straße und Leverkusen Schlebusch fotografiert. Heute findet man diese Baureihe hier nur noch vor Sonderzügen.
Bild: 19555

Seit Elektrifizierung der KBS 455 im Mai 1964 war hier die Baureihe 110 planmäßig im Einsatz. Am 12.11.2004 habe ich die 110 363 mit der RB 11276 zwischen Abzweig Berliner Straße und Leverkusen Schlebusch fotografiert. Heute findet man diese Baureihe hier nur noch vor Sonderzügen.

Zwischen Leverkusen Schlebusch und Köln Mülheim fährt die 103 206 mit dem EC109 (Leipzig - Brig) dem nächsten Halt Köln Hbf entgegen. 22.9.1997
Bild: 12433

Zwischen Leverkusen Schlebusch und Köln Mülheim fährt die 103 206 mit dem EC109 (Leipzig - Brig) dem nächsten Halt Köln Hbf entgegen. 22.9.1997

Am 12.11.2004 war die 110 370 mit der RB11277 auf dem Weg nach Köln Hbf. Obwohl hier planmäßig die Baureihe 111 vorgesehen war, fand man in deren Umläufen immer wieder Lokomotiven der Baureihe 110.
Bild: 19554

Am 12.11.2004 war die 110 370 mit der RB11277 auf dem Weg nach Köln Hbf. Obwohl hier planmäßig die Baureihe 111 vorgesehen war, fand man in deren Umläufen immer wieder Lokomotiven der Baureihe 110.

Während des Fahrplans 2009/2010 wurde das ICE-Zugpaar ICE652/651 zwischen Hamm und Bonn mit einem lokbespannten Ersatzzug gefahren (Siehe auch die Galerie „Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10“). Am kalten 2.12.2010 war die 115 459 mit dem IC2863 auf dem Rückweg nach Hamm, als ich diesen Zug in Leverkusen Schlebusch fotografiert habe.
Bild: 30125

Während des Fahrplans 2009/2010 wurde das ICE-Zugpaar ICE652/651 zwischen Hamm und Bonn mit einem lokbespannten Ersatzzug gefahren (Siehe auch die Galerie „Ersatzverkehr auf der ICE-Linie 10“). Am kalten 2.12.2010 war die 115 459 mit dem IC2863 auf dem Rückweg nach Hamm, als ich diesen Zug in Leverkusen Schlebusch fotografiert habe.

Mit dem RE11221 nach Koblenz Hbf verlässt die Kölner 110 158 den Bahnhof Opladen. 14.5.2001
Bild: 15565

Mit dem RE11221 nach Koblenz Hbf verlässt die Kölner 110 158 den Bahnhof Opladen. 14.5.2001

Aufgrund vom Lokmangel bei DB-Fernverkehr wurden Mitte 2010 einige der Universallokomotiven der Baureihe 182 von DB-Schenker angemietet. Zu den planmäßigen Leistungen dieser Lokomotiven zählte ab Sommer 2010 die Bespannung des Zugpaars IC2023/2022 zwischen Hamburg und Frankfurt. Am 2.12.2010 war es die 182 006, die den Bahnhof Opladen mit dem IC2023 ohne Halt durchfuhr.
Bild: 30247

Aufgrund vom Lokmangel bei DB-Fernverkehr wurden Mitte 2010 einige der Universallokomotiven der Baureihe 182 von DB-Schenker angemietet. Zu den planmäßigen Leistungen dieser Lokomotiven zählte ab Sommer 2010 die Bespannung des Zugpaars IC2023/2022 zwischen Hamburg und Frankfurt. Am 2.12.2010 war es die 182 006, die den Bahnhof Opladen mit dem IC2023 ohne Halt durchfuhr.

Am trüben 25.1.2006 habe ich im Bahnhof Opladen die 110 510 mit der RB 11274 nach Wuppertal Oberbarmen fotografiert. Zuvor hatte ich eine Diskussion mit einem "Bahnschützer", der allen Ernstes der Meinung war, dass ich auf dem Bahnsteig eine Fotogenehmigung bräuchte. Tja, wenn der Bahnschutz schon nicht informiert ist .....
Bild: 21226

Am trüben 25.1.2006 habe ich im Bahnhof Opladen die 110 510 mit der RB 11274 nach Wuppertal Oberbarmen fotografiert. Zuvor hatte ich eine Diskussion mit einem "Bahnschützer", der allen Ernstes der Meinung war, dass ich auf dem Bahnsteig eine Fotogenehmigung bräuchte. Tja, wenn der Bahnschutz schon nicht informiert ist .....

