Moin aus dem hohen Norden

2) Streckenabschnitt Niebüll - Bredstedt

628 5025 an der Verladung des Syltshuttle in Niebüll
Bild: 38100

„Volles Haus“ an der Verladung in Niebüll! Wie schon in den vergangenen Jahren, stürmten die Touristen am 27.12.2015 die Insel Sylt. Allerdings konnte die DB in diesem Jahr keinen durchgängigen Halbstundentakt anbieten, da RDC die Trassen bestellt hatte, dann aber nicht gefahren ist. Und so staute sich der Verkehr auf der Bundesstraße 5 zeitweise bis hinter Lindholm. Unbeeindruckt davon rangiert der 628 502 zum Bahnsteig…

628 502 unterwegs als Sytshuttle Plus SSP1439 bei Niebüll auf der Marschbahn
Bild: 38101

… um kurz darauf als SSP1439 seine Fahrt nach Bredstedt fortzusetzen.

628 512 unterwegs als Sytshuttle Plus bei Risum Lindholm auf der Marschbahn
Bild: 38594

Am Morgen des 21.4.2016 habe ich bei Risum Lindholm ein paar neue Motive ausprobiert. So konnte ich den 628 512 mal anders in Szene setzen.

218 345 mit IC2073 bei Risum Lindholm mit Einfahrsignal, auf der Marschbahn
Bild: 38821

Bespannt mit der 218 345 und 218 315 passiert der IC 2073 (Westerland - Dresden) am späten Nachmittag des 18.5.2016 das nördliche Einfahrsignal von Risum Lindholm.

DE2700 08 mit NOB am Einfahrsignal von Risum Lindholm auf der Marschbahn
Bild: 38851

Im letzten Licht des 27.5.2016 habe ich bei Risum Lindholm die NOB81726 aus Hamburg Altona erwartet. Zu meiner Überraschung war der Zug nicht mit einer 245 sondern mit der DE2700 08 bespannt!

628 532 unterwegs als Sytshuttle Plus bei Risum Lindholm, auf der Marschbahn
Bild: 38331

Kalt war es am Morgen des 16.2.2016, als ich den 628 532 unterwegs als SSP1418 nach Westerland bei Risum Lindholm erwartet habe.

628 521 unterwegs als Sytshuttle Plus SSP1407 am Einfahrsignal von Risum Lindholm auf der Marschbahn
Bild: 38874

An gleicher Stelle fährt der 628 521 als SSP1407 nach Bredstedt. 30.5.2016

628 535 passiert das Stellwerk Lf in Risum Lindholm
Bild: 38878

Unterwegs als SSP1413 von Westerland nach Bredstedt passiert der 625 535 das Stellwerk „Lf“ in Risum Lindholm. 30.5.2016

245 204 durchfährt mit der NOB80741 den Bahnhof Risum Lindholm
Bild: 38367

Der Bahnhof Risum Lindholm hat nach Stilllegung der Strecke nach Flensburg nur noch die Aufgaben einer Blockstelle. Am Mittag des 15.3.2016 durchfährt die 245 204 mit der NOB80741 (Westerland – Husum) den Bahnhof ohne planmäßigen Halt.

218 386 mit IC2310 Frankfurt - Westerland im Bahnhof Risum Lindholm
Bild: 38819

Der IC2310 (Frankfurt – Westerland) dürfte wohl der unpünktlichste Zug der Deutschen Bahn sein. An kaum einem Tag erreicht dieser Zug pünktlich sein Ziel! Am 18.5.2016 passiert der, mit der 218 386 und 218 321 bespannte, InterCity mit einer Verspätung von 30 Minuten den ehemaligen Abzweigbahnhof Risum Lindholm.

628 535 unterwegs als Sytshuttle Plus SSP1418 am Einfahrsignal von Risum Lindholm, auf der Marschbahn
Bild: 38538

Am südlichen Einfahrsignal von Risum Lindholm habe ich am 1.4.2016 den 628 535 als SSP1418 nach Westerland fotografiert. Da das südliche Stellwerk des Bahnhofs nur in Ausnahmefällen besetzt ist zeigt das Signal stets „Fahrt“!

Zwischen Lindholm und Stedesand überquert der 628 535 die "Lecker Au". 16.2.2016
Bild: 38339

Zwischen Lindholm und Stedesand überquert der 628 535 die "Lecker Au". 16.2.2016

628 521 unterwegs als Sytshuttle Plus SSP1414 bei Risum Lindholm, auf der Marschbahn
Bild: 38875

In den frühen Morgenstunden kann man die Brücke auch von der Ostseite fotografieren. Unter den misstrauischen Blicken der Deichbewohner habe ich hier den SSP1414 (Bredstedt – Westerland) fotografiert. 30.5.2016

245 207 mit NOB81828 am nördlichen Einfahrsignal von Stedesand
Bild: 38343

Schon seit vielen Jahren halten am Bahnhof Stedesand keine Reisezüge mehr. Dennoch wird diese Zugfolgestelle weiterhin benötigt. Auf dem Weg von Hamburg Altona nach Westerland passiert die NOB81828 das nördliche Ausfahrsignal von Stedesand, 8.3.2016. An gleicher Stelle befindet sich das Einfahrsignal der Gegenrichtung!

