Mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln – Rhein/Main entschied man sich für ein Abschleppkonzept mit Diesellokomotiven, um liegengebliebene Züge von der Strecke schleppen zu können. Zu diesem Zweck übernahm DB-Fernverkehr sieben Lokomotiven der Baureihe 216 von DB-Cargo und zeichnete diese in die Baureihe 226 um. Am 10.6.2002 befanden sich die 216 154 und 216 130 für die Lokführerausbildung in Köln Bbf. Die Umzeichnung erfolgte erst vier Monate später.
Bild: 16761

Mit Inbetriebnahme der Neubaustrecke Köln – Rhein/Main entschied man sich für ein Abschleppkonzept mit Diesellokomotiven, um liegengebliebene Züge von der Strecke schleppen zu können. Zu diesem Zweck übernahm DB-Fernverkehr sieben Lokomotiven der Baureihe 216 von DB-Cargo und zeichnete diese in die Baureihe 226 um. Am 10.6.2002 befanden sich die 216 154 und 216 130 für die Lokführerausbildung in Köln Bbf. Die Umzeichnung erfolgte erst vier Monate später.