Die Witterung wird wohl die Umläufe durcheinander gebracht haben! Und so kam auf dem RE 29726 (Krefeld – Rheine) anstatt einer Lok der Baureihe 112 mit Doppelstockwagen die 111 124 mit einem n-Wagenpark zum Einsatz. Fotografiert bei der Einfahrt in Opladen, 2.12.2010. Im Hintergrund warten einige ausgemusterte Lokomotiven der Baureihe 140  auf den Schneidbrenner!
Bild: 30124

Die Witterung wird wohl die Umläufe durcheinander gebracht haben! Und so kam auf dem RE 29726 (Krefeld – Rheine) anstatt einer Lok der Baureihe 112 mit Doppelstockwagen die 111 124 mit einem n-Wagenpark zum Einsatz. Fotografiert bei der Einfahrt in Opladen, 2.12.2010. Im Hintergrund warten einige ausgemusterte Lokomotiven der Baureihe 140 auf den Schneidbrenner!

In Opladen ist der unter Eisenbahnfreunden bekannte Schrotthändler "Bender" ansässig, wo schon einige Hundert Lokomotiven ihr Leben ließen. Am 25.1.2006 war die 140 411 in Arbeit.
Bild: 21224

In Opladen ist der unter Eisenbahnfreunden bekannte Schrotthändler "Bender" ansässig, wo schon einige Hundert Lokomotiven ihr Leben ließen. Am 25.1.2006 war die 140 411 in Arbeit.

Buchmäßig als 266 778 war die Leihlok „Seco 17“ bei DB-Schenker, vom Bh Gremberg aus im Einsatz. Nahe Opladen fuhr die Lok mit dem FZT 54731 aus Remscheid nach Köln Kalk Nord. 2.8.2008
Bild: 24590

Buchmäßig als 266 778 war die Leihlok „Seco 17“ bei DB-Schenker, vom Bh Gremberg aus im Einsatz. Nahe Opladen fuhr die Lok mit dem FZT 54731 aus Remscheid nach Köln Kalk Nord. 2.8.2008

Zwischen Leichlingen und Opladen rumpelt die 185 063 mit einem gemischten Güterzug über die Wupperbrücke. 2.8.2008
Bild: 24592

Zwischen Leichlingen und Opladen rumpelt die 185 063 mit einem gemischten Güterzug über die Wupperbrücke. 2.8.2008

Noch einmal die Brücke über die Wupper: Hier fährt die 101 043 mit dem IC2044 aus Leipzig nach Köln Hbf. 22.9.2010
Bild: 29631

Noch einmal die Brücke über die Wupper: Hier fährt die 101 043 mit dem IC2044 aus Leipzig nach Köln Hbf. 22.9.2010

Bei der Durchfahrt in Leichlingen wirbelt die 182 003 mit dem IC2023 den Schnee auf. 2.12.2010
Bild: 30108

Bei der Durchfahrt in Leichlingen wirbelt die 182 003 mit dem IC2023 den Schnee auf. 2.12.2010

So ganz hat sich DB-Schenker noch nicht aus dem Bergischen Land zurückgezogen. Mit dem FZT 54731, aus Remscheid Bliedinghausen kommend, fährt die 294 399 nach Köln Kalk Nord. Aufgenommen in Leichlingen am 4.9.2007.
Bild: 24115

So ganz hat sich DB-Schenker noch nicht aus dem Bergischen Land zurückgezogen. Mit dem FZT 54731, aus Remscheid Bliedinghausen kommend, fährt die 294 399 nach Köln Kalk Nord. Aufgenommen in Leichlingen am 4.9.2007.

Die Regionalbahnen zwischen Köln und Wuppertal sind noch in fester Hand der Baureihe 425. Im Bahnhof Leichlingen begegnet die RB 11973 nach Köln einer 112-bespannten RE7 Richtung Münster. 15.2.2008
Bild: 24697

Die Regionalbahnen zwischen Köln und Wuppertal sind noch in fester Hand der Baureihe 425. Im Bahnhof Leichlingen begegnet die RB 11973 nach Köln einer 112-bespannten RE7 Richtung Münster. 15.2.2008

Nach oben