628 501 unterwegs als Sytshuttle Plus am südlichen Einfahrsignal von Stedesand
Bild: 38566

Die südlichen Ein- bzw. Ausfahrsignale von Stedesand stehen ebenfalls fast auf gleicher Höhe! Hier habe ich den 628 501 fotografiert, der als SSP1429 nach Bredstedt fährt, 17.4.2016.

628 512 unterwegs als Sytshuttle Plus an der Soholmer Au,auf der Marschbahn
Bild: 38561

Die Wellen auf der Soholmer Au lassen erahnen, dass am 17.4.2016 mal wieder eine steife Brise weht! Ungeachtet dessen fährt der SSP1424 nach Westerland.

628 502 unterwegs als Sytshuttle Plus an der Soholmer Au im Sonnenuntergang
Bild: 38378

Im letzten Licht des 9.3.2016 fährt der 628 502 zwischen Langenhorn und Stedesand als SSP1452 nach Westerland.

628 501 unterwegs als Sytshuttle Plus am Rapsfeld bei Langenhorn auf der Marschbahn
Bild: 38752

Mitte Mai stand im hohen Norden der Raps Vielerorts in voller Blüte. Auch nahe Bargum bot sich ein Rapsfeld als Motiv für den 628 501, der als SSP1421 von Westerland nach Bredstedt fuhr, an. 12.5.2016

218 389 im Bahnhof Langenhorn, auf der Marschbahn
Bild: 38756

Am 12.5.2016 überraschte mich in Langenhorn die 218 389. Mit im Gepäck hatte sie den 628 495 und 628 532, die nach Hamburg in die Werkstatt gebracht werden mussten.

628 521 unterwegs als Sytshuttle Plus SSP1445 nach Bredstedt passiert die Blocksignale von Langenhorn
Bild: 38348

Auf dem Weg nach Bredstedt hat der 628 521 (Archsum) als SSP1445 soeben Langenhorn verlassen.

218 321 mit IC2311 und den Formsignalen der Blockstelle Langenhorn auf der Marschbahn
Bild: 38807

Die Formsignale der Blockstelle Langenhorn lassen sich den ganzen Tag über in Szene setzen. Am Vormittag des 18.5.2016 rauscht hier der IC2310 (Westerland – Stuttgart) dem nächsten halt Husum entgegen.

Blick durch die Bäume bei Langenhorn auf die Blocksignale und den SSP1481 nach Bredstedt
Bild: 38806

Blick durch die Bäume bei Langenhorn auf die Blocksignale und den SSP1481 nach Bredstedt, 18.5.2016.

Südlich von Langenhorn fährt der 628 501 als SSP1421 nach Bredstedt
Bild: 38812

Südlich von Langenhorn fährt der 628 501 als SSP1421 nach Bredstedt, 18.5.2016.

Blinklicht mit Zusatz zwei Züge
Bild: 38866

Zwischen Bredstedt und Langenhorn befindet sich ein nur mit Blinklicht gesicherter Bahnübergang. Die Besonderheit besteht in der Leuchtanzeige „Zwei Züge“, die man inzwischen nur noch sehr selten in Deutschland findet! Bei meinem Besuch hier am 28.5.2016 wollten sich hier allerdings keine Züge begegnen! So konnte ich die mit der 245 204 bespannten NOB81752 nur mit „einfachem“ Blinklicht in Szene setzen.

Blinklicht mit Zusatz zwei Züge
Bild: 38892

Zwei Tage später gelang mir dann aber doch noch eine Aufnahme mit der Anzeige „zwei Züge“…

218 345 mit IC2073 im Einschnitt bei Bordelum auf der Marschbahn
Bild: 38889

Nahe Bordelum werden in einem Einschnitt die Ausläufer des immerhin 43m NN hohen Stollbergs passiert. Hier fahren die 218 345 und 218 315 mit dem IC2073 (Westerland – Dresden) dem nächsten Halt Husum entgegen. 30.5.2016

628 503 unterwegs als Syltshuttle Plus SSP1446 im Einschnitt bei Bordelum auf der Marschbahn
Bild: 38888

Kurz darauf fährt der 628 503 als SSP1446 mit einer Verspätung von 40 Minuten gen Norden.

Nördlich von Bredstedt beschleunigt die 245 207 die NOB81720 nach Westerland.
Bild: 38867

Nördlich von Bredstedt beschleunigt die 245 207 die NOB81720 nach Westerland. 28.5.2016

628 503 unterwegs als Syltshuttle Plus bei Bredstedt
Bild: 38872

Nach einer Wendezeit von nur sechs Minuten war der SSP1458 bei Bredstedt schon wieder auf der Rückfahrt auf die Insel

218 389 und 628 512 im Bahnhof Bredstedt
Bild: 38466

Fernverkehrsbahnhof Bredstedt. Am 22.3.2016 passiert der IC2310 den Bahnhof ohne planmäßigen Halt. Im Gleis nebenan steht der 628 512, der kurz zuvor als SSP1481 hier her kam und nach ein paar Minuten als SSP 1424 zurück auf die Insel fährt.

Nach oben