Rügen - die Eisenbahnen auf der größten deutschen Insel

Strecke Lietzow - Binz

Seit der Elektrifizierung der Strecken auf Rügen, im Jahr 1989, dominierte hier die Baureihe 143. Nahe Prora fährt die 143 233 mit der RB 33809 nach Binz. 28.7.2001
Bild: 15801

Seit der Elektrifizierung der Strecken auf Rügen, im Jahr 1989, dominierte hier die Baureihe 143. Nahe Prora fährt die 143 233 mit der RB 33809 nach Binz. 28.7.2001

Am 28.7.2001 fährt  der "Renntrabi" 112 180 mit dem IR 2133 seinem Ziel Binz entgegen, aufgenommen in Prora. Auch heute kann man die Insel Rügen mit Fernverkehrszügen u.a. aus Koblenz, Düsseldorf und Hannover erreichen.
Bild: 15802

Am 28.7.2001 fährt der "Renntrabi" 112 180 mit dem IR 2133 seinem Ziel Binz entgegen, aufgenommen in Prora. Auch heute kann man die Insel Rügen mit Fernverkehrszügen u.a. aus Koblenz, Düsseldorf und Hannover erreichen.

Am frühen Vormittag erreicht der Nz1949 aus Hagen die Insel Rügen. Bei der Durchfahrt des Bahnhofs Prora sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof Binz. Zuglok am 28.7.2001 war die Rostocker 143 651.
Bild: 15803

Am frühen Vormittag erreicht der Nz1949 aus Hagen die Insel Rügen. Bei der Durchfahrt des Bahnhofs Prora sind es nur noch wenige Kilometer bis zum Zielbahnhof Binz. Zuglok am 28.7.2001 war die Rostocker 143 651.

310 867 als Hinweis auf das Museum auf einem Straßenroller in Prora, Rügen
Bild: 27102

Am Bahnhof Prora wirbt die auf einem alten Straßenroller abgestellte 310 867 (Deutz, 26549/1943) für das "Eisenbahn & Technik Museum. 16.7.2009

Straßenbahnwagen 218036 als Eingang in das Museum in Prora
Bild: 27105

Als Eingang des "Eisenbahn & Technik Museums Rügen dient der ehemalige Straßenbahnwagen 218036 der Straßenbahn Dresden aus dem Jahr 1962. Das Museum besitzt sogar "Bahnanschluss" in Form der Gummibahn.

Aufgrund des starken Bewuchses entlang der KBS 190 finden sich hier nur wenige Fotomotive. Selbst der Endbahnhof Binz lädt nicht wirklich zum Fotografieren ein. Als RB 33247 aus Lietzow fährt der 429 527 in Binz ein. 13.7.2009
Bild: 27087

Aufgrund des starken Bewuchses entlang der KBS 190 finden sich hier nur wenige Fotomotive. Selbst der Endbahnhof Binz lädt nicht wirklich zum Fotografieren ein. Als RB 33247 aus Lietzow fährt der 429 527 in Binz ein. 13.7.2009

Nach oben

Strecke Beuchow - Mukran

Vorbei sind die Zeiten, als man mit der Eisenbahn zum Fährhafen Mukran reisen konnte. Im Juni 1999 gab es neben dem Nahverkehr auf der Strecke Borchlitz - Mukran auch einige Fernzüge. Mit dem IR316 (Berlin Lichtenberg – Malmö) fährt die 155 262 in Sassnitz Fährhafen ein. 3.6.1999
Bild: 14075

Vorbei sind die Zeiten, als man mit der Eisenbahn zum Fährhafen Mukran reisen konnte. Im Juni 1999 gab es neben dem Nahverkehr auf der Strecke Borchlitz - Mukran auch einige Fernzüge. Mit dem IR316 (Berlin Lichtenberg – Malmö) fährt die 155 262 in Sassnitz Fährhafen ein. 3.6.1999

Für den Rangierdienst im Bahnhof Sassnitz Fährhafen ist die Baureihe 291 zuständig. Am 3.6.1999 schiebt die Rostocker 291 042 einige Güterwagen auf die Fähre.
Bild: 14076

Für den Rangierdienst im Bahnhof Sassnitz Fährhafen ist die Baureihe 291 zuständig. Am 3.6.1999 schiebt die Rostocker 291 042 einige Güterwagen auf die Fähre.

Eine "Spezialität" auf der Insel Rügen sind die Breitspurgleise im Bahnhof Mukran. Hier sind die Lokomotiven der Baureihe 347 im Einsatz. Am 4.6.1999 habe ich hier die 347 096 fotografiert.
Bild: 14099

Eine "Spezialität" auf der Insel Rügen sind die Breitspurgleise im Bahnhof Mukran. Hier sind die Lokomotiven der Baureihe 347 im Einsatz. Am 4.6.1999 habe ich hier die 347 096 fotografiert.

Auch im Jahr 2012 waren die breitspurigen “Goldbroiler” hier immer noch im Einsatz – allerdings nicht mehr unter der Regie von DB-Schenker. Während die Breitspurgleise Anfang 2011 von der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ übernommen wurden, wechselten die Lokomotiven zur „Baltic Port Rail“. Am 23.8.2012 hat sich der gesamte Bestand der Baureihe 347 (347 975, 347 096 und 347 079) am Stellwerk R3-R4 versammelt.
Bild: 33841

Auch im Jahr 2012 waren die breitspurigen “Goldbroiler” hier immer noch im Einsatz – allerdings nicht mehr unter der Regie von DB-Schenker. Während die Breitspurgleise Anfang 2011 von der „Fährhafen Sassnitz GmbH“ übernommen wurden, wechselten die Lokomotiven zur „Baltic Port Rail“. Am 23.8.2012 hat sich der gesamte Bestand der Baureihe 347 (347 975, 347 096 und 347 079) am Stellwerk R3-R4 versammelt.

Durch den starken Rückgang des Güterverkehrs wurde auch der größte Teil der Breitspurlokomotiven abgestellt. Neben der ausgemusterten 347 141 warteten im Bahnhof Mukran  auch die 347 140 und 036 auf ihr weiteres Schicksal. 4.6.1999
Bild: 14097

Durch den starken Rückgang des Güterverkehrs wurde auch der größte Teil der Breitspurlokomotiven abgestellt. Neben der ausgemusterten 347 141 warteten im Bahnhof Mukran auch die 347 140 und 036 auf ihr weiteres Schicksal. 4.6.1999

Dreizehn Jahre später sind die drei Lokomotiven immer noch vorhanden – der Zustand wird sich, nach der langen Abstellzeit bei Wind und Wetter, nicht verbessert haben… 23.8.2012
Bild: 33832

Dreizehn Jahre später sind die drei Lokomotiven immer noch vorhanden – der Zustand wird sich, nach der langen Abstellzeit bei Wind und Wetter, nicht verbessert haben… 23.8.2012

Auf Wiedersehen auf der Insel Rügen ......
Bild: 27120

Auf Wiedersehen auf der Insel Rügen ......

Nach